Ohne Van der Vaart....

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
mst8576 schrieb:
scheint aber wenigstens zu helfen. Sollte Lauth mal nachmachen ... :lachtot:
klar, wenns hilft kann er sich ja die Tricks vom "Fittneszszsträner" KK abschauen :floet:

Lies mal Beitrag 20...du hattest mich missverstanden :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Heikle, unangenehme, ja, fast schon peinliche Situation. Das Horrorszenario der Abhängigkeit von einem einzelnen Spieler scheint doch tatsächlich auch vor dem großen HSV keinen Halt zu machen. Das eine Mannschat, die in der Hinrunde, mit van der Vaart, teilweise richtig guten und erfolgreichen Fußball geboten hat, in einer solch drastischen Art und Weise von der Qualität eines einzelnen Profis abhängig ist, macht sie nicht nur berechenbar, nein, es ist auch schlichtweg ein Armutszeugnis für den Rest des Teams. Ist dieser doch, ganz offensichtlich, nur in der Lage zu glänzen, wenn ein Spieler X den Unterschied ausmacht.

MFG!
 

BernieB

Aktives Mitglied
Kerpinho schrieb:
Heikle, unangenehme, ja, fast schon peinliche Situation. Das Horrorszenario der Abhängigkeit von einem einzelnen Spieler scheint doch tatsächlich auch vor dem großen HSV keinen Halt zu machen. Das eine Mannschat, die in der Hinrunde, mit van der Vaart, teilweise richtig guten und erfolgreichen Fußball geboten hat, in einer solch drastischen Art und Weise von der Qualität eines einzelnen Profis abhängig ist, macht sie nicht nur berechenbar, nein, es ist auch schlichtweg ein Armutszeugnis für den Rest des Teams. Ist dieser doch, ganz offensichtlich, nur in der Lage zu glänzen, wenn ein Spieler X den Unterschied ausmacht.

MFG!

In der Tat: Hamburg scheint die gleichen Verhältnisse wie Hertha zu bekommen...
 

Käpt´n Koma

Since 1887
BernieB schrieb:
In der Tat: Hamburg scheint die gleichen Verhältnisse wie Hertha zu bekommen...
Könnte leider so sein! Ohne den Brasilianer ist Hertha auch nur die hälfte wert. Man merkt wie jetzt wie sehr man von Van der Vaarts Ideen und auch Tore abhängig ist, da die Abwehr absolut nicht mehr so stabil ist wie in der Vorrunde. Und wie können leider aus dem nix keine Tore mehr erzielen, dazu ist unsere Spielweise zu berechnend. Mich regen vor allem die wöchentlichen Versprechungen auf: "Beim nächsten Spiel werden wir einen neuen HSV sehen." Man sollte mal lieber jetzt Tacheles reden
 

gary

Bekanntes Mitglied
Van der Vaart gegen Thun im Kader - Kurzeinsatz noch offen

Hamburg (dpa/lno) - Regisseur Rafael van der Vaart steht im Kader des Hamburger SV für das UEFA-Pokal-Spiel am Donnerstag (18.30 Uhr/live DSF) gegen den FC Thun. «Es läuft gut. Er ist gegen Thun mit dabei», sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten, Thomas Doll, am Dienstag. Allerdings komme im besten Falle ein Kurzeinsatz in Frage. Die Entscheidung darüber sei «völlig offen», betonte Doll. Am Montag hatte van der Vaart erstmals nach seiner elfwöchigen Verletzungspause wieder am Mannschaftstraining des Bundesliga-Zweiten teilgenommen.

Hauptsache, man übereilt es mit dem Comeback nicht ....
 

gary

Bekanntes Mitglied
der_kalich schrieb:
So wie Du das dahin sagst, glaub ich nicht das Du das Grauen im Hin spiel gesehen hast...


Doch, ich habe leider das Gewürge gesehen.
Aber auch schon genug Spieler, die sich bei einem zu schnellen Comeback gleich wieder verletzen. Auch vdV, der bei Ajax nach Verletzungen sehr lange brauchte, um wieder gute Leistungen zu bringen, kann ein Lied davon singen.
Irgendwelche Wunderdinge kann man nach gerade einer Woche Mannschaftstraining nicht von ihm erwarten.

Na gut, vielleicht kann er in der 90. Minute reinkommen, wenn der HSV von einem blinden Schiri wieder einen Elfmeter geschenkt bekommt :zahn:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Also ehrlich gesagt, finde ich zumindest die Ergebnisse des HSV ohne VdV noch recht positiv, wenn man´s mal mit Hertha oder Schalke (die beim Kreativspiel ziemlich von den Launen Lincolns abhängig sind) vergleicht. Oft genug haben sie auch ohne ihn gewonnen.

Ich sehe das Hauptproblem - und das ist in diesem Thread nur am Rande zur Sprache gekommen - in der langen Saison. Hamburg hat heuer das Problem von Schalke in der letzten Saison: nach UI-Cup und langer Dreifachbelastung ist einfach ein wenig die Luft raus, daher wird biederer und weniger erfolgreich gespielt. Immerhin scheint es sie nicht ganz so hart zu treffen wie Schalke, die nach dem Bayernspiel fast alles verloren haben und nur mit ganz viel Schlauche 2. geblieben sind, dafür straucheln sie bereits früher in der Saison. Ich denke, dass Bremen sie noch von Platz 2 verdrängen wird, und wenn Slomka ein wenig Konstanz in die Schalker Elf bringt, wird´s sogar noch eng mit Platz 3... :Undweg:
 

ammian

Aktives Mitglied
veltins_vom_fass schrieb:
Also ehrlich gesagt, finde ich zumindest die Ergebnisse des HSV ohne VdV noch recht positiv, wenn man´s mal mit Hertha oder Schalke (die beim Kreativspiel ziemlich von den Launen Lincolns abhängig sind) vergleicht. Oft genug haben sie auch ohne ihn gewonnen.

Ich sehe das Hauptproblem - und das ist in diesem Thread nur am Rande zur Sprache gekommen - in der langen Saison. Hamburg hat heuer das Problem von Schalke in der letzten Saison: nach UI-Cup und langer Dreifachbelastung ist einfach ein wenig die Luft raus, daher wird biederer und weniger erfolgreich gespielt.

Die Ergebnisse in der Bundesliga bisher vielleicht, was dieser abe ein denkbar schlechtes Zeugnis ausstellt. Gegen eine international allenfalls mittelmäßige Thuner Mannschaft hat sich aber gezeigt, dass dem Spiel des HSV ohne VdV das kreative Element zu fehlen scheint. Von daher käme seine Rückkehr jetzt genau richtig. :mahnen:
 

Käpt´n Koma

Since 1887
veltins_vom_fass schrieb:
Also ehrlich gesagt, finde ich zumindest die Ergebnisse des HSV ohne VdV noch recht positiv, wenn man´s mal mit Hertha oder Schalke (die beim Kreativspiel ziemlich von den Launen Lincolns abhängig sind) vergleicht. Oft genug haben sie auch ohne ihn gewonnen.

Ich sehe das Hauptproblem - und das ist in diesem Thread nur am Rande zur Sprache gekommen - in der langen Saison. Hamburg hat heuer das Problem von Schalke in der letzten Saison: nach UI-Cup und langer Dreifachbelastung ist einfach ein wenig die Luft raus, daher wird biederer und weniger erfolgreich gespielt. Immerhin scheint es sie nicht ganz so hart zu treffen wie Schalke, die nach dem Bayernspiel fast alles verloren haben und nur mit ganz viel Schlauche 2. geblieben sind, dafür straucheln sie bereits früher in der Saison. Ich denke, dass Bremen sie noch von Platz 2 verdrängen wird, und wenn Slomka ein wenig Konstanz in die Schalker Elf bringt, wird´s sogar noch eng mit Platz 3... :Undweg:

Natürlich wird das ein Dreikampf um die zwei ChampionsLeague Plätze, doch wenn wir Donnerstag doch noch weiterkommen sollten-was wir natürlich auch werden :fress: - dann wird das wieder einen kräftigen Schub in der Mannschaft auslösen, sodass die Mannschaft hoffentlich wieder zur Form der Hinrunde zurückkommen wird. Van der Vaart ist ja bald auch wieder voll dabei, sodass wir bis auf Ailton keine Verletzte mehr haben!
Doch mir Van der Vaart sollte man nix überstürzen und ihn nur bringen, wenn er sich absolut sicher fühlt. Warnende Beispiele gibt es ja leider genug
 
Leute, ihr übetreibt es echt!
Da schafft es der HSV sich so einen tollen Spieler wie vdV zu holen, der maßgeblichen Anteil daran hat, dass der HSV aus dem langjährigen Mittelmaß entfliehen konnte!
Nach Platz 8 in der letzten Saison schaffte man es auf den aktuell 2. Platz in der Liga, eine ordenliche Leistung im Pokal und über den UI-Cup auch in den Uefacup, in dem man immer noch vertreten ist!
Nach dieser tollen Entwicklung, die gerade mal eine halbe Saison jung ist, wird jetzt schon gejammert, dass man angeblich zu abhängig von vdV sei?
Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich!
Zumal die nackten Zahlen auch eine ganz andere Sprache sprechen.
Vor dem 15. Spieltag, an dem sich vdV kurz nach Anpfiff verletzte, war der HSV 2. in der Bundesliga.
Nach 8 (!) Spieltagen ohne ihn, steht der HSV noch immer auf Platz 2, der Vorsprung der Bayern ist um gerade mal 2 Punkte gewachsen, man sicherte sich den 2. Platz in der Uefacup-Gruppe und scheiterte erst nach Verlängerung in(!) München(!) knapp im DFB-Pokal.

In der ach so beschissenen Rückrunde setzte es 2 Niederlagen (aber auch 3 Siege), wobei der HSV gerade im ersten Spiel gegen Nürnberg neben vdV auch noch auf Barbarez und die Afrikacup-Teilnehmer verzichten und zwei Nigel(haha!)-neue Spieler integrieren musste (bzw. wollte).
Über Spiele gegen Hannover sgae ich mal gar nix.

In Thun war der HSV die nach allen Statistiken deutlich überlegene Mannschaft, die dummerweise einen von 3 Thuner Torschüssen rein- und selbst hochkarätige Chancen ausließ (Barbarez, Lauth) und einfach zu ineffektiv nach vorne spielte.
Zwar peinlich und dumm, aber im Rückspiel noch auszubügeln.

Leider spielt der HSV nicht mehr so unbekümmert wie in der Hinrunde, das stimmt, aber ohne vdV hat man trotzdem ordentliche und recht erfolgreiche Arbeit abgeliefert.

Auch Sätze wie der folgende von Gary regen mich immer ein bißchen auf:
Die Offensivschwäche wurde im Verlauf der bisherigen Saison ja nur durch Barbarez und vdV sowie gute Abwehrleistungen kaschiert.
Offensichtlich scheint vielen nicht ganz klar zu sein, dass das Problem des HSV "nur" das Fehlen eines zweiten torgefährlichen Stürmers ist (mit Barbarez hat der HSV den zweitbesten Scorer der Liga in seinen Reihen), von einer allgemeinen Offensivschwächen zu sprechen, halte ich bei der viertbesten Offensive der Liga aber für ein wenig übertrieben! Erst in 2 Liga-Spielen blieb der HSV bisher torlos!
Und dass die angebliche Offensivschwäche von den besten Torschützen kaschiert wird, ist auch eine etwas merkwürdige Aussage.
Somit würde auch die Bremer "Offensivschwäche" durch Klose und Klasnic "kaschiert" werden.

Also:
Schluss mit derr Schwarzmalerei!
Im Moment hat der HSV einen etwas negativen Lauf, der ja irgendwann mal kommen musste. Zum Glück kommt mit vdV bald schlagkräftige Verstärkung.
Dass der HSV abhängig von seinen Top-Spielern ist und man einen vdV nicht 1:1 ersetzen kann, sollte hoffentlich jedem klar sein. Wer das erwartet, leidet unter Realitätsverlust. Ich finde aber, die Truppe hat ihren Job bisher sehr gut gemacht.
 

gary

Bekanntes Mitglied
wurstladung schrieb:
Offensichtlich scheint vielen nicht ganz klar zu sein, dass das Problem des HSV "nur" das Fehlen eines zweiten torgefährlichen Stürmers ist (mit Barbarez hat der HSV den zweitbesten Scorer der Liga in seinen Reihen), von einer allgemeinen Offensivschwächen zu sprechen, halte ich bei der viertbesten Offensive der Liga aber für ein wenig übertrieben! Erst in 2 Liga-Spielen blieb der HSV bisher torlos!

„Nur“ dort liegt natürlich auch nicht der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Es ist aber auch in etwa das, was ich immer behaupte.
Du hast mich im Schlussabsatz ja netterweise zitiert, aber imho doch ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Mit Offensivleistungen meine ich natürlich in erster Linie den Sturm und der fand abgesehen von Barbarez diese Saison bislang nicht statt, dafür musste dann halt auch noch ein vdV als mehrfacher Torschütze herhalten.

Den HSV habe ich im Übrigen nie als abhängig von vdV bezeichnet. Eher im Gegenteil, da ich den Hype teilweise übertrieben fand und an vdV auch etliche Schwächen gesehen habe, die anderen mit der rosaroten Brille vielleicht nicht sehen wollten.

Auf die „viertbeste Offensive“ kann man sich diese Saison imho nichts einbilden, ich würde es den Einäugigen unter den Blinden nennen.
Es sind mal gerade 3 Tore mehr als Mainz, 4 mehr als Lautern oder 7 mehr als Köln.
 
garylineker schrieb:
„Nur“ dort liegt natürlich auch nicht der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Es ist aber auch in etwa das, was ich immer behaupte.
Du hast mich im Schlussabsatz ja netterweise zitiert, aber imho doch ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Mit Offensivleistungen meine ich natürlich in erster Linie den Sturm und der fand abgesehen von Barbarez diese Saison bislang nicht statt, dafür musste dann halt auch noch ein vdV als mehrfacher Torschütze herhalten.

Den HSV habe ich im Übrigen nie als abhängig von vdV bezeichnet. Eher im Gegenteil, da ich den Hype teilweise übertrieben fand und an vdV auch etliche Schwächen gesehen habe, die anderen mit der rosaroten Brille vielleicht nicht sehen wollten.

Auf die „viertbeste Offensive“ kann man sich diese Saison imho nichts einbilden, ich würde es den Einäugigen unter den Blinden nennen.
Es sind mal gerade 3 Tore mehr als Mainz, 4 mehr als Lautern oder 7 mehr als Köln.

"gerade mal" 7 mehr als Köln?
Naja, wenn das deiner Ansicht nach sehr wenig ist, dann bin ich ja echt beruhigt!
Schließlich hat die miese, einäugige Offensive des HSV auch nur "gerade mal" 7 Treffer weniger als der tolle FC Bayern.

Aber du hast natürlich nicht ganz Unrecht, auf die 4. beste Offensive sollte man sich nichts einbilden.
Aber man sollte doch wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass das Märchen vom offensivschwachen HSV maßlos übertrieben ist (auch wenn du persönlich jetzt lediglich die Qualitäten der Stürmer neben Barbarez meintest).
In der Liga gibt es 14 harmlosere Mannschaften, bei denen man praktisch nie irgendwas über eine Offensivschwäche liest.
Dass beim HSV Handlungsbedarf im Sturm besteht, weiß zum Glück ja auch die Führungsetage.

Übrigens waren meine Aussagen zum Thema HSVabhängigkeit von van der Vaart nicht an dich gerichtet, sondern bezogen sich auf das Thema dieses Threads.
Dazu btw noch mal eine kleine Anmerkung:
Ich habe ganz vergessen, dass vdV ja in der Hinrunde auch 3 Spiele gesperrt war. Somit hat vdV gerade mal bei der Hälfte der Ligaspiele mitgewirkt.
Wäre der HSV tatsächlich so abhängig von ihm, dürfte man doch wohl etwas weiter unten stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Käpt´n Koma schrieb:
Ist zwar eine etwas übertriebene These, aber ich sage, dass wir ohne Van der Vaart nix sind. Vorne gibt es überhaupt keine kreativen Ideen, es gibt niemanden der das Spiel entscheiden kann. Der einzige der vorne mal bei einem futen Tag was bewegen kann ist Barbarez. Wenn dazu die Abwehr nicht steht, verlieren wir eben solche Spiele. Für Lauth und Takahara kann man vorne auch einen Besen hinstellen, hat den selben Effekt.

Man,man, man wenn die so lustlos weiterspielen, wird alles was wir uns in der Hinrunde erwarbeitet machen, kaputt gemacht :schimpf:
Yep, vollkommen richtig, ohen van der Vaart hätte der Vfb kein 2. Tor gemacht, schade das wir nicht jedesmal gegen Ihn spielen können :floet:
 
Oben