Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 13:56 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Neues "Bosman-Urteil"?

Hier finden Sie die Diskussion Neues "Bosman-Urteil"? im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Oder, in diesem Fall, wohl "Webster-Urteil". Lest selbst... Fifa-Regel schockt die Bundesliga Von LUTZ LÜTTIG „Unverkäuflich!“ HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer hat ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 10:53   #1
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Neues "Bosman-Urteil"?

Oder, in diesem Fall, wohl "Webster-Urteil". Lest selbst...

Fifa-Regel schockt die Bundesliga

Von LUTZ LÜTTIG

„Unverkäuflich!“ HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer hat seinem Superstar Rafael van der Vaart (24) diesen Aufkleber ans Trikot gepappt.

Er wird ihn abnehmen müssen, denn der Holländer kann schon 2008 gehen – für wenig Geld.

„Sport-Bild“ berichtet in seiner neuesten Ausgabe, dass viele Top-Spieler vor Ablauf ihrer Verträge ins Ausland wechseln können. Der Schotte Andy Webster (24) hat das mit seinem Wechsel von Hearts of Midlothian nach Wigan (England) vorgemacht. Ganz legal – mit Hilfe der Satzung des Weltverbandes Fifa.

Artikel 17 („Vertragsauflösung ohne triftigen Grund“) legt nämlich fest: Jeder Spieler darf nach drei Jahren Vertragslaufzeit gehen, egal, wie lange sein Vertrag noch gültig ist – allerdings nur ins Ausland. Wer bei Vertragsabschluss älter als 28 ist, sogar schon nach zwei Jahren.

Verlieren wir jetzt unsere größten Stars?

Dr. Joachim Rain (35), Sportrechts-Anwalt aus Ludwigsburg: „Der Spieler muss lediglich seinem Verein innerhalb von 15 Tagen nach dem letzten Pflichtspiel der Saison die Vertragsauflösung mitteilen und dem Klub eine Entschädigung zahlen. Wenn man sich nicht einigen kann, legt die Fifa diese Summe fest.“

Diese „Ablöse“ entspricht in etwa dem Gehalt, das der Star bis Vertragsende noch kassieren würde.

Beispiel van der Vaart (Vertrag bis 2010). Er kassiert 2 Millionen pro Saison beim HSV. Müsste also 2008 für die beiden restlichen Vertragsjahre vier Millionen „Ablöse“ an den HSV zahlen. Die wird sein neuer Klub gern übernehmen.

Dr. Rain: „Die Entschädigung kann aber noch höher sein, zum Beispiel um noch nicht amortisierte Teile der vorigen Ablösesumme.“

Heißt für van der Vaart: Wenn er 2008 ins Ausland geht, haben sich von den fünf Mio, die der HSV 2005 an Ajax zahlte, zwei noch nicht „amortisiert“. Die könnten die Hamburger zusätzlich verlangen.

Statt vier müsste sein neuer Verein dann sechs Millionen an den HSV zahlen. Immer noch ein Super-Schnäppchen. Denn der aktuelle Marktwert des Holland-Stars liegt bei 16 Millionen Euro.

Beispiel Werder: In diesem Sommer könnten Torsten Frings (30) und Miroslav Klose (28) mit Hilfe des Fifa-Artikels 17 ins Ausland verschwinden. Super-Star Diego (22/aktueller Marktwert: 18 Mio!), dessen Vertrag bis 2010 läuft, ist schon 2009 zu haben – für ca. 3 Millionen.

Die Bundesliga könnte sehr schnell ausbluten...

Quelle: bild.de

Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 10:58   #2
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Das duerfte auch ManU sehr interessieren...
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:00   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Werdna Beitrag anzeigen
Das duerfte auch ManU sehr interessieren...

tja, wenn das stimmt könnten sich Kalle und Uli mächtig verzockt haben




Dagegen könnte die Personalie Robben jetzt noch interessanter werden.

Geändert von Spekulatius (22.03.2007 um 11:07 Uhr).
Spekulatius ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:03   #4
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Typisch "BLöd" Die Bundesliga könnte sehr schnell ausbluten...


Klar, können durch dieses Urteil Spieler leichter ins Ausland wechseln, anders herum und das fällt bei Bild mal wieder untern Tisch, können die Bundesligisten auch Spieler anderer Ligen leichter verpflichten. Dieser Aspekt sollte nicht außer acht gelassen werden.
Dazu kommt noch, dass die Bundesliga eine recht geringe Stardichte, im Gegensatz zu anderen Ligen aufzuweisen hat, wir uns also erher weniger Sorgen machen müssen.

Toll, mal wieder die Stimmen aus Schalke:

Bei unseren Spieler-Verträgen ist dieser Paragraph ungültig.

Wie das funktionieren soll, wurde allerdings seitens Andreas Müller nicht erklärt. Egal, denn davon kann sich eh keiner ausnehmen, genauso wenig, wie nach dem Bosman-Urteil.

Insgesamt kann man das locker sehen. Wenn ein Verein seinen "Star" länger haben will, kann er ja längerfristige Bindungen eingehen, bzw. 2 Jahre vor Ablauf eine Verlängerung anbieten.
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:03   #5
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Das hat mir heute früh auch schon ein Freund erzählt. Hab erstmal große Augen gemacht. Würde wohl dazu führen dass Spieler in ihrem letzten Jahr immer ein dickes Gehalt bekommen würden
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:06   #6
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Aber im Ernst, diese Regel gibt es schon lange.

Deswegen wird beispielweise auch bei Chelsea immer wieder spekuliert, dass Lampard fuer geschaetzte 3 MIllionen Pfund nach barcelona wechseln koennte...
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:08   #7
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
tja, wenn das stimmt könnten sich Kalle und Uli mächtig verzockt haben

Warum eigentlich? Weil Hargels Vertrag bis 2010 läuft?
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:09   #8
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Werdna Beitrag anzeigen
Aber im Ernst, diese Regel gibt es schon lange.

Deswegen wird beispielweise auch bei Chelsea immer wieder spekuliert, dass Lampard fuer geschaetzte 3 MIllionen Pfund nach barcelona wechseln koennte...

Aber nur zu Espanol

Wie du schon richtig sagst: Diese Regel gibt es schon lange. Und trotzdem wurde sie bisher nicht übermäßig benutzt. Vielleicht waren die Fußballer bisher auch nur zu blöd dafür.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:11   #9
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Warum eigentlich? Weil Hargels Vertrag bis 2010 läuft?

Es geht um die abglaufene Laufzeit, nicht um die verbleibende!

Wenn jemand einen 15-Jahresvertrag hat, kann er nach der Regelung nach 3 Jahren ins Ausland wechseln.
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:12   #10
Meister Fan
 
Benutzerbild von CouchCoach
 
Registriert seit: 29.03.2006
Da die Manager nicht ganz dumm sind, wird es wohl vertragliche Inhalte geben, die diesen Paragraphen einschränken oder ausschließen.

CouchCoach ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:12   #11
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Aber nur zu Espanol

Wie du schon richtig sagst: Diese Regel gibt es schon lange. Und trotzdem wurde sie bisher nicht übermäßig benutzt. Vielleicht waren die Fußballer bisher auch nur zu blöd dafür.

Ich glaub die Fussballer selber haben damit eh am wenigsten zu tun...
Vielleicht waren die Berater noch nicht so informiert...
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:15   #12
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Toll, mal wieder die Stimmen aus Schalke:

Wie das funktionieren soll, wurde allerdings seitens Andreas Müller nicht erklärt. Egal, denn davon kann sich eh keiner ausnehmen, genauso wenig, wie nach dem Bosman-Urteil.

Auf Schalke funktioniert das ganz einfach. Die Spieler sind weniger Wert als das was man ihnen zahlt. Müller wollte es halt durch die Blume sagen.

Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Warum eigentlich? Weil Hargels Vertrag bis 2010 läuft?

Was ja drei Rest-Jahre (2007/2008, 2008/2009, sowie 2009/2010) bedeuten würde. 21 oder gar 30 Millionen bekommt man in dieser Zeit nicht unbedingt zusammen, es sei denn mir wäre Hargreaves neues Gehalt noch ganz entgangen, und ablöse hat man an ihn nicht gezahlt.

Aber mal eine kleine Frage: Wird bei dieser Berechnung das Netto, oder das Bruttogehalt herangezogen? Eigentlich müsste es ja brutto sein, schliesslich dient das ganze als Ersatz um einen vergleichbaren Spieler holen zu können - und der kostet nunmal auch was er kostet inkl. Steuern.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das VdV brutto "nur" 2 Millionen bekommt. Netto schon eher.

Die Bundesliga mit ihren hohen Steuern wäre damit natürlich halbwegs geschützt.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:17   #13
Since 1887
 
Benutzerbild von Käpt´n Koma
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Dieser Paragraph 17 greift doch nur, wenn ein triftiger Grund für eine einseitige Vertragsauflösung vorsieht, oder etwa nicht???? Z.B. ein Streit mit Mitspielern oder dem Verein...
Irgendwie lächerlich, denn ein Grund könnte man immer schnell herbeiprovozieren. Und wenn es diesen Passus schon so lange gibt, warum wusste die Öffentlichkeit davon nix und warum haben Vereine nicht öfter davon gebrauch gemacht? Und warum stellt die Sport Bild nur einen Teil aus dem Paragraphen 17 in die Zeitung rein, der aber kaum was mit dieser Thematik zu tun hat? Fragen über Fragen
Käpt´n Koma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:20   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Warum eigentlich? Weil Hargels Vertrag bis 2010 läuft?

Hargreaves ist seit über 3 Jahren im Verein und somit könnte er jederzeit für 3 mio wechseln.
Spekulatius ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:23   #15
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Hargreaves ist seit über 3 Jahren im Verein und somit könnte er jederzeit für 3 mio wechseln.

Es geht um den aktuellen Vertrag und dessen abgelaufene Laufzeit.

Hargreaves hat doch im Sommer einen neuen Vertrag unterschrieben. War das ein neuer Vertrag oder eine Verlaengerung eines bestehenden Vertrags? Das koennte der Grund sein, warum ihn ManU fuer "teueres" Geld kaufen muesste.
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:23   #16
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Hargreaves ist seit über 3 Jahren im Verein und somit könnte er jederzeit für 3 mio wechseln.

Für 3 Mille? Nö. Da hast du was falsch verstanden. Er müsste die Restlaufzeit seines Vertrages ja bezahlen. Sprich sein Gehalt bis 2010 wäre die Ablöse. Und ich glaub er bekommt mehr als 1 Mio/Jahr. Außerdem kann man diesen Passus mit Sicherheit irgendwie lahmlegen, so dumm sind weder Vereine noch Berater. Da steht dann im Vertrag wahrscheinlich drin:"Hiermit verzichte ich auf mein Recht nach 3 Jahren wechseln zu können" o.ä.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:32   #17
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Für 3 Mille? Nö. Da hast du was falsch verstanden. Er müsste die Restlaufzeit seines Vertrages ja bezahlen. Sprich sein Gehalt bis 2010 wäre die Ablöse. Und ich glaub er bekommt mehr als 1 Mio/Jahr. Außerdem kann man diesen Passus mit Sicherheit irgendwie lahmlegen, so dumm sind weder Vereine noch Berater. Da steht dann im Vertrag wahrscheinlich drin:"Hiermit verzichte ich auf mein Recht nach 3 Jahren wechseln zu können" o.ä.

achso, na gut dann wäre es mehr. aber bestimmt keine 25 mio, die ManU angeblich mal geboten hatte.

aber diese Klausel, den du da genannt hast, da würde ich mich nicht drauf verlassen. wenn ein Spieler wechselwillig ist, könnte ich mir vorstellen, das er diese Klausel anfechtet und ich bin mir nicht sicher, ob sie dann rechtlich haltbar wäre
Spekulatius ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:36   #18
beribert
Gast
 
Wieso ist diese Regelung jetzt plötzlich auf dem Tableau der Medien und Vereine?? Die gibt es doch schon wesentlich länger!! Nur wegen der Sache mit Torsten Frings???

Ich würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen. Das wird doch von den Medien gerade wieder mal wahnsinnig hochgespielt....
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 11:38   #19
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Werdna Beitrag anzeigen
Es geht um den aktuellen Vertrag und dessen abgelaufene Laufzeit.

Hargreaves hat doch im Sommer einen neuen Vertrag unterschrieben. War das ein neuer Vertrag oder eine Verlaengerung eines bestehenden Vertrags? Das koennte der Grund sein, warum ihn ManU fuer "teueres" Geld kaufen muesste.

keine Ahnung ob das ein neuer Vertrag oder eine Verlängerung war.

aber stimmt, ich war da eben gerade etwas voreillig. wenn's ein neuer Vertrag war würde bis 2009 bei Hargreaves keine Gefahr bestehen
Spekulatius ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2007, 12:16   #20
Since 1887
 
Benutzerbild von Käpt´n Koma
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von beribert Beitrag anzeigen
Wieso ist diese Regelung jetzt plötzlich auf dem Tableau der Medien und Vereine?? Die gibt es doch schon wesentlich länger!! Nur wegen der Sache mit Torsten Frings???

Ich würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen. Das wird doch von den Medien gerade wieder mal wahnsinnig hochgespielt....

Na ja, mir war die Regelung nicht bekannt und deshalb finde ich es sehr gut, dass jetzt die Medien darüber berichten! Vor allem würde mich mal interessieren, ob dieser Paragraph 17 wirklich immer anwendbar ist, oder nur bei besonderen Geschehnissen - sorich Ausnahmenregelungen. Wenn dieser Artikel so eindeutig ist, warum haben dann viele Vereine nicht schon davon gebrauch gemacht und warum bieten dann die Topklubs immernoch sehr hohe Ablösesummen. Ich glaube, dass die Klubs diesen Paragraphen auch nicht verstehen! Warum ein VdV 2009 für eine festgeschriebene Ablösesumme von 1,5 den HSV verlassen, wenn er eh schon 2008 den Verein für 4 Mille verlassen kann - da bringt dann die festgeschriebene Ablösesumme auch nix. Oder warum versuchte man Christiano Ronaldo nicht vor einem Jahr von Manu abzuwerben, wo er ja den Verein nach 3 Jahren verlassen konnte. Vor allem können Spieler über 28 den Verein, laut Paragraph 17, schon nach 2 Jahren verlassen - und selbst bei den Spielern fließen viel zu hohe Ablösesummen! Für mich ist dieser Paragraph alles andere als klar

Käpt´n Koma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.563
  • Beiträge: 2.845.366
Aktuell sind 124 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos