Nord- und Südkurve in der AA

Wie sehen denn diese Aktionen aus? Via TV fallen einzig und alleine die Ultras auf. Sowohl akustisch als auch optisch.

Optisch spielen die Ultras wohl sicher die größte Rolle mit ihren Haltern und Fahnen. Aber auch ganz normale Fans bringen Fahnen mit oder halten Schilder hoch (die Brazzo-, Scholli-, Kahnschilder findest Du jedes Mal) bzw. Fanclubs befestigen ihre Clubfahnen an Brüstungen.
Beim Auswärtsspiel in Nürnberg haben die Clubfans ein Banner hochgehalten: "90Minuten Fahneschwenken macht eine Kurve auch nicht lebendig!"
Ich finde, sie haben nicht ganz Unrecht: Irgendwelche Kiddies, die 90 Minuten mit ihren Fähnchen rumfuchteln und sich noch im Stimmbruch befinden, so dass 10 Amassupporters lauter sind als 100 von denen...
Dieses durchgehende Fahnegeschwenke ist bei Bayern wohl in einem Ausmaß, wie ich es bei keinem anderen Bundesligaverein so kenne.
Außerdem gehen die Choreographien (Mönchengladbach, Club, Mailand etc.) auch nicht von der Schickeria aus, sondern meines Wissens vom Club Nr. 12 - und das ist bekanntlich eine Vereinigung diverser Fanclubs.

Akustisch gehen die lauten Fangesänge, die man dann auch im ganzen Stadion hört, von oben, also nicht von der Schickeria aus. (Heißer Sand, Bayern, Gute Freunde etc.)

Wenn man denn einmal etwas zu hören bekommt...
Meistens beschränkt sich dies dann auf Torjubel und die "Bayern - Bayern" Sprechchöre. Ist zumindest mein Eindruck.

Wie Du ja selbst zugibst, ist Dein Eindruck subjektiv.
Mag sein, dass die beiden von Dir genannten Beispiele am lautesten rüberkommen, sowohl im Fernsehen als auch im Stadion. Beim Torjubel machen nun mal ALLE mit, selbst die Proseccoschlürfer und Häppchenfresser, sollte deswegen nicht verwundern.
Aber den Unterschied merkst Du bereits bei der Senderwahl - bei Premiere hört man die Fans so gut wie immer besser als im freien Empfang.
Stell ein Mikro in die Südkurve und stell Reif & Co. den Strom ab, schon wirst Du sagen, die Südkurve hat die beste Stimmung der Bundesliga!
Obektiv wäre es, wenn jemand aus der Nordkurve berichten würde, was angekommen ist. Das hängt aber auch immer von der Anzahl und Stimmung der mitgereisten Gästefans ab, die seitlich über der Nordkurve sind.
Selbst ich kann nicht beurteilen, wie die Kurve im Stadion oder auf die Spieler wirkt, wenn ich mich im Zentrum derselben befinde.

Der Bayern-Wechselgesang geht übrigens NIE von Ultras/Schickeria aus, sondern kommt immer von oben (Trompeter).
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ chair: können wir uns zumindest darauf einigen, dass - die Ultras einmal ausgenommen - der Rest nur sehr begrenzt durch optischen Support (Fähnchen, DH, "Hüpfburg" etc.) auffällt?

PS: in der Süd gibt es, direkt hinter dem Tor...leicht rechtslastig (vom Spielfeld aus betrachtet) eine, geschätzt, 500-1000 Mann starke Gruppe die optisch und akustisch über nahezu 90 Minuten supported/auffällt. Wie setzt sich diese Gruppe zusammen? Ausschließlich Ultras?

RWG!
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
chair schrieb:
Ich finde, sie haben nicht ganz Unrecht: Irgendwelche Kiddies, die 90 Minuten mit ihren Fähnchen rumfuchteln und sich noch im Stimmbruch befinden, so dass 10 Amassupporters lauter sind als 100 von denen...
Die "kiddies" die sich noch im Stimmbruch befinden, sind die Fans von morgen, mein lieber.

chair schrieb:
Obektiv wäre es, wenn jemand aus der Nordkurve berichten würde, was angekommen ist. Das hängt aber auch immer von der Anzahl und Stimmung der mitgereisten Gästefans ab, die seitlich über der Nordkurve sind.
Selbst ich kann nicht beurteilen, wie die Kurve im Stadion oder auf die Spieler wirkt, wenn ich mich im Zentrum derselben befinde.
Ich habe dir doch vorhin meine Eindrücke aus dem besagten Bereich geschildert, wie objektiv brauchst du es denn? :floet:
 
Kerpinho schrieb:
@ chair: können wir uns zumindest darauf einigen, dass - die Ultras einmal ausgenommen - der Rest nur sehr begrenzt durch optischen Support (Fähnchen, DH, "Hüpfburg" etc.) auffällt?

Auf alle Fälle! Hüpfen, Armeschwenken kommt wohl ausschließlich von den Ultras bzw. geht von den Kapos der Schickeria aus.
Das Einzige, was diesbezüglich von "oben" kommt, wäre vielleicht mal ein rhythmisches Klatschen oder ein Schunkeln, wenn der Trompeter mal "Schneewalzer" angestimmt hat.

PS: in der Süd gibt es, direkt hinter dem Tor...leicht rechtslastig (vom Spielfeld aus betrachtet) eine, geschätzt, 500-1000 Mann starke Gruppe die optisch und akustisch über nahezu 90 Minuten supported/auffällt. Wie setzt sich diese Gruppe zusammen? Ausschließlich Ultras?

"Überwiegend" trifft es wohl besser als "ausschließlich" - zumindest mache ich bei diesen Aktionen auch mit und würde mich nicht als Ultra bezeichnen bzw. damit identifizieren. Manchmal greift dieser optische Support auch auf die ganze Kurve über, was allerdings selten vorkommt. Aber die Initiative geht von den Ultras, der Schickeria aus und das gilt es zu würdigen.

Von der Schickeria sind bei normalen Heimspielen, wenn ich richtig gehört habe, 200-300 Mitglieder in der Kurve. Würde mich mal interessieren, ob das wirklich 500-1000Mann sind, die als Ultras (gibt ja noch andere außer Schickeria) optisch supporten. Ich kann das schlecht einschätzen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ chair: nun stellt sich doch, eigentlich, die Frage, warum die einen den Support der anderen nicht unterstützen? Aber bis sich rumspricht, dass derlei Eitelkeiten völlig fehl am Platz und mehr als kontraproduktiv sind, können wir wohl bis zum St.Nimmerleins-Tag warten.
Diese Egomanen-Tour zwischen Normalos und Ultras ist aber dann, Fußballgott sei Dank, nicht nur ein Problem das München und die AA betrifft.

Von der Schickeria sind bei normalen Heimspielen, wenn ich richtig gehört habe, 200-300 Mitglieder in der Kurve.
Wie hoch ist denn die Gesamtkapazität des Unterrangs?

RWG!
 
@Kerpinho

Warum es eine Kluft zwischen Südkurve oben und Südkurve unten gibt, über diese Frage könnte man Seiten schreiben. Im Thread über die Vielfalt der Bayerngesänge haben wir das ja bereits getan. Das fängt von Stinkefinger an die Ultras an und hört beim Boykott des Trompeters seitens der Ultras auf.

Die Ultras sind auch keine homogene Gemeinschaft, sondern sehr heterogen - auch innerhalb der Schickeria wird z.B. vieles kritisch gesehen bzw. die Problematik diskutiert. Den Bayernfan, dem alles gefällt und der alles mitmacht, wird man wohl nicht finden - und das ist auch gut so...

Wie hoch ist denn die Gesamtkapazität des Unterrangs?

Jeweils 6.800 Stehplätze in Nord- und Südkurve, wenn ich Naptos Rechnung im anderen Thread Glauben schenken darf.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
chair schrieb:
Auf alle Fälle! Hüpfen, Armeschwenken kommt wohl ausschließlich von den Ultras bzw. geht von den Kapos der Schickeria aus.
Das Einzige, was diesbezüglich von "oben" kommt, wäre vielleicht mal ein rhythmisches Klatschen oder ein Schunkeln, wenn der Trompeter mal "Schneewalzer" angestimmt hat.



"Überwiegend" trifft es wohl besser als "ausschließlich" - zumindest mache ich bei diesen Aktionen auch mit und würde mich nicht als Ultra bezeichnen bzw. damit identifizieren. Manchmal greift dieser optische Support auch auf die ganze Kurve über, was allerdings selten vorkommt. Aber die Initiative geht von den Ultras, der Schickeria aus und das gilt es zu würdigen.

Von der Schickeria sind bei normalen Heimspielen, wenn ich richtig gehört habe, 200-300 Mitglieder in der Kurve. Würde mich mal interessieren, ob das wirklich 500-1000Mann sind, die als Ultras (gibt ja noch andere außer Schickeria) optisch supporten. Ich kann das schlecht einschätzen...

Blablablablabla! Bayernfans sind erfolgsfans und bringen keine Stimmung ins Stadion.

ich gehe schon seit 40 Jahren zu den Spielen und fand die Stimmung immer gut. Nicht die Schreihälse auf den Rängen entscheiden die Meisterschaft, sondern die Spieler.
 
@Engel_Aloisius

Und was willst Du damit sagen? Dass Du Erfolgsfan, Sessel- bzw. besser Sitzplatzfurzer bist und die supportenden Fans in den Stehblöcken als Belästigung empfindest?
Emotionen und Fankultur gehören zum Fussball wie das Hofbräuhaus nach München!!!
Ich frage mich, warum die Bayern so eine Siegesserie in der Ala und vorher schon im Oly hinlegen konnten und auswärts doch immer wieder Punkte ließen. Liegt vielleicht an der Stimmung und der Fanunterstützung bei Heimspielen?
Diese zusätzlichen Punkte entscheiden die Meisterschaft - ohne 12.Mann wird der FCB kein Deutscher Meister!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben