Quo Vadis 1.FC Kaiserslautern?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wohin führt der Weg des FCK?

940x528


Der vierfache Deutsche Meister und zweimalige DFB-Pokalsieger wurschtelt seit
nunmehr sechs Jahren in der zweiten Liga rum. Mehr oder weniger erfolglos.
Während anderen Traditionsvereinen kurz- oder mittelfristig wieder der Aufstieg
in Liga Eins gelang/gelingt, verschlimmert sich die sportliche Situation in Kaisers-
lautern zunehmends. Dem einstigen Konkurrenten und Angstgegner (der einst ge-
fürchtete Betzenberg und die "Tiere"...O-Ton Uli Hoeneß...lassen grüßen) des
großen FC Bayern München droht, einmal mehr, der Abstieg in die dritte Liga und
der Fall in die sportliche Bedeutungslosigkeit.

Wie konnte es soweit kommen?

Was lief und läuft beim 1. FC Kaiserslautern schief und falsch? Und wie kann
diesem schleichenden, sportlichen Zerfall endlich Einhalt geboten werden?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das stimmt wohl leider, mars. :(
Aber der Verein hat doch, nach wie vor, so viel ungenutztes Potenzial. Das kann doch nicht angehen, dass man dann über einen so langen Zeitraum derart schlechte Arbeit und Ergebnisse abliefert.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ DO: davon ist auszugehen, ja. Aber es kann doch nicht angehen, dass sich in all den Jahren daran nichts ändert. Ganz im Gegenteil. Es sogar immer schlechter wird. Aktuell ist Ciriaco Sforza als künftiger Trainer im Gespräch.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Neben Sforza kursieren zahlreiche weitere Namen von potentiellen Trainern rund um den Betzenberg. Neben den direkt nach der Trennung von Meier ins Gespräch gebrachten Maik Walpurgis, Jos Luhukay, Kosta Runjaic und Stefan Ruthenbeck sowie den danach in Zusammenhang mit dem FCK aufgetauchten Heiko Vogel und Michael Schjönberg werden nun auch Markus Kauczinski, Bernd Hollerbach, Dirk Schuster und André Schubert genannt.

Kann also quasi jeder arbeitslose Zweitligatrainer werden :lachtot:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ihr lacht...ich finde es eher erschreckend...

Tja.
Ohne son Driss wie Relegation wäre Lautern auch nicht 6 Jahre in der zweiten Liga.
Man wollte die Bundesliga nach "unten" hin weniger durchlässig machen und hat das auch geschafft.
Aus dem Amateurfußball isset ja noch schwieriger zumindest die dritte Liga zu erreichen.

Die zweite Liga ist finanziell halt auch nicht das blaue vom Himmel, da wirste über die Jahre nicht besser (auch wenn ich Nürnberg wieder im Aufwärtstrend sehe :hammer: ).

Meine Überraschung und mein "Erschrecken" darüber ist demnach sehr gering.
Aber wenn einem nach 6 Jahren auffällt das der FCK nicht mehr in der BL ist, dann bewegst du dich halt zu sehr im FCB-BVB-RBL-Dunstkreis. Und dann kommt die Verwunderung :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Tja.
Ohne son Driss wie Relegation wäre Lautern auch nicht 6 Jahre in der zweiten Liga.
Man wollte die Bundesliga nach "unten" hin weniger durchlässig machen und hat das auch geschafft.
Aus dem Amateurfußball isset ja noch schwieriger zumindest die dritte Liga zu erreichen.

Die zweite Liga ist finanziell halt auch nicht das blaue vom Himmel, da wirste über die Jahre nicht besser (auch wenn ich Nürnberg wieder im Aufwärtstrend sehe :hammer: ).

Meine Überraschung und mein "Erschrecken" darüber ist demnach sehr gering.
Aber wenn einem nach 6 Jahren auffällt das der FCK nicht mehr in der BL ist, dann bewegst du dich halt zu sehr im FCB-BVB-RBL-Dunstkreis. Und dann kommt die Verwunderung :floet:
Die finanzielle Situation als Alibi herzunehmen, erscheint mir als wenig zielführend und unangebracht. Ebenso wie Bemerkungen über vermeintliche, persönliche Interessen meinerseits, was bestimmte Fußballvereine anbelangt...
Es gab in den letzten Jahren genügend Beispiele die eindrucksvoll aufgezeigt haben, dass man auch mit einem sehr überschaubaren Etat und einem bestenfalls durchschnittlichen Profikader den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse meistern kann. Beim FCK scheint das noch niemand realisiert zu haben...
 

mars85

FritzWaltersErben
Das stimmt wohl leider, mars. :(
Aber der Verein hat doch, nach wie vor, so viel ungenutztes Potenzial. Das kann doch nicht angehen, dass man dann über einen so langen Zeitraum derart schlechte Arbeit und Ergebnisse abliefert.

Potenzial? Ich seh da relativ wenig Potenzial. Es wir eher langsam Richtung Liga 3 gehen, das wäre dann verdient.
 
A

Amadeus

Guest
Und? 3. Liga ist doch keine Schande? Da war Union auch und hat sich wieder hoch gespielt. Und ich bin genau so gern in die Alte Foersterei gegangen.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Und? 3. Liga ist doch keine Schande? Da war Union auch und hat sich wieder hoch gespielt. Und ich bin genau so gern in die Alte Foersterei gegangen.

Ich weiss nicht um die finanzielle Situation in Lautern. Rosig war sie ja nie. Aber die Löwen haben uns gezeigt, das es auch flott tiefer gehen kann.
 
A

Amadeus

Guest
Hab mich auf den Threadtitel und Kerp bezogen. Les mir doch keinen Thread zum FCK durch. Tsss....
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Der FCK landet dann endlich dort, wo er ohne Herrn Beck und Landesmittel wohl schon lange wäre - in Liga 3
 
Oben