Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 08:17 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Olympiastadion München - Time to say goodbye

Hier finden Sie die Diskussion Olympiastadion München - Time to say goodbye im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Der Olympiapark Olympiastadion Achtzigtausend Menschen erlebten am 26. August 1972 den Einmarsch der 121 Mannschaften durch das Marathontor in das ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 11:23   #1
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Olympiastadion München - Time to say goodbye

Der Olympiapark
Olympiastadion
Achtzigtausend Menschen erlebten am 26. August 1972 den Einmarsch der 121 Mannschaften durch das Marathontor in das Münchner Olympiastadion. Bei strahlendem Sonnenschein, der die glänzende Zeltdachkonstruktion besonders eindrucksvoll hervortreten ließ, vereinigten sich die Gäste aus allen Erdteilen und die »Jugend der Welt« zu einem unvergesslichen Farbenspiel. Die XX. Olympischen Sommerspiele waren eröffnet.

Seitdem ist das Olympiastadion immer wieder zum nationalen und internationalen Mittelpunkt geworden. Weltklasse auf den acht Bahnen und in den Anlagen für Weit- und Dreisprung, Hochsprung, Diskus-, Hammer-, Speerwurf und Kugelstoßen, zuletzt bei der Leichtathletik EM 2002 und der vorolympischen Team Challenge 2004.

In diesem Stadion feierte man ebenso begeistert Rekorde bei Meisterschaften und Länderkämpfen wie Open-air-Festivals: Hier rocken die »Rolling Stones«, Bon Jovi und Robbie Williams über die Bühne. Das Olympiastadion feierte übrigens mit dem Auftritt der Stones 1982 seine Open-Air-Premiere und Michael Jacksons Mystery-Show wurde in den 90er Jahren zum Megaknall der Pop-Konzerte. Und als die 3 Tenöre 1996 im Lichtermeer der Feuerzeuge sangen, begann München und das Olympiastadion zu leuchten. 2004 feierten die Kultband Metalllica und das unvergessliche Duo Simon & Garfunkel ein furioses Comeback. Zudem gab Phil Collins sein vielleicht letztes Konzert im Olympiastadion.


Aber mit nichts ist das Olympiastadion so berühmt geworden wie mit dem Fußball: Gerd Müller schoss hier 1974 die deutsche Nationalmannschaft zum Fußball-Weltmeister gegen Holland. 1988 holten die Oranje-Stars endlich ihren ersten Titel und wurden Fußball-Europameister. Die großen Weltmannschaften waren alle zu Gast, und so mancher Ballkünstler hat im Olympiastadion Fußballgeschichte geschrieben - egal ob in der Bundesliga, Champions-League, bei Pokal- oder Länderspielen. Inzwischen ist der Fußball in seiner letzten Saison: Der FC Bayern München ist auf dem im Winter beheizten Rasen noch bis Frühjahr 2005 zu Hause und der TSV München von 1860 - inzwischen in die 2. Bundesliga abgestiegen - wird nur noch wenige Begegnungen hier austragen.

Dieses außergewöhnliche Stadion hat in seiner Geschichte viel aufzuweisen: Welt-, Europa- und Besucherrekorde. Und es strahlt weiterhin als leuchtendes Beispiel für glänzende Architektur und Funktion zugleich.

Es heißt nun wirklich Abschiednehmen von einem der schönsten Stadien seiner Zeit.
Schön, dass die Mannschaft hier noch einmal die Meisterschale überreicht bekommt. Ein würdiger Abschied, noch dazu im Bayern/Franken - Derby.

Jeder verbindet sicher seine eigene, guten aber auch weniger guten Erinnerungen mit diesem Stadion. Viel Erfolge wurden hier gefeiert, viel Meisterschaften durch den FC Bayern, aber auch Erfolge anderer.

1974- der WM - Sieg
1988- ging hier eine tolle EM in Deutschland zu Ende
1997- gewann hier Borussia Dortmund die CL

um nur einige zu nennen.

Nun ziehen wir in eine neue und auch zeitgemäßere Arena um. Ein Fußballstadion in München, dieser Ruf schallte schon lange durch die Landeshauptstadt. Jetzt ist er Wirklichkeit geworden.
Ich wünsche uns und dem neuen Stadion viel schöne, spannende und erfolgreiche Spiele, dass wir auch dort wieder viele Meisterschaften oder andere Erfolge feiern können.



Ciao Olympiastadion


Geändert von Kaiserkrone90 (12.05.2005 um 11:31 Uhr).
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 11:44   #2
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Gab's dafür nicht schon mal nen Thread? Ist ja auch egal. Ich bin froh wenn am Samstag um ca. 17.20 Uhr abgepfiffen wird, dann hat der Spuk ein Ende. Versteht mich nicht falsch, ich mag das Olympiastadion und hab viele schöne Momente in ihm gehabt, aber dieses Abschiedslied das täglich im Radio kommt (zu irgendeiner Elton John Musik) treibt mich noch in den Wahnsinn
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 12:45   #3
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von Vatreni
Gab's dafür nicht schon mal nen Thread? Ist ja auch egal. Ich bin froh wenn am Samstag um ca. 17.20 Uhr abgepfiffen wird, dann hat der Spuk ein Ende. Versteht mich nicht falsch, ich mag das Olympiastadion und hab viele schöne Momente in ihm gehabt, aber dieses Abschiedslied das täglich im Radio kommt (zu irgendeiner Elton John Musik) treibt mich noch in den Wahnsinn

Ja, es gab mal nen Thread, da sollten alle ihr bestes Spiel, was sie im Oly erlebt haben , eintragen.
Ich hab den Thread gestern noch mal gelesen und war der Meinung, ein richtiger Abschiedsthread wäre angemessen fürs OLY

Klar, jeden Tag zigmal Elton John, da kannst scho wahnsinnig werden Iss ja bald vorbei...
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 17:11   #4
A d m i n i s t r a t o r
 
Benutzerbild von txty
 
Registriert seit: 01.09.2004
... hab heute gehört das im winter langlauf u. snowboard im stadion sein soll!


geil: ab über das zeltdach, runter zur südkurve, sprung über den graben u. dann schaun wer es bis zum mittelpunkt schafft!
txty ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 17:21   #5
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von txty
... hab heute gehört ..............

Guter Joke ....

Aber eins iss klar. Das Stadion soll für Konzerte und Kinoveranstaltungen ebenso genutzt werden, wie natürlich auch für nationale und internationale Leichtathletikveranstaltungen.

btw. Vllt macht ja der FC Bayern mal ein Vereinssportfest
Hochsprung mit Liza und Weitsprung mit Uli.....
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 17:23   #6
A d m i n i s t r a t o r
 
Benutzerbild von txty
 
Registriert seit: 01.09.2004
.... nix joke, das war ein interview mit dem stadionverwalter!

und auf die frage was nun im oly für veranstaltungen sind, da hat der unter anderem das mit dem langlauf u. dem snowboard erzählt!
txty ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 17:34   #7
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von txty
.... nix joke, das war ein interview mit dem stadionverwalter!

und auf die frage was nun im oly für veranstaltungen sind, da hat der unter anderem das mit dem langlauf u. dem snowboard erzählt!

T'schuldigungse manni

Ok, dann hat ja unser Oly ne geile Zukunft als Wintersportort vor sich.
Warum auch nicht. Ein Kühlschrank war und ist es im Winter ja ohnehin.
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 17:54   #8
 
Benutzerbild von Haas261281
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Hessen
Ja es ist schon komisch das unsere Bayern am Samstag zum letzten mal im Stadion mit dem Weltberühmten Zeltdach spielen.

Mit dem Stadion geht eine große Ära zu Ende. Die hoffentlich in der Allianz-Arena weitergeht.

Schön ist, das zum Abschied aus dem Oly nochmal die Meisterschaft gefeiert werden kann. Mit der Meisterschaft begann die Oly-Ära und mit einer Meisterschaft hört sie auf. Also besser kann es nicht laufen.

Servus Oly. wird werden dich vermissen.
Haas261281 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 23:52   #9
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: NRW/Münsterland
Ich bin wohl der einzigste Bayernfan, der seine Bayern niemals im Olympiastadion hat spielen sehen. Ist schon bitter, wenn man nie die Chance dazu hatte.

Die Erfolge, die dort gefeiert wurden... das wird ne Ewigkeit dauern, bis das in der Allianz-Arena ähnlich so ist!

Aber in spätetstens 2 Jahren werd ich die AA live sehen, bei einem Spiel... und ich hoffe, daß ich dann auch mal einigen hier aus dem Forum mal live gegenüberstehe...!
WestfalenFCB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.05.2005, 00:01   #10
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von WestfalenFCB
Ich bin wohl der einzigste Bayernfan, der seine Bayern niemals im Olympiastadion hat spielen sehen. Ist schon bitter, wenn man nie die Chance dazu hatte.

Die Erfolge, die dort gefeiert wurden... das wird ne Ewigkeit dauern, bis das in der Allianz-Arena ähnlich so ist!

Aber in spätetstens 2 Jahren werd ich die AA live sehen, bei einem Spiel... und ich hoffe, daß ich dann auch mal einigen hier aus dem Forum mal live gegenüberstehe...!

Na, der Einzigste wirst auch du net sein- aber a weng was verpasst hast scho.
In 2 Jahren ... das läßt sich sicher einrichten. Zum Beispiel mit einem Forumtreffen. Vllt kannst ja auch deine Ellies vorher ma übereden, München iss ne schöne Stadt und Ferien sind doch öfter im Jahr...
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.05.2005, 00:11   #11
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: NRW/Münsterland
Zitat von Kaiserkrone90
Na, der Einzigste wirst auch du net sein- aber a weng was verpasst hast scho.
In 2 Jahren ... das läßt sich sicher einrichten. Zum Beispiel mit einem Forumtreffen. Vllt kannst ja auch deine Ellies vorher ma übereden, München iss ne schöne Stadt und Ferien sind doch öfter im Jahr...

Vorher überreden?
Das ist soooo zwecklos. Das artet in einer hitzigen Diskussion aus bei dem ich vorher schon als Verlierer feststehe!
WestfalenFCB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.05.2005, 16:24   #12
Tougher Than The Rest
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Lest Euch mal diesen Artikel der "Welt" durch: Wehmütiger Abschied vom Olympiastadion

Vieles ist, meiner Meinung nach, zwar überzogen formuliert - in einigen Punkten hat er jedoch durchaus recht. Welche das sind, überlasse ich Euch! :-)

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.05.2005, 23:29   #13
Europas Thron!!!
 
Benutzerbild von Sandmann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Berlin
Mmmh... irgendwo ist da schon ein wenig Wehmut dabei... Aus diesem Grund hole ich mal alle Eintrittskarten der Fußballspiele hervor die ich im Oly gesehen habe...

Mein allererstes Spiel im Olympiastadion, damals noch als kleiner Junge mit 9 Jahren war das Halbfinale im UEFA-Cup zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona 1995/1996 ich erinnere mich fast genau, George Hagi damals beim FC Barcelona, das Spiel endete 2:2 dummer Fehler von Witeczek und Kahn mein ich...
Z4, Reihe 61 Platz 8

97/98 FCB - Werder Bremen 2:0
keine Erinnerung mehr L2 Reihe 27 Platz 6

97/98 FCB - VfL Bochum 0:0
Mario Basler wird vor der Nordkurve von einem Lauterer gefoult und zieht sich einen Kreuzbandriss zu, Ausfall für den Rest der Saison, noch heute bin ich der Meinung, dass die Bayern in diesem Spiel die Meisterschaft verloren haben... grausames Spiel unter anderem mit lauten "Scheiß Millionären"-Rufen... Block Z4 Reihe 57 Platz 19

Dann Saison 1998/99
Bayern - FCK 4:0 (geil ) 2x Giovane Elber das weiß ich noch... N2 Reihe 15 Platz 17

98/99
FCB - VfL Bochum 4:2
in diesem Spiel bekommen die Bayern vor dem Spiel die Meisterschale überreicht... Leider noch keine Feier auf dem Marienplatz, da noch ein Championsleague und Pokalfinale ansteht... O1 Reihe 33 Platz 10

99/00
FCB - Hertha BSC 3:1
P1 Reihe 18 Platz 14
Mmh... 2 oder 3 Tore Paulo Sergio

01/02
FCB - Schalke 04 3:0
Saisonauftakt im Olympiastadion, vor dem Spiel die Bilder vom letzten Spieltag der letzten Saison während die Schalker Spieler gerade den Rasen inspizieren... einfach nur geil Spiel steht schon früh 2:0, danach langweilig, einzig Mehmet Scholl weiß zu überzeugen, der übrigens ein wunderschönes Freistoßtor von links außen erzielt...
B1 Reihe 36 Platz 19

01/02 FCB - Hertha BSC 3:0
scheiß Spiel, gutes Ergebnis, meine erste Fanclub Tour
N2, Reihe 51, Platz 13

02/03
FCB - VfL Bochum 4:1
Eine Pizarro und Elbershow wenn ich mich recht entsinne..
N2 Reihe 37 Platz7

03/04
FCB - FCK 4:1
Scheiß Spiel aber 2 Tore von Deisler, darunter ein saugeiles Freistoßtor... und natürlich ROOOY Makaay..
Y3 Reihe 59 Platz 8

und mein letztes und geilstes Spiel im Oly:
24.Februar 2004 20:45
FCB - Real Madrid 1:1
Fehler von Kahn, aber allein dass sich 20m vor mir Figo und Zidane gemeinsam warm gespielt haben entschädigt für alles, es war Schweine kalt, aber auch das war mir Scheiß egal !
L2 Reihe 10 Platz 14

DANKE OLYMPIASTADION
Sandmann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2005, 10:37   #14
Gesperrt
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.03.2005
Irgendwie völlig unglaublich, dass in wenigen Stunden das letzte Spiel der Bayern im Oly steigt......


Linktipp: SKANDAL ! Schalke frisierte Klub-Bilanz !
proBAYERN.de ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2005, 12:10   #15
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Auch wenn ich Schalke-Fan bin und in meinem Leben vielleicht 5 mal im Olympiastadion war, so möchte auch ich mich nochmals vom "Oly" verabschieden.

Ich hatte nie viel mit diesem Stadion am Hut, doch mit dem Olympiastadion geht quasi ein Stück deutsche Fußballgeschichte. Jedes mal wenn ich nach München gefahren bin, in dieses fantastische Stadion, war es jedenfalls immer ein Erlebnis.

Das Olympiastadion ist jedenfalls mal DAS Kultstadion in Deutschland - wenn vielleicht auch nicht so legendär wie damals das Wembley-Stadion in England.

P.S.: "Arena auf Schalke" ist trotzdem besser

An alle Bayern-Fans die heute da sind: Lasst es nochmal ordentlich krachen!!
SchalkeFalke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2005, 12:19   #16
 
Benutzerbild von Haas261281
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Hessen
Zitat von SchalkeFalke
Auch wenn ich Schalke-Fan bin und in meinem Leben vielleicht 5 mal im Olympiastadion war, so möchte auch ich mich nochmals vom "Oly" verabschieden.

Ich hatte nie viel mit diesem Stadion am Hut, doch mit dem Olympiastadion geht quasi ein Stück deutsche Fußballgeschichte. Jedes mal wenn ich nach München gefahren bin, in dieses fantastische Stadion, war es jedenfalls immer ein Erlebnis.

Das Olympiastadion ist jedenfalls mal DAS Kultstadion in Deutschland - wenn vielleicht auch nicht so legendär wie damals das Wembley-Stadion in England.

P.S.: "Arena auf Schalke" ist trotzdem besser

An alle Bayern-Fans die heute da sind: Lasst es nochmal ordentlich krachen!!

Mit diesem Stadion geht eine große Ära zu Ende, die hoffentlich in der AA fortgestzt wird.

Das Olympiastadion ist ein außergewöhnliches Stadion mit dem weltberühmten Zeltdach.

Ich bin traurig, das ich leider nicht rechtzeigtig eine Karte bestellt habe. Aber gut, kann man nichts machen.

Ich werde heute schön feieren.
Haas261281 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2005, 12:27   #17
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Zitat von Haas261281
Mit diesem Stadion geht eine große Ära zu Ende, die hoffentlich in der AA fortgestzt wird.

Das Olympiastadion ist ein außergewöhnliches Stadion mit dem weltberühmten Zeltdach.

Ich bin traurig, das ich leider nicht rechtzeigtig eine Karte bestellt habe. Aber gut, kann man nichts machen.

Ich werde heute schön feieren.

Wirklich schade dass du keine Karte bekommen hast. Ich kann mir durchaus vorstellen, das du sehr gerne dabei gewesen wärst. Aber am Marienplatz biste dabei, oder?
SchalkeFalke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2005, 12:33   #18
 
Benutzerbild von Haas261281
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Hessen
Zitat von SchalkeFalke
Wirklich schade dass du keine Karte bekommen hast. Ich kann mir durchaus vorstellen, das du sehr gerne dabei gewesen wärst. Aber am Marienplatz biste dabei, oder?

Nein leider nicht. Das Problem ist, das ich über 4 Std. nach München brauche. Und da ich kein Auto habe bin ich auf Züge angewiesen und mein Bruder hat heute leider keine Zeit.

Ich muss zuhause feiern, aber nächste Saison bin ich in der AA dabei. Ab 01.07 bin ich endlich Mitglied bei Bayern.
Haas261281 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2005, 12:37   #19
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Achso. Naja, wirst sicher auch zuhause gut feiern können. Und zur Not ziehste dir eben die Meisterfeier im Fernsehen rein
SchalkeFalke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2005, 12:40   #20
 
Benutzerbild von Haas261281
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Hessen
Zitat von SchalkeFalke
Achso. Naja, wirst sicher auch zuhause gut feiern können. Und zur Not ziehste dir eben die Meisterfeier im Fernsehen rein

Die Meisterfeifer werde ich mir auf jeden fall anschauen.

Haas261281 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,097
  • Themen: 57.919
  • Beiträge: 2.890.122
Aktuell sind 111 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos