RB Leipzig - Der dritte Versuch Richtung dritte Liga

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wie Red Bull die österreichischen Ligen unterwandert | 11 Freunde

Eigentlich ein Interview über den Versuch von RB Farmteams in den unteren Ligen Österreichs zu platzieren. Aber interessant fand ich die Hoffnung der Österreicher, dass Leipzig schnell in die Bundesliga aufsteigt, damit RB Salzburg an strategische Bedeutung verliert und sich in AUT wieder ein fairere Wettbewerb gestalten lässt. Mit welcher Gewalt dieses scheiss Unternehmen jedoch den Sport tritt, bleibt mir weiter ein Ärgernis.

Die Hoffnung für den österreichischen Fußball besteht darin, dass sich irgendwann einmal das gesamte Interesse von Red Bull auf RB Leipzig fokussieren wird. Aufgrund der Bedeutung der deutschen Bundesliga und dem dementsprechend größeren Markt, würde Red Bull Salzburg dann nur noch zu einem einzigen Farmteam verkommen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Hoffnung für den österreichischen Fußball besteht darin, dass sich irgendwann einmal das gesamte Interesse von Red Bull auf RB Leipzig fokussieren wird. Aufgrund der Bedeutung der deutschen Bundesliga und dem dementsprechend größeren Markt, würde Red Bull Salzburg dann nur noch zu einem einzigen Farmteam verkommen.

Farmteam von einem Bundesligisten -sofern das irgendwann mal klappen sollte- würde ja wahrscheinlich immer noch reichen, um in Österreich um die Europacupplätze mitzuspielen. Glaube nicht, dass Didi es in der Heimat ganz auslaufen lassen wird.

Ansonsten momentan unabhängig vom Fussball Negativ-PR für Red Bull wegen Unfällen -teils mit Todesfolge- bei geförderten Extremsportarten.
Bei der publikumswirksamsten Aktion hatten sie (und natürlich der Baumgartner) diesbezüglich ja bei aller Planung und Vorbereitung auch ein Quentchen Glück.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ist zwar längst bekannt, aber immerhin ein aktueller Artikel, den Kurz mit in seine Liste vorbildlicher Nachwuchszentren und -arbeit aufnehmen kann
Und natürlich ein unnötiger Beweis, dass die Strategie langfristig ausgerichtet ist. Unnötig, weil es ja wohl ohnehin niemanden mehr gegeben haben dürfte, der das immer noch bezweifelt hat.

...

Wo sich heute neben Fußballplätzen ein als Parkplatz genutztes Schotterareal befindet, soll auf 13.500 Quadratmetern ein Neubau mit allen Schikanen entstehen, der vom U-8-Nachwuchs bis zu den Profis sämtlicher RB-Mannschaften einen Platz bietet. Das Team von Trainer Alexander Zorniger wird künftig abgeschottet im hinteren Bereich des Ensembles logieren. Neben einer 800 Quadratmeter großen Turnhalle, lässt RB eine Laufbahn für Sprintübungen, eine Kältekammer, Krafträume, Bereiche für die medizinische Betreuung und Besprechungszimmer einbauen.

Der Clou für die Profis: Jeder Spieler erhält einen eigenen Ruheraum. „Unsere Mannschaft kann hier unter professionellen Bedingungen trainieren“, stapelt Wolter mit Blick auf die gehobene Erstligaausstattung noch tief.
Im vorderen Bereich bauen die Bullen ein Internat für 50 Nachwuchskicker, ein Café für Eltern und Fans, ein Medienzentrum und Büros. Höhepunkt ist hier eine Dachterrasse mit Blick in den Auwald oder direkt hinüber auf das Dach der Red-Bull-Arena.

Ausgedacht hat sich den Bau der Dortmunder Architekt Christoph Helbich (39)
....

Gehobene Ausstattung: RB Leipzig baut bis 2015 neues Trainigszentrum am Cottaweg
 
Vielen Dank 1. FC Lok Leipzig!
Ihr habt mit eurer Leistung, auch wenn es ein soganntes Derby war, bewiesen, dass LOK lebt. Auch wenn man nicht alles aus der Portokasse bezahlen kann, kämpft man genau wie auf dem Platz um jeden Cent.
Ihr werde noch einiges erreichen.
Schert Euch nicht um die Geldsäcke. Es gibt genügend Menschen die ihre Fahne immer nach dem Wind hängen. Die Vergangenheit hat uns das gelehrt. Die sind alle nicht hier, um in Leipzig was "Großes" aufzubauen, sondern nur das Geldes wegen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
und seit heute haben die kleinen Kamele den 1.Platz sicher.

Morgen in der Hz von RBL vs. Zwickau die Auslosung der Relegation.

Bei RBL hat sich Daniel Frahn im bedeutungslosen Spiel gegen Lok unter der Woche einen Innenbandanriss eingefangen und dürfte für die Relegation ausfallen. Was natürlich auch für einen Club wie RB bitter ist. Frahn ist als Kapitän ein Führungsspieler und mit 20 Tore in 27 Spielen Top-Torjäger.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Hessen Kassel ist seit heute sicher auf 1 oder 2 in der RL Südwest.
Wäre schön für Kassel 3. Liga zu spielen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Relegationsspiele:

a) Meister Regionalliga Nord gegen Meister Regionalliga Südwest
b) Zweiter Regionalliga Südwest gegen Meister Regionalliga Bayern
c) Meister Regionalliga Nordost gegen Meister Regionalliga West

RBL also ziemlich sicher gegen SF Lotte, die anderen beiden Paarungen nach derzeitigem (teils feststehendem) Stand:

Holstein Kiel gegen Hessen Kassel
SV Elversberg gegen TSV 1860 München II

Lotte klingt unattraktiv und ist es finanziell sicher auch. Witzigerweise habe ich gegen die vor zig Jahren sogar schon mal selber gespielt. Ansonsten kennt man den Ort aber ja eigentlich nur in Verbindung mit dem Autobahnkreuz.

Sportlich gilt es sogar als der stärkstmögliche Gegner, da die RL West mit Truppen wie den Geldscheißern von Viktoria Köln, RW Essen, RW Oberhausen, Fortuna Köln und diversen Reserveteams wie Leverkusen, Schalke und Gladbach wohl die stärkste in Deutschland sein dürfte. Aber dass die Relegation kein Selbstgänger wird, wusste man ohnehin.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
RB sollte das in Normalform aber dennoch über zwei Spiele locker packen, nach englischem Modus mit einem großen Finale wäre das wesentlich schwieriger. Sie sind selbst ihren Relegationskonkurrenten individuell meilenweit überlegen und haben das diese Saison auch konstant in der Liga gezeigt. Keine Niederlage und der mit Abstand souveränste RL Meister. Die brauchen eigentlich nur zwei durchschnittliche Tage, um den Aufstieg zu schaukeln.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Keine Niederlage und der mit Abstand souveränste RL Meister.

Mit hohem Vorsprung ja, da es diese Saison keine Konkurrenz gab. Souverän auch gegen Gurkentruppen wohl nur selten, das war auch in einer schwachen Liga kein lockeres Schaulaufen.

Die brauchen eigentlich nur zwei durchschnittliche Tage, um den Aufstieg zu schaukeln.

Oder es ist an einem Tag schon vorbei. Heimspiel vergeigt, dann wird es eng. Gegen die wenigen halbwegs ordentlichen Truppen wie Jena oder Zwickau tun die sich ja auch sehr schwer.

joe montana schrieb:
Dann sind wir alle Lotte Fans!

Klar. Sicherlich auch die Kassierer der Drittligisten, da Lotte bestimmt mehr Zuschauer und auch mehr Medieninteresse anzieht und in der Liga bei den meisten ja noch in jedem Spiel um jeden Zuschauer gekämpft werden muss

Crazyyyy schrieb:
ist Lotte nicht auch eine art Retortenverein ?

Zumindest haben sie sich von dubiosen Leuten hochpushen lassen, die Anleger betrogen haben. Aber Betrüger sind im deutschen Profifußball ja immer sehr gerne als Sponsoren oder auch als Funktionäre gesehen. Und jetzt soll eh alles in bester Ordnung sein
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Zumindest haben sie sich von dubiosen Leuten hochpushen lassen, die Anleger betrogen haben. Aber Betrüger sind im deutschen Profifußball ja immer sehr gerne als Sponsoren oder auch als Funktionäre gesehen. Und jetzt soll eh alles in bester Ordnung sein

Ich bin bei so "Dorfklubs" immer Misstrauisch :floet:
Viktoria Köln hingegen ist ja eine offensichtlich zusammengekaufte Truppe aber bei Lotte sieht man das nicht so einfach.
Mir im Grunde egal aber als Aufsteiger wären die richtig unattraktiv
 

gary

Bekanntes Mitglied
was ist eigentlich aus der Göttinger Gruppeg eworden? :zahn:

Die sind Jobmotor für Juristen

Crazyyyy schrieb:
Mir im Grunde egal aber als Aufsteiger wären die richtig unattraktiv

Dabei wäre es (ähnlich wie Elversberg) doch ein Top-Reiseziel für Auswärtsfans. Das Lotter Nachtleben dürfte unschlagbar sein, was ist dagegen schon Leipzig
Und Haupt-Sehenswürdigkeit ist das Autobahnkreuz :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Wettkampf-Generalprobe ist geglückt. RBL gewann vor 16.900 Zuschauern das Sachsenpokal-Finale gegen Drittligist Chemnitz mit 4:2 und spielt nächste Saison im DFB-Pokal.
Eventuell gibt es nächste Saison halt Wiedersehen. Falls Dynamo Dresden absteigen sollte, wäre es mit Dresden, Leipzig, Chemnitz, Halle, Erfurt und Rostock wohl mit dem einen oder anderen Polizei-Großeinsatz verbunden. Aber mal abwarten. Aue als Absteiger wäre natürlich auch ein Ossiclub. Aber ich glaube mit denen lockt man selbst in Ostdeutschland nicht viele Leute hinter dem Ofen vor.

Bei den Relegationspaarungen kann es noch mal durchgeschüttelt werden. Kiel galt als ziemlich sicherer Teilnehmer. Was der dritten Liga gerade noch erspart blieb, droht jetzt allerdings der RL Nord.
Kurz vor Saisonende wurde das Insolvenzverfahren gegen den FC Oberneuland eröffnet. Ggf. werden alle Spiele von Oberneuland annulliert. Kiel würden damit 6 Punkte gestrichen, Havelse holte aus 2 Spielen gegen den FCO nur 1 Punkt und würde durch die Streichung in der neuen Tabelle an Kiel vorbeimarschieren. Auch im Abstiegskampf natürlich relevant. Lübeck stand eh schon bei Saisonbeginn als erster Absteiger fest, also auch hier eine Witzliga.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSocks2203

Erfolgsfan seit 1980
Die Wettkampf-Generalprobe ist geglückt. RBL gewann vor 16.900 Zuschauern das Sachsenpokal-Finale gegen Drittligist Chemnitz mit 4:2 und spielt nächste Saison im DFB-Pokal.
Eventuell gibt es nächste Saison halt Wiedersehen. Falls Dynamo Dresden absteigen sollte, wäre es mit Dresden, Leipzig, Chemnitz, Halle, Erfurt und Rostock wohl mit dem einen oder anderen Polizei-Großeinsatz verbunden. Aber mal abwarten. Aue als Absteiger wäre natürlich auch ein Ossiclub. Aber ich glaube mit denen lockt man selbst in Ostdeutschland nicht viele Leute hinter dem Ofen vor.

Bei den Relegationspaarungen kann es noch mal durchgeschüttelt werden. Kiel galt als ziemlich sicherer Teilnehmer. Was der dritten Liga gerade noch erspart blieb, droht jetzt allerdings der RL Nord.
Kurz vor Saisonende wurde das Insolvenzverfahren gegen den FC Oberneuland eröffnet. Ggf. werden alle Spiele von Oberneuland annulliert. Kiel würden damit 6 Punkte gestrichen, Havelse holte aus 2 Spielen gegen den FCO nur 1 Punkt und würde durch die Streichung in der neuen Tabelle an Kiel vorbeimarschieren. Auch im Abstiegskampf natürlich relevant. Lübeck stand eh schon bei Saisonbeginn als erster Absteiger fest, also auch hier eine Witzliga.

Ich denke, das man den möglichen Abstieg von Dynamo eher mit gemischten Gefühlen entgegen sieht. Zum einen würde es in allen Stadien mehr Zuschauer bedeuten, zum anderen kommen auch viele von den eher Unbelehrbaren mit. Für Dynamo selbst wäre es wieder einmal katastrophal, würde es doch den erneuten Wiederbeginn bedeuten.

Das Aue niemanden hinter den Öfen hervorlockt, halte ich für stark übertrieben. Sicher, im Vergleich zu Dresden, sind das weniger, aber man muss sich im Vergleich mit den anderen Drittligisten nicht verstecken. Die Sachsen sind ein reiselustiges Völkchen :zwinker3:

Gruß
 
Oben