"Ost-Gipfel"

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja - zum einem ist der Norden natürlich tatsächlich kleiner - flächenmässig nimmt er als 2. grösster Verband (flächenmässig) nicht ganz 2/3 des NOFV ein.

Besonders glücklich finde ich die Regelung eigentlich auch nicht - mir wäre eine komplette Neuordnung der Oberligen lieber gewesen. Dennoch meines wissens ist der NOFV der grösste Verband und daher ist die Aufstockung meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zu einer neuregelung der Oberligen.
Zum Vergleich - Hessen und auch der Südwesten haben jeweils eine eigene Oberliga. Flächenmässig sind beide Gebiete wesentlich kleiner als das welches der NOFV abdeckt - zusammen machen sie gerade mal dessen Hälfte aus. Auch von der Bevölkerungsgrösse bietet sich kein anderes Bild. Hier liegt NRW mit 18 Mio Einwohnern vor dem Gebiet des NOFV mit 16 Mio Einwohnern.

Auch hier das Beispiel mit Hessen und der Oberliga Südwest: Zusammen kommen beide Gebiete grad mal auf 11 Mio Einwohner - Hessen ca. 6 und der Südwesten ca. 5 Mio. Dennoch haben beide bereits jetzt je eine eigenständige Oberliga.

Es ging mir vielmehr jedoch um den Eindruck der erweckt wurde diese Diskussion sei ein Schnellschuss als Folge von Rostocks Abstieg. Dies ist schlichtweg falsch, auch hier im Fanlager gab es ja schon mehrfach Vorschläge und Diskussionen über genau diesen Aspekt der Relegationsspiele, und der unverhältnissmässigen Grösse des NOFV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icke

Exil-Berliner
@Aimar:
Ist deine ablehnende Haltung dazu, weil du der meinung bist, dass eine Ligazusammenlegung für besser hältst oder nur weil man es in der Nord nicht auch so geregelt hat? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du allen ernstes der Meinung bist, dass eine Zusammenlegung besser wäre. Ich halte das Einzugsgebiet des nofv einfach für zu groß, um das ganze in nur einer Liga auszuspielen. Und ehrlich gesagt, wäre mir auch lieber gewesen, man wäre diesen Weg auch im Norden gegangen

@lachi:
nix gegen dich, aber langsam nervts einfach, dass sobald mal jemand was gegen etwas im Osten sagt, du sofort damit ankommst, derjenige hätte die Mauer noch im Kopf bzw wünscht sie sich zurück :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Icke schrieb:
@Aimar:
Ist deine ablehnende Haltung dazu, weil du der meinung bist, dass eine Ligazusammenlegung für besser hältst oder nur weil man es in der Nord nicht auch so geregelt hat? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du allen ernstes der Meinung bist, dass eine Zusammenlegung besser wäre. Ich halte das Einzugsgebiet des nofv einfach für zu groß, um das ganze in nur einer Liga auszuspielen. Und ehrlich gesagt, wäre mir auch lieber gewesen, man wäre diesen Weg auch im Norden gegangen

Dagegen hat sich der DFB ja immer gesträubt -daher auch die zusammenlegung im Norden - und auf einmal geht es? Sehr komisch,oder? Auch vom sportlichen her würde ich eine Oberliga für sinnvoller halten.

Überlegenswert wäre in der Tat eine Neuordnung der Oberligen. Aber das wird wohl am Widerstand der einzelnen Landesverbände scheitern.

@lachi:nix gegen dich, aber langsam nervts einfach, dass sobald mal jemand was gegen etwas im Osten sagt, du sofort damit ankommst, derjenige hätte die Mauer noch im Kopf bzw wünscht sie sich zurück

:zwinker3: Das habe ich mir auch schon gedacht.
 
Icke schrieb:
@lachi:
nix gegen dich, aber langsam nervts einfach, dass sobald mal jemand was gegen etwas im Osten sagt, du sofort damit ankommst, derjenige hätte die Mauer noch im Kopf bzw wünscht sie sich zurück :suspekt:
Du sagst es: Wenn jemand etwas gegen den Osten sagt, was meiner Ansicht nach völlig haltlos ist und durch fehlende Auseinandersetzung bedingt ist, so habe ich das Bedürfnis, mich zu verteigen. Denn jeden solcher Anti-Sprüche emfinde ich als Angriff auf meine Heimat und Herkunft. Wann sag ich (oder irgend jemand anderes aus den neuen Ländern) etwas gegen den Westen? Solche Stimmen gehen nur in eine Richtung. Ein Grieche, Spanier oder sonst wer fühlt sich auch angegriffen, sobald man negativ über seine Heimat spricht. Gleiches gilt für auch für mich.

Manch einer sollte sich da einmal ein Beispiel an neo68 nehmen: Siehe hier!

PS: Die Ausdrucksweise mit der "Mauer im Kopf" und dem "Zurückwünschen" entspricht ja der (auch statistisch erwiesenen) realen Meinung vieler Menschen in den alten Ländern. Gemünzt auf Aimar war es aber eher als überspitze Formulierung (Gleiches galt ja wohl auch für Aimars Ausdruck "Tränendrüse"?!), denn als ernstgemeinte und abschließende Meinung über ihn, zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icke

Exil-Berliner
@lachi:
1. ist nicht jede Meinung gegen eine bestimmte Sache automatisch auch ein Angriff gegen deine Heimat (zumal es sich ja auch ums eigene Land handelt) und 2. ist das was du machst auch keine Verteidigung. Immer nur wem vorzuwerfen, er würde die Grenzen noch im Kopf haben, bringt einem jedenfalls nicht weiter. Abgesehen schinst du der einzige zu sein, der diese Grenzen hier wirklich noch im Kopf hat (okay, muffy vielleicht auch noch :zwinker3: ) Wenn du dich shcon verteidigen willst, dann versuch doch einfach mal auf das jeweilige Thema einzugehen, statt immer nur wieder mit dieser Laier anzukomen. :bussi:
 
Icke schrieb:
@lachi:
1. ist nicht jede Meinung gegen eine bestimmte Sache automatisch auch ein Angriff gegen deine Heimat (zumal es sich ja auch ums eigene Land handelt) und 2. ist das was du machst auch keine Verteidigung. Immer nur wem vorzuwerfen, er würde die Grenzen noch im Kopf haben, bringt einem jedenfalls nicht weiter. Abgesehen schinst du der einzige zu sein, der diese Grenzen hier wirklich noch im Kopf hat (okay, muffy vielleicht auch noch :zwinker3: ) Wenn du dich shcon verteidigen willst, dann versuch doch einfach mal auf das jeweilige Thema einzugehen, statt immer nur wieder mit dieser Laier anzukomen. :bussi:
Das ist keine Laier, sondern eine einfache Gegenreaktion auf die ständige von einigen wenigen hier betriebene Diffamierung meiner regionalen Heimat. Genauso würde ich auch reagieren, wenn jemand unsere Nation haltlos als Ganzes angreifen würde. Die Sache ist die (und darauf bist du nicht eingegangen), dass herabwürdigende Aussagen stets nur in eine Richtung gehen, weil sich manch einer nie mit den Menschen im Osten auseinandergesetzt hat (das es auch ganz anders geht, zeigt neo; siehe meine vorherige Nachricht). Wenn man mit "Tränendrüse" kommt, geht man dann auf das Thema ein? Das ich persönlich keine Mauer mehr im Kopf habe, zeigt doch schon, dass ich in Hannover studiere und hier ausschließlich mit "Altländern" zu tun habe und unter diesen auch viele Freunde gefunden habe. Sicher gibt es mit denen auch mal Diskussionen, nur sind diese dann auch konstruktiv und nicht wie hier zumeist aufgrund von Unwissen mit Vorurteilen behaftet.

Abschließend: Es gibt halt Begriffe wie eben Faulheit oder „Jammertum“ (beides müssen sich die Menschen, die unter Gefährdung ihrer eigenen Leben auf friedlichem Wege einen der geschichtlich bedeutendsten Momente unserer Nation - nämlich die Wiedervereinigung - geschafft haben, nicht vorwerfen lassen), und auf nichts anderes als Letzteres zielt der Begriff „Tränendrüse“ ab, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann und das natürliche Bedürfnis verspüre, darauf zu reagieren, wenn sie pauschal mit dem Osten unserer Nation und/oder den Ostdeutschen in Verbindung gebracht werden. Schlichtweg weil sie durchgängig unbegründet sind (da objektiv auch gar nicht begründbar) und allein persönliche Vorurteile und Intoleranz aufzeigen, welche ich dann zum Teil sicherlich auch mit überspitzten Formulierungen aufzuzeigen und gleichzeitig auszumerzen versuche.

Und sollten weiterhin derartige Äußerungen hier erfolgen, so müsst ihr auch weiterhin meine auf die Dauer sicherlich penetrant wirkenden Gegenreaktionen ertragen. Ich sage die Dinge ja nicht zum Spaß, sondern vielmehr um die „Gegenpartei“ zum Nachdenken zu bewegen.

Nun gut damit, dass ist wohl eher eine Sache für ein Politik- oder Gesellschafts-Forum, denn für ein Sport-Forum. Also lass uns wieder über die wesentlichen Dinge des Lebens reden: Z.B. Sport... :floet: :zwinker3:

Okay, zu diesem Thema (und damit meine ich die Ergebnisse des sogenannten "Ost-Gipfels") habe ich alles gesagt, was ich meiner Meinung nach hätte dazu sagen müssen. :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bleibt mal beim Thema. ;)

Zu dem Ost Gipfel: Eigentlich ja auch schade, dass das ganze nun wieder nur auf diese (imho sinnvolle und ohnehin lang diskutierte) neue Aufstiegsregelung reduziert wird.

Es gibt ja durchaus noch andere Punkte die dort besprochen worden, und die mindestens genauso diskussionswürdig sind.
 
Oben