Probleme mit Fans in der Bundesliga?

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wundert mich dass es hier noch kein Thema dazu gibt. In Bielefeld wird ein Ordner zusammengeschlagen nachdem er Bochum-"Fans" dazu aufgefordert hatte das Werfen mit Böllern zu unterlassen. Eine 21-jährige Frau und ein 19-jähriger Mann wurden als Tatverdächtige festgenommen. Der Ordner erlitt einen Schädelbruch, ist aber inzwischen wohl außer Lebensgefahr.

In Dortmund beschimpfen Nürnberg-Fans Jan Koller weil dieser sich auch von Dortmund-Fans feiern ließ. Schließlich spielte er mehrere Jahre für den Verein. Als er dann zu den Club-Fans ging beschimpften die ihn, zeigten ihm den Mittelfinger usw. Koller war danach stinksauer als er in die Kabine ging und soll wiederum die Nürnberg-Fans beschimpft haben.

Und das sind nur zwei Fälle aus dieser Saison. Wir erinnern uns an brennende Sitze in Stuttgart oder einen kurzzeitigen Spielabbruch in Frankfurt als der Nürnberger Anhang bengalischen Fackeln aufs Spielfeld schmiss.

Steht Deutschland vor einem Hooligan-Problem? Oder ist es längst da und man hat bisher lediglich die Augen davor verschlossen? Warum häufen sich die Fälle in den letzten Jahren oder gab's das eurer Meinung nach schon immer und es ist nur halb so wild? Ich bin auf eure Antworten gespannt.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Mich wundert es überhaupt nicht, dass da kein Thema eröffnet wurde (das Einzige, was mich wundert ist, dass so ein Thema von dir und nicht von Kerpinho auf's Tapet gebracht wurde :zwinker3: ).

Ich kann nichts Außergewöhnliches an dieser Saison erkennen. :zucken:

Und was so dramatisch daran sein soll, dass Fans einen Spieler beschimpfen und ihm sogar ( :024: ) den Stinkefinger zeigen, weiß ich erst recht nicht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich kann nichts Außergewöhnliches an dieser Saison erkennen. :zucken:
Nicht? Wann gab es denn zuletzt in der BL eine solche Anhäufung von Zwischenfällen? Ok, manchmal flogen Golfbälle oder mal ein Drumstick aufs Spielfeld. Aber das passierte 1-2 mal pro Saison. In dieser Saison hatten wir solche Fälle, wenn auch mit Feuerwerkskörpern o.ä. dann schon öfter als gewöhnlich. Ich denke schon dass das Gewaltpotenzial auf den Tribünen gestiegen ist. Wenn sowas wie mit dem Ordner in Italien o.ä. passiert ist das Geschrei immer irgendwie groß.
Und was so dramatisch daran sein soll, dass Fans einen Spieler beschimpfen und ihm sogar ( :024: ) den Stinkefinger zeigen weiß ich erst recht nicht.
Ok, dramatisch ist das nicht unbedingt. Aber gut das es Zäune in den Stadien gibt. Sonst wäre Koller wohl nicht so davongekommen. :floet:
 

muffy1971

RodalBär
scheiß qualität

bild0172pg3.jpg
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Bei Frankfurt wurden von Club-Fans ein paar Pyros gezündet und ein einziger Feuerwerkskörper ist auf's Spielfeld geflogen. Der/die Verantwortliche/n gehören ermittelt und von mir aus mit lebenslangem Stadionverbot belegt. Aber das ist doch nix Dramatisches (ich hab' auch nicht verstanden, wieso der Schiri damals das Spiel unterbrochen hat). :zucken:
Ähnliches gilt für die Sache der KSC'ler in Stuttgart.

Bei der Sache mit dem Ordner sieht die Sache schon wieder anders aus. Körperverletzung ist kein Spaß. Um eine konzertierte Aktion hat es sich dort wohl nicht gehandelt, mir schien es sich da eher um eine Prügelei Ordner/Besucher zu handeln, wie sie bei jedem Volksfest auftaucht (das soll jetzt keineswegs eine Verharmlosung sein, der/die Täter sollen die volle Härte des Gesetzes spüren zu bekommen). Außerdem mir fällt da im Moment kein vergleichbarer Fall in der ersten Liga diese Saison ein.

Von Häufung zu reden halte ich da echt für übertrieben, und der Begriff Hooliganismus hat in dem Kontext m.E. überhaupt nichts zu suchen.
 

Schabbab

in Therapie
Ich sehe an dieser Aufzählung auch nichts außergewöhnliches, selbst eine besondere Häufung kann ich nicht erkennen. Den Vorfall mit Koller kann man zumal getrost rausnehmen, denn der hat ganz andere Ursachen. Solche Vorfälle gibt es im Grunde jede Saison bei den erfolglosen Vereinen. Wie oft kam es schon vor, dass wütende Fanscharen den eigenen Verein belagerten?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nur soviel...im Ausland wären sie froh, wenn sie unsere "Probleme" hätten! :floet:
Und genau das meine ich. Lass man nen Ordner in Italien so zammfallen. Was wäre das Geschrei hier wieder groß. "Mangelnde Sicherheit", "Skandal", "warum wird da nix unternommen". Und du wärst bestimmt einer der ersten die das angeprangert hätten. Jetzt passiert sowas mal hier, aber es ist alles halb so schlimm. Irgendwie versteh ich die Bewertungskriterien nicht. :suspekt:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
In Italien würde das doch erst gar nicht (mehr) thematisiert werden! :floet:

Mal im Ernst: ich will die Thematik und Problematik nicht herunterspielen. Schlimm genug, dass so etwas überhaupt möglich ist. Nur, in Relation gesetzt stellen derlei Vorfälle, zum Glück, die absolute Ausnahme dar.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Und genau das meine ich. Lass man nen Ordner in Italien so zammfallen. Was wäre das Geschrei hier wieder groß. "Mangelnde Sicherheit", "Skandal", "warum wird da nix unternommen".
Unfug.

Die Anlässe, bei denen hier über die Situation in Italien diskutiert wurde, waren ein Mord von Vereinsanhängern an einem Polizisten und das Erschießen eines Fans durch einen Polizisten, welches dann Staßenschlachten zur Folge hatte.

Wenn du da die gleichen Bewertungskriterien anlegen willst, bitte. :suspekt:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
In Italien würde das doch erst gar nicht (mehr) thematisiert werden! :floet:

Mal im Ernst: ich will die Thematik und Problematik nicht herunterspielen. Schlimm genug, dass so etwas überhaupt möglich ist. Nur, in Relation gesetzt stellen derlei Vorfälle, zum Glück, die absolute Ausnahme dar.
Bisher, ja. Ich habe aber die Befürchtung dass es nur die Anfänge einer neuen Bewegung sind die schleichend Einzug hält. Wenn ich sehe wieviele alte Fans keinen Bock mehr auf die Kurven haben weil da immer mehr komische Gruppierungen mit komischen Ansichten Einzug halten oder sich eben Fälle von Abbrennen der Pyrotechnik oder Stühlen u.ä. häufen (vor ein paar Jahren hieß es noch sowas gäbe es nur in der zweiten Liga oder nur im Osten). Wobei ich das mit der Pyrotechnik noch nicht mal schlimm fände wenn das Zeug nicht andere Personen gefährden würde weil es immer wieder jemand nach vorne oder aufs Spielfeld werfen muss. Aber anscheinend steh ich mir dieser Ansicht alleine da. :zucken:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Unfug.

Die Anlässe, bei denen hier über die Situation in Italien diskutiert wurde, waren ein Mord von Vereinsanhängern an einem Polizisten und das Erschießen eines Fans durch einen Polizisten, welches dann Staßenschlachten zur Folge hatte.

Wenn du da die gleichen Bewertungskriterien anlegen willst, bitte. :suspekt:
Das mit dem erschossenen Fan war übrigens in Frankreich bei nem PSG-Spiel. Und natürlich wurde hier auch abseits des toten Polizisten über die Verhältnisse in Italien diskutiert. z.B. nach dem damaligen CL-Spiel Inter-Milan als Dida von ner Fackel getroffen wurde u.ä. Es wurde bei weitem nicht nur über Todesfälle diskutiert. Dann hätte man das Thema ja lediglich einmal angesprochen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Vatreni: die Pyros haben doch nun wirklich nicht mit den Ultras Einzug in deutsche Stadien gehalten. Noch in den 90ern war das Abbrennen von Bengalos doch fast schon Tradition. Auch in deutschen Stadien. Siehe Betzenberg, Westfalenstadion und Konsorten.

Das heftigste was ich im Oly jemals live erlebt habe, war die "Feuershow" der Amsterdamer Fans. Anno 1995. Im CL-Hinspiel (Halbfinale).
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Das mit dem erschossenen Fan war übrigens in Frankreich bei nem PSG-Spiel.
Möglich, dass da auch einer erschossen wurde, ich meinte diesen Fall:

11. November 2007: Der 28-jährige Gabriele Sandri, Anhänger des Erstligisten Lazio Rom, wird auf einer Autobahnraststätte in der Nähe von Arezzo durch die Kugel aus der Dienstwaffe eines Polizisten getötet. Daraufhin kommt es in vielen großen Städten in ganz Italien zu Demonstrationen, die von teilweise schweren Krawallen begleitet waren.

Und natürlich wurde hier auch abseits des toten Polizisten über die Verhältnisse in Italien diskutiert. z.B. nach dem damaligen CL-Spiel Inter-Milan als Dida von ner Fackel getroffen wurde u.ä. Es wurde bei weitem nicht nur über Todesfälle diskutiert. Dann hätte man das Thema ja lediglich einmal angesprochen.
Von mir aus.

Ich sehe in der Bundesliga trotzdem keine Häufung von Gewalttaten, im Gegensatz zu den unteren Ligen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
@ Vatreni: die Pyros haben doch nun wirklich nicht mit den Ultras Einzug in deutsche Stadien gehalten. Noch in den 90ern war das Abbrennen von Bengalos doch fast schon Tradition. Auch in deutschen Stadien. Siehe Betzenberg, Westfalenstadion und Konsorten.

Das heftigste was ich im Oly jemals live erlebt habe, war die "Feuershow" der Amsterdamer Fans. Anno 1995. Im CL-Hinspiel (Halbfinale).
Du sagst es. 90er. Dann wurde es erstmal größtenteils ausgemerzt. Und desweiteren: Amsterdamer Fans. Deutsche Fans sind eigentlich nicht unbedingt für ihre bengalischen Feuer bekannt. Da heißt es doch sogar meistens "die Südländer halt wieder". Wie gesagt, mit Bengalos usw. hab ich eigentlich eh kein Problem. Außer dass das Zeug stinkt wie die Sau und man jedes mal wahrscheinlich 5 Lebensjahre verliert wenn man daneben steht.
 
Oben