Micoud-Nachfolger schon da?

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Micoud lobt Bischoff: "Er fühlt Fußball"


18-jähriges Mittelfeld-Talent trainiert bei den Profis

BREMEN (flü) Eine kurze Täuschung, eine Drehung, ein Schuss - Tor! Wie ein alter Hase schiebt Amaury Bischoff den Ball ins Netz. Lob gibt’s dafür sofort vom Chef persönlich. Johan Micoud klopft seinem jungen Landsmann anerkennend auf die Schulter, hebt den rechten Daumen: "Gut gemacht!"

Seit Donnerstag trainiert Amaury Bischoff bei den Profis von Werder Bremen. Der 18-jährige, der mit 1,76 m und 65 kg eher die Statur eines Jockeys denn die eines Fußballers hat, gilt als Riesentalent. Von Bremens Sportdirektor Klaus Allofs im Zuge der Verpflichtung von Valerien Ismael entdeckt, wechselte der französische U 18-Nationalspieler im Juli von Racing Straßbourg an die Weser, unterschrieb dort einen Drei-Jahres-Vertrag und spielt seitdem bei den Amateuren in der Regionalliga. "Ich möchte eines Tages den Sprung in die Profimannschaft schaffen", sagt Bischoff, "dass ich jetzt schon mit der Mannschaft trainiere, ist eine große Chance, viel zu lernen."

Vor allem zu seinem Landsmann Johan Micoud blickt der kleine Franzose, der das Fußballspielen in seiner Geburtstadt bei SR Colmar erlernte, ehrfurchtsvoll auf. "Er ist ein ganz großer Spieler. Mit ihm auf dem Platz zu stehen, ist etwas ganz Besonderes."

Rolff: "Er muss sich durchbeißen"

Micoud schätzt die Qualitäten von Amaury Bischoff. "Ich mag ihn, wie er spielt, sich bewegt, Fußball fühlt und für das Team spielt", sagt Werders Spielmacher: "Wenn er so weitermacht, ständig an sich arbeitet und sich verbessert, wird er sicherlich noch häufiger mit uns trainieren."

Seit seinem Umzug nach Bremen sucht Bischoff häufiger mal den Rat von Micoud. "Wenn ich Hilfe brauche, kann ich ihn immer anrufen", sagt Bischoff, "er hat mir geholfen, mich hier in Bremen einzufinden."

Das Urteil des Bremer Trainerstabes über den Mittelfeldspieler fällt ebenfalls vielversprechend aus. "Für seine 18 Jahre ist er ganz schön abgezockt", sagt Amateur-Trainer Thomas Wolter, "obwohl er körperlich noch ein wenig zulegen muss, lässt er sich nichts gefallen. Da können wir noch einiges erwarten." Und Wolfgang Rolff, Co-Trainer der Profis meint: "Amaury verfügt bereits über eine große Spielintelligenz. Er hat bei uns in den letzten Tagen einen guten Eindruck hinterlassen."

Kein Grund allerdings für Bischoff, sich jetzt auf den Lorbeeren auszuruhen. "Er muss noch sehr viel an sich arbeiten", fügt Rolff hinzu, "gerade in der schwierigen Situation der Regionalliga-mannschaft muss er noch lernen, sich durchzubeißen."

[10.10.2005]


bischoff160.jpg


Bischoff, Amaury
Position: Mittelfeld
Geb.-datum: 31.03.1987
Geb.-ort: Colmar
Nation.: französisch
seit: 01.07.2005
Bisherige Vereine:
SR Colmar, Racing Straßburg
 
Oben