Pyro im Stadion, ja oder nein

Pyrotechnik


  • Umfrageteilnehmer
    114

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich bin seit jeher PRO Pyro-Einsatz eingestellt!

Betze, Westfalenstadion, Bökelberg und Co. lassen grüßen!

Hach, dat waren noch Zeiten! *träum *schwelg
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Stehst du mit Sicherheit nicht!




Zur Frage: NEIN!

Durch die Gefährdung von Leib und Leben anderer verbietet sich so etwas in einem Stadion von selbst!
Hmmm...also...mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo es in D aufgrund von Pyro-Einsatzes einmal zu ernsthafter Gefahr von Leib und Leben gekommen wäre!? :zucken: :gruebel:
 

Norben

Weltenbummler
Hmmm...also...mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo es in D aufgrund von Pyro-Einsatzes einmal zu ernsthafter Gefahr von Leib und Leben gekommen wäre!? :zucken: :gruebel:

Dann warst du sehr wahrscheinlich noch bei keinem brisanten Derby wo vor oder nach dem Spiel die gegnerischen Fans vorm Stadion mit Leuchtraketen beschossen wurden.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Hmmm...also...mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo es in D aufgrund von Pyro-Einsatzes einmal zu ernsthafter Gefahr von Leib und Leben gekommen wäre!? :zucken: :gruebel:

Na prima- wir sollten es erst verbieten, wenn irgendein Kind, ein Familienvater, eine Mutter ...... unbeteiligt auf 'so tragische Weise' aus dem Leben geschieden ist!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich bin seit jeher PRO Pyro-Einsatz eingestellt!

Betze, Westfalenstadion, Bökelberg und Co. lassen grüßen!

Hach, dat waren noch Zeiten! *träum *schwelg

Was bringt dich davon ab nochmal zum Betze oder ins Westfalenstadion zu fahren? :floet:Gut auf den Bökelberg würde jeder von uns gerne mal wieder, aber dieser scheiß Verein residiert ja lieber aufm Land in einer traurigen, leblosen Plastikschüssel, weil sich der Großteil zu schade war um eine Kultstätte zu kämpfen. :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

Zur Pyro-Diskussion. Schwierige Frage. Es sieht natürlich großartig aus, aber das Risiko ist einfach zu groß. Im Angesicht von den vielen Idioten, die es überall gibt ein zu großes Risiko. Ein kontrolliertes Abbrennen wird es nie geben können, also erübrigt sich eine großartige Diskussion darüber. Worüber man aber mal diskutieren darf. Wenn deutsche Fans eine bengalische Fackel abbrennen, sind das Kriminelle, wenn das bei einem Spiel von Galatasaray, Milan oder Panatinaikos passiert ist es "frenetischer Jubel, Gänsehaut-Atmosphäre und südländisches Temperament." Merkste was?
 

Norben

Weltenbummler
Sind Dir Fälle mit ernsthaften Verletzungen bekannt, Norben?

Da braucht es keine ernsthaften Verletzungen :mahnen:

Ich war vor ewigkeiten bei nem Heimspiel gegen den HSV.
Nach Ende ist mir auf dem Heimweg so ein Teil um die Ohren geflogen.
Zum Glück sind die Raketen ja selten lautlos, so das ich mich noch instinktiv ducken konnte.

Kaum auszudenken wenn ich mit meinem Sohn ins Stadion gehe und eben so ein Teil meinen kleinen trifft.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wie KK schon sagte, muss man es ja nicht erst zu solchen Verletzungen kommen lassen. In Italien gibt es immer wieder Berichte von Verbrennungen und Lungenverletzungen, insofern ist das Verbot hier in Dtl mehr als gerechtfertigt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was bringt dich davon ab nochmal zum Betze oder ins Westfalenstadion zu fahren?
Wer setzt sich schon freiwillig in einen Bienenstock!? :floet: :zwinker3:
Mal ernsthaft: die Stimmung ist, gegenüber den 80er und 90er Jahren, schon merklich schlechter geworden, oder?
Das Ambiente war früher, mit PYRO-Einsatz, einfach ein ganz anderes. Nicht umsonst verliert der Begriff "Hexenkessel" im Fan-Jargon zunehmen an Bedeutung...
Zur Pyro-Diskussion. Schwierige Frage. Es sieht natürlich großartig aus, aber das Risiko ist einfach zu groß. Im Angesicht von den vielen Idioten, die es überall gibt ein zu großes Risiko. Ein kontrolliertes Abbrennen wird es nie geben können, also erübrigt sich eine großartige Diskussion darüber. Worüber man aber mal diskutieren darf. Wenn deutsche Fans eine bengalische Fackel abbrennen, sind das Kriminelle, wenn das bei einem Spiel von Galatasaray, Milan oder Panatinaikos passiert ist es "frenetischer Jubel, Gänsehaut-Atmosphäre und südländisches Temperament." Merkste was?
*unterschreib
 

Norben

Weltenbummler
Wer setzt sich schon freiwillig in einen Bienenstock!? :floet: :zwinker3:
Mal ernsthaft: die Stimmung ist, gegenüber den 80er und 90er Jahren, schon merklich schlechter geworden, oder?
Das Ambiente war früher, mit PYRO-Einsatz, einfach ein ganz anderes. Nicht umsonst verliert der Begriff "Hexenkessel" im Fan-Jargon zunehmen an Bedeutung...
*unterschreib

Hat Hexenkessel für dich zwingend etwas mit Pyro zu tun? :suspekt:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich kenn das Mädel nicht , aber ne 14 Jährige sollte sowas nicht DIREKT einatmen müssen .


Hier gehts auch nicht darum ob wo und was mal passier ist .

Aber immer gleich alles verbieten fördert den Geist des ´´Das wird geil´´abgebrenne .
Auf der anderen Seite...wenn es legal wäre...JEDE(R) wüßte worauf er/sie sich einlässt...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wer setzt sich schon freiwillig in einen Bienenstock!? :floet: :zwinker3:
Mal ernsthaft: die Stimmung ist, gegenüber den 80er und 90er Jahren, schon merklich schlechter geworden, oder?
Das Ambiente war früher, mit PYRO-Einsatz, einfach ein ganz anderes. Nicht umsonst verliert der Begriff "Hexenkessel" im Fan-Jargon zunehmen an Bedeutung...

Das liegt aber an ganz anderen Faktoren, als an dem Verbot von bengalischen Fackeln und dergleichen. Die Stadien sind größer, die Eventfans nehmen zu, die Einflüsse der Medien sind größer, der Fan an sich gesättigt...etc etc etc.

Ich weiß zwar nicht, wie es in den 80ern war, aber früher war bestimmt nicht alles besser! Und einen Hexenkessel kriegst du in paar Stadien sicherlich locker hin. Du musst nur die richtigen Spiele besuchen. Spielen, in denen der Gegner gelähmt wird, bei jedem Ballkontakt Angst verspürt und sich den Abpfiff ersehnt. Beim 3:3 gegen Gelsenkirchen war das beispielsweise so. Da stand das Stadion nach dem 2:3 und 3:3 der Maßen Kopf, dass unser guter Freund der Schiedsrichter statt 5 Minuten nur 1 nachspielen ließ. :floet: Auch ohne Pyro!

zur Pyro-Erfahrung. Ich stand auf der BVB-Meisterfeier (@Aimar, Rheinland und Co.: Meisterfeier = Feierlichkeit anlässig einer gewonnenen Meisterschaft, meist auf dem Rathausplatz, mit zahlreichen Fans und Freunden) 96 mehrmals keine 3 Meter hinter einer bengalischen Fackel, das war alles andere, als schön.
 
Oben