Neue oder alte Stadien - welche sind besser ?

Alte oder neue Stadien - was ist besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    23
Was gefällt euch besser, die alten Stadien wie z.B. der Böckelberg (mittlerweile ja abgerissen), das Rosenau-Stadion oder der Aachener Tivoli, oder die neuen Super-Arenen wie die Münchner Allianz-Arena, die Veltins-Arena oder die HSH Nordbank Arena ?
Für die alten Stadien spricht das Alter bzw. die Tradition und die klassische Fußballstimmung, für die neuen Stadien spricht, denke ich, ihre Schönheit und der Komfort. Letztendlich bin ich, auch wenn die alten Stadien einen gewissen Charme haben, dann doch ein Anhänger der modernen Arenen, da sie einfach wunderschön anszusehen sind und einen beachtlichen Komfort bieten. Das fängt bei der kompletten Überdachung des Stadions an, geht über die Sitzplätze und hört bei der guten Verpflegung auf.
So, jetzt seit aber ihr dran. Was gefällt euch besser, alt oder neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue oder alten Stadien - welche sind besser ?

Was gefällt euch besser, die alten Stadien wie z.B. der Böckelberg (mittlerweile ja abgerissen), das Rosenau-Stadion oder der Aachener Tivoli, oder die neuen Super-Arenen wie die Münchner Allianz-Arena, die Veltins-Arena oder die HSH Nordbank Arena ?
Für die alten Stadien spricht das Alter bzw. die Tradition und die klassische Fußballstimmung, für die neuen Stadien spricht, denke ich, ihre Schönheit und der Komfort. Letztendlich bin ich, auch wenn die alten Stadien einen gewissen Charme haben, dann doch ein Anhänger der modernen Arenen, da sie einfach wunderschön anszusehen sind und einen beachtlichen Komfort bieten. Das fängt bei der kompletten Überdachung des Stadions an, geht über die Sitzplätze und hört bei der guten Verpflegung auf.
So, jetzt seit aber ihr dran. Was gefällt euch besser, alt oder neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich finde neue Stadien mit viel Cheerleadern, ner schönen Halbzeitshow und viel Drumherum richtig gut...:spitze:
 
Habe den Text dieses Threads bei meiner Umfrage gleichen Themas eingefügt. Dieser Thread hier kann also von einem Admin gelöscht werden.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kommt immer drauf an. Die AA ist zum Beispiel eine klare Verbesserung gegenüber dem Olympiastadion. Schon allein durch den Wegfall der Tartanbahn. Zwar hatte das Oly einen gewissen Charme und die Dachkonstruktion war jedesmal wieder sehenswert, aber insgesamt überwiegen die Vorteile der AllianzArena dann doch klar. Ebenso würde ich mir endlich ein neues Stadion oder zumindest eine Renovierung des Maksimir in Zagreb wünschen. Denn so legendär das Ding ist und alles, aber so ne Bruchbude haben weder Dinamo noch die Nationalmannschaft verdient.
 

CouchCoach

Meister Fan
Das alte Westfalenstadion vor der Umbaumaßnahme hat mir zumindest wesentlich besser gefallen. Hat alles seinen reiz und ich glaube gerade in München ist die neue Arena um einiges attraktiver.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Na gut nehmen wir das mal ernst. Immerhin hat das Thema Potential...

Bei mir gibt es keine grundlegenden Eigenschaften, die wichtig sind. Ein Stadion hat viel mit persönlicher Schönheit zu tun. Ich finde auch nicht, dass jedes 80-jährige Stadion gleich "Tradition" hat und die Stadien der 70er Jahre keinen Komfort haben.
Ich war gestern im Westfalenstadion (OpenAir-Kino) und als ich da saß und auf den Film wartete habe ich auch viel über meine ersten Spiele im Herbst 94 nachgedacht. Damals war die Bude noch deutlich kleiner, aber groß geworden bin ich mit der 68.000 Mann Hütte, in der man Milan einst an den Rand spielte. Diese drei Ausbaustufen haben dem Stadion einen ganz besonderer Charakter gegeben. Das Ding ist gewachsen und hat eine Seele - eine Seele, die ich in Wolfsburg, Duisburg, Gelsenkirchen oder München weiter vergeblich suche. Dieses Stadion ist mit dem Verein gewachsen und für mich persönlich einfach ein Stück Dortmund, das Geschichte geschrieben hat und mehr als alles andere für meinen Verein steht.

Große Gefühle habe ich sonst in Deutschland eher weniger. Ganz oben stand sicherlich der Bökelberg, in dem ich eines meiner ersten Auswärtsspiele erlebt habe und der für mich einfach ein Stück Bundesliga war. Ein toller Ort der Fußballgeschichte, den ich echt mochte und den dieser verfluchte Scheißverein einfach so für eine hässliche Plastikschüssel auf dem Land eingetauscht hat. (aber das Thema hatte wir ja schon oft ;-) ). Ansonsten gefallen mir Berlin, Freiburg, Aachen und das Münchner Olympiastadion. Von der Allianz-Arena war ich persönlich etwas enttäuscht. Architektonisch sicherlich ein (wenn nicht das) Highlight, aber für mich einfach alles außer ein Fußballstadion. Wenn ich davor stehe denke ich nicht an Fußball, Bratwurst, Bier, Freude und Leidenschaft, sondern an ganz andere wirre Dinge, die mit dem eigentlichen Sinn des Fußballs nichts gemeinsam haben. Ein Stadion muss für mich auch einfach, wie ein Stadion aussehen. Und da ist man in München oder den Spielstätten in irgendwelchen Turnhallen (Gelsenkirchen Düsseldorf etc.) weit von entfernt. Was als Ausreißer auch nicht schlimm sein muss - vielleicht sogar ganz gut ist, weil man den Charakter der richtigen Stadien dadurch mehr zu schätzen weiß.

Positiv überrascht hat mich "unser" Wembley-Stadion. Sicherlich hat es an historischen Wert eingebüßt, aber jeder, der mal ein Spiel der englischen Nationalmannschaft dort live miterlebt hat weiß, wie viel den Engländern dieser Flecken Erde bedeutet. Und jeder, der live dabei, wie sie ihre erste Niederlage dort erlebt haben ("Homematch in wembley, we have a homematch in Wembley"), weiß das umso besser :dancealt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bezieht sich diese Frage auf bestimmte Stadien?

Ja, das ist klar definiert, einerseits auf die Gesamtheit aller neuer Stadien und andererseits sämtliche alte Stadien zusammengerechnet :mahnen:

Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen "neu" und "alt", vor/während Adolf und nach Adolf, post-DDR oder wann :gruebel:
 
Oben