Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 13:05 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Nick Hornby in der "Zeit" über Fußball (und Jens Lehmann)

Hier finden Sie die Diskussion Nick Hornby in der "Zeit" über Fußball (und Jens Lehmann) im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; ZEIT: Hat sich Ihr Fußball-Geschmack verändert? Hornby: Das ist eine andere Geschichte. Im Profi-Fußball hat sich seit 1995, als ich ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2005, 14:21   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Nick Hornby in der "Zeit" über Fußball (und Jens Lehmann)

ZEIT: Hat sich Ihr Fußball-Geschmack verändert?

Hornby: Das ist eine andere Geschichte. Im Profi-Fußball hat sich seit 1995, als ich Fever Pitch schrieb, mehr verändert als in den 100 Jahren zuvor. Die Fans meines Clubs Arsenal London können sich am wenigstens beschweren. Kein Arsenal-Fan hat je so guten Fußball seiner Mannschaft gesehen wie wir in den letzten fünf Jahren, mit Spielern wie Thierry Henry! Gleichzeitig ist die Atmosphäre im Stadion viel weniger intensiv als früher.

ZEIT: Wie erklären Sie sich das?

Hornby: Zum Teil natürlich, weil es heute viel zivilisierter zugeht. Ich wusste früher gar nicht, wie unzivilisiert die Stimmung in den Stadien war. Die Fans verschmolzen zu einem Organismus, der nur schwer zu kontrollieren war. Das ist vorbei, seitdem es nur noch Sitzplätze gibt. Verstehen Sie mich nicht falsch: Das ist schon gut so, weil es nicht mehr so gefährlich ist. Der entscheidende Unterschied ist, dass es früher merkwürdig war, wenn ich einen Fußballspieler, den ich aus dem Stadion kannte, plötzlich im Fernsehen sah. Heute kommt es mir merkwürdig vor, wenn ich den realen Thierry Henry vor meinen Augen spiele sehe, weil Stars wie er durchinszenierte Medienfiguren sind, die einem nicht wie echte Menschen vorkommen.

ZEIT: Sie jammern ja! Sie trauern wie viele Erwachsene den guten alten Zeiten hinterher.

Hornby: Vielleicht, hm, vielleicht. Aber von guten alten Zeiten kann bei Arsenal nicht die Rede sein. Die alten Zeiten waren furchtbar schlecht.

ZEIT: Damit Arsenal London nicht ganz unschlagbar ist, haben wir euch unseren Torwart Jens Lehmann geschickt.

Hornby: Sehr lustig, meine Herren! Viele Arsenal-Fans verwirrt er. Niemand hält ihn für einen großartigen Sportler, weil er sein Team jederzeit ein Tor kosten kann. Das Problem ist doch, dass mein Land sich nicht für Torhüter interessiert. Auf dem College war ich Mannschaftskapitän des ziemlich schlechten Reserveteams, und niemand wollte sich ins Tor stellen. Es kam also zum ersten Spiel, in dem ich Kapitän war. Wir liefen auf den Platz, elf Mann, aber wir hatten noch immer keinen Torhüter. Also ging ich von Spieler zu Spieler und fragte, aber jedesmal bekam ich zur Antwort: »Fuck off, Nick!« Der Erste, der zögerlich war und nicht sofort nein sagte, musste ins Tor. Und da stand er am Ende der Saison immer noch. Jens Lehmann erinnert mich sehr an diesen Spieler.

Nick Hornby ist einfach genial

Grüße

chou

chou ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 14:24   #2
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Der About A Boy - Autor ?!
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 14:32   #3
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Alekz
Der About A Boy - Autor ?!

Nicht nur von dem sondern auch fever pitch. Ein Buch, das auch für einen Nicht Arsenal-Fan lustig ist.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 14:33   #4
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von Alekz
Der About A Boy - Autor ?!

Und vor allen Dingen Autor von "Fever Pitch"
chou ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 15:17   #5
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Und von einigen anderen höchst amüsanten Büchern.

An erster Stelle würde ich "High Fidelity" setzen.
Stan-Kowa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 15:19   #6
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Stan-Kowa
Und von einigen anderen höchst amüsanten Büchern.

An erster Stelle würde ich "High Fidelity" setzen.

Da gibts doch auch den gleichnamigen Film. Haben die was miteinander zu tun?
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 15:24   #7
Póg mo thóin
 
Benutzerbild von Baldrick
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Vatreni
Da gibts doch auch den gleichnamigen Film. Haben die was miteinander zu tun?

Ja, das Buch ist die Filmvorlage. Allerdings sind viele Engländer auf die Umsetzung nicht allzugut zu sprechen, da man den Film mal kurz nach Chicago verlegt hat...
Baldrick ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 15:24   #8
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Vatreni
Da gibts doch auch den gleichnamigen Film. Haben die was miteinander zu tun?

Jebb, das Buch ist von ihm, der Film wurde unter seiner "Aufsicht" danach gemacht...lediglich verlegte man die Location von England in die USA, aber das hat dem Film erstaunlicherweise in keinster Weise geschadet
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 15:26   #9
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Baldrick
Ja, das Buch ist die Filmvorlage. Allerdings sind viele Engländer auf die Umsetzung nicht allzugut zu sprechen, da man den Film mal kurz nach Chicago verlegt hat...

Man hätte den Film sicher auch in England machen können und vielleicht wäre er sogar noch besser geworden, aber dazu hätte man sich halt mal die Rechte sichern sollen Und meines Wissens wusste Hornby schon vorab von der Verlegung und er war sogar dafür.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 19:09   #10
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Der Film kommt nicht im entferntesten an die Buchvorlage ran.
Stan-Kowa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 19:15   #11
Póg mo thóin
 
Benutzerbild von Baldrick
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Stan-Kowa
Der Film kommt nicht im entferntesten an die Buchvorlage ran.

Volle Zustimmung. Mir fällt aber spontan kein Film ein, der das schafft.

OK, die Geheimnisse von Lady Chatterley vielleicht.
Baldrick ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 19:32   #12
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Zitat von Baldrick
Volle Zustimmung. Mir fällt aber spontan kein Film ein, der das schafft.

OK, die Geheimnisse von Lady Chatterley vielleicht.


Papillon*
Der Name der Rose
Die Verurteilten
Wer die Nachtigall stört
Alexis Zorbas
Coppolas "Dracula" mit Abstrichen
Barry Lyndon*
Das Schweigen der Lämmer
Der blaue Engel
Der Pate*
Die Brücken am Fuß*
Einer flog übers Kuckucksnest
Es geschah am hellichten Tag
Interview mit einem Vampir
Jenseits von Afrika*
Moby Dick*
Schiffsmeldungen


* diese Verfilmungen haben mir gar besser gefallen als das Buch. Die anderen halte ich für sehr gelungen.
Stan-Kowa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 22:11   #13
 
Benutzerbild von borible
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: BAD CANNSTATT



freu mich scho riesig auf den nächsten hornby....
borible ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2005, 23:04   #14
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von borible



freu mich scho riesig auf den nächsten hornby....

Er hat doch gerade erst ein neues Buch herausgebracht....
chou ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.06.2005, 08:57   #15
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Stan-Kowa
Die Brücken am Fuß*

Meintest du nicht eher die Brücken im Mund? Ansonsten geh ich aber so ziemlich mit deinen Vorschlägen konform.

Geändert von Vatreni (01.06.2005 um 09:00 Uhr).
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.06.2005, 23:17   #16
 
Benutzerbild von borible
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: BAD CANNSTATT
Zitat von chou
Er hat doch gerade erst ein neues Buch herausgebracht....


was meisnt du? hab ich was verpasst? meinst du die 31 songs?
borible ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.06.2005, 23:22   #17
 
Benutzerbild von Öhrnie
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Bremen
ich habe das neue buch gerade in irland gesehen. aber titel vergessen. scheint gut zu laufen, habe mehrere iren das buch lesen gesehen.
Öhrnie ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.06.2005, 01:34   #18
Spielmacher
 
Benutzerbild von Balla
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.10.2004
Da ich Fever Pitch noch nicht kenne, es aber von allen nur gelobt wird, werd ich es mir morgen zu legen. Hoffentlich mutier ich nicht zum Arsenalfan
Balla ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.06.2005, 08:53   #19
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Stan-Kowa
Der Film kommt nicht im entferntesten an die Buchvorlage ran.

Ansichtssache...ich fand die Verfilmung gerade aufgrund der Besetzung sehr gelungen. In meinen Augen war aber auch "Papillon" zwar ein guter Film, aber nur ein ziemlich müder Abklatsch des Buches
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.06.2005, 09:24   #20
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von borible
was meisnt du? hab ich was verpasst? meinst du die 31 songs?

Das neue Buch heißt "A long way down"
Ich habe es noch nicht gelesen. Soll aber gut sein.....

chou ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,099
  • Themen: 57.925
  • Beiträge: 2.891.148
Aktuell sind 119 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos