Pokalfinale ab 2010 nicht mehr in Berlin

joe montana

HOBBY-Triathlet
Ich bin der Meinung, dass auch das Herrenfinale nicht immer in Berlin gespielt werden sollte.
Besser, wie früher, die Endspielorte jährlich wechseln.
Für mich gibt es keinen vernüftigen Grund, warum Berlin ein "Exklusisvrecht" haben sollte.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Eher das Gegenteil - war für die Mädels ja schon bescheuert vor einem 1/4-vollen Stadion zu spielen wovon wiederum nur 1/5 das Frauenspiel sehen wollte und der Rest auf die Männer wartete.

Ein Stadion wie in Leverkusen ist geeigneter

Sehe ich auch so :zwinker3:
Für den Mädels und deren wenige mitgereiste Fans muss diese Lückenfüller-Atmosphäre ziemlich merkwürdig sein.
Und für den ganzen Rest ist es ebenfalls bescheuert, quasi immer auf das Frauenfinale Rücksicht zu nehmen, indem die Offiziellen nicht müde werden zu betonen, dass das Frauenfinale ebenso wichtig wie das Finale sei, weswegen alle angereist sind.
Wäre eine gute Sache, die Finals zu trennen. Die Mädels sollten dann hoffen, dass ihr Finale in einem möglichst kleinem Stadion ausgetragen wird, 30.000 wäre eigentlich schon zuviel.
Sowas wie Osnabrück wäre dafür doch –auch atmosphärisch- ideal.
 
Einerseits sollte man die Tradition beibehalten. Andererseits hätten auch genügend andere Städte das Pokalfinale verdient. Ein jährlicher Wechsel würde mir auch besser gefallen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Halte ich persönlich für eine Fehler.
Auch wenn das Frauenfinale eher als (Achtung Wortspiel) Vorspiel zu bezeichnen ist: Die Frauen werden es wahrscheinlich schwer haben ihr Finale ohne Berlin und die Männer halbwegs ansehnlich über die Bühne zu bringen...

Von dem mal abgesehen, ist das Oly sicher billiger, da die Organisation usw. so oder so schon erledigt wird :zwinker3:

Sehe dass ähnlich wie du. Ich hab zwar keinen Zweifel dass rund um die WM ein von den Medien gepuschter Hype entstehen wird, dennoch denke ich dass ausserhalb von Grossereignissen das Interesse einfach noch zu gering ist. Wer schaut sich schon wirklich Frauenfussball an? Die Anhänger eines Vereines (aber für die ist es egal ob sie nach Berlin oder sonstwohin fahren) ein paar ganz Hartgesottene (für die gilt dasselbe) und noch ein paar die halt in der Nähe des Endspielortes wohnen und halt mal hingehen um sich dass anzugucken.

Von daher denke ich dass die "Vorspiel" Variante die bessere wäre, denn ich glaube es ist leichter die Leute die ohnehin schon ne Karte für das Männerendspiel haben zu bewegen eher ins Stadion zu kommen um auch die Mädels zu sehen, als ganz neue Leute anzuwerben.
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Suuper, DER ideale Austragungsort überhaupt! Der Frohsinn, die Toleranz (gegenüber allem Möglichen, muss man jetzt nicht detailliert erläutern) und insbesondere die Begeisterungsfähigkeit der Kölschen wird die Mädels schon vor dem Anpfiff inspirieren wie nirgendwo anders, jep!!
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Suuper, DER ideale Austragungsort überhaupt! Der Frohsinn, die Toleranz (gegenüber allem Möglichen, muss man jetzt nicht detailliert erläutern) und insbesondere die Begeisterungsfähigkeit der Kölschen wird die Mädels schon vor dem Anpfiff inspirieren wie nirgendwo anders, jep!!

Das Finale ist nicht im karneval :mahnen:

@Alan: Glaube 4 Jahre
 

Norben

Weltenbummler
Suuper, DER ideale Austragungsort überhaupt! Der Frohsinn, die Toleranz (gegenüber allem Möglichen, muss man jetzt nicht detailliert erläutern) und insbesondere die Begeisterungsfähigkeit der Kölschen wird die Mädels schon vor dem Anpfiff inspirieren wie nirgendwo anders, jep!!

Mal vom Ex Coach abgesehen :floet:
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ich hatte gedacht, dass Pokalfinale der Frauen würde kommendes Jahr in Sinsheim stattfinden. Nunja, da habe ich mich wohl geirrt.

Aber ob die in Köln das Stadion auch nur annährend voll bekommen, wage ich einmal zu bezweifeln.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Köln :eek: Sind die irre beim DFB?
Wieso tragen die das nicht in einem 25-30.000er Stadion aus?
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Ihr kennt die kölsche Mentalität halt nicht. Die laufen den Madels nicht nur auf der Straße hinterher (na ja, manchmal), sondern auch ins Stadion ... da braucht's keine Frauenfußballtradition, basta!
 
Oben