Rangliste der Rückrunde - Kicker versus Fanlager

Atreiju hatte das ja nach der Hinrunde schon super gemacht und ich denke, wir können das nun wieder machen. Vielleicht wäre es dieses Mal sinnvoll, wenn erstmal jeder die Spieler seines Vereins einordnet und dann kann man ja immer noch entsprechend eine Rangliste bilden. Denn ich kann hier auch nur die Spieler von 96 bewerten, da ich alle anderen zu selten gesehen habe, um sie korrekt einordnen zu können. Wenn es sich aber jemand zutraut und sich wie atreiju nach der Hinrunde die Arbeit machen will, kann er natürlich auch komplette Listen mit Spielern aus allen Vereinen erstellen.

Maßstab sind hier nur die Leistungen in der Rückrunde inklusive Europapokal- und Länderspiele mitsamt EM.


Zusammfassung der der bisher abgegebenen Bewertungen:

Tor
Weltklasse: Neuer (3x)
Internationale Klasse: Zieler, ter Stegen (2x), Neuer (2x), Weidenfeller (2x), Wiese
Weiterer Kreis: Weidenfeller (3x), Ulreich, Neuer
Blickfeld: Baumann, Drobny, Kraft

Innenverteidiger
Weltklasse: Badstuber, Hummels
Internationale Klasse: Dante, Hummels (4x), Badstuber (5x), Subotic, Sokratis, Matip
Weiterer Kreis: Dante, Tasci, Boateng (3x), Subotic (4x), Papadopoulos
Blickfeld: Eggimann, Stranzl (2x), Diagne, Ginter, Westermann, Brouwers, Niedermeier, Boateng

Außenbahn defensiv
Weltklasse: Piszczek
Internationale Klasse: Piszczek (4x), Lahm (5x), Alaba (5x), Schmelzer
Weiterer Kreis: Jantschke, Daems, Sakai, Lahm, Schmelzer (2x), Fuchs, Alaba
Blickfeld: Daems, Schmelzer (2x), Jantschke, Rafinha

Defensives Mittelfeld
Weltklasse:
Internationale Klasse: Schweinsteiger (2x), Kehl (2x)
Weiterer Kreis: Kehl (3x), Gündogan (5x), Makiadi, Kvist, Gustavo (6x), Jones
Blickfeld: Pinto, Neustädter, Nordtveit, Sv. Bender (3x), Tymoshchuk, Schweinsteiger, Trybull, Höger

Außenbahn offensiv
Weltklasse: Ribery (4x)
Internationale Klasse: Arango (2x), Robben (3x), Ribery (2x), Blaszczykowski (2x), Farfan
Weiterer Kreis: Stindl, Herrmann (2x), Blaszczykowski (3x), D. Caligiuri, Harnik, Robben (2x), Großkreutz, Draxler
Blickfeld: Großkreutz (3x), Robben

Offensives Mittelfeld
Weltklasse: Kagawa, Raul
Internationale Klasse: Reus (2x), Kagawa (4x)
Weiterer Kreis: Schlaudraff, Kroos (4x), Müller (3x)
Blickfeld: Kroos (2x), Müller (2x)

Sturm
Weltklasse: Gomez, Lewandowski (2x), Huntelaar
Internationale Klasse: Diouf, Lewandowski (3x), Ibisevic, Gomez (4x)
Weiterer Kreis: Hanke (2x), Gomez, Pizarro, Rosenberg
Blickfeld: Ya Konan


Bewertungen je Verein:
  • Bayern (6x)
  • Dortmund (5x)
  • Gladbach (2x)
  • Hannover
  • Freiburg
  • Stuttgart
  • Hamburg
  • Bremen
  • Schalke
  • Hertha
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßstab sind hier nur die Leistungen der Rückrunde inklusive Europapokal- und Länderspiele. Wobei noch geklärt werden sollte, ob die EM in diese Rückrunde oder aber die nächste Hinrunde mit einfließt. Wie macht das der Kicker denn immer?

In diese Rückrunde, deren Ranglisten werden also auch erst nach der EM erscheinen. Insofern haben wir auch noch ein wenig Zeit... :zwinker3:
 
Das für 96 die Pflichtspielsaison vorüber ist und ich nicht davon ausgehe, dass bei der EM einer unserer Spieler nachdrücklich auf sich aufmerksam macht, hiermit schonmal meine Einschätzung zu den 96-Spielern:


Internationale Klasse:

Tor: Zieler - ganz starke, so gut wie fehlerfreie Rückrunde, in der er uns mit vielen starken Paraden einige Punkte sicherte und auch international herausragende Spiele wie in Brügge lieferte, neben Leno notenbester Keeper der Rückrunde nach den Bewertungen des kicker, ohne Ausreißer nach unten (schlechteste Note: 3,0)
Sturm: Diouf - neue Liga, neue Kultur, fremde Sprache und dennoch eingeschlagen wie eine Bombe, hervorragende Trefferquote national wie international, sorgte mit seinen Toren entscheidend dafür, dass wir in das Viertelfinale der EL einzogen und in der Liga wieder einen Europapokalplatz erreichten, überzeugte vor allem aber auch mit seiner enormen Präsenz, Ballsicherheit und Schnelligkeit


Im weiteren Kreis:

Offensive Außenbahn: Stindl - ganz starke Rückrunde, hohe Ballsicherheit und Passgenauigkeit, starke Vorlagen in die Spitze, einige Scorerpunkte, viel Einsatz und vor allem im Europapokal mit ganz starken Partien, sein Fehlen am Ende der Rückrunde machte sich besonders bemerkbar
Offensives Mittelfeld: Schlaudraff - sowohl von der Position her als auch der Leistung nach schwer einzuordnen, da er sowohl im Sturm als auch im offensiven Mittelfeld alle Positionen bekleidete und auch während den Spielen häufig die Position wechselte, hatte immer wieder überraschende Momente, überzeugte national und vor allem international mit Traumpässen in die Spitze, hatte aber auch weniger gute Auftritte dabei, in denen ihm nicht viel gelang, insgesamt allerdings unverzichtbarer Bestandteil unserer Offensive, hätte jedoch mehr aus seinen Torchancen machen müssen


Blickfeld:

Innenverteidigung: Eggimann - Stammspieler in der Rückrunde, gute Auftritte in der Liga und im Europapokal, gutes Stellungsspiel und viel Einsatz
Defensives Mittelfeld: Pinto - wie Schlaudraff mit viel Licht und Schatten, aber immer mit viel Kampf und Einsatz, setzte zudem in der Offensive viele Akzente, allerdings wie Schlaudraff mit vielen riskanten Pässen, von denen auch viele beim Gegner landeten
Sturm: Ya Konan - eroberte am Ende der Saison wieder einen Stammplatz und kam mit steigender Spielspraxis wieder in gute Form, dazu mit einigen wichtigen Toren in der Liga


Pogatetz, Haggui, Cherundolo, Schulz, Pander, Schmiedebach, Rausch und Abdellaoue empfand ich letztlich als zu unkonstant, um sie in die Liste mit aufnehmen zu können. Am meisten musste ich bei Cherundolo überlegen, der eine sehr solide Rückrunde gespielt hat, aber letztlich zu wenig Offensivakzente (vor allem zu wenig Flanken) setzen konnte.

Pander hatte das Pech, wieder häufiger als LAV eingesetzt zu werden und auf der Position kann er seine Stärken einfach nicht so gut ausspielen wie als LM. Vor allem Richtung Saisonende baute er merklich ab, was allerdings bei der Masse an Spielen nicht verwunderlich ist. 44 Pflichtspieleinsätze in dieser Saison hätte ihm wohl kaum jemand zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diese Rückrunde, deren Ranglisten werden also auch erst nach der EM erscheinen. Insofern haben wir auch noch ein wenig Zeit... :zwinker3:
Stimmt, aber vielleicht kann ja trotzdem schon der eine oder andere eine Auflistung für seine Mannschaft erstellen und diese nach der EM, sofern aufgrund der Leistungen notwendig, nochmal anpassen. ;)
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Internationale Klasse:

ter Stegen, Marc-André
Reus, Marco
Juan Arango
Dante

Im weiteren Kreis:

Hanke, Mike
Jantschke, Tony
Herrmann, Patrick

Blickfeld:

Daems, Filip
Stranzl, Martin
Neustädter, Roman
Nordtveit, Havard

Begründungen kommen später......
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Dante?
Internationale Klasse in der Rückrunde?
C'mon...die Begründung freut mich schon jetzt.

Ich habe das schon Lachi gesagt. Man darf Dante nicht an seinen leichtsinnigen Bällen messen und man sollte ihn öfter sehen. In der Abwehr ist er, sry, war er, der wichtigste Spieler bei Gladbach.

Insgesamt war er ein Bollwerk hinten. Sein Stellungsspiel ist fantastisch. Wenn er ab und an den Schlendrian weglassen würde, dann wäre er noch besser. Keine Ahnung, wie er nach außen hin ankommt, aber ich habe wieder fast alle Spiel komplett live gesehen. Dante hat einen enorme Passquote und eine unheimliche Zweikampfbilanz. Ferner hat er das Spiel sehr oft geöffnet. Mit dem Pokalspiel gegen die Bayern, 9 von 18 Spielen zu Null! Keine Ahnung, wie viele seiner Gegenspieler überhaupt getroffen haben...aber viele können es nicht sein.

Du hast ihn wahrscheinlich nur gegen Bremen und den HSV gesehen...dann kannst du das natürlich nicht verstehen.... da war er nämlich unterirdisch..gegen Bremen war er sogar noch einen Tick schlechter.

Edit: Mir fällt gerade wieder auf...nachdem ich die Kickernotentabelle gesehen habe, dass er gegen H96 auch wieder schlecht war... Aber gut...die sollte man sowieso nicht so ernst nehmen...da wenn ein Spieler ein Spiel entscheidender Fehler unterläuft..dann hat er da ja sowieso eine 5 verdient, egal wie gut er in dem Spiel gewesen ist. Dante mag die norddeutschen Vereine nicht so..... Da hat er seine schlechtesten Spiel laut Kicker gemacht.... :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Internationale Klasse:

Hummels
Piszczek
Kagawa
Lewandowski

Für mich die vier verlässlichsten Spieler auf höchstem Niveau beim BVB. Kagawa hat sich noch mal gesteigert, sicher auch, weil nach dem Götze-Ausfall mehr Verantwortung auf ihn fiel. Piszczek in der Rückrunde beim Kicker mit Notenschnitt 2,5 (dürfte nach Ribery und Kagawa der beste Feldspieler gewesen sein?!). Lewandowski hat sein hohes Niveau bestätigen können.

Im weiteren Kreis:

Kehl
Subotic
Kuba
Weidenfeller
Gündogan

Kehl könnte man fast in die internationale Klasse packen (Meinungen?), konstant hohes Niveau aber für die absolute Spitze reichts zumindest in meinen Augen nicht. Subotic, Kuba, Weidenfeller mit gewohnt gutem Niveau ohne allerdings wirklich herauszuragen. Gündogan hat sich in der Rückrunde deutlich gesteigert und im Zentrum mit guten Leistungen etabliert.

Blickfeld:

Großkreutz
Schmelzer

Großkreutz ist relativ gut in die Rückrunde gestartet, hat dann aber auch schnell abgebaut und am Ende schien ihm völlig die Luft auszugehen. Fällt im Vergleich zu seinen offensiven Nebenleuten deutlich ab. Schmelzer war für mich über weite Strecken der schwächste Borusse. Hatte am Ende der Rückrunde ein kleines Formhoch, kann aber mit seinem Pendant auf der anderen Abwehrseite in keiner Weise mithalten.

Sven Bender lasse ich mangels Spielen (lediglich 8 Partien über eine nennenswerte Distanz) außen vor.
 

abt72

Triple.
Dortmunder Spieler in die Internationale Klasse einzuordnen halte ich für leicht übertrieben :floet:

Aber National kann es nicht hoch genug sein :mahnen:
 
ich möchte mich german ice anschließen, nur die reihenfolge möchte ich ändern.
es ist aber schon der hammer, dass man jeden dortmunder aus der stammelf in die liste einordnen MUSS!

Internationale Klasse:

Hummels
Piszczek
Lewandowski
Kagawa


Im weiteren Kreis:

Kuba
Weidenfeller
Kehl
Gündogan
Subotic


Blickfeld:

Schmelzer
Großkreutz
Bender
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Auch wenn ihr Dortmunder das nicht verstehen werdet, aber ich denke, dass ihr eure Spieler viel zu niedrig eingeordnet habt.

Ich habe mich natürlich nicht so intensiv mit eurem Team auseinandergesetzt...aber Kehl z.b. hat für mich eine "grandös säsong äh...Backround" gespielt...

Da ist aber locker internationale Klasse!

Wo ist z.B. Blaszczykowski ? Der ist bestimmt nicht so oft ausgewechselt worden, weil er schlecht war.

Eigenlob stinkt, aber die Rückrunde der Dortmunder war schon allemal internationale Klasse!
 

abt72

Triple.
Auch wenn ihr Dortmunder das nicht verstehen werdet, aber ich denke, dass ihr eure Spieler viel zu niedrig eingeordnet habt.

Ich habe mich natürlich nicht so intensiv mit eurem Team auseinandergesetzt...aber Kehl z.b. hat für mich eine "grandös säsong äh...Backround" gespielt...

Da ist aber locker internationale Klasse!

Wo ist z.B. Blaszczykowski ? Der ist bestimmt nicht so oft ausgewechselt worden, weil er schlecht war.

Eigenlob stinkt, aber die Rückrunde der Dortmunder war schon allemal internationale Klasse!

So ganz ohne überzeugende internationale Auftritte? :suspekt:

Sorry, unter IK ist doch etwas anderes zu verstehen, als "nur" die Bundesliga zu dominieren.
 

abt72

Triple.
Also dürften dann nur Spieler die internationale Klasse haben, die in der NM oder in Europa tätig waren? Das ist doch Unfug...

Die Dortmunder haben meiner Meinung nach recht eindrucksvoll bewiesen, dass sie eben noch keine IK haben. Aber das scheint in dem allgemeinen Heja-BVB-Hype nicht gerne gelesen zu werden :floet:
 
Oben