Rassisten-Hetze gegen Asamoah (u.a.)

S

s04rheinland

Guest
...hab lange überlegt, ob "ned'amoi ignorieren" nicht besser wäre, mich aber dafür entschieden, dass sowas öffentlich gebrandmarkt gehört..:

11.2.06: Spiegel / sid:

Rassisten beleidigen Asamoah

Nationalspieler Gerald Asamoah sieht sich rassistischen Parolen ausgesetzt. Eine der Neonazi-Szene zugeordnete Organisation hat den Fußballer von Schalke 04 für Propagandazwecke missbraucht. Auch auf einen anderen Prominenten hat es die Gruppe abgesehen.

Gelsenkirchen - "Nein Gerald, Du bist nicht Deutschland", lautet der Spruch, der mit einem Foto von Asamoah auf Plakate und Aufkleber gedruckt wurde. Eine rechte Gruppe, die vom brandenburgischen Verfassungsschutz beobachtet wird, bietet die Artikel über das Internet an.

Nationalspieler Asamoah (beim Confed-Cup): "Lasse mir die WM-Vorfreude nicht nehmen."

"Ich überlege noch, wie ich reagieren soll. Aber ich bin schon erschrocken über diese Sache. In dieser Form ist mir so etwas zum ersten Mal begegnet", sagte Asamoah. "Einerseits kann und will ich ja nicht so tun, als würde es diese Geschichte nicht geben. Andererseits will ich diejenigen, die diese Aktion gestartet haben, aber auch nicht unnötig aufwerten. Das ist ja genau das, was die damit bezwecken."

Der in Ghana geborene Stürmer, der mit 14 Jahren nach Deutschland übergesiedelt und in Hannover aufgewachsen ist, zeigt sich tief getroffen: "Ich finde so etwas sehr schlimm. Aber die Vorfreude auf die WM lasse ich mir dadurch nicht nehmen", sagte Asamoah, der seit 2001 deutscher Nationalspieler ist und bisher auf 36 Länderspiele kam. Asamoah prüft, ob er rechtliche Schritte gegen die Organisation einleiten soll. Schalke hat ihm - wie auch immer Asamoah sich entscheidet - dabei jede mögliche Hilfe zugesagt.

Im Rahmen der rechtsextremen Kampagne wurde auch Bundespräsident Horst Köhler verunglimpft. Der Slogan "Nein Horst, Du bist nicht Deutschland" wird im Internet zum Herunterladen angeboten - illustriert mit einem Foto, das Köhler beim Besuch einer Synagoge zeigt, bei dem der Bundespräsident die jüdische Kopfbedeckung Kipa trägt.

kob/sid

15.2.06: Flugblatt von diversen Schalker Fangruppen als Reaktion auf die unsägliche Kampagne einer Brandenburgischen Neonazi-Gruppe:

20060215_nichtdeutschland.jpg
 

zariz

Bekanntes Mitglied
solange die gesetzgebung da keinen rigorosen riegel vorsetzt, so lange wird derart gedankengut keimen und verbreitet.

für gerald tut es mir leid, da ich dem jungen wirklich kaum was antideutsches unterstellen kann (na ja gut, bis auf die hautfarbe)... aber da gibt es sicherlich andere, die den "titel" deutscher noch weniger verdienen.

eine frage hätte ich dann doch noch: welche religion ist denn die deutsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Tjoa...was soll man dazu noch großartig schreiben? Das ist halt, wie auch im Falle der inzwischen allseits bekannten Islam-Karikaturen, der Nachteil der Presse- und Meinungsfreiheit.
Alles in allem bin ich aber gerne bereit diesen in Kauf zu nehmen.

MFG!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wo ist hier der Kontext zu obigem Text? :gruebel:

MFG!
köhler wird als nichtdeutscher tituliert, weil er eine judenkappe auf hatte und in eine synagoge ging. jetzt frage ich mich, unabhängig von der judenantipathe, welche religion die maßgebliche ist, um sich als deutscher fühlen zu dürfen. oder genauer: das christentum? wenn ja, welche abspaltung? und gab es denn die germanen, alemannen, usw. denn nicht schon vor dem christentum? an was glaubten die jungs damals?

so verständlicher lieber kerp?
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Nun, diese Leute die gegen Asamoah hetzten haben nun mal ein anderes Bild von Deutschland, da passt kein Farbiger ins Format rein, ich würde es verstehen wenn man vor 50-100-200 Jahren der Meinung wäre das kein Farbiger jemals Deutschland sein könnte, aber heut zu Tage sind alle die hier in Deutschland ein reges Treiben betreiben "Deutschland". Wie gesagt, ich bin Deutschland aber kein Deutscher.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ zariz:

Jap - absolut. Deine Frage bezüglich des Glaubens will und kann ich nicht beantworten. Ich überlasse es jedem Menschen selbst, an was er glaubt bzw. ob er überhaupt glaubt. Vorausetzung hierfür ist jedoch, dass der/die Betroffene das Grundgesetz seines/ihres Heimat-/Wahllandes anerkennt, sich mit der Kultur, Sprache und Mentalität der Menschen vetraut macht und diese akzeptiert, respektiert und toleriert.
Sind diese Punkte erfüllt, würde ich persönlich einen Mitmenschen als deutschen Mitbürger bezeichnen.

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
köhler wird als nichtdeutscher tituliert, weil er eine judenkappe auf hatte und in eine synagoge ging. jetzt frage ich mich, unabhängig von der judenantipathe, welche religion die maßgebliche ist, um sich als deutscher fühlen zu dürfen. oder genauer: das christentum? wenn ja, welche abspaltung? und gab es denn die germanen, alemannen, usw. denn nicht schon vor dem christentum? an was glaubten die jungs damals?

so verständlicher lieber kerp?
Unter den Rechten ist der Kult um die alten germanischen Götter am weitesten verbreitet. Moslems und Juden gehen natürlich gar nicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Unter den Rechten ist der Kult um die alten germanischen Götter am weitesten verbreitet. Moslems und Juden gehen natürlich gar nicht.
sprich, in deren augen haben auch christen kein recht zu sich "deutschland" zu nennen!?
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
zariz schrieb:
köhler wird als nichtdeutscher tituliert, weil er eine judenkappe auf hatte und in eine synagoge ging. jetzt frage ich mich, unabhängig von der judenantipathe, welche religion die maßgebliche ist, um sich als deutscher fühlen zu dürfen. oder genauer: das christentum? wenn ja, welche abspaltung? und gab es denn die germanen, alemannen, usw. denn nicht schon vor dem christentum? an was glaubten die jungs damals?

so verständlicher lieber kerp?


Ist die Religigion nicht unabhängig von der Staatsbürgerschaft.
Ich war auch schon in Synagogen und hatte die Mütze auf. Aber meinen Perso habe ich noch.



Ist das hier mittlerweile ein Politforum???
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
zariz schrieb:
wer behauptet denn das gegenteil?
verhält sich wohl auch mit der hautfarbe so. oder ist mir was entgangen? :floet:
Nein, da bist Du absolut richtig informiert. Aber Ausnahmen, wie in diesem Falle, bestätigen leider ÜBERALL die Regel. Mancherorts mehr, mancherorts weniger.

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
sprich, in deren augen haben auch christen kein recht zu sich "deutschland" zu nennen!?
Nö. Christen gehen in Ordnung. Zumindest römisch-katholische und Protestanten. Die orthodoxen sind in Deutschland ja nicht so sehr vertreten.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
sehr einfallsreich was die CDU in Kassel sich auf die Plakate gedruckt hat...
was soll ich denn noch alles ein? :schmoll2:
Ich bin doch schon Deutschland :gruebel:
ach und Papst auch, naja und Weltmeisterin :zwinker3:
aber ganz sicher bin ich nicht CDU :mahnen: :hammer:

177536259_80581_onlinebild.jpg
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh...eventuell könnte man das ganze durchaus in ein anderes Forum verschieben.

Aber damit der Bezug zum Fussball ein wenig stärker wieder da ist:

Wie wärs denn mit den Schalker Fans und einer Aktion zum nächstem Heimspiel?

Z.B. Gerald - du bist Schalke!

Würd mir schon gefallen. Solidarität zeigen ist das beste was man gegen solche hohlen Parolen machen kann.
 
Oben