Regionalliga-Aufteilung 2006/07

gary

Bekanntes Mitglied
Alekz schrieb:
Siegen ist in einem nördlichen Verband? Sicher

Der westfälische Fußballverband gehört ohne Zweifel eher zum „Hoheitsgebiet“ der RL Nord als der von Hessen :zwinker3:

Die zweite von Siegen spielte ja auch Oberliga Westfalen, was eigentlich der logische Unterbau der RL Nord ist.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Kinners, des ist doch alles gar net so schwer...

Norddeutscher Fußball-Verband
- Schleswig-Holsteinischer Fußball-Verband (SHFV)
- Hamburger Fußball-Verband (HFV)
- Bremer Fußball-Verband (BFV)
- Niedersächsischer Fußball-Verband (NFV)

Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband
- Fußball-Verband Niederrhein (FVN)
- Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)
- Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)

Fußball-Regional-Verband Südwest
- Fußballverband Rheinland (FVR)
- Saarländischer Fußballverband (SFV)
- Südwestdeutscher Fußballverband (SWFV)

Süddeutscher Fußball-Verband (SFV)
- Hessischer Fußball-Verband (HFV)
- Badischer Fußballverband (BFV)
- Südbadischer Fußball-Verband (SBFV)
- Württembergischer Fußball-Verband (WFV)
- Bayerischer Fußball-Verband (BFV)

Nordostdeutscher Fußball-Verband (NOFV)
- Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV)
- Fußballverband Sachsen-Anhalt
- Berliner Fußball-Verband
- Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB)
- Thüringer Fußballverband (TFV)
- Sächsischer Fußball-Verband

Wenn ich mich recht erinnere wurden 2000 nur Erfurt und Siegen trotz der zugehörigkeit zu den Landesverbänden West- bzw. Nordost in die Regionalliga Süd gesteckt, da sonst bei der Neustrukturierung die Liga Nord über 20 Vereine, gehabt hätte und der Süden nur 16. Danach gab es die Regel, daß die Oberligaaufsteiger aus den Landesverbänden Süd und Südwest die Regionalliga Süd formen der Rest den Norden. Das ganze Durcheinander jetzt gibt es ja nur deswegen, weil man dieses Jahr diese feste Zuteilung aufgehoben hat.
 

Jan

Nur der SFS!
Baldrick schrieb:
Deine geographischen Kenntnisse entzücken mich immer wieder... :floet:

Liegt Siegen in Bayern, Südbaden, Baden, Württemberg oder Hessen? Ich würde ja einige südhessische Gebilde gerne aus Hessen ausstoßen, aber so schlimm, daß wir Wittgensteiner aufnehmen, ist es dann auch wieder nicht ... :suspekt:
Achso :floet: Aber keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Jetzt verstehe ich das erst. Ich dachte es gäbe da nur zwei Verbände, einen für die Süd, einen für die Nord. Da wir bisher immer in der Süd gespielt haben, ging ich davon aus, dass wir in dem der Süd sind.

Wobei deine Argumentation schon schlüssiger ist.
 
Baldrick schrieb:
Kassel hat übrigens beim DFB beantragt in die Regionalliga Süd zu kommen.

http://ksv.lopri.net/news.php?id=2604
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Und solche Sonderwünsche ala ich will in die Süd und ich in die Nord etc. ist Schwachsinn.
Wenn die OL hessen zum unterbau der RL Süd gehört, dann geht kassel eben in die süd. Und siegen eben in die Nord. und wenn aus der 2. liga eben 3 Vereine in die Nord absteigen, dort aber nur 2 in liga 2 aufsteigen, dann müssen eben 6 statt 5 Teams absteigen. ist doch in der OL dann auch so.

Klare Regeln und ruhe ist. Diese ganze Diskussion ist echt lächerlich. Der DFb macht sich doch nur zum Löffel mit sowas.
 

Jan

Nur der SFS!
Siegen und Kassel in die Süd, Dresden in die Nord.
Fußball-Regionalliga: KSV Hessen künftig gegen Darmstadt 98 und 1. FC Saarbrücken
VON Ulrich Brehme

KASSEL. Die Regionalliga-Aufsteiger des KSV Hessen Kassel spielen künftig in der Südstaffel der dritten Liga. Dies ergab gestern eine Schaltkonferenz des 17-köpfigen RegionalligaAusschusses des Deutschen Fußball-Bundes. "Der Beschluss, den KSV in die Südliga einzustufen, ist einstimmig getroffen worden", sagte DFB-Vizepräsident Rolf Hocke (Wabern) auf Anfrage. Dem Gremium gehören Verbands- und Vereinsvertreter an. Das DFB-Präsidium muss den Beschluss noch offiziell absegnen. Dies soll heute erfolgen, sei aber - so Hocke - eine reine Formalität. Hocke: "Warum sollten wir diese Vorentscheidung kippen?"

Der KSV Hessen gehörte neben den Sportfreunden Siegen, Dynamo Dresden und Rot-Weiß Erfurt zu den Klubs, deren Einstufung - Nord oder Süd - noch unklar war. Entschieden ist jetzt, dass die Löwen und Siegen im Süden spielen, während die beiden Ostklubs zum Norden gehören.

Der KSV wird mit dieser Lösung gut leben können. Schließlich hatten sich Vorstand und sportliche Leitung für eine Südeinstufung ausgesprochen. Dort sieht man für sich größere Chancen, die Liga halten zu können. KSV-Vorsitzender Jens Rose sagte gestern: "Der Kopf hat mir immer gesagt, dass wir im Süden besser aufgehoben sind als im Norden." Vermutet wird, dass es für die Löwen dort etwas leichter ist, die Klasse zu halten.

Der Südliga gehören 18 Vereine an, darunter die Traditionsteams 1. FC Saarbrücken, Darmstadt 98, Stuttgarter Kickers, FK Pirmasens, SSV Reutlingen und FC Ingolstadt. Freuen dürfen sich die Fans auch auf die Amateure des FC Bayern München, die in der Dritten Liga meist mit einigen bekannten Profis anreisen.

KSV-Trainer Matthias Hamann sagte, die Süd-Lösung komme ihm entgegen. Im Vergleich zur Südstaffel sei die Regionalliga Nord eine Todesgruppe. "Ich glaube, wir können im Süden besser mithalten", sagte er.

Zumal nun wohl nicht mehr an große Verstärkungen gedacht wird. Viele Regionalliga-Spieler hätten in den vergangenen Wochen mit dem KSV verhandelt. Doch keiner sei bezahlbar gewesen. "Wir alle waren überrascht, wie teuer diese Akteure sind." Noch allerdings sei das letzte Wort nicht gesprochen. "Wir haben noch bis zum Ende der Wechselperiode am 31. August Zeit, was zu bewegen." Vielleicht würden wechselbereite Spieler bis dahin ja etwas preiswerter.

So ist davon auszugehen, dass die Löwen mit der etwas verstärkten Oberliga-Meistertruppe ins Rennen gehen werden. Der Kader soll von 18 auf 22 Mann aufgestockt werden. An Abgängen stehen bislang Armand Dellova (FSC Lohfelden) und Eren Cihan (unbekannt) fest. Torhüter Oliver Adler bleibt also. Den Abgängen stehen die Neuzugänge Sebastian Busch (OSC Vellmar), Christoph Osterhold, Tobias Oliev (SSV Sand) und Florian Heussner (SVA Bad Hersfeld) gegenüber. Am 2. Juli starten die Löwen ins Trainingsprogramm. Die neue Saison beginnt am 5. August.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Löwen-U23 profitiert von Bayreuths Lizenzentzug

Der Regionalliga-Ausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als zuständiges Gremium hat einstimmig beschlossen, die Spielvereinigung Bayreuth nicht für die kommende Regionalliga-Saison 2006/2007 zuzulassen. Zur Begründung gab der Regionalliga-Ausschuss an, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins als zwingende Zulassungsvoraussetzung nicht gegeben ist. 1860 München II bleibt somit der Abstieg in die Bayernliga erspart.


Damit folgte das Gremium dem Zulassungsbeschwerdeausschuss der Regionalliga, der auf seiner letzten Sitzung am 8. Juni 2006 die Feststellung getroffen hatte, dass die der SpVgg Bayreuth im wirtschaftlichen Zulassungsverfahren zur Regionalliga-Saison 2006/2007 auferlegten fünf Bedingungen innerhalb der gesetzten Frist bis 2. Juni 2006, 14 Uhr, nicht erfüllt worden sind. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit konnte somit nicht nachgewiesen werden.

Alle anderen Bewerber haben hingegen nach Ansicht des Regionalliga-Ausschusses des DFB die auferlegten Bedingungen im wirtschaftlichen Zulassungsverfahren erbracht. Neben den wirtschaftlichen Zulassungsvoraussetzungen müssen die Klubs die Bedingungen und Auflagen im technisch-organisatorischen Bereich erfüllen.

Löwen-U23 profitiert von Bayreuths Lizenzentzug
1860 München II bleibt somit der Abstieg in die Bayernliga erspart, wie Ernst Tanner, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums bei den Löwen, bestätigte. „Die Freude ist natürlich groß“, so Tanner. Die Planungen für die dritthöchste deutsche Spielklasse laufen derweil auf Hochtouren. Christian Horn, Michael Kokocinski, Matthias Jörg, Alexander Deptalla, Florian Pickel, Marcel Maurer, Andreas Brysch und Michael Wojtanovic werden den Verein verlassen. Nikolas Ledgerwood, Fabian Johnson, Björn Ziegenbein, Christoph Janker und Philipp Pentke rücken in den Profikader auf. Mit Manuel Leicht (SV Heimstetten), Manuel Duhnke, Julian Ratei, Julian Nagelsmann, Kent O’Connor, Anton Fink, Christian Träsch, Tobias Bukowski und Alexander Eberlein (alle 1860 München U19) stehen bereits eine Reihe hoffnungsvoller Talente als Verstärkungen für das Team von Trainer Marco Kurz fest.



Juhu!! :spitze:
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Eintracht-Löwe schrieb:
Sportliche Absteiger sollten Absteiger bleiben. Dann spielt man halt mit ner Mannschaft weniger
Und somit werden dann die anderen Vereine bestraft, die dann deshalb ein Heimspiel weniger haben und auf die Einnahmen verzichten müssen. :frown: Das kann bei manchen Vereinen sehr knapp werden.
Ich denke, daß dies tatsächlich die beste Lösung ist .
 
schlappe schrieb:
Und somit werden dann die anderen Vereine bestraft, die dann deshalb ein Heimspiel weniger haben und auf die Einnahmen verzichten müssen. :frown: Das kann bei manchen Vereinen sehr knapp werden.
Ich denke, daß dies tatsächlich die beste Lösung ist .

Na ich finde, wenn ein Verein in der Regionalliga wegen einem Heimspiel weniger Probleme bekommt hat dieser Verein mehr als nur ein kleines Problem. Zumal ja auch Reisekosten wegfallen.
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Eintracht-Löwe schrieb:
Na ich finde, wenn ein Verein in der Regionalliga wegen einem Heimspiel weniger Probleme bekommt hat dieser Verein mehr als nur ein kleines Problem. Zumal ja auch Reisekosten wegfallen.
Damit hast Du sicher auch Recht. Aber ich will eben die volle Anzahl der Spiele sehen, ein spielfreies Wochenende ist einfach ein verlorenes. Undbevor ich an dem spielfreien kaiserslautern anschaue, dann :kotzer: ich lieber ... :zwinker3:
 
Eintracht-Löwe schrieb:
Na ich finde, wenn ein Verein in der Regionalliga wegen einem Heimspiel weniger Probleme bekommt hat dieser Verein mehr als nur ein kleines Problem. Zumal ja auch Reisekosten wegfallen.

und dann die frage der verhältnismäßigkeit Spielausfall zu zus. Absteiger.

Außerdem gönne doch einfach diesem einem klub den klassenerhalt (ist ja nicht stets eine profivertretung der bundesligen), vor der saison wurden 4 absteiger vereinbart: diese heißen nach sportlichen und finanziellen gesichtspunkten eben spvgg bayreuth, eintracht trier, jahn regensburg und fc eschborn
 
Yokozesekoma schrieb:
Außerdem gönne doch einfach diesem einem klub den klassenerhalt (ist ja nicht stets eine profivertretung der bundesligen), vor der saison wurden 4 absteiger vereinbart: diese heißen nach sportlichen und finanziellen gesichtspunkten eben spvgg bayreuth, eintracht trier, jahn regensburg und fc eschborn

Sehe ich anders. Der sportliche Absteiger ist die 2.Mannschaft von 1860. Und wirtschaftlich ist bayreuth höchstens 2006/2007 abgestiegen, da man ja für die Saison keine Lizenz hat oder wurde diese nachträglich anuliert.
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Eintracht-Löwe schrieb:
Wenn der Sponsor abspringt und man keinen neuen findet muss das keine Ursache in der Saison 2005/06 liegen.
Auch als Sponsor unterschreibt man Verträge, aus denen man nicht ganz sooooo einfach raus kann. Bin kein Jurist, aber hier würde ich doch gerne mal ein Urteil dazu sehen.
Also kann es nicht nur an einem abgesprungenen Sponsor liegen...
 
schlappe schrieb:
Auch als Sponsor unterschreibt man Verträge, aus denen man nicht ganz sooooo einfach raus kann. Bin kein Jurist, aber hier würde ich doch gerne mal ein Urteil dazu sehen.
Also kann es nicht nur an einem abgesprungenen Sponsor liegen...

Ach du glaubst gar nicht wie oft Sponsoren Verträge nicht erfüllen. Guck mal über den Fussball hinaus z.B zum Eishockey. Da geht jede zweite Pleite auf Konto eines Hauptrsponsors der nicht zahlen will. Wie es genau bei Bayreuth ist weiß ich nicht. Dazu habe ich mich nicht intensiv darum gekümmert.
 
Eintracht-Löwe schrieb:
Wenn der Sponsor abspringt und man keinen neuen findet muss das keine Ursache in der Saison 2005/06 liegen.

es liegt in der saison 2005/2006; die ursache ist dabei egal, die wirkung zählt für das lizenzierungsverfahren, oder irre ich mich da
 
Oben