Müller-Wohlfahrt: Mehr als 50% der Diagnosen sind falsch

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kritik an Kollegen aus der Sportmedizin

Bayern Münchens Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, bis zum vergangenen Jahr auch Betreuer der Fußballnationalmannschaft, kritisiert die vielen Fehldiagnosen in der Sportmedizin. Ursache dafür sei, dass das Vertrauen der Mediziner in die Kernspinuntersuchung (MRT) größer sei als das Vertrauen in die eigenen Hände.

Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" sagte Müller-Wohlfahrt: "Meine Erfahrung in der Diagnostik zum Beispiel von Muskelverletzungen bei Sportlern zeigt, dass die MRT-Diagnose in mehr als 50 Prozent der Fälle falsch ist, die Kernspinbilder werden allzu oft überinterpretiert."

Die Folgen speziell für die Bundesligavereine seien immens. Müller-Wohlfahrt: "Nehmen wir die Muskelverletzungen bei Fußballprofis. Infolge einer MRT-Fehldiagnose wird ein Spieler oft wochenlang unnötig vom Training zurückgehalten und erleidet einen enormen Formverlust. Das ist bitter."

Kompletter Artikel: Müller-Wohlfahrt: Mehr als 50% der Diagnosen sind falsch
 
„Aus versicherungsrechtlichen Gründen können wir unsere Leistungen nur auf privatärztlicher, bzw. Selbstzahler-Basis anbieten.“

:floet:
 
„Zunächst erstellen wir in aller Regel mittels einer genauen körperlichen Untersuchung (ggf. unter Hinzuziehung moderner bildgebender Verfahren) eine präzise Diagnose,...“

:fress:
 
Oben