Persönliche Top 5 Stadionbesuche von denen du noch deinen enkeln erzählen tun wirst

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Weitere Highlights:


Dortmund - Bayern Gladiatorenkämpfe im Westfalenstadion

[YOUTUBE]3iSbYCytR4g[/YOUTUBE]

Mehr Treterei und Unterbrechungen als alles andere - mit einer unsportlichen Dreckstruppe als Gast, die noch vom Linienrichter und Innenpfosten belohnt wurde. Selten so eine aufgeheizte Stimmung im Stadion erlebt. :hammer:



Jürgen Kohler : Bewegender Abschied


Zwar nur ein Showspiel, aber sehr schön gemacht für den Kokser - die tragische Figur im Finale von Rotterdam.


Die Welt hielt den Atem an - und auf Schalke rollte der Ball

Mehr als Gänsehaut - in diesen Tagen war Fußball ja wirklich Nebensache und dann ausgerechnet ein Derby, in der damals nagelneuen größten Turnhalle der Republik, das auch noch vom 'Verräter' Möller entschieden wurde. Aber was wirklich für immer in Erinnerung bleiben wird? Die gespenstische Schweigeminute im rappelvollen Stadion - es war wirklich NICHTS zu hören. USA-Flaggen auf den Tribünen. Und dazu dieser Friedenskreis der Mannschaften. Surreal...

_________________


Ups, jetzt hab ich ja schon 5. Da gäb's sicher noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Gladbach vs. Rostock, ewig her, irgendwann in den 90ern. Der Schiedsrichter zeigt Rot gegen den Rostocker Jens Dowe. Ein gewisser Ewald Lienen rastet komplett aus, stürmt auf den Mann in Gelb zu und entreißt diesem die Karte. Gezählt hat sie trotzdem...
 

lowi2000

Maailmanmestari
Austria Salzburg - Sporting Lissabon 7.12.93 (3:0)
Dritte Runde im UEFA Cup. Auswärts hat Salzburg 0:2 verloren. In der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit hämmert Adi Hütter mit einem Weitschuss den Ball zum 2:0 ins Tor. Das ganze Stadium tobt, wildfremde Leute lagen sich in den Armen. In der Verlängerung erzielte Martin Amerhauser damals das 3:0. Salzburg somit im UEFA Cup weiter und leitete damals eine nie wieder erreichte Euphorie im öst. Fussball ein. Mit legendären Spielen gegen Karlsruhe, Eintracht und Milan.


Deutschland - England 1.9.2001 (1:5)
Damals noch im Olympiastadion. Geniales Spiel. Selten so einen Spaß gehabt.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Bei über 200 live besuchten Spielen fällt die Entscheidung für Highlights schwer, aber ich habe mal 6 besondere Spiele herausgepickt:

-der erste Sieg als Dauerkarteninhaberin 2003 gegen Hannover (1:0), ein Last-Minute-Sieg mit Tor von Klose, der erste richtige "Westkurvenjubel", den ich miterlebte

-der 5:0-Sieg gegen Schalke (die damals Neuer im Tor hatten), war ein unfassbares Spiel und Erlebnis

-das 3:0 gegen Köln 2008 (Abstieg aus der 2.Liga und Insolvenz vermieden), nach dem Tor fing es an zu regnen, was wir alle als Zeichen von Fritz Walter ansahen. Nach dem Spiel Platz gestürmt, tolle ausgelassene Stimmung und ein Stück Tornetz habe ich noch :zwinker3:

-Viertelfinal-Pokalsieg in Leverkusen in der Verlängerung (0:1)

-Relegationsheimspiel gegen Hoffenheim, sportlich klar am Aufstieg gescheitert, aber Gänsehautstimmung. Die Schals oben und Ole rotweiß gesungen, lautstark und sehr lange

-mein erster Einsatz als Volunteer bei der WM 2006, Japan-Australien (1:3), es war ein super Auftakt für eine tolle WM
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
- Oktober 1971 gegen Gladbach, Rote Erde, das Erste
- Juni 1976 gegen Nürnberg, der Wiederaufstieg
- Juni 1989 gegen Bremen, der Pokalsieg
- Mai 1997 gegen Juve, der Triumph
- ??? gegen ???, das Letzte
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Tolle Idee!

1. Bayern-Spiel im Olympiastadion
UEFA-Pokal Halbfinale 1996: FC Bayern-FC Barcelona 2:2

Als 9-Jähriger das erste Mal ins Olympiastadion und das gleich zum Europapokalabend. Ich erinner mich, dass Bayern in Rückstand geriet, das Spiel dann drehte. Das 2:1 erzielte (natürlich) der großartige Mehmet Scholl! Auf dem Platz auch der gealterte George Haghi, Popescu und ein gewisser Herr Guardiola - letzteren habe ich allerdings auch gerade erst in der Aufstellung gesehen. Ein in jedem FAll unvergessliches Fußballerlebnis, das am Ende der Saison auch noch mit dem UEFA-Cupsieg gekrönt wurde:spitze:

2. Letzter Bundesliga-Spieltag: Bayern - Werder Bremen 3:1
Unvergessen, alle hingen nur am Radio und wollten das Ergebnis aus Leverkusen wissen. Die SPieler stellten auf dem Platz relativ früh das spielen ein und interagierten mit dem Publikum, weil sie wissen wollten, wie es in Unterhaching steht. Ich hätte auch bis gerade schwören können, dass das Spiel 3:0 ausging - so stand es nämlich schon sehr sehr früh im Spiel. Unvergessen, wie nach dem Jubel des Stadions Mehmet SCholl beide Hände ans Ohr hält und wissen wollte, was in Unterhaching passiert ist - Oberleitner hatte das 2:0 gemacht. Direkt nach dem Spiel zur sehr emotionalen Meisterfeier auf den Marienplatz. Großartig :spitze::spitze:

3. 2004: CL-Achtelfinale Hinspiel. Bayern-Real Madrid 1:1
Eiseskälte am Karnevalsdienstag im Olympiastadion, Gegengerade Reihe 10. Real mit einer Traummannschaft. Beckham und Roberto Carlos machen sich direkt vor uns warm. Beide stehen sich an einer Außenlinie gegenüber und jagen sich den Ball aus dem Stand mit zwei Schritten Anlauf jeweils zielgenau in den Fuß des anderen. Mit dabei Figo, Raul, Ronaldo, Zidane. Ein Jahrhundert-Team. Und Bayern spielt besser! Führt sogar! Real hat Chancen, aber Kahn vereitelt sie. Das Wunder liegt in der Luft, Stimmung ist der Wahnsinn. Und dann dieser eine Freistoß aus gefühlt 30m. Genau in unserem Blickwinkel. R Carlos schießt flach, Kahn fällt, er muss ihn haben, Stille im Stadion, Tor für Real. Unglaube. Tragik. Am Ende ist ein 1:1 toll, aber es war sooo viel mehr drin.

4. CL-Viertelfinale 2009/10: Bayern - ManUtd 2:1
1. Minute, Rooney, 1:0 ManUtd. Bayern die ganze 1. Hälfte eher durchwachsen. In der 2. Hälfte wie ausgewechselt und nimmt plötzlich auch das Publikum mit. Die Stimmung an diesem März-Abend in der Allianz-Arena ist, wie ich sie nie wieder erlebt habe. Dann das 1:1 - die letzten 15 Minuten steht das ganze Stadion. Unglaublicher Lärm, Stimmung wie in den Fußballtempeln dieser Welt. An diesem Abend konnte man erfahren, dass Stimmung nicht "Gesinge" ist, sondern nur durch Atmosphäre und jeden Einzelnen im Stadion entsteht. Und genau diese Stimmung treibt Ivica Olic - wen sonst - an. Er schnappt sich in der Nachspielzeit den Ball, marschiert durch, muss abgeben, macht er ab nicht. Olic, Olic, Olic, Tooooooor! Die Allianz Arena bebt, ich habe danach die ganze Nacht nicht mehr geschlafen. Wow!

5. CL-Finale 2012: Bayern-Chelsea irgendwas nach Elfmeterschießen
120 Minuten bessere Mannschaft Bayern. Der ganze Tag bei herrlichem Sonnenschein in München ein Bayernfest. 120 Minuten und selbst die ersten vier Elfer noch das sichere und geile Gefühl: Bayern gewinnt das heute. Gleich laufen die Bayern mit dem Pokal hier vorne mit dabei. Am Ende: Jubelnde Engländer, totenstilles Stadion, Fassungslosigkeit. Und es läuft Viva la Vida von Coldplay, die Engländer singen mit Oh oh oh oh ohh oh.... Ich erinner mich heute noch jedes Mal an den Moment, wenn ich den Song höre. Und trotzdem: Eines der tollsten Erlebnisse im Stadion, die ich je hatte. Das Happy End kam dann ja ein Jahr später. Und passt hier jetzt gar nicht mehr hin. Gehört aber auch dazu: Triple-Sieg in Berlin 2013! Meiner neuen Heimatstadt. DFB-Pokal? Eigentlich scheiß egal. 40.000 Bayern-Fans singen 90 Minuten lang "Europapokalsieger F-C-B!!!":spitze::spitze:
 
Oben