Michel Platini neuer UEFA Präsident

Tricoli

rossonero e ferrarista
Platini neuer UEFA Präsident

Ich hoffe das Thema gibts noch nicht, ich habs nicht gefunden.

Platini setzte sich in der Wahl zum UEFA Präsidenten mit 27:23 Stimmen gegen den bisherigen "Chef" Lennard Johansson durch. Johansson hatte die UEFA seit 1990 geführt.

Platini's Plan ist, die schwächeren Länder zu stärken, und gleichzeitig die großen ein bischen weiter nach hinten zu stellen. Zum Beispiel will er durchsetzen dass mehr kleine Teams in die CL kommen, zumindest wenn diese in der eigenen Liga Meister waren. Im Gegenzug könnten Die erstplatzierten der UEFA-5 Jahreswertung je 1 Platz in der CL verlieren. Was für Spanien, England und Italien momentan heißen würde: 3 statt 4 Plätze.

In Österreich ist man nicht unglücklich über seine Wahl, in Italien sieht man die Wahl skeptisch. Nicht zuletzt weil Platini auch gegen den ital. Fussball und dessen Spieler mehrmals eine scharfe Zunge verwendete und er sicher kein Italien Freund ist.
 
Gab neulich ein Thema darueber und den Zielen Platinis. Einige waren skeptisch, dass er ueberhaupt gewaehlt werden koennte.
Nun ist es so weit gekommen, ich bin mal gespannt ob und wie er seine Ziele durchsetzen will.

Dennoch eins sollte klar sein, wenn die kleineren gestaerkt werden ist es alles schoen und gut, nur wird dann das allgemeine Niveau etwas sinken, die groesseren Ligen werden nicht gerade gluecklich sein und wahrscheinlich wuerden dann auch Sponsoreneinnahmen sinken.

Muss alles nicht schlecht sein, koennte sogar ein wichtiger Schritt weg von der totalen Kommerzialisierung des Fussballs fuehren, wer weiss.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ohne objektiv bewerten zu können, da ich das ganze wahlgehumpe nicht wirklich verfolgt habe, ist meine subjektive meinung eher negativ... dennoch ist unter dem schweden, auch zuletzt nicht alles so gelaufen wie ich es mir wünschte, unabhängig ob er letztendlich derjenige ist, der direkt verantwortung dafür tragen sollte... zudem ist der johan jetzt lang genug am ruder gewesen, und sollte doch endlich in rente gehen!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
:umfall: Na, das hatte ich nicht erwartet. Hätte gedacht Johansson hätte genug Leute auf seine Seite gezogen. Aber ok, grundsätzlich finde ich es gut dass Platini mehr Back to the roots will. Ob das so umsetzbar ist wie er sich das vorstellt und was von seinen Vorschlägen letztlich übrig bleibt (z.B. nur noch 3 CL-Teilnehmer/Land) ist abzuwarten. Dass er damit natürlich viele Stimmen der kleinen Länder gewonnen hat ist klar.
 

acm

radio soulwax
Werdna schrieb:
Gab neulich ein Thema darueber und den Zielen Platinis. Einige waren skeptisch, dass er ueberhaupt gewaehlt werden koennte.
Nun ist es so weit gekommen, ich bin mal gespannt ob und wie er seine Ziele durchsetzen will.

Dennoch eins sollte klar sein, wenn die kleineren gestaerkt werden ist es alles schoen und gut, nur wird dann das allgemeine Niveau etwas sinken, die groesseren Ligen werden nicht gerade gluecklich sein und wahrscheinlich wuerden dann auch Sponsoreneinnahmen sinken.

Muss alles nicht schlecht sein, koennte sogar ein wichtiger Schritt weg von der totalen Kommerzialisierung des Fussballs fuehren, wer weiss.

eh, weils jemanden interessiert wenn liverpool gegen eine moldawische mannschaft spielt.
schwarzer tag für den europäischen fußball. :frown:
 
beribert schrieb:
Wenn er den alten Landesmeisterwettbewerb mit KO-System von Beginn wieder einführen würde, dann würde ich mich sehr freuen.

Leider ist dies nahezu ausgeschlossen.


:suspekt:

Dann kommen naechstes Jahr wieder einige und sagen, boah der Landesmeistertitel ist voll doof eh, im UEFA-Cup spielen viel bessere Teams und ist viel schwerer zu gewinnen... :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Im Prinzip das Ende der Welt.

Mindestens :zwinker3:

Platini hatte den DFB ja schon mal vorgewarnt mit:
"es sei schade, dass der DFB nicht auf der Siegerseite steht"

Gerade solche Äußerungen oder seine persönlichen Sticheleien gegen Johansson machen ihn suspekt. Letztlich ist er vermutlich auch nur ein Medien-Firlefanz...

Trotz allem bin ich froh, dass es zum Generationswechsel gekommen ist und ein vermeintlicher Anwalt des Fußballs eine Bewährungschance hat.
Es wird zwar kein neuer Wind wehen, aber vielleicht ab und zu mal ein kleiner Luftzug.
 

acm

radio soulwax
der cup der cupsieger wäre ein traum.

jedoch lässt es der momentane spielplan wohl kaum zu einen weiteren bewerb einzuführen ohne einen anderen sterben zu lassen.
 
Oben