Protest-Brief gegen eigene Fans

FR schreibt seit Längerem diese wöchentliche Kolumne auf seiner HP, er ist immer aussergewöhnlich offen und direkt dabei gewesen und er hat oftmals schon viele heissere Themen angesprochen. Und gerade jetzt wird dieser Text so hoch gehängt vom Deutschlands Schmierenblatt Nr.1. Seltsamer Zufall, wenn man bedenkt, dass Rost die beiden Suppenkasparn von der Bild vor ein paar Wochen ziemlich direkt angegriffen hat wegen der plump gelogenen Geschichte von der Spielerrevolte gegen Rangnick.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Ich glaub nicht, dass er selbst dran glaubt damit was ändern zu können...zumindest nichts substantielles. Aber ich finde es gut, dass er sowas sagt, bzw. schreibt.

So ähnlich sehe ich es auch.

Die Welt oder seine Situation wird er mit einem solchem Brief nicht ändern können.
Sich "sogar" als Fußballer ein paar Gedanken zu machen und auch nicht –wie sonst in 99,99 % aller Fälle üblich- Angst vor dem Tabuthema Kritik an eigenen Fans zu haben, finde ich in Ordnung.

Ist doch auch schön, dass einer seine website (die ich noch nie be- bzw. gesucht habe) anscheinend sogar mal mit mehr als bekannten Bildern + sportliche Laufbahn füllt. Und witzig, was für ein Echo durch so einen Eintrag ausgelöst wird.


Einerseits werfen viele Fans den Profifussballern Arroganz vor, in etlichen Fällen wohl berechtigt.
Andererseits billigen sie es einem Menschen aber nicht zu, auch mal Kritik an allzu aufdringlichen Fans zu üben. Hauptsächlich, weil er zuviel verdient und deshalb gefälligst seine Klappe halten soll.
Da darf man sich ruhig fragen, wer denn nun die größeren Scheuklappen hat.
 
Ich denke, man sollte wenigstens etwas seine Privatsphäre beachten und ihn nicht als arroganten Drecksack, scheis Millionär usw. beschimpfen, nur weil er meinetwegen sagt, dass er nicht beim Essen gestört werden will. Da bin ich vielleicht traurig aber akzeptiere es und beschimpfe ih nicht. Ich kann das, ws er sagt, eigentlich ganz gut nachvollziehen. :mahnen:
 
S

s04rheinland

Guest
garylineker schrieb:
Ist doch auch schön, dass einer seine website (die ich noch nie be- bzw. gesucht habe) anscheinend sogar mal mit mehr als bekannten Bildern + sportliche Laufbahn füllt. Und witzig, was für ein Echo durch so einen Eintrag ausgelöst wird.

Die Texte von Frank Rost sind immer ein Thema bei Königsblauen. Auch in der Vergangenheit hat er sich dort sehr "normal" gezeigt, kommentiert mitunter auch verschiedene Dinge, die unter den Fans im Forum diskutiert werden oder Geschehnisse am Rande der Bande, die er mitbekam. Neben dem genauso offenen "Tagebuch" von Mike Büskens (der manchmal sogar gegen seine Chefs wettert) gehört FR's Website deshalb zur Pflichtlektüre.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
beribert schrieb:
Im übrigen finde ich es in Ordnung von ihm, dass er von den Fans den Respekt vor der Privatsphäre verlangt. Schließlich ist er als Fußballprofi ja auch nur ein normaler Mensch mit Familie bei dem Bereuf und Privatleben schlichtweg zu trennen sind. Auch als Prominenter.


Absolut meiner Meinung. Es gibt zwar genügend Promis die ihr Privatleben dazu nutzen weiter in den Schlagzeilen zu stehen. Doch wenn es nicht gewünscht ist sollte jeder das respektieren. :mahnen:
 
Celtic_Championees schrieb:
mag sein. dazu weiss ich von herrn rost zu wenig. allerdings gibt er oft den heisssporn. das sollte er den fans dann auch zugestehn

eben nicht! ein fan hat keinerlei weisungsbefugnis gegenüber einem bl-fussballer. weder fachlich noch disziplinarisch. es ist des fans gutes recht im stadion zu pfeiffen oder zu applaudieren. aber einen spieler persönlich neben dem feld anzugrabbeln oder zu beleidigen ist nicht nur anmassend, sondern eine echte verletzung der persönlichkeitsrechte des spielers.
der hinweis auf das gehalt ist dabei nur eine nebelkerze aus neiddebatte und hat damit überhaupt nix zu tun. denn wenns um die grundrechte eines menschen geht, spielt sein konto keine rolle.

mir scheints, als wenn die verbreitung des www dazu führt, dass einige ihre kinderstube nicht nur online vergessen. da sind sicher selbstreinigungskräfte gefragt.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ich kann Frank Rost voll und ganz verstehen: Er hat ja nicht ganz unrecht mit dem was er schreibt. Nur weil er Profi ist muss er sich ja auch nicht alles gefallen lassen.

Der Fan, der ihm diesen Brief jetzt übel nimmt hat NICHTS kapiert!
 
S

s04rheinland

Guest
falls es interessiert, hier ein Ausschnitt aus Fäustel's letztem Text zu diesem Thema:

Liebe OnlinefreundeLiebe Schalker

Zuerst einmal Danke für die riesige Resonanz auf meinen Beitrag vom Freitag. Mehr dazu weiter unten im Text (es gibt im Moment wichtigere Themen).
...
Zu dem anderen Thema:Jetzt ist aus meinem wöchentlichen Statement schon ein öffentlicher Brief geworden - so schnell kann es gehen. Na hoffentlich wird jetzt alles immer veröffentlich, dann haben wir eine gute Presse :)!

Wer den GANZEN Text lesen will kann das unter dem Link rechts machen. Da fehlten doch wirklich ein paar wichtige Passagen aber was solls. Die Überschrift war auch etwas irreführend aber zum Glück sind die, an die ich mich Woche für Woche wende, intelligent und sehr wohl in der Lage zwischen "Attacken" und einer "Meinungsäußerung" zu unterscheiden. Ich habe weit über 100 positive und konstruktive Mails bekommen und von vielen spannenden Diskussionen in den Foren gehört.

Übrigens - da ich zum Thema einige Mails heute morgen bekommen habe - gibt es einen großen Unterschied zu einem Exklusiv-Interview und einem Statement zu einem Thema. Das Statement gibt man auf Nachfrage z.B. einer Gruppe von Journalisten. Solche Äußerungen werden dann auch öfter zitiert und sind manchmal auch Teil von Pressemeldungen.

Zu dem Thema an sich möchte ich gern noch einen Chat mit Euch machen, denn die Bitte um Eure Unterstützung war ernst gemeint. Das genaue Datum gebe ich noch bekannt, denn solange Englische Wochen sind, werde ich keine Zeit haben. Aber wir finden schon einen Termin.

Abschließend noch soviel, wer immer die Schalker Fans beschimpft oder verunglimpft, der kann gern mal eine Zusammenstellung der Mails von mir zugeschickt bekommen, die ich in den letzten Tagen erhalten habe. Vielleicht ist das genauso wenig repräsentativ wie die Entgleisungen der "Anderen", doch ich habe einen Riesenrespekt vor denen, die diese mündigen, zum Teil selbstkritischen und wirklich intelligenten Briefe geschrieben haben. Das ist für mich Schalke und eine Basis auf der man noch weiter aufbauen kann, und Kritik ist jedem immer und zu jeder Zeit erlaubt, solange sie mit dem Respekt dem anderen gegenüber geäußert wird – von uns und von Euch.

Danke Euer Fäustel


Die bescheuerte Deppenzeitung hat derweil zur größten Belustigung des Schalker Forums ein paar User dort zitiert (ausgerechnet unser holländischer Exil-Engländer bringts in sein verhasstes Blatt :). Insofern wird das noch zu einer richtig witzigen Geschichte.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Vielleicht bin ich ein wenig paranoid, aber schon seit längerem vermute ich eine systematische Kampagne der Axel-Springer-Presse gegen unseren Verein.

Naja gut, systematische Kampagne ist vielleicht übertrieben, aber es scheint doch einige Redakteure zu geben, die eine tiefe Antipathie gegen den Ruhrgebietsclub hegen.
Es ist schon bald erschreckend, wie regelmäßig aus Nichtigkeiten eine königsblaue Krise herbeibeschworen wird, teilweise aufgrund falscher oder zumindest verzerrter Fakten. Klar, die Bild lebt von derartigem "Journalismus", aber dennoch fällt mir auf, dass Schalke überwiegend schlecht wegkommt, selbst wenn es eigentlich positiv läuft (man erinnere sich an die angebliche Anit-Rangnickkampagne vor einigen Wochen, und das bei einem ungeschlagenen Verein!), während andere Vereine für Bild-Verhältnisse in den Himmel gejubelt werden.

Andererseits finde ich es sehr positiv, wie Fäustel mit der Sache umgeht, und das er es nicht nötig hat, mit einer "Gegendarstellung" an die Öffentlichkeit zu gehen. Das spricht doch sehr für ihn und seinen Charakter.
 
S

s04rheinland

Guest
veltins_vom_fass schrieb:
Andererseits finde ich es sehr positiv, wie Fäustel mit der Sache umgeht, und das er es nicht nötig hat, mit einer "Gegendarstellung" an die Öffentlichkeit zu gehen. Das spricht doch sehr für ihn und seinen Charakter.

Frank Rost geht (u.a.) deswegen nicht "mit einer Gegendarstellung" an die Öffentlichkeit, weil er den "Journalisten" von der BLÖD schon seit einiger Zeit jegliche Interviews/Stellungnahmen verweigert - und (einigermassen) seriöse Blätter brauchen keine Gegendarstellung, weil sie wohl einschätzen können, was an dem Quatsch dran ist.

Wegen der "Verschwörungstheorie" - ich glaub nicht, dass da etwas dran ist. Viel mehr glaube ich, dass diese charakterlosen Typen den Inhalt ihres Schmutzblattes über zwei Paradigmen bestimmen:
- womit lässt sich das Blatt verkaufen? (also: möglichst negatives, über das Leute sich ärgern+schimpfen können)
- wen kann ich nicht leiden? (der Inhalt ist ja eh erfunden, also such ich mir einen aus, dem ich eins auswischen kann. Mal Politiker X, Sportler Y oder Land Z,...)
 
Das ganze wäre ja auch mal ein neues Thema, z.B. Presselobby :schimpf: .

Seht, (vor allem hört) euch doch mal die Komnmentare im Fernsehn und der weiteren Presse an.

In der Regel meint man als wäre Bayern der einzige deutsche Verein.

Gegen KEINEN anderen Verein wird so wenig Kritik geübt. Ob über Spielweise, Internes oder allem anderen.

Da het die Fairness schon lange aufgehört.

Der Wortlaut ist zu 90% pro Bayern und lange nicht mehr neutral. Egal ob Bela Rethy, Beckmann, Reich oder ein anderer kommentiert.

Oder täusche ich mich? Bilde ich mir das ein? Jamere ich ungerechter Weise?

Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

Und, um zum Thema zurück zu kommen, .... welcher Profi bekennt den sonst noch so Farbe und redet Klartext??

Komm mir keiner mit Olli K.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Ich denke schon, dass die einschlägige Presse ihre Lieblinge unter den Vereinen hat. Dabei handelt es sich jedoch nicht notwendig um den FC Bayern. Zwar kommt Bayern oft ziemlich gut weg: ein W. Hansch z.B. versteht es unnachahmlich aus dem letzten Bauerngerumpel noch eine Weltklasseleistung zu biegen.
Andererseits wird bei Bayern aber auch bei den kleinsten Unstimmigkeiten die große Krise herbeigeredet frei nach dem hierzulande üblichen Schwarz-Weiss-Denken.

Was mich allerdings wirklich aufregt ist diese Heldenverehrung der Antisympathen in der Bayernfraktion, gerade nach deren Auftreten im Stadion gestern:

Wenn ein Oliver Kahn oder Michael Ballack als großes Vorbild für unsere Jugend dienen soll, könnte ich sofort loskotzen. Deren sportliche Leistung in allen Ehren, aber menschlich sind das die allergrößten Kotzbrocken!
Wie link sich ein Ballack auf dem Platz z.T. verhält, das hat mit Fairplay nicht mehr viel zu tun. Und über Kahns Auftreten auf und neben dem Platz muss man nun wirklich nichts mehr sagen.
Ähnlich verhält es sich mit Hoeneß: der Typ kann machen, was er will! Da gibt es niemanden, der ihm mal contra gibt, wenn er mal wieder über die Stränge schlägt. Einen Assauer (der menschlich sicherlich auch kein Sympath ist) dagegen darf man in aller Öffentlichkeit als Alkoholiker denunzieren.

Naja, ws solls, aufregen hilft eh nicht.
 
veltins_vom_fass schrieb:
Vielleicht bin ich ein wenig paranoid, aber schon seit längerem vermute ich eine systematische Kampagne der Axel-Springer-Presse gegen unseren Verein.

Bei der Welt kommen wir eigentlich immer ganz gut weg und die ist auch Springer Presse. Es ist halt nur die typische Bild Masche. Wenn wir tollen Fußball spielen würden, wären wir Bild Liebling. Wenn es nicht läuft gibt es nur auf den Sack. Das machen sie eigentlich mit jedem so.

Sehr interessant fand ich die Schlagzeile in der Bild mit dem Protestbrief etc. Da schrieb ich noch so schön, das wäre ja richtig klasse, wie die Bild das so macht. Bis auf wenigen gab es nur positive Kommentare zu Rost und die Bild machte da ein großes Zerwürfnis draus. Nun können wir alle mal live miterleben, was wirklich Sache ist und was die Bild daraus macht. Ein Tag später war ein viel gemäßigterer Artikel, wo sie schrieben, die meisten Fans hätten Verständnis dafür.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Hab mir aus Langeweile mal den aktuellen Kicker geholt:

Der Spielbericht Schalke vs. Bayern fällt dort auch sehr merkwürdig einseitig aus.

Die faseln da in einer Tour von dem unberechtigten Elfer und der überzogenen roten Karte, die vorher NICHT gegebenen Elfmeter, das Abseitstor der Ruhmreichen oder die Körperverletzung von Makaay gegen Rafinha werden hingegen nicht erwähnt. Zu allem Überfluss wird als einziger Verantwortlicher Hoeneß zum Spielverlauf zitiert, eine Stellungnahme von Schalker Seite fehlt völlig. Alles in allem muss man aufgrund dieses Artikels zu der Meinung kommen, Schalke wäre glücklich aufgrund gnädiger Schiedsrichterentscheidungen zum Unentschieden gekommen.

Sorry, da hab ich ein anderes Spiel gesehen... :frown:
 
Da kann ich

veltins_vom_fass
Alles in allem muss man aufgrund dieses Artikels zu der Meinung kommen, Schalke wäre glücklich aufgrund gnädiger Schiedsrichterentscheidungen zum Unentschieden gekommen.

Sorry, da hab ich ein anderes Spiel gesehen...

nur recht geben.
Aber das ist mittlerweile so üblich und regt mich nicht mehr auf.

Mich regt auf, das in der Kurzkommentaren in die gleiche Kerbe gehauen wird.

Von der Situation, die zum Elfmeter führte drei Wiederholungen und anschließend 2 Min. Diskussion mit "vollkommen unparteiischen".

Die Szene in der Makay Rafinha übelst von den Beinen holt und überhaupt kein Ball mehr zu sehen war, ... nichts.

Dann die verbalen Komentare, Verständniss für Bayern, die so viele Verletzte haben, so viele die zu ihren Nationalmannschaften müssen, ..... HALLO!!! Das müssen alle anderen auch bieten und da wird nix drüber verloren!!!

Ich stehe ja in Block N3 wo man mit der Äußerung : "Bayern und der DFB..." ziemlich leichtfertig umgeht. Trotzdem gibt es einem zu denken. Wenn solche Entscheidungen getroffen werden und dann auch noch für gut befunden werden!!!

Davon abgesehen, das geb ich zu hat das mit dem eigentlichen Thread Titel nix zu tun, ... is mir entglitten!!! Sorry!!! :floet:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Naja, indirekt hat´s wohl damit zu tun, da auch das Aufbauschen der E-Mail von Fäustel zum Agieren der Presse mit Schalke gehört. Wir haben das Thema quasi "verallgemeinert".

Mit der Floskel "Bayern und der DFB" wäre ich hingegen vorsichtig, man könnte aber mit bestem Gewissen etwas wie "Bayern und die Me-di-en" oder so gröhlen. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da tun kann. Eine objektivere und ausgeglichenere Berichterstattung (um mehr geht´s ja gar nicht) erreichste aber wahrscheinlich nur, wenn du selbst für Blöd oder Kicker schreibst (wobei, meine Artikel wären auch nicht wirklich neutral :floet: ).
 
Oben