Neue UEFA Auslaenderregelung...

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Gibts da schon einen Thread dazu? Wundert mich eigentlich, wenn dem nicht so ist.
UEFA.com schrieb:
Talentförderung bekommt breite Zustimmung
Donnerstag, 21. April 2005
Die nationalen europäischen Fußball-Verbände haben die Vorschläge der UEFA im Bezug auf den Einsatz von heimischen Talenten gebilligt, die beim XXIX. Ordentlichen Kongress der UEFA in Tallinn verabschiedet wurden.

Große Bedeutung für den Fußball
Die Präsidenten der 52 UEFA-Mitgliedsverbände verfassten eine Erklärung, wonach sie die UEFA-Vorschläge befürworten. Sie betonten, dass die Förderung und Entwicklung von jungen Spielern für das Wohl des Fußballs von größter Bedeutung seien. Mit den Vorschlägen würde sichergestellt, dass in jedem europäischen Land die Talente gefördert werden und somit sowohl die Qualität in als auch der Wettbewerb zwischen den Nationalteams gesteigert wird.

Jeder soll seinen Teil beitragen
"Die Ausbildung und Förderung junger Spieler ist für die Zukunft des Fußballs von grundlegender Bedeutung. Alle Klubs in allen nationalen Fußballverbänden sollten ihren Teil dazu beitragen", hieß es in der Erklärung.

Wichtige soziale Rolle
"Fußballklubs erfüllen eine wichtige soziale und erzieherische Rolle in ihren Gemeinden, Regionen und Ländern. In diesem Kontext kommt die Förderung lokaler Talente nicht nur dem Fußball, sondern der Gesellschaft als Ganzes zu Gute."

Sportlicher Wettbewerb
"Die UEFA erkennt die Tatsache an, dass Geld im heutigen Fußball eine wichtige Rolle spielt. Allerdings sollte der Fußball kein rein finanzieller Wettstreit sein. Er sollte vor allem einen sportlichen Wettkampf beinhalten. Dieser sportliche Gesichtspunkt bedeutet, dass jeder Klub eine gewisse Verantwortung für die Ausbildung übernehmen muss und nicht ausschließlich Spieler verpflichten kann, die durch andere Klubs ausgebildet wurden."

Talentförderung
"Die Ausbildung sollte in jedem UEFA-Mitgliedsverband gefördert werden. Dies wird in allen europäischen Ländern für eine Basis von Talenten sorgen, die wiederum dazu beiträgt, die Qualität der Wettbewerbe zwischen Nationalmannschaften und die Qualität dieser selbst zu steigern."

Kontroverse Diskussionen
Die Vorschläge der UEFA bezüglich der heimischen Talentförderung haben kontroverse Diskussionen unter allen wichtigen Entscheidungsträgern im europäischen Fußball ausgelöst. Die Regeln betreffen alle zukünftigen UEFA-Klubwettbewerbe. Außerdem bat die UEFA ihre Mitgliedsverbände, dieselben Regeln für ihre heimischen Wettbewerbe einzuführen.

Zwei Plätze für einheimische Talente
So wird die 'A'-Liste der Mannschaften in den UEFA-Klubwettbewerben weiterhin auf 25 aufgeführte Spieler begrenzt bleiben. Ab der Saison 2006/07 werden mindestens zwei Plätze auf dieser Liste für Spieler reserviert, die von der Jugendakademie des jeweiligen Klubs gefördert wurden. Außerdem werden zwei Plätze für Spieler freigehalten, die von anderen Vereinen desselben Verbands ausgebildet wurden.

Extra-Plätze
In den folgenden zwei Spielzeiten wird noch einmal je ein Platz für ein Vereinstalent und für ein Verbandstalent in der 'A'-Liste freigehalten. Ab der Saison 2008/09 stehen also auf allen 25er-Listen der Klubs vier Vereinstalente und vier Verbandstalente.

Bessere Balance
Die UEFA ist darüber besorgt, dass einige Klubs die eigene Nachwuchsarbeit vernachlässigen und sich stattdessen Talente woanders herholen. Die Maßnahmen sollen daher für eine bessere Balance in den heimischen Wettbewerben sorgen, indem sie die Klubs davon abhalten, einfach Spieler in ihren Mannschaften zu "horten". Außerdem soll damit ein System geschaffen werden, das den einheimischen Talenten bessere Möglichkeiten bietet, in ihren Klubs Spielpraxis zu sammeln. So soll auch das Angebot an Talenten für die Nationalmannschaften erhöht werden.

"Fundamentale Bedeutung"
"Dies ist von fundamentaler Bedeutung für die Zukunft des Fußballs", sagte UEFA-Vizepräsident Per Ravn Omdal beim Kongress in Tallinn. "Wir müssen die Trainingsarbeit verbessern - und nach den vielen Diskussionen über unsere Vorschläge glauben wir, dass wir dafür eine breite Zustimmung gefunden haben."

"Die Zukunft des Fußballs"
"Die UEFA trägt eine hohe Verantwortung für die Zukunft des Fußballs. Es kann gar nicht genug dafür getan werden, junge Spieler zu fördern."
Was haltet Ihr davon? Ich glaub es ist nicht verkehrt.
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
jokie schrieb:
wie würde man in Deiner Wahlheimat sagen: To little to late :zwinker3:
To late ists noch nicht. Wird aber trotzdem genuegend Vereine geben, die da tricksen werden und einfach lokale Stuemper auf die Tribuene setzen, damit die Quote stimmt... :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
kann mir jemand die wichtigsten punkte zusammenfassen? :zahn:
Ab 2006/2007 müssen von 25 Spielern 2 aus der eigenen Jugend und zwei von der Jugend eines Vereins im selben Verband kommen. In der nächsten Saison müssen es dann schon jeweils drei und in der übernächsten jeweils vier Spieler sein.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
d.h. die clubs werden zur talentförderung genötigt. und wo ist das problem zwei bis vier spieler von 25 aus der eigenen jugend auf die tribüne zu nominieren? :gruebel: :zahn:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
der_kalich schrieb:
To late ists noch nicht. Wird aber trotzdem genuegend Vereine geben, die da tricksen werden und einfach lokale Stuemper auf die Tribuene setzen, damit die Quote stimmt... :zwinker3:
Aber wenn du 8 Stümper hast umfasst dein Kader eigentlich nur noch 17 Spieler. Zu wenig wenn du ne lange Saison spielst. Ein paar Talente müssen dann schon dabei sein.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
d.h. die clubs werden zur talentförderung genötigt. und wo ist das problem zwei bis vier spieler von 25 aus der eigenen jugend auf die tribüne zu nominieren? :gruebel: :zahn:
Naja, bis 2008 sinds ja dann schon 8 Spieler. Dann wirds schon etwas schwieriger.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
der_kalich schrieb:
To late ists noch nicht. Wird aber trotzdem genuegend Vereine geben, die da tricksen werden und einfach lokale Stuemper auf die Tribuene setzen, damit die Quote stimmt... :zwinker3:

Eben. Mehr als 17 erstligataugliche Spieler brauchen doch nur die Teams die auch int. Spielen. Die restlichen können sich weiterhin günstig rings um den Globus eindecken.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Naja, bis 2008 sinds ja dann schon 8 Spieler. Dann wirds schon etwas schwieriger.
wieso acht? :gruebel:
achso, du rechnest die vier verbandsmußspieler dazu... was aber auch in den aktuellen kadern wohl kaum ein problem darstellt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
wieso acht? :gruebel:
achso, du rechnest die vier verbandsmußspieler dazu... was aber auch in den aktuellen kadern wohl kaum ein problem darstellt.
NAtürlich rechne ich die dazu, die müssen ja auch dabei sein. Aber so ein großes Problem wird das wohl nicht werden, da hast du schon recht. Zumindest nicht in Deutschland wo in letzter Zeit viele junge Spieler in den Kadern stehen. Die Frage ist halt wie es sich z.B. auf die zweite Liga auswirkt.

Aber ich sehe da gerade was:
So wird die 'A'-Liste der Mannschaften in den UEFA-Klubwettbewerben weiterhin auf 25 aufgeführte Spieler begrenzt bleiben.
Fallen darunter denn auch die nationalen Ligen? Wenn nicht ist das sowieso ne Farce.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
ähem :floet:

worüber diskutieren wir denn? :hammer:
Ich hab bisher über die Regelung diskutiert. Allerdings frag ich mich eben ob diese auch für die nationalen Ligen verbindlich ist oder diese eben nicht unter die UEFA fallen. Denn eigentlich unterstehen die Ligen den Verbänden welche wiederum der UEFA unterstehen, oder nicht?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ich behaupte mal, dass die obigen verpflichtungen nur für uefa-partien gültigkeit haben werden :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
will hier ja nix beschreien, aber so verstehe ich das oben gelesene nunmal... vielleicht habe ja auch ich einen denkfehler :zucken:
Ich glaub schon das du recht hast. Ich hatte halt erst das mit den UEFA-Klubwettbewerben überlesen. Wer weiß genaueres? Wo ist Aimar wenn man ihn braucht? :schimpf:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die nationalen ligen fallen nartürlich nicht darunter. Für diese gibt es auch keine sogenannte A-Liste. :floet:

Dann stehen also 2008/2009 dort 8 Spieler von denen man weiß das sie zu 98% nicht spielen werden. Ob das der Sinn ist? :suspekt:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aimar schrieb:
Die nationalen ligen fallen nartürlich nicht darunter. Für diese gibt es auch keine sogenannte A-Liste. :floet:

Dann stehen also 2008/2009 dort 8 Spieler von denen man weiß das sie zu 98% nicht spielen werden. Ob das der Sinn ist? :suspekt:
Also ist die Regelung für den Arsch. Dann hocken in der CL halt 17 brauchbare Spieler und 8 Amateuere auf der Liste und damit hat sich's :frown:
 
Oben