Neger

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Gestern habe ich am Rande des Spiels Hachingen-60 eine Unterhaltung zweier Löwen-Fans mitbekommen, bei welcher folgende Sätze gesprochen wurden:

"Dass man Neger beim Fußball beschimpft war schon immer so. Das gehört einfach dazu. Da ist doch nix dabei."
Wusste ich bis gestern auch nicht. Man lernt eben nie aus.

Ich werfe euch nun diese Sätze in bester Kerp-Manier hier ins Forum und gebe sie zur Diskussion frei.

Los geht's!
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Diese Aussage, sagt viel über die beiden aus. Mit solch Ignoranz fängt es an, den Rest kennen wir ja.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sowas, oder schlimmeres, hört man immer wieder. Insbesondere in niederen Ligen. Da sind dann die Fans gefragt. Solchen Leuten muss man ins Gesicht sagen was man von solchen Aussagen hält. Alleine gegen 50 Mann ist natürlich auch nicht ratsam. :zwinker3:
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Kaiserkrone90 schrieb:
Diese Aussage, sagt viel über die beiden aus. Mit solch Ignoranz fängt es an, den Rest kennen wir ja.

Das wirklich dramatische an der Sache war, mit welcher Selbstverständlichkeit (als würde man über das Mittagessen oder das Wetter sprechen) das gesagt wurde und der Empfänger dieser Nachricht irgendetwas in die Richtung "ja, da hast schon recht" geantwortet hat.

Kurios war auch, dass mit dem "Neger" wohl der Hachinger Innenverteidiger Omodiagbe gemeint war, der ein richtig klasse Spiel gemacht und unseren Traumsturm mehr oder weniger im Alleingang abgemeldet hat...
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Immer wieder traurig sowas. Schlimm wird es dann, wenn solche Hirnis eine ganze Fangruppe in verruf bringen.

Doch alles was wir tun können ist uns in aller Deutlichkeit von solchen Aussagen zu distanzieren. Diesen Typen direkt ins Gesicht zu sagen, was man von solchen Äußerungen hält (wie Vatreni schon vorgeschlagen hat), nützt zwar nur kurzzeitig was. Aber wenigstens halten die dann im Stadion erst mal ihre Klappe.

Was will man machen? Diese Leute haben einfach ihre Meinung und lernen so schnell nicht mehr umzudenken. Traurig, aber wahr :frown:
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
SchalkeFalke schrieb:
Immer wieder traurig sowas. Schlimm wird es dann, wenn solche Hirnis eine ganze Fangruppe in verruf bringen.

Doch alles was wir tun können ist uns in aller Deutlichkeit von solchen Aussagen zu distanzieren. Diesen Typen direkt ins Gesicht zu sagen, was man von solchen Äußerungen hält (wie Vatreni schon vorgeschlagen hat), nützt zwar nur kurzzeitig was. Aber wenigstens halten die dann im Stadion erst mal ihre Klappe.

Was will man machen? Diese Leute haben einfach ihre Meinung und lernen so schnell nicht mehr umzudenken. Traurig, aber wahr :frown:

Nun, in meinem gestrigen Falle habe ich diese Unterhaltung in der S-Bahn zurück vom Stadion zum Bahnhof mitbekommen, die war recht voll und ich konnte nicht genau ausmachen, wer das gesagt hat, waren aber teilweise recht humorlose Burschen die da um mich herum saßen oder standen. Ja, vielleicht hätte ich schauen sollen, wer das gesagt hat und etwas antworten, ich weiß es nicht...
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
HorstNeumann schrieb:
Das wirklich dramatische an der Sache war, mit welcher Selbstverständlichkeit (als würde man über das Mittagessen oder das Wetter sprechen) das gesagt wurde und der Empfänger dieser Nachricht irgendetwas in die Richtung "ja, da hast schon recht" geantwortet hat.
Schlimm genug, dass sich eine derartige Denke in so vielen Köpfen, als 'normal' festgesetzt hat.
Normal wäre ein Einschreiten richtig, wie es Vatreni schon bemerkte, nur könnt sowas im Endeffekt noch dazu führen, dass am Ende DU derjenige bist, der das Stadionverbot erhält.

Unsere Vereine sollte mit aller Konsequenz gegen solche Dinge vorgehen, um Vorfälle, wie zu letzt in Rostock oder Aachen zu verhindern.
Einen guten Ansatz fand ich da, die kurzfristige Änderung der Stadionordnung in Nürnberg an diesem WE, im Bezug auf dieses Thema. Zumindest ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
So ein Verhalten gibt es aber nicht nur im Fussball, in allen Lebenslagen zu erleben. So und jetzt wisst Ihr warum ich manchmal pauschal reagiere :mahnen:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
The_Great_VfB schrieb:
So ein Verhalten gibt es aber nicht nur im Fussball, in allen Lebenslagen zu erleben. So und jetzt wisst Ihr warum ich manchmal pauschal reagiere :mahnen:
Manchmal? Ist eher die Ausnahme dass du's mal nicht machst. :lachtot:
 
Haching gegen 60? War das nicht neulich beim Ost-Derby Aue gegen Jena?

Im 3. Semester meinte unser Europarechts-Professor auch das Wort "Neger" in den Mund nehmen zu müssen. Und zwar als Bezeichnung für Schwarze und nicht "nur" zum Spaß. Keiner sagte was, ich auch nicht, obwohl ich's derbe ungezogen und auch peinlich fand.
 

CouchCoach

Meister Fan
lachi83 schrieb:
Haching gegen 60? War das nicht neulich beim Ost-Derby Aue gegen Jena?

Im 3. Semester meinte unser Europarechts-Professor auch das Wort "Neger" in den Mund nehmen zu müssen. Und zwar als Bezeichnung für Schwarze und nicht "nur" zum Spaß. Keiner sagte was, ich auch nicht, obwohl ich's derbe ungezogen und auch peinlich fand.

Soviel zum Thema Zivilcourage...

Werte das bitte nicht als Angriff, aber so kann jeder mal sehen wie schwer es ist sich für andere einzusetzen wenn die Situation es erfordert.
Egal ob einer anwesend war oder nicht.
 
CouchCoach schrieb:
Soviel zum Thema Zivilcourage...

Werte das bitte nicht als Angriff, aber so kann jeder mal sehen wie schwer es ist sich für andere einzusetzen wenn die Situation es erfordert.
Egal ob einer anwesend war oder nicht.
Hast schon Recht. War selber überrascht und konnte gar nicht so schnell kapieren, dass der ein solch abwertendes Wort in den Mund genommen hat. Nicht weit von mir entfernt saß eine Farbige, was die sich wohl gedacht hat?! Wenn ich heute darüber nachdenke...
 
Solche Idioten gibt es - vermutlich - überall, in allen Stadien, überall auf der Welt. Die Einen sprechen oder gröhlen ihr rassistisches Gedankengut (hin)aus, der Rest denkt es sich "nur".
Es gibt jedoch auch Menschen, die die Bezeichnung aussprechen und sich nichts Negatives dabei denken. Es ist ein Synonym für `anders`, im Sinne von Hautfarbe. Ich wiederhole mich; auch `Schwarze` bezeichnen sich als "Nigger".
Irgendein Samstag, 17 Uhr 15, sehe ich beim Rausgehen im Stadion, wie ein paar Jugendliche meinten, den gestreckten Arm hochhalten zu müssen. Es war nicht viel, was ich sagte, aber wenigstens habe ich ihnen gesagt, sie sollen "den Arm" unten halten. Hätte ich mehr oder weniger allein vor einer Gruppe gestanden, hätt ich mir wohl eher auf die Zunge gebissen, als zu protestieren. Denn wenn man einmal erlebt hat, wie brutal manche Vollpfosten zuschlagen, dann überlegt man sich das zweimal.
Ist man alleine, mehrmals...
Es KOTZT mich an!
Da gehen ein Freund und ich letztens durch unser "Viertel", kommen vom "grandiosen" 1:1 gegen Cottbus, und was sehe ich, als ich mich aufgrund von Unruhen umdrehe? Eine Gruppe von etwa zwölf bulligen Kerlen, zwei von ihnen prügeln auf einen Anderen ein, stellen sich auf und laufen weiter. Als sie auf unserer Höhe sind, schlägt einer von ihnen, ca. 1,90m groß, mit der geballten Faust einem entgegenkommenden Fremden mitten ins Gesicht, Richtung Brille und es folgen Sprüche, wie "Scheiß Kommunisten" und "Negerfreund". Sie laufen, pöbeln und schlagen weiter und ziehen von Dannen...wir konnten nichts tun.
Man muss dazu sagen, an dem Vormittag durfte die NPD in Bremen demonstrieren - ausgerechnet an dem Spieltag, bei dem Cottbus gastiert (ich will nicht damit sagen, dass es Fussballfans waren, aber sie kamen direkt nach dem Spiel aus Richtung des Stadions). Es gab ein wahnsinns Polizeiaufgebot, das wegen solchen gewaltbereiten Arschlöchern anrücken musste und dann noch nicht mal in der Nähe ist, wenn es nötig ist.

Was denken sich diese Hirnlosen eigentlich, wer sie sind?

Bessere Menschen?!
Wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion? Oder wegen ihres Fussballvereins? :pfeife:

So, das musste raus.
 
Warum es die NPD immer noch gibt versteh ich nicht. Verbietet das Ding, sperrt alle die damit zu tun haben ins Gefängnis und lasst sie in Vergessenheit geraten. Mit diesem Hin und Her rückt man diese Idioten nur in den Mittelpunkt und davon profitieren sie nur. Ich nehme es niemanden Übel der über 60 oder so ist und Schwarze als Neger bezeichnet, die habens nicht anders gelernt, die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, dass dies eine Beleidigung ist. Ich habs meinem Opa abgewöhnt, weils manchmal bissel peinlich war, wenn mein Kumpel zu Besuch war.
Aber der wusste auch, dass es net böse gemeint war.
Aber wenn ich sehe, wie sorglos junge Leute mit nationalsozialistischen Begriffen umgehen oder einfach mal so zum Spaß den Hitler Gruß machen,muss man sich fragen ob man in der Schule oder im Elternhaus nicht irgendwas falsch gemacht hat.
 
So was is natürlich traurig und ziemlich dumm!
Aber ich denke das das jetzt nicht speziell was mit Fußball geschweige dann mit den 60´Fans zu tun hat, das ist einfach ein Problem der deuschen Gesellschaft und die aktuelle Atmosphäre im Land, also ich hör sowas jeden Tag, "Ey die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" und so bullshit aber da kannste nichts machen....
"NAZIS RAUS!"
 
Oben