Regionalligen vor Reform

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Regionalliga steht vor einer grundlegenden Reform. Nach Aussage von DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher soll dem Präsidium des DFB noch im Mai ein erster Vorschlag gemacht werden.

Demnach soll die 4. Liga in bis zu sechs Staffeln aufgeteilt werden. Bislang gibt es drei. "Wir sehen, dass nicht alles zufriedenstellend läuft und die vierten Ligen eine Reform vertragen können - besonders mit Blick auf die Vielzahl von 21 zweiten Mannschaften der Profi-Clubs", sagte der im DFB für den Amateurfußball zuständige Korfmacher und bestätigte einen Bericht der Ruhr Nachrichten.

Eine von Zwanziger ins Spiel gebrachte eigene Runde für U 23-Teams hält Korfmacher jedoch für unwahrscheinlich. "Auszuschließen ist es nicht. Die Verteilung dieser Mannschaften wäre bei zusätzlichen Staffeln aber leichter." Die Meister sollen in einer Relegation wie einst zu Oberliga-Zeiten vier künftige Drittligisten ermitteln.

Greifen könnte das Ganze schon ab 2012. "Ja, der Zug fährt in diese Richtung", so Korfmacher, selbst Leiter der Reformkommission. "Wir sehen, dass die 4. Liga große Probleme hat, auch in der Wahrnehmung bei Zuschauern und Medien. Unsere Ideen sind auf Sympathien gestoßen." Jedoch sind einige Details offen. Die DFL müsste noch zustimmen. Abgesegnet werden könnte das Paket beim Bundestag im Oktober.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wenn man so kurz nach einer einschneidenden Reform schon wieder eine einschneidende Reform ankündigt, gesteht man ja ein, einen kolossalen Fehler begangen zu haben.
Gut so, besser als das krampfhaft schönzureden :spitze:
Und je schneller man diese Totgeburt wieder korrigiert, desto besser.
 
Wie oft hat man eigentlich in den letzten Jahren am Ligensystem herumgedoktert? Geführt ca. jedes zweite Jahr... :hammer:
 
Und dann werden aus 6 Ligen die Aufsteiger in die eingleisige 3. Liga ausgespielt? So ein Schildbürgerstreich. Da wird nit einem Unsinn der andere übertüncht...
 

mars85

FritzWaltersErben
Wenn man so kurz nach einer einschneidenden Reform schon wieder eine einschneidende Reform ankündigt, gesteht man ja ein, einen kolossalen Fehler begangen zu haben.
Gut so, besser als das krampfhaft schönzureden :spitze:
Und je schneller man diese Totgeburt wieder korrigiert, desto besser.

Sie haben ja nur die 3 Liga reformiert, nun ist die 4te dran:floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Und dann werden aus 6 Ligen die Aufsteiger in die eingleisige 3. Liga ausgespielt? So ein Schildbürgerstreich. Da wird nit einem Unsinn der andere übertüncht...

Es soll wohl 4 Aufsteiger geben, die dann in einer Aufstiegsrunde ausgespielt werden. Also wohl 2*3er Gruppen
 

lowi2000

Maailmanmestari
und woher nimmt man dann die Mannschaften die alle dazukommen sollen? oder spielt man nur mehr in 10er Ligen?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Und Aufstiegsrunden gab es früher auch schon und sind im Amateurbereich immer noch üblich.

Die AR zur alten Amateueroberliga Nord fand ich auch immer nett, das war noch ein schönes Nachsaison-Programm. Für die Vereine teilweise weniger, wenn sie trotz Meisterschaft nicht aufgestiegen sind. Aber das Risiko ist ggf. ja jedem vorher bekannt.
In jedem Fall würde so eine Reform auch die jetzigen "Oberligen" beleben, da in eine regionalere Regionalliga z.b. vielleicht sogar mal wieder jemand von den Hamburger Pappnasenclubs aufsteigen wollte.

Die gründet man neu.

Oder man fragt bei RB Salzburg, Austria und Rapid Wien an, ob die nicht Lust auf etwas hochwertigeren Fußball haben und in der Regionalliga mitspielen wollen :zahn:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Das ist ja dann wirklich eine fundamentale Reform. Ich würde 3 Ligen vorschlagen...
Ist aber trotzdem Scheiße. In einem ordentlichen Ligasystem kommt man vollkommen ohne solchen Quark aus.

Gerade bei gleitendem Auf-/abstieg sind solche Runden gar zwingend nötig.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die AR zur alten Amateueroberliga Nord fand ich auch immer nett, das war noch ein schönes Nachsaison-Programm. Für die Vereine teilweise weniger, wenn sie trotz Meisterschaft nicht aufgestiegen sind. Aber das Risiko ist ggf. ja jedem vorher bekannt.
In jedem Fall würde so eine Reform auch die jetzigen "Oberligen" beleben, da in eine regionalere Regionalliga z.b. vielleicht sogar mal wieder jemand von den Hamburger Pappnasenclubs aufsteigen wollte.

:spitze: Da erinner mich doch immer gerne an die AR mit dem VfL93 als man gegen die Deppen aus Delmenhorst gespielt hat in der Nähe von Hannover.
 

Jona

Life is like a masquerade
Na, ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Könnte aber für bestimmte Vereine die Liga attraktiver machen, da weniger Reisekosten und mehr prestigträchtige Duelle. Find die Idee nicht schlecht.
 
Na, ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Könnte aber für bestimmte Vereine die Liga attraktiver machen, da weniger Reisekosten und mehr prestigträchtige Duelle. Find die Idee nicht schlecht.
Da wäre es aber gesünder, eine Etage höher anzusetzen. Drei Etagen eingleisig und dann eine so breite Auffächerung hört sich für mich nicht gesund an. Beispielsweise wird dadurch der Kostensprung von der 4. in die 3. Liga enorm.

Es sollte mich nicht wundern, wenn es dann auch da Mannschaften gibt, die nicht aufsteigen wollen, weil sie nicht die Mittel dazu haben.
 
Es sollte mich nicht wundern, wenn es dann auch da Mannschaften gibt, die nicht aufsteigen wollen, weil sie nicht die Mittel dazu haben.
Das sehe ich auch als mögliches Problem an. Gibt dann noch mehr Vereine die um die paar Gelder 'streiten'.

Eine Klasse tiefer wollte z.B. auch aus der Landesliga Thüringen diese Saison niemand in die Oberliga aufsteigen, bis sich Gotha jetzt doch durchgerungen hat. Die wissen immerhin schon was auf sie zukommt, hatten das Abenteuer ja schonmal mit Insolvenz beendet. Alle anderen haben dankend abgewunken.
 
Oben