Pyro im Stadion, ja oder nein

Pyrotechnik


  • Umfrageteilnehmer
    114

Glavovic

Bekanntes Mitglied
zunächstmal eines:
bengalos,nebel,rauch,lichter aller art sehen in einem stadion super aus,können durchaus zur "atmosphäre" beitragen und von daher habe ich den rein optischen eindruck dieser sachen immer sehr gemocht und mag es immer noch.

AAAAAber:zigtausend menschen,dichtgedrängt auf begrenztem raum,emotional womöglich höchst aufgeladen,manche leider aggressiv und nicht wenige mehr oder weniger angetrunken........dies stellt eine mischung dar,die für sich schon "explosiv" genug ist!:mahnen:

ich denke,man muss keine reglementierungsgeile spaßbremse sein um aus diesem brisanten gemisch jegliche art von pyrotechnik lieber heraushalten zu wollen.

hier geht`s um optik,spektakel,atmosphäre vs. sicherheit für leib und leben..........und spätestens seit ich einige jahre lang mit kindern/halbwüchsigen stadien besucht habe,weiß ich,wo da bei mir die priorität liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Grundsätzlich hab ich nix gegen Pyrotechnik. Sieht geil aus, trägt sicher auch nen Teil zur Stimmung bei usw. ABER: Ich seh's jede Woche in der HNL, ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Zeug ist einfach nicht hinzubekommen. Es finden sich immer Idioten die die Fackeln aufs Spielfeld werfen oder in nen anderen Block oder sonstwas. Und so ohne sind die Dinger nicht. Entwickeln ne große Hitze und der Rauch ist auch verdammt ätzend. Wer noch nicht in den "Genuss" einer solchen Bengalo gekommen ist sollte mal nen tiefen Zug nehmen. Ich glaub danach wird er zum Gegner. :zwinker3: Deshalb find ich's ok wenn man die Fackeln nicht abbrennen darf. Ein verantwortungsvoller Umgang ist einfach nicht umzusetzen bei solchen Menschenmassen, welche teilweise auch noch alkoholisiert o.ä. sind. Stimmung ist auch ohne sowas durchaus möglich (auch die von Kerp angesprochene Hexenkesselstimmung) man muss nur seinen Mund aufmachen.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich stand mehr als 15 Jahre in der Nordkurve, wo früher auch mal Pyros abgefackelt worden sind. Nicht bei jedem Spiel , aber halt ab und zu.. In den ganzen Jahren ist bei derartigem Abbrennen von Fackeln, bengalischen Feuern meines Wissens nichts passiert. Gefährlich sind Leuchtraketen und Knallkörper, die im Stadion nichts verloren haben.

Ich bin da ganz ehrlich. Mir fehlt die Atmosphäre des Betzenbergs, Westfalenstadions, oder Bökelbergs. Freitagsabend bei Flutlicht, leichtem Nieselregen und dann die Nordkurve eingetaucht in zartem Rot und Rauch. Dazu noch jede Menge Konfetti und Pilsetiketten in der Luft, dazu ein Alt in der Hand....... Das waren noch Zeiten, da habe ich die Stadionluft geliebt. Heute ist das alles viel steriler geworden.

Man hat dem Fußball durch die stetige Reglementierung ein wenig von seinem Herzen und Atmosphäre genommen. Auch wenn ich natürlich weiß, dass meine Ansicht mit Sicherheit nicht mehr mehrheitsfähig ist, so kann ich als etwas älterer Sack sagen, dass ich es damals geliebt habe im Stadion zu sein.
 

Icke

Exil-Berliner
wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, haben Bengalos, Rauchbomben und andere Pyro-Sachen für mich nichts, aber auch wirklich gar nichts im Stadion zu suchen. Um für Stimmung zu sorgen muss ich kein "Feuer legen" oder das halbe Stadion zuqualmen. Gerade bei den Rauchbomben fehlt mir jeglicher Sinn. Schließlich soll es ja auch Leute geben, die ins Stadion gehen um Fußball zu SEHEN
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Schließlich soll es ja auch Leute geben, die ins Stadion gehen um Fußball zu SEHEN

Und es gibt Leute, die hinter mir gesessen sind, und mir in der Halbzeit gesagt haben, ich solle mich hinsetzen, weil sie sonst nichts von der Halbzeitshow (3 "Gewinner" schießen aufs leere Tor) sehen und sie haben ja schließlich dafür bezahlt :spitze:


wurst

p.s.: Natürlich bin ich erst Recht stehen geblieben, und dann auch während dem Spiel öfters aufgestanden :fress:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Ich hatte zwar für kontrolliertes Abbrennen gestimmt, meinte damit aber nicht, ein besoffenen Volldeppen mit einer Lizenz zum Abbrennen von Böllern oder anderem auszustatten.

Für mich ist kontrolliertes Abrennen, wenn prof. Pyrotechniker ein Feuerwerk installieren und dieses dann von ihnen ausgelöst wird. Zum Beispiel wie bei der Vorstellung der Spieler bei den Eisbären in der O2 Arena. So was könnte ich mir auch in Fußballstadien vorstellen oder wo es schon gemacht, könnte man es weiter ausbauen, z.B. bei Toren der Heimteams.

Alles andere ist gefährlich und gehört verboten.
 

Icke

Exil-Berliner
Und es gibt Leute, die hinter mir gesessen sind, und mir in der Halbzeit gesagt haben, ich solle mich hinsetzen, weil sie sonst nichts von der Halbzeitshow (3 "Gewinner" schießen aufs leere Tor) sehen und sie haben ja schließlich dafür bezahlt :spitze:


wurst

p.s.: Natürlich bin ich erst Recht stehen geblieben, und dann auch während dem Spiel öfters aufgestanden :fress:
es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich in den Fanblock gehe und dort die Leute vor mir stehen (dort sollte man mit sowas rechnen bzw kann man das mit eigenem Aufstehen ja wieder "ausgleichen") oder ob ich völlig woanders sitze und dank der Rauchschwarden nichts mehr vom Spiel mitbekomme.
 

Jan

Nur der SFS!
Für mich ist kontrolliertes Abrennen, wenn prof. Pyrotechniker ein Feuerwerk installieren und dieses dann von ihnen ausgelöst wird.
Wurde in Siegen bereits diskutiert. Aber die Einschränkungen wären dadurch schlicht zu groß. Das wäre so, wenn Du bei Deiner Freundin nicht ran-, ihr aber zuschauen darfst, wie sie es mit einem Callboy (übrigens wahrlich ein grausiges Wort) treibt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich bin da ganz ehrlich. Mir fehlt die Atmosphäre des Betzenbergs, Westfalenstadions, oder Bökelbergs. Freitagsabend bei Flutlicht, leichtem Nieselregen und dann die Nordkurve eingetaucht in zartem Rot und Rauch. Dazu noch jede Menge Konfetti und Pilsetiketten in der Luft, dazu ein Alt in der Hand....... Das waren noch Zeiten, da habe ich die Stadionluft geliebt. Heute ist das alles viel steriler geworden.

Das ist richtig, ich habe diese Atmosphäre auch geliebt. Allerdings später auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ich mit Frau und Kindern im Stadion war und es ausgerechnet dann einer der Tage wa, wo Klapsköpfe einen Bengalo aus ihrem Block unter eine enge Tribüne geschmissen haben und alles komplett eingeräuchert wurde. Solche Idioten sind doch Schuld, dass es strenge Auflagen gibt und nicht der DFB, die Vereine oder wer auch immer, die dafür sorgen müssen, dass sich in den bis oben vollgestopften Stadien die Zuschauer auch sicher fühlen.

btw, weil es am Rande halbwegs passt:
zu deinem Beitrag fallen mir auch Wunderkerzenzeiten in maroden Eishallen ein :zwinker3:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Das ist richtig, ich habe diese Atmosphäre auch geliebt. Allerdings später auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ich mit Frau und Kindern im Stadion war und es ausgerechnet dann einer der Tage wa, wo Klapsköpfe einen Bengalo aus ihrem Block unter eine enge Tribüne geschmissen haben und alles komplett eingeräuchert wurde. Solche Idioten sind doch Schuld, dass es strenge Auflagen gibt und nicht der DFB, die Vereine oder wer auch immer, die dafür sorgen müssen, dass sich in den bis oben vollgestopften Stadien die Zuschauer auch sicher fühlen.

btw, weil es am Rande halbwegs passt:
zu deinem Beitrag fallen mir auch Wunderkerzenzeiten in maroden Eishallen ein :zwinker3:

Das treibt mir als alter DEG Haudegen die Tränen in die Augen. Ich kam gerade in die fast volle Brehmstraße als aus 15.000 Wunderkerzen das DEG Logo auf der Stehtribüne geformt wurde.... Das war noch in den frühen 80ern beim Spiel gegen den alten Rivalen aus Riessersee.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.deg-fanclub1975.de/images/wunderkerzen_gr.gif&imgrefurl=http://www.deg-fanclub1975.de/wunderkerzen_story.htm&usg=__-ilrukDIwSbKAf9Nr6jtHlMR8w0=&h=279&w=401&sz=91&hl=de&start=1&tbnid=bTyY1MUyMUcAnM:&tbnh=86&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DDEG%2BRiessersee%2BWunderkerzen%2BLogo%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG

Das gesamte Stadion gröhlte das Klingglöckchen-Klingelingeling-Liedchen! *sing "DEG wird Meister, Riessersee nur Zweiter, die K***** werden Dritter, ach wie ist das bitter...." Und 8000 Leute haben ihre Schlüssel draußen und schüttelten sie zur Melodie...

Genau diese Dinge werde ich nie mehr vergessen....:spitze: ..und wenn ich heute den ISS Dome mir angucke, dann wird mir richtig schlecht. Ich fahre fast jeden Tag daran vorbei und denke an die alten glorreichen Zeiten der Brehmstraße zurück. Wer damals diese Stimmung mitbekommen hat, der hat sich automatisch in die marode Halle und in die Stimmung verliebt. Auch wenn man sich im Winter den Arsch bei Minustemperaturen abgefroren hat, so sehne ich mich an diese Zeiten zurück.:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich bin da ganz ehrlich. Mir fehlt die Atmosphäre des Betzenbergs, Westfalenstadions, oder Bökelbergs. Freitagsabend bei Flutlicht, leichtem Nieselregen und dann die Nordkurve eingetaucht in zartem Rot und Rauch. Dazu noch jede Menge Konfetti und Pilsetiketten in der Luft, dazu ein Alt in der Hand....... Das waren noch Zeiten, da habe ich die Stadionluft geliebt. Heute ist das alles viel steriler geworden.
Ich merke schon...wir verstehen uns!:spitze::bussi:
 

Flash

Bienenkönigin
Wer unbedingt Feuerwerk und Pyro haben will, soll sich in den paar Stunden zu Silvester austoben wo das erlaubt ist, sich aber ansonsten von Fußballstadien fernhalten. :mahnen:
 
Oben