Neun gegen neun

Scholli

Fußballgott
Von wegen "elf Freunde": Mit einem revolutionären Plan will DFB-Präsident Theo Zwanziger offenbar dem Mannschaftsschwund im Amateurfußball entgegenwirken.
Der Boss des Deutschen Fußball-Bundes brachte im Fachmagazin kicker eine Reduzierung der Mannschaftsstärke ab den Kreisligen A abwärts von elf auf neun Spieler ins Gespräch, "um den Wettbewerb zu erhalten und das Mannschaftssterben bei den Senioren zu verhindern".
Die Reform in den unteren Spielklassen soll möglicherweise schon ab dem Sommer 2008 greifen.
Grund für Zwanzigers Überlegungen sind die seit Jahren rückläufigen Zahlen bei den Senioren.
Könnte denn der DFB überhaupt einen solchen Plan alleine durchsetzen?!

Neun gegen neun auf dem Großfeld: wenn da mal das Sterben nicht noch zunimmt. :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mannschaftssterben? Wie kommt`s? Erfährt der Fußballsport nicht einen Zuspruch/Zulauf wie noch nie?

MFG!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Mannschaftssterben? Wie kommt`s? Erfährt der Fußballsport nicht einen Zuspruch/Zulauf wie noch nie?

Bis die 6-10jährigen, die jetzt von ihren Eltern angemeldet werden, in den Seniorenbereich kommen dauert es noch ein wenig :zwinker3:
Zulauf wie noch nie kann ich mir außerdem nicht vorstellen. Mehr als in den 70ern können es aufgrund der Geburtenraten nicht sein, damals gab es auch ungleich mehr Jugendteams.

Ansonsten hat Morali ja schon die Konditionsprobleme vieler Kreisklassenkicker erwähnt. Wer bei 11 gegen 11 schon kaum laufen mag/kann, dem wird das Spielfeld bei 9 gegen 9 erst recht zu groß sein.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Mannschaftssterben? Wie kommt`s? Erfährt der Fußballsport nicht einen Zuspruch/Zulauf wie noch nie?
geburtenschwache Jahrgänge, Pillenknick, Tennis, andere Sportarten/Freizeitaktivitäten, Geld bis in die untersten Spielklassen, usw. usw.
 

Flash

Bienenkönigin
wenn die Senioren zu 9. den Platz abedecken müssen, müssen sie mehr laufen, wodurch es mehr Herzinfarkte und damit bald auch Probleme mit 9 gegen 9 geben wird. :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
aber das ist doch kein problem... einfach das spielfeld verkleinern

Also die Kreisklassen aufs Kleinfeld auslagern.

Problematisch wird es dann aber für die Mannschaften, die in eine Liga der "Großen" aufsteigen oder für Spieler, die von einem Kreisklassenclub wechseln wollen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
garylineker schrieb:
Also die Kreisklassen aufs Kleinfeld auslagern.

Problematisch wird es dann aber für die Mannschaften, die in eine Liga der "Großen" aufsteigen oder für Spieler, die von einem Kreisklassenclub wechseln wollen.
verdammt... und ich dachte ich habe die lösung :hammer2:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
hahaha, ist ja lustig, er will das Mannschaftsausterben bei den Senioren verhindern. Ja hält der sich für Gott ?
 
Kerpinho schrieb:
Mannschaftssterben? Wie kommt`s? Erfährt der Fußballsport nicht einen Zuspruch/Zulauf wie noch nie?

MFG!
ne ne... unser trainer erzähltze uns mal von zeiten in denen die mannschaften hier in nms eine dritte oder sogar vierte mannschaft aufweisen konnten. heute gibt es meisstens zwei pro verein, einige dörfer bekommen noch gerade eine zusammen oder müssen sogar eine spielgemeinschaft bilden.
 
Oh Gott...dass die Leute, die durch irgendwelche Schleimeraktionen immer wieder zeigen muessen wie inkompetent und ahnungslos in ihrem Beruf sind... :lachtot:

Klar, es gibt wohl einen Zurueckgang in manchen Regionen bei den Herrenmannschaften. Wo ist aber das Problem?

Wenn die wachsende Anzahl von Jugendspielern gehalten werden koennen und die meisten Jugendspieler die Jugend durchmachen und bei den Herren spielen aendert es sich sowieso.

Wenn es aber ein Problem sein soll, dass zu wenige Gurken Fussball spielen in ihrer Freizeit (als Grund kann ich mir nur die allgemeine Gewichtszunahme der Bevoelkerung denken) dann sollte man ihnen mehr Initiativen geben Fussball zu spielen. Man koennte Betriebsmannschaften einfuehren, jeder Herrenmannschaft eine Bierkiste nach jedem Training spendieren oder sowas. Die Grundregeln des Fussballs zu aendern sind nicht nur laecherlich, sondern praktisch total undurchdacht, wie Gary schon sagte...
 
Werdna schrieb:
Wenn die wachsende Anzahl von Jugendspielern gehalten werden koennen und die meisten Jugendspieler die Jugend durchmachen und bei den Herren spielen aendert es sich sowieso.
wenn...
verdammt viele spieler hören aber leider in der c-, b- oder in der a-jugend auf mit dem fussball, weil sie andere interessen haben bzw andere sachen wie schule und ausbildung in der heutigen zeit wichtiger scheinen/ sind...
 
Emmas_linke_Klebe schrieb:
wenn...
verdammt viele spieler hören aber leider in der c-, b- oder in der a-jugend auf mit dem fussball, weil sie andere interessen haben bzw andere sachen wie schule und ausbildung in der heutigen zeit wichtiger scheinen/ sind...


Ja natuerlich, die bessere Loesung von Theo's "Problem" sollte sowieso in der Jugend gesucht werden und dort auch angegangen werden.

Im Endeffekt kann man niemand zwingen Fussball zu spielen. Man hat haeute eben viel mehr Moeglichkeiten als vor 20 Jahren, dass heute noch soviele den realen Fussball noch als Hobby Nr. 1 erklaeren ist utopisch. Man koennte allgemein mehr Sport in der Schule foerdern (dann haste womoeglich Pisa-aehnliche Probleme, also muesste man den Schultag verlaengern), mehr freiwillige und ausgebildete Helfer in Vereinen ermoeglichen (vielleicht durch steuerliche Verguenstigungen oder aehnliches) oder vielleicht sogar Ausbildungen und Lehren mit Pflichtsport verbinden (da bekommt man dann aber erst Recht Aerger mit den Unternehmen...
 
Oben