Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 16:14 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Regelkunde

Hier finden Sie die Diskussion Regelkunde im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; FIFA Fußball-Regeln...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2009, 00:41   #1
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Icon75 Regelkunde



Geändert von Alan Smithee (14.05.2016 um 21:18 Uhr).
Alan Smithee ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.04.2009, 01:09   #2
Statistiker
 
Benutzerbild von Hollowpineapple
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Imst/Tirol/Österreich/Europa/Welt
Was willst du uns damit sagen?
Hollowpineapple ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.04.2009, 01:10   #3
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zitat von Hollowpineapple Beitrag anzeigen
Was willst du uns damit sagen?

Dann muss man sich nicht immer auf deren Seiten durchklicken wenn man mal was nachschlagen will.

@mods: Kann man ja pinnen.
Alan Smithee ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.04.2009, 11:30   #4
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Done!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.05.2016, 12:11   #5
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Regel-Gremium: Werden Straftore eingeführt?: IFAB: Einführung von Straftoren? - Sport Fussball International
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.05.2016, 12:17   #6
Triple.
 
Benutzerbild von abt72
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Vorderpfalz
Sollte man hier vielleicht auch mal festhalten:
Collinas Erben | Fokus Fussball
abt72 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 13:04   #7
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Muss ein Ball nach vorne gespielt werden, damit es Abseits ist?

Am Wochenende gab es folgende Szene in Berlin: Der Ball wurde von links außen in den Strafraum gespielt, dabei wurde der Ball deutlich von der Torlinie weggespielt. Auba stand von der vorherigen Szene noch auf der Torauslinie, also in Abseitsposition. Von dort lief zu zum Ball, Schiri Pfiff abseits.
War das korrekt, obwohl der Ball zurück und nicht nach vorn gespielt wurde?
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 13:10   #8
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ja. Gab die Diskussion dazu vor etwa einem Jahr schon mal...es reicht aus wenn der Spieler näher an der Torauslinie ist, zu dem Zeitpunkt an dem der Pass gespielt wurde. Wie er sich später bewegt ist egal.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 13:14   #9
Becksteins erste Ehefrau
 
Benutzerbild von whiteman
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von Emmas_linke_Klebe Beitrag anzeigen
Muss ein Ball nach vorne gespielt werden, damit es Abseits ist?

Nö, Abseits ist, wenn der Schiri pfeifft!

Am Wochenende gab es folgende Szene in Berlin: Der Ball wurde von links außen in den Strafraum gespielt, dabei wurde der Ball deutlich von der Torlinie weggespielt. Auba stand von der vorherigen Szene noch auf der Torauslinie, also in Abseitsposition. Von dort lief zu zum Ball, Schiri Pfiff abseits.
War das korrekt, obwohl der Ball zurück und nicht nach vorn gespielt wurde?

Ja, wenn sich Aubameyang beim Pass näher an der Tor-/Grundlinie befand als der Ball...

Gruss
whiteman ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 13:19   #10
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Zitat von whiteman Beitrag anzeigen

Ja, wenn sich Aubameyang beim Pass näher an der Tor-/Grundlinie befand als der Ball...

Gruss

Ich finde auch im Regelwerk keinen Hinweis darauf, dass der Ball nach vorn gespielt werden muss, also wird es wohl auch nicht so sein.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es mal anders war. Bei Querpässen gabs kein Abseits. Wenn der Ball also gar nicht nach vorn gespielt wurde, war es uninteressant wo sich der Stürmer befand. ...irgendwie wäre so ja auch logisch, da der Stürmer aus seiner Abseitsposition überhaupt keinen Vorteil hat, da er ja erst wieder zurücklaufen muss um sich den ball zu holen.
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 13:20   #11
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Ja. Gab die Diskussion dazu vor etwa einem Jahr schon mal...

Mir ist auch so... glaub irgendwie war ich daran sogar beteiligt ... nix dazu gelernt.
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 14:06   #12
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Wenn beide Spieler hinter dem Ball sind und trotzdem näher an der Grundlinie als 2 Gegner, dann ist es kein Abseits, wenn der Ball zurück gespielt wird. Oder?
FCK-Fan-Simone ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 15:16   #13
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Zitat von FCK-Fan-Simone Beitrag anzeigen
Wenn beide Spieler hinter dem Ball sind und trotzdem näher an der Grundlinie als 2 Gegner, dann ist es kein Abseits, wenn der Ball zurück gespielt wird. Oder?

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
 wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegen -
spieler.
Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung
 in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
 auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler oder
 auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Gegenspielern.

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/...014-15-DFB.pdf
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 15:49   #14
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Emmas_linke_Klebe Beitrag anzeigen
Mir ist auch so... glaub irgendwie war ich daran sogar beteiligt ... nix dazu gelernt.

Ich weiß es auch nur noch, weil ich damals fest der Überzeugung war es sei anders. ^^

Aber im Prinzip macht das ganze natürlich Sinn. Abseits ist es ja weil der Spieler zu nah an der Torlinie steht. Geht der Pass nach hinten und er greift nicht ein, so kann ihn ja ein anderer Spieler gern reinmachen - ansonsten ist es aber eben ein Eingriff ins Spiel.

Und für die Abseitsposition zählt eben der Moment des Abspiels, nicht wo der Spieler ist wenn er den Ball bekommt. Ansonsten müsste man auch definieren was mit einem angeschnittenem Ball passiert der erstmal nach hinten fliegt und dann nach vorn. ^^
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 16:21   #15
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004

Ich dachte nur, dass du das vielleicht gemeint hättest. Dass es kein Abseits ist, wenn der Ball zurückgespielt wird (dazu muss der andere Spieler aber halt hinter dem Ball sein und das war Auba nicht).

Btw, komisch ist auch diese Regel "Wenn der Ball vom Gegner kommt und dieser den Ball bewusst spielt, aber es keine Abwehraktion ist, dann ist es kein Abseits."
Wie unterscheidet man denn zwischen Abwehraktion und keine Abwehraktion?
FCK-Fan-Simone ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 16:32   #16
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Das macht der Schiedsrichter - es geht darum ob es eine bewusste Bewegung ist und ob eine neue Spielsituation eingeleitet wird. Beispielsweise:

Langer Ball nach vorne, der Stürmer steht im Abseits. Aber vor ihm kommt der Abwehrspieler an den Ball und...
a) ...verlängert diesen unabsichtlich, z.B. weil er ihn bei dem langem Ball abfälscht oder dieser von ihm abprallt --> es bleibt bei Abseits, der Stürmer darf nicht eingreifen
b) ...köpft den Ball kontrolliert zum Torwart zurück - nur dummerweise zu kurz. Unser Stürmer spritzt dazwischen und schießt den Ball ins Tor. --> Kein Abseits, der Ball kam vom Gegner als bewusster Pass und leitete damit eine neue Spielsituation ein.

Prinzipiell leitet jedes kontrollierte Passspiel eine neue Spielsituation ein, du kannst es in etwa mit der Situation bei einem Rückpass vergleichen. Auch hier darf der Torhüter einen abgefälschten Ball aufnehmen, auch wenn der Verteidiger zuletzt am Ball war - solange dies kein bewusstes Spielen des Balls ist.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 17:15   #17
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Ich weiß was der Unterschied zwischen einem kontrollierten und unkontrollierten Pass ist. Aber wäre es jetzt z.B. keine Abwehraktion, wenn der verteidigende Spieler einen Pass spielt, aber es ist eine, wenn er den Ball ins Aus oder nach vorne dreschen will?
FCK-Fan-Simone ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 17:20   #18
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Das wären alles keine Abwehraktionen, diese sind eigentlich nur der Fall wenn a) versucht wird einen Gegenspieler nicht an den Ball kommen zu lassen (z.B. Kopfballduell um den Ball) oder b) versucht wird einen Schuss zu blocken.

In deinen Beispielen wird der Ball aber ja jeweils aktiv gespielt und prallt nicht einfach nur irgendwie ab.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 17:38   #19
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Okay, danke
FCK-Fan-Simone ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.03.2017, 17:54   #20
Karpfen
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 13.04.2010
Icon33

Wenn PSG in Barcelona nicht angetreten wäre, stünden sie dann jetzt im Viertelfinale? Ein 0:3 hätte ja gereicht...

Iwan Lokomofeilowitsch ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,083
  • Themen: 57.647
  • Beiträge: 2.858.257
Aktuell sind 139 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos