Offener Brief an den Aufsichtsrat

Nachdem sich Schalke von Rangnick getrennt hat, haben sich spontan ein paar Fans zusammengefunden und gemeinsam einen offenen Brief an den Aufsichtsrat (AR) verfaßt, weil im Vorstand so einiges drunter und drüber geht und wir das nicht unwidersprochen hinnehmen wollten. Der Brief ist mittlerweile beim AR und heute in der Reviersport erschienen. Ich stell ihn mal hier rein, damit Ihr ihn auch lesen könnt.
----------------------------------------------------------

Lieber Aufsichtsrat,

wir sind Schalke-Anhänger mit Leib und Seele, viele von uns zugleich Vereinsmitglieder. Wir wenden uns an euch, weil uns das Wohl des Vereines am Herzen liegt. Dass Aufsichtsrat und Vorstand in den vergangenen Jahren viel für unseren S04 erreicht haben, erkennen wir an. Die aktuelle Lage aber beängstigt uns.

Mit Bestürzung und großer Sorge verfolgen wir die Vorgänge rund um die Beurlaubung von Ralf Rangnick. Es macht uns traurig, zu sehen, welches Bild unser geliebter Verein - und damit nicht zuletzt seine Organe und Vertreter - derzeit in der Öffentlichkeit abgeben.

Es geht uns dabei nicht um die Person Ralf Rangnick. Die Nichtverlängerung seines Vertrages mag auf Grund des sportlichen Erfolges für die meisten von uns schwer nachvollziehbar sein, aber sicherlich hat der Vorstand Gründe für seine Entscheidung, die wir Fans und Mitglieder nicht kennen, und die auch nicht an die Öffentlichkeit gehören.

Worum es uns geht, ist vielmehr die Art und Weise, in der aus der Mitte der Vereinsgremien heraus über Monate hinweg - öffentlich - eine Stimmungslage gefördert wurde, die für keinen der Beteiligten vorteilhaft sein kann. Eine gute Zusammenarbeit ist nur auf Grundlage gegenseitigen Vertrauens sowie ehrlichen und ernsthaften Umgangs miteinander möglich. Daran hat es gefehlt.

Im Gegenteil: Immer wieder wurden seitens verschiedener Vorstandsmitglieder Aussagen in Interviews und Pressemeldungen veröffentlicht, die erhebliche Zweifel daran aufkommen ließen, dass bei uns an einem Strang gezogen wird. Der Umstand, dass zuletzt regelmäßig Interna bekannt wurden, die nur ein Mitglied der Vereinsgremien preisgegeben haben konnte, bildet den traurigen Höhepunkt in diesem Schauspiel.

Für uns war das jener Tropfen, der ein bereits reichlich gefülltes Fass zum Überlaufen brachte.

Es entstand dadurch - sicherlich nicht nur bei uns - der Eindruck, dass massive Unstimmigkeiten zwischen den wichtigsten Entscheidungsträgern in unserem Verein bestehen. Wenn sich die beteiligten Personen schwer tun, offen und ehrlich miteinander umzugehen, ist das eine Sache. Dass aber immer wieder die Medien dazu missbraucht wurden, einen offenbar schwelenden Konflikt zusätzlich anzuheizen, ist für uns inakzeptabel, tut uns im Herzen weh und erinnert an längst vergangen geglaubte Zeiten.

Wer in den vergangenen Tagen die Kommentare in der Presse sowie im Rundfunk verfolgt hat, der weiß, welch katastrophales Bild vom FC Schalke 04 nunmehr in der Öffentlichkeit vorherrscht. Es scheint fast so, als sei der über Jahre hinweg mühselig erworbene gute Ruf unseres Vereins mit einem Mal verspielt worden.

Einen Rückfall in alte Zeiten darf es jedoch nicht geben. Wenn wir sportlich erfolgreich sein wollen, muss das Management zwingend die nötige Ruhe und Unterstützung für Mannschaft und Trainer gewährleisten. Die Verantwortlichen müssen jenseits persönlicher Vorlieben oder Abneigungen zumindest nach außen hin zu einander stehen. Nur so kann sich auch nach innen hin Vertrauen entwickeln. Vertrauen, dass auch wir sehr gerne wieder in die Führung unseres Vereins zurückgewinnen möchten.

Wir wünschen uns deshalb, dass ihr, der Aufsichtsrat, alles in eurer Macht stehende tun werdet, um bei Schalke 04 derart beschämende Vorkommnisse zukünftig zu verhindern. Unsere Erwartung, dass ihr mit dem Vorstand über das Vorgefallene sprecht und insoweit auch deutliche Worte verlieren werdet, begleitet die Hoffnung, dass ihr am Ende dennoch gemeinsam einen Weg findet, der es wieder allen erlaubt, stolz auf diesen Verein und alle seine Repräsentanten zu sein.

Für Schalke!
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
[Zynismus an] Ist zwar ein schöner Brief, doch Herr Asselauer wird sich damit wohl nur den Popo abwischen. Wen interessieren den schon Briefe von irgendwelchen dahergelaufenen Spacken, die auch noch so doof sind dem Verein für keinerlei Leistung noch für 17 Heimspiele die Kohle fürs Eintrittsgeld zu überweisen. [Zyniymus aus]

Greez
:schmoll2:
 
Der Brief ging an den Aufsichtsrat und nicht an den Vorstand (Assauer, Müller, Peters, Rehberg und Schnusenberg). Der Aufsichtsrat wird von den Mitgliedern gewählt und deshalb ist es für die sicherlich nicht ganz uninteressant, was die Fans/Mitglieder so denken.
 
neo1968 schrieb:
[Zynismus an] Ist zwar ein schöner Brief, doch Herr Asselauer wird sich damit wohl nur den Popo abwischen. Wen interessieren den schon Briefe von irgendwelchen dahergelaufenen Spacken, die auch noch so doof sind dem Verein für keinerlei Leistung noch für 17 Heimspiele die Kohle fürs Eintrittsgeld zu überweisen. [Zyniymus aus]

Greez
:schmoll2:

Na da bin ich ja wirklich erleichtert das wir, wie die meisten übrigens auch meinen, mit dem Abstieg zumindest nichts mehr zu tun haben.
Oder dürfen wir jetzt NUR NOCH im geilsten Stadion der Welt auflaufen?? Hätte ich persönlich nix dagegen. :spitze:

Davon ab, machen solche offenen Briefe schon Sinn. Denn der wird öffentlich zur Kenntniss genommen und auch für nachfragen sorgen. Insofern schon ein angemessener Druck auf die Entscheidungsträger. Man muss dabei nur immer so TOLL diplomatisch sein, ... eher nicht mein Ding!! :hammer: :lachtot: Assi's auch nicht :lachtot: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es sehr vorbildlich, dass einige fans sich da mal gedanken gemacht haben und diese in einen brief an den aufsichtsrat eingebracht haben. ich hoffe, er wird gut gelesen und beachtet!
 
D

downie

Guest
Das ist wieder mal so eine Aktion, die man sich getrost hätte schenken können. Nur um möglichst viele Mitglieder zu einer Unterschrift zu bewegen, werden schwammige Formulierungen benutzt, keine Namen genannt und die wirklich existenziellen Probleme des Vereins ausgeblendet. Hier muss sich niemand angesprochen fühlen, obwohl jeder klar denkende Mensch längst erkannt haben muss, dass neben Frank "der Intrigant" Rost und Heulsuse Sand, vor allem Herr Rudolph Assauer aufs dringlichste eliminiert gehört.

Kein Wort über die permaneten Lügen und Kurskorrekturen, über den unverkäuflichen Stadionnamen usw....

Schade, Chance vertan mal Klartext zu reden und dem Plänedieb die verdiente rote Karte zu zeigen. Mit solchen Aktionen stärkt man dessen Position vermutlich sogar noch.

Jeder muss wissen was er da so treibt, lieber darth, ich warte jedenfalls gespannt auf den nächsten Trainer und die nächste "firequote" für selbigen. :gaehn:

BWRG

downie
 
downie schrieb:
Das ist wieder mal so eine Aktion, die man sich getrost hätte schenken können. Nur um möglichst viele Mitglieder zu einer Unterschrift zu bewegen, werden schwammige Formulierungen benutzt, keine Namen genannt und die wirklich existenziellen Probleme des Vereins ausgeblendet. Hier muss sich niemand angesprochen fühlen, obwohl jeder klar denkende Mensch längst erkannt haben muss, dass neben Frank "der Intrigant" Rost und Heulsuse Sand, vor allem Herr Rudolph Assauer aufs dringlichste eliminiert gehört.

Was sollen wir denn so klar sagen? Wir wissen doch gar nichts so klar. Wir haben nur ganz klare Vermutungen und mehr nicht.
 
D

downie

Guest
Naja, lieber darth, auch wenn du dem was ich jetzt schreibe (noch) nicht in vollem Umfang wirst zustimmen können, so ist es doch sehr augenscheinlich wer denn da immer bei wem heulen geht und wer anschließend strunzbesoffen und höchst vereinsschädigend auftritt, um dann mal wieder falsch verstanden worden zu sein...

Ich weiss auch vieles nicht genau und ich verstehe durchaus, dass man möglichst handzahme Kritik vorbringen musste, aber ich weiss auch, dass das mal gar nix bringt. Auch beim BvB hat man mit ähh vielleicht und eventuell gar nichts erreichen können.

Ja, es wird wird bitter, emotional und tränenreich zugehen müssen, um dem Verein zu helfen, bevor mal wieder der totale Kollaps droht und ja, es macht vermutlich keinen Spass und man wird sich auch aus den eigenen Reihen übelst beschimpfen lassen müssen, aber ja, nur das bringt noch was. Der Plänedieb ist der Welt entrückt, der ist mit normalen Argumenten schon lange nicht mehr einzufangen.

Übrigens, das was ich allwöchentlich mit eigenen Augen bewundern darf, reicht völlig aus, um Herrn Assauer zum Warnemen eines Hilfsangebotes nötigen zu dürfen, auch schriftlich..... :mahnen:


BWRG

downie
 
Hm, das stimmt eigentlich. Ich bin zwar Schalker durch und durch, aber ich muss zugeben, unser verein hatte eigentlich nie einen guten ruf bei den anderen
 
vorarlberger schrieb:
Hm, das stimmt eigentlich. Ich bin zwar Schalker durch und durch, aber ich muss zugeben, unser verein hatte eigentlich nie einen guten ruf bei den anderen
Vorallem seit dem Ihr auf Neureich macht, und anderen Clubs (Werder, VfB, Mainz) mit übler Art Spieler abspenstig macht.
 

K(SC)laus

Treuer KSCfan
tolle aktion der schalker fans, denke aber auch wie neo, dass dieser brief den herren im aufsichtsrat ganz weit am arsch vorbeigeht... :frown:

bei derren arroganz..

trotzdem, :respekt: für diese Aktion !!!

gruss
 
vorarlberger schrieb:
Hm, das stimmt eigentlich. Ich bin zwar Schalker durch und durch, aber ich muss zugeben, unser verein hatte eigentlich nie einen guten ruf bei den anderen

Vor ein paar Jahren war Schalke der Skandalklub schlechthin. Da kamen und gingen die Präsidenten. Eichberg hat es sogar bis zu den Tagesthemen gebracht als er plötzlich ins Ausland verschwand. Danach wurde Schalke ein solide geführter Verein. Ob die anderen ihn mögen oder nicht, war damit nicht gemeint.
 
downie schrieb:
Naja, lieber darth, auch wenn du dem was ich jetzt schreibe (noch) nicht in vollem Umfang wirst zustimmen können, so ist es doch sehr augenscheinlich wer denn da immer bei wem heulen geht und wer anschließend strunzbesoffen und höchst vereinsschädigend auftritt, um dann mal wieder falsch verstanden worden zu sein...

Ich weiss auch vieles nicht genau und ich verstehe durchaus, dass man möglichst handzahme Kritik vorbringen musste, aber ich weiss auch, dass das mal gar nix bringt. Auch beim BvB hat man mit ähh vielleicht und eventuell gar nichts erreichen können.

Ja, natürlich denken wir Fans uns auch unseren Teil, was so auf Schalke geschieht und wie es hinter den Kulissen aussieht. Dennoch haben wir nichts handfestes und mit Vermutungen kann man schonmal gar nichts machen.

Ich bin auch mehr ein Freund der klaren Worte, aber ich habe damit nicht viel erreicht. Das war der passende Aufhänger, um sich über das Wie aufzuregen und die Sachkritik beiseite zu schieben. Das kann man heutzutage nicht mehr machen. Es gab ja auch einen anderen Entwurf, der etwas schärfer war, aber der "milde" hat sich durchgesetzt.

Das Beispiel von Dortmund geht mir auch durch den Kopf. Das ist mir eine Warnung und das war mit ein Grund die Stimme zu erheben. Wir wollten das nicht einfach so hinnehmen. Es heißt ja immer, wenn so etwas passiert, regen sich die Leute auf, dann kommt der neue Trainer und gut ist. Wie so erfolgssüchtige Fußballkonsumenten. Das möchte ich mir aber nicht nachsagen lassen. Wenn Schalke nur mit Intrigen und schmutziger Wäsche Erfolg haben könnte, dann würde ich daran meinen Spaß verlieren.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Darth schrieb:
.... Danach wurde Schalke ein solide geführter Verein.
??? eine One Man Show, eines geldungsbedürftigen "Managers". Sry, aber hast du dir schonmal überlegt, was passieren würde, wenn Schalke nicht ins internationale Geschäft kommt?
Solide iss was anders ...

Auch wenn man nicht alles was an Zahlen in den Medien herum geistert glauben sollte, aber ein Fünkchen Wahrheit ist immer dabei. Und wenn nur die Zahl 100 stimmt, so ist es arg bedenklich, was dieser Mensch da dem Verein und seinem Umfeld angetan hat.

Dass das Schiff Schieflage hat, beweist die Tatsache, dass der Stadionname auf einmal doch nicht so unverkäuflich war, wie immer behauptet wurde.

So, wie RR über Typen wie RA und euren Torwart sowie seinem Kumpel, den dän. Stürmer, gestolpert ist, könnte es auch dem neuen Trainer ergehen, wenn der AR nicht endlich klar Schiff macht und die "Brücke" von einigen Querulanten säubert.
 
S

s04rheinland

Guest
K(SC)laus schrieb:
dass dieser brief den herren im aufsichtsrat ganz weit am arsch vorbeigeht...
bei derren arroganz..
Ich schätze, außer Olaf Thon kennst Du keinen einzigen aus dem Aufsichtsrat, oder? Und nicht mal den persönlich, stimmts?

Zum Thema "solide geführter Verein". Im Vergleich zum FCB mag das etwas weniger solide sein, aber zweifelhafte Geschäftspraktiken gibts selbst beim FCB. Unbestreitbar ist sicherlich, dass der FCS04 in den Eichberg-Jahren ständig in der Presse war mit Themen, die nichts mit Fußball zu tun hatten, und in der man den Eindruck haben mußte, ein Provinzstammtisch würde amateurhaft versuchen, seinen Taubenzüchterverein irgendwie über Wasser zu halten. Inzwischen ist die Satzung des S04 eine ganz andere, der Verein hat einen Vorstand, in dem zumindest ein paar Fachleute sitzen, und Investitionen getätigt, über deren Wert man wohl streiten kann (Arena, Geschäftsstelle, Gelände, usw vs. Spielertransfers), die aber wohl notwendig waren, um überleben zu können. Dass nun die operativen Verluste wieder stark zu nahmen, das gibt selbstverständlich Anlass zur Sorge - in den "Unsolideren Zeiten" hätte man davon aber erst an dem Tag gehört, an dem das Schiff schon mit der Mastspitze unter Wasser lag.
 
Den Umständen entsprechend!!

K(SC)laus schrieb:
Wenn man einen Trainer mit einer Siegesbilanz von 55 % rausekelt, dann sagt das so einiges aus..... :floet:

Stimmt, da kann ich Dir nur recht geben. Aber ich bekomme einfach nicht in den Kopf, ... wie man dermaßen mies über den Gesamtverein vor allem über die Dauer reden kann.

Auch der Edelbazie Hoeneß hat was Trainer angeht häufig daneben gegriffen. Mir fallen da Trappatoni und Rehagel ganz spontan ein (und das sind nur zwei!!). Und haben die nichts erreicht???

Es ist doch so, das Trainer und Spieler die Nortitaliener für das Maß aller Dinge halten (was zugegebener maßen sogar nah dran kommt) und dafür auch schonmal Vereine die längerfristig planen Wollen die Leistungsträger rauskaufen.

Ich behaupte mal, das ein Großteil der Meisterschaften ausschließlich wegen intelligenter aber rücksichtsloser Personalplanungen erreicht wurden.

Aber andere sollten so nicht handeln dürfen??? .... von KÖNNEN ganz zu schweigen!!!

Also, ... alle mal die Kirche im Dorf lassen denke ich und packe mich dabei selbst an die Nase!!! :mahnen:

Solche Aktionen wie offene Briefe, Choreographien und Banner sind in Deutschland bei wirklich großen Klubs die Ausnahme.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
King_Lui62 schrieb:
Auch der Edelbazie Hoeneß hat was Trainer angeht häufig daneben gegriffen. Mir fallen da Trappatoni und Rehagel ganz spontan ein (und das sind nur zwei!!). Und haben die nichts erreicht???
Äpfel und Birnen :zwinker3: .....
Trapp war immerhin Pokalsieger und Meister mit dem FC Bayern
Rehakles ist damals noch an sich selbst und seiner Art gescheitert. Das wäre heut bei ihm auch anders.

...außerdem gehts doch hier um Schalke und nicht um andere Vereine, wobei du dir auch noch den erfolgreichsten deutschen Verein zum Vergleich auswählst :suspekt: :zwinker3:
 
S

s04rheinland

Guest
K(SC)laus schrieb:
Wenn man einen Trainer mit einer Siegesbilanz von 55 % rausekelt, dann sagt das so einiges aus..... :floet:
Der Brief hier geht an den Aufsichtsrat, und den hast Du als "arrogant" bezeichnet. Dir ist offenbar nicht klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Vorstand" und "Aufsichtsrat".
 
Oben