Neuzugänge 2010/11

Colton

Bekanntes Mitglied
ja, gut, aber halt in Österreich. Da haben selbst Carsten Jancker oder Radoslav Gilewicz regelmäßig getroffen... Ich bin da skeptisch, aber hoffentlich reißt er hier was.
Klar, aber das Risiko hat man immer wenn man jemanden aus einer schwächeren Liga holt, mir ist schon klar dass es in Deutschland besonders viele (teilweise siche berechtigte) Vorurteile gegen die österreichische Operettenliga gibt, aber bei einem Leihgeschäft könnt ihr sicher nicht viel falsch machen.

Zur Person Hoffer: Wie lowi bereits geschrieben hat, ist er sicher ein ziemlich bescheidenes Gemüt und allgemein eher ein recht introvertierter Typ.

Zum Fußballer Hoffer:

Er ist technisch sicher keine Offenbarung, aber seine großen Stärken sind seine wirklich beeindruckende Schnelligkeit und sein ausgeprägter Torinstinkt.


Es kann also gut sein, dass er bei euch einschlagen wird... :zwinker3:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Keine Angst, es ist nicht zwanghaft, jeden Satz mit einem Smilie abzuschließen - aber für Dich tu ich's :zahn:

Ein durchschnittlicher Aimar, ja selbst ein unterdurchschnittlicher CMB übertrifft noch jeden Lautrer :hand:

ich hätte es nicht besser ausdrücken können ...

was dich betrifft, verdichtet sich der eindruck, dass der "einfluß" kahnsinn´s wirkung zeigt.
du weißt schon: produkt <> umgebung
 

abt72

Triple.
ich hätte es nicht besser ausdrücken können ...

was dich betrifft, verdichtet sich der eindruck, dass der "einfluß" kahnsinn´s wirkung zeigt.
du weißt schon: produkt <> umgebung


Nun, ich habe meine kindliche Prägungphase schon hinter mir, insofern würde es mich wundern, dass ich von irgendwem hier grundlegend beeinflußt werde... außerdem hast Du in letzter Zeit deutlich häufiger kontakt mit kahnsinn als ich :floet:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
War ein Neuzugang ( für die erste Mannschaft) bisher Deutscher Nationalität?
Ach ja, Marsimausi, leider ist mir keine Seite bekannt, wo ich Spieler dieses Vereines nachschauen könnte. Oder gar wollte. Und auf das Einwohnermeldeamt habe ich momentan online keinen Zugriff.

in der phase der konsolidierung ist das halt notwendig. wir wollen ja nciht, dass ihr euch noch 10 jahre aufregen müsst, dass die stadionmiete wieder gesenkt wurde.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
im stammtisch habe ich gerade meinen vereinscheck abgegeben,hier die kopie davon:

Hier nun also mein Vereins-Check zum 1. FC Kaiserslautern.

Mit Sicherheit ein sehr schweres Unterfangen, da man nun über 4 Jahre nicht mehr in der ersten Liga spielen durfte. Zudem kommt dazu, dass einige Leistungsträger des Aufstiegs (Sam, Jendrisek, Mandjeck) den Verein verlassen haben. Viele Gesichtspunkte des Checks basieren daher auch auf den Eindrücken der bisherigen Testspiele, auf die man grundsätzlich eher weniger Wert legen sollte, sowie auf den Erwartungen, die man an den Spielern hat.

Trotz dieser erschwerten Bedingungen, möchte ich einen Vereins-Check wagen und bin selbst gespannt was hier rauskommt.

Die hauptsächlichen Fragen vor dieser Saison sind sicherlich:
wie wird der FCK die Verluste der o.g. Leihspieler verkraften und wie schwer wird er sich in der BuLi im Vergleich zur zweiten Liga tun?
Bevor ich auf die einzelnen Mannschaftsteile eingehe, möchte ich zu diesen zwei Fragen noch meine Stellung beziehen:
die Verluste empfinde ich persönlich nicht so dramatisch, denn jeder hatte zwar seine Stärken, aber auch deutliche Schwächen, die schon einige Zweitligisten ausnutzen konnten. Am schwersten wiegt meiner Meinung nach der Abgang von Mandjeck, der im defensiven Mittelfeld eine Granate war. Sicher auch ein Bruder Leichtfuß, aber was er alles rausholen und verhindern konnte, war sensationell.
Sam belebte durchaus das Spiel nach vorne, hat aber durch seine Eigensinnigkeit eine bessere Ausbeute in der zweiten Liga verhindert. Er ist sicher jemand, der Anlagen hat, jemand ganz großes zu werden, aber er muss auch noch viel lernen, was das mannschaftliche Zusammenspiel anbetrifft. Ihm hätte ein weiteres Jahr bei uns sicherlich gut getan, wie uns ebenso - aber er ist nun mal weg. Weiteres in der Bewertung der Mannschaftsteile.
Der Abgang Jendriseks ist ebenfalls schade, aber sicherlich auch kein Beinbruch. Er sorgte in der 2. Liga Belebung im gegnerischen Strafraum wie kein anderer. Aber er war auch ein Chancentod. wie man ihn sich in der ersten Liga nicht leisten kann. Mit einem beweglichen Knipser kann man ihn auf jeden Fall ersetzen.

Aber nun zum Ausblick in die neue Saison:

Tor:

Im Tor wird Tobias Sippel stehen, für mich DER Torwart der Zukunft Deutschlands. Sicherlich wird auch er den einen oder anderen Patzer dabei haben, aber er ist imho der beste Torwart, den die lauterer Torwartschule in den letzten Jahren hervorgebracht/der diese erlebt hat.
Er ist klar besser als ein Weidenfeller, als ein Fromlowitz und muss sich auch hinter einem Wiese nicht verstecken.
Problematisch in der Vergangenheit wurde es nur, wenn er sich selbst zu viel Druck machte.
Sollte er ausfallen steht mit Kevin Trapp eines, laut Insider, der größten Torhütertalente parat, der zudem noch die Schule eines Gerry Ehrmanns genießen darf.
Im Großen und Ganzen kann man sicherlich sagen, dass die Torwartposition beim FCK auf lange Sicht das kleinste Problem sein dürfte. Darum:
8 von 10 Punkten


Abwehr:
Das Prunkstück in der vergangenen Zweitligasaison, das im Pokal auch gegen den sehr lange ungeschlagenen Bayer Leverkusen bestehen konnte.

In der letzten Saison war das Abwehrquartett Dick-Amedick-Rodnei-Bugera gesetzt.
An der Innenverteidigung gab es nur wenig zu meckern. Amedick war der Fels in der Brandung, Rodnei ebenfalls eine sichere Bank, allerdings mit einigen Aussetzern... scheint ein Naturgesetz bei den dunkelhäutigen Mitbürgern zu sein :zwinkern:
Die Außenpositionen standen deutlich mehr in der Kritik. Dick mit Unsicherheiten nach hinten und sehr unglücklichen Abschlüssen nach vorne, Bugera gilt allgemein hin als zu langsam.
Dass die IV auch in der Bundesliga bestehen kann, daran zweifle ich nicht. Amedick hatte auch schon beim BVB seine Leistung gebracht, bis er dann in ein Formtief gefallen ist, Rodnei hatte auch bei Berlin seine Lichtblicke. Nicht wenige Berliner Fans konnten schon vor einem Jahr die Ausleihe nicht verstehen. Hinzu kommt mit dem Ex-Wolfsburger Simunek ein weiterer Bundesliga-erprobter IV, der sofern man ihm vertraute auch seine Leistung zeigen konnte. Hier sehe ich keineswegs Probleme.
Ein Florian Dick auf der RV-Position hat nun in letzter Minute mit der Leverkusener Leihgabe Petsos Konkurrenz bekommen. Dennoch dürfte er erstmal gesetzt sein. Meines Erachtens auch zurecht, er hat sicherlich noch Steigerungsmöglichkeiten und war stets ein solider RV.
Bugera als LV ist sicherlich ein komplizierteres Kapitel. Hat noch Anfang des Jahres einen langfristige Vertrag erhalten, war auch in der zweiten Liga unverzichtbar. Hinten in der Regel solide, vorne durch die genialen Standards nahezu unverzichtbar. Auch in der ersten Liga wird der FCK auf gut getretene Standards angewiesen sein, so dass Bugera erstmal unverzichtbar sein dürfte. Er gilt allerdings auch als recht langsam, so dass er durchaus als Schwachstelle in der Abwehr gelten dürfte. Auf der anderen Seite hat er in den besonders wichtigen Spiele auch immer wieder seine Zuverlässigkeit (v.a. im Bezug auf ein fantastisches Stellungsspiel bewiesen) bewiesen. Ich vermute, dass auch er zu Saisonbeginn gesetzt sein wird, aber mit der Neuverpflichtung Jessen, sitzt ihm jemand im Nacken, dessen bisherige Eindrücke darauf hoffen lassen, dass er ihn mehr als nur ersetzen kann, wenn seine Schwächen für die erste Liga zu gravierend sein sollten.
Auch ein Matthias Abel sollte nicht vergessen werden, der zwar bisher verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kam, aber ein recht hohes Standing in der Mannschaft zu haben scheint (in den Mannschaftsrat gewählt). Über sein prinzipielles Talent scheint eh jeder Zweifel erhaben.Er wäre ein potentieller Ersatz in der IV oder als RV.
Das alles zusammengerechnet würde folgende Punktzahl bedeuten:
7 von 10 Punkten


Mittelfeld:
Ab hier wird es schwieriger. Sam und Mandjeck sind weg, Amri und Tiffert sind da (dazu noch Moravek, Kirch und Rivic).
Gesetzt wird sicherlich Bilek sein... der Schweinsteiger des FCKs... defensiv eine Granate, offensiv leider mit bisher wenig Durchschlagskraft. Sam wird durch einen erfahreneren Amri ersetzt und das nach den Testspieleindrücken nicht unbedingt schlecht.
Den Platz von Mandjeck zu vergeben wird für Marco Kurz sicherlich schwerer. Der aussichtsreichste Kandidat ist sicherlich Tiffert, der aber auch ein wenig als "Schönwetterspieler" gilt. Pierre de Wit wird noch seine Zeit brauchen, ist aber sicherlich als Verstärkung im Lauf der Saison zu erwarten. Bastian Schulz hatte Anfang der letzten Saison ebenfalls einige gute Ansätze gezeigt, ehe ihn eine Verletzung zurückrief.
Auf der rechten Außenposition konnte das Talent Ilicevic gehalten werden und mit Rivic ein adäquater Ersatz verpflichtet werden. Beide sollten frischen Wind in die lauerer Angriffe bringen können:
6,5 von 10 Punkten

Sturm:

Sicherlich der am schwierigsten zu beurteilensten Mannschaftsteil. Schon letzte Saison der schwächste Mannschaftsteil. Jendrisek sorgte zwar für Belebung vorne, war aber der Chancentod schlechthin. Nemec konnte zwar gut den Ball halten und verteilen, aber selber treffen? Eher nicht. Lkic nach seiner<Verletzung nie wirklich in Topform, aber vllt. war das auch ein Glück. Schließlich bekommt er fast alle Zweikämpfe gegen sich gepfiffen. Jendrisek ist also weg, die zwei anderen noch da, hinzu kommen der Pole Micanski und der Ösi Hoffer.
Micanski und Lakic hinterließen in der Vorbereitung den bisher besten Eindruck, so dass diese zwei imho erstmal den Stamm bilden sollten. Micanski zeigte durchaus auch Kinpserqualitäten. Gerade was Hoffer noch zeigen kann, bleibt spannend. Was über seine geistigen Eingenschaften gesagt wird, macht Hoffnung ... ein Gerd Müller hat ja auch keinen Nobelpreis gewonnen
Generell gilt aber: bestätigt Micanski seine Leistungen aus der Vorbereitung nicht, wird ein Lakic zu berechenbar.
6,5 von 10 Punkten

Die Offensive wird die Schwachstelle des FCK bleiben, ist aber in der ersten Liga auch nicht verkehrt. Man muss erstmal hinten sicher stehen.

Trainer:
Marco Kurz passt zum FCK. Auf der einen Seite zurückhaltend, kein großen Töne spuckend, aber auf der anderen Seite durchaus emotional.
Als er vor einem Jahr anfing, wusste ich auch nicht, was ich von ihm halten sollte, aber rückwirkend betrachtet war er ein Glücksfall. Unabhängig vom Aufstieg.
Er hat der Mannschaft auch wieder das Fußball spielen beigebracht, was in Lautern die Jahre zuvor scheinbar verboten war.
Sicherlich wird man in der ersten Liga deutlich defensiver und destruktiver agieren, aber auch das zeichnet einen Trainer aus, dass er auf die jeweiligen Verhältnisse reagiert.
Er hatte natürlich auch ein wenig Glück,dass vergangene Saison die wichtigsten Spieler gar nicht oder nur kurz ausfielen. Aber auch das ist sicherlich eine gewisse Leistung des Trainers, dass die Stammelf im Großen und Ganzen verletzungsfrei durchspielen konnte.
Ich hoffe nur, dass es keine allzu große Negativserie geben wird, damit wir diesen Trainer noch lange bei uns behalten dürfen. Natürlich muss auch er sich erst einmal in der ersten Liga beweisen.
3,5 von 5 Punkten

Umfeld/Manager:
Ehrlich gesagt das Thema, das mir am meisten Sorgen macht. Weniger der Manager, der durch den VV Stefan Kuntz dargestellt wird, der von mir mindestens 4 der 5 Punkte erhalten würde. Das Umfeld in Lautern ist jedoch immer sehr kritisch und nach nur wenigen Misserfolgen, die einfach erfolgen werden, werden die ersten Rufe "Kurz raus" ertönen. Das wird seine Arbeit mit der Mannschaft nicht erleichtern. Ich hoffe, dass Kuntz unabhängig davon zum Trainer halten wird (es sei denn die Negativserie bringt uns wirklich unaufhaltsam den Abstieg) und vergebe hiermit:
3 von 5 Punkten
Das Umfeld alleine hätte sicherlich maximal 1,5 Punkte verdient...


Alles in allem komme ich hiermit auf:
34,5 von 50 Punkten

Klingt auf den ersten Blick vllt. etwas viel, halte ich aber - sollten wir vom Verletzungspech einigermaßen verschont bleiben - durchaus für realistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey WBB, pack' deinen Check mal in einen neuen Thread im Vereinsforum, dann geht er weniger unter und es kann besser darauf eingegangen werden.
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
vorgestern ein abgang der anderen art... hannes riedl ist im alter von 60 jahren gestorben :pfarrer:
Für diesen Pirmasenser habe ich mich gestern Abend im FKP-Stadion erhoben bei der Schweigeminute. Ein Pirmasenser durch und durch, der natürlich durch Schicksalschläge verblendet war und beim falschen verein für längere Zeit spielte. Vorige Woche hatte ich noch mit ihm in PS gesprochen. Du wirst uns fehlen, Hannes !
 
Oben