Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 00:35 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Rettet den Fußball vor der Sportschau!

Hier finden Sie die Diskussion Rettet den Fußball vor der Sportschau! im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Unter diesem Titel kritisieren Wissenschaftler mehrerer Hochschulen die Fußball-Berichterstattung im Fernsehen in einem offenen Brief an die ARD und den ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 19:58   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 22.09.2004
Ausrufezeichen Rettet den Fußball vor der Sportschau!

Unter diesem Titel kritisieren Wissenschaftler mehrerer Hochschulen die Fußball-Berichterstattung im Fernsehen in einem offenen Brief an die ARD und den Deutschen Fußballbund. Die Sendezeit werde überwiegend mit Werbung und Ankündigungen «verbraucht», während Informationen über die Spiele deutlich zu kurz kämen, heißt es am Dienstag in einer Mitteilung der Universität Münster. Der Brief ist von etwa 20 Sport-, Medien- und Kulturwissenschaftlern verschiedener Hochschulen und
Institutionen in Deutschland unterzeichnet.

«Die Bundesliga-Sportschau berichtet nicht mehr über Fußball, sondern gerät mehr und mehr zu einer Werbesendung für Produkte, Personen und Sendungen. Sie ist tendenziell zu einer Werbegameshow geworden», heißt es in dem Brief. Zu den Unterzeichner gehören neben mehreren Universitätprofessoren und Autoren auch der frühere Leiter des Adolf-Grimme-Instituts, Bernd Gäbler, sowie Vertreter der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Inhaltlich auf den Weg gebracht hat den Brief der Münsteraner Sportwissenschaftler Prof. Dieter Jüttig.

Die Sportschau-Kritiker richten sich in dem Brief vor allem gegen die «aufdringliche» Berichterstattung, die «über das vermeintlich Spektakuläre und manchmal auch Abstruse ein völlig verzerrtes Bild vom Fußball» erzeuge. Es entstehe der Eindruck, Fußball bestehe nur
noch aus Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, aus Fouls und Fehlschüssen der Spieler. Zugleich hätten sich Sportjournalisten immer mehr von einer fachlichen Berichterstattung, die erläutert, kommentiert und einordnet, entfernt. Die Unterzeichner fordern in
ihrem Brief, diese Entwicklungen zu stoppen und für eine angemessene Berichterstattung zu sorgen.

Quelle dpa und transfermarkt.de

Wurde doch auch Zeit das öffentlich jemand gegen die ARD protestiert!

Switch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:01   #2
Tougher Than The Rest
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Als Premiere-Kunde bin ich nicht auf die Berichterstattung der Sportschau angewiesen und kann demzufolge zu den Vorwürfen nichts weiter schreiben.
Ist es wirklich so schlimm (geworden)?

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:01   #3
beribert
Gast
 
Zitat von Switch
Wurde doch auch Zeit das öffentlich jemand gegen die ARD protestiert!

Alleine ob es was nützt wage ich leider zu bezweifeln!!

Trotzdem ist es eine gute Sache die SCHEISS (wirklich scheiss) Sendung die die ARD da produziert fertig zu machen!!!

Geändert von beribert (27.09.2005 um 20:10 Uhr).
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:03   #4
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Hatte ich glaube ich auch schon am ersten Spieltag gepostet.....
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:07   #5
unbefleckte Erkenntnis
 
Benutzerbild von die bunte Kuh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Gute Sache! Hoffentlich ein Denkanstoß für die Verantwortlichen bei der ARD! Meistens schaue ich ja Premiere, die wenigen Male, die ich mir die Sportschau antuen musste, waren wirklich sehr ran-mäßig, es fehlten nur noch ein paar völlig unsinnige Statistiken, aber ich bin mir sicher, das kriegen die auch noch hin.
die bunte Kuh ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:07   #6
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Könnte mal jemand den Brief umschreiben und an SAT1 schicken? Deren CL Berichterstattung ist keinen Deut besser
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:08   #7
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 22.09.2004
Zitat von Kerpinho
Ist es wirklich so schlimm (geworden)?

Würd ich schon behaupten. Begründung: Mein Interesse an dieser Sendung hat in den letzten Wochen schlagartig nachgelasen. Ich vergnüge mich neuerdings mit der DSF-Zusammenfassung am Sonntag morgen.
Switch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:09   #8
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 22.09.2004
Zitat von Schabbab
Könnte mal jemand den Brief umschreiben und an SAT1 schicken? Deren CL Berichterstattung ist keinen Deut besser

Da ist die Kosten-/Rechtesache aber ein klein wenig anders gelagert
Switch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:12   #9
Tougher Than The Rest
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Switch
Würd ich schon behaupten. Begründung: Mein Interesse an dieser Sendung hat in den letzten Wochen schlagartig nachgelasen. Ich vergnüge mich neuerdings mit der DSF-Zusammenfassung am Sonntag morgen.

Hmmm...jetzt bin ich doch tatsächlich neugierig geworden und werde mir die Sportschau am Samstag, zum ersten Mal seit langer Zeit, wieder einmal anschauen.

To be Continued...

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:14   #10
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Switch
Da ist die Kosten-/Rechtesache aber ein klein wenig anders gelagert

Drauf geschissen Die Berichterstattung ist genauso mies, also setzt es nen bösen Brief
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:18   #11
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 22.09.2004
Zitat von Schabbab
Drauf geschissen Die Berichterstattung ist genauso mies, also setzt es nen bösen Brief

CL schaue ich im Normalfall auswärts auf Premiere, kann ich somit nicht wirklich beurteilen
Switch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.09.2005, 20:53   #12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
oh falscher thread

Geändert von XRICKX84 (27.09.2005 um 21:00 Uhr).
XRICKX84 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 07:31   #13
Herthafan aus Überzeugung
 
Benutzerbild von Zoni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Siegen
Es stimmt schon, dass bei der ARD auch verdammt viel Werbung gesendet wird, die Spiele viel zu kurz kommen, aber man muss auch sehen, dass es für nicht Premierekunden kaum Alternativen gibt. Zwar kann man sich dann spät noch auf ZDF die Spiele geben, aber da sind es auch nur sehr kurze Zusammenfassungen. Dann gibbet ja noch die Zusammenfassungen auf DSF, Sonntags um 10, aber ich persönlich hab DSF nicht wirklich gerne, da die bei der 2. Ligazusammenfassung auch wirklich nur Werbung bringen.
Neuerdings zeigt auch Eurosport bei Eurogoals einige Szenen aus der Bundesliga, leider nur von den Topspielen, aber immerhin, für einen Überblick reichts.
Aber wie gesagt, es fehlen die Alternativen.
Zoni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 12:27   #14
++[EDELMÜLLPOSTER]++
 
Benutzerbild von der_kalich
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: London/Bourgas
Zitat von Schabbab
Könnte mal jemand den Brief umschreiben und an SAT1 schicken? Deren CL Berichterstattung ist keinen Deut besser

Die muessen ja wenigstens noch jeweils zwei mal 45min Fussball zwischen ihrer Werbung senden...
Aber DSF und die Sportschau ist wirklich das letzte...
der_kalich ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 12:37   #15
Possierliches Tierchen
 
Benutzerbild von Erwin Schlipkoweit
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Altes Europa
Ich will ja nicht nörgeln, aber "Scheiße mit Hall ergibt verhallte Scheiße" wie der Tontechniker sagt. Oder mit anderen Worten: Was in einem Spiel an Klasse nicht drinsteckt, kann der schlechteste Kommentar nicht verhunzen. Hat es in der Geschichte des Fußballs in Deutschland eigentlich je eine Berichterstattung gegeben, die nicht von der "Kritik" zerrissen worden ist?
Erwin Schlipkoweit ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 13:37   #16
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Bloß gut, dass es Premiere gibt.

Von den 95 min Sendezeit in der Sportschau bleiben gerade 36 Minuten für den Fußball
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 13:40   #17
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Kaiserkrone90
Von den 95 min Sendezeit in der Sportschau bleiben gerade 36 Minuten für den Fußball

Sagt eigentlich wer? Die Sport-Bild-Fernsehredaktion? Schau mir Woche für Woche die Sportschau an und hab nicht mehr Werbung entdeckt als letzte Saison. Sicher könnten manche Beiträge länger sein, aber eigentlich zeigen sie alle wichtigen Szenen. Beim DSF hab ich die Erfahrung gemacht dass auch mal Torchancen unterschlagen werden.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 13:41   #18
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
@Erwin: irgendwie hoffe ich dich mißverstanden zu haben
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 13:54   #19
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von Vatreni
Sagt eigentlich wer? Die Sport-Bild-Fernsehredaktion? Schau mir Woche für Woche die Sportschau an und hab nicht mehr Werbung entdeckt als letzte Saison. Sicher könnten manche Beiträge länger sein, aber eigentlich zeigen sie alle wichtigen Szenen. Beim DSF hab ich die Erfahrung gemacht dass auch mal Torchancen unterschlagen werden.

Nee, Vatreni- war in einer Studie eine Uni zu lesen. Aber frag nicht mehr wo.

Ähm,.... Sport-Bild? nee du, sowas les ich nicht
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.09.2005, 13:55   #20
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Erwin Schlipkoweit
Hat es in der Geschichte des Fußballs in Deutschland eigentlich je eine Berichterstattung gegeben, die nicht von der "Kritik" zerrissen worden ist?

Das dürfte schwerer zu finden sein, als die richtigen Zahlen für den Lottoschein.

Ich gehöre ja auch zu den Nörglern und kann mich nicht erinnern, jemals wirklich mit einer Bundesligasendung zufrieden gewesen zu sein.
Früher mit Huberty und Co. war es zu staubtrocken, außerdem gab es nur 3 Spiele. Potofski fand ich damals anfangs noch witzig, weil es eine neue Art der Berichterstattung war.
Es ging dann aber zu schnell in Richtung alles-und-jeden-hochjubeln, Präsidenten-auf-der-Tribüne-zeigen und natürlich Dauerwerbesendung.
SAT1 fand ich von Anfang bis Ende einfach nur grottenschlecht.

Die Sportschau nehme ich mir ab und zu auf, wenn ich am Samstag unterwegs war. Zuletzt am Samstag.
Als Konserve geht es, da ich Werbung und die komplette Anmoderation vorspule.
Werbung muß man halt wohl oder übel in Kauf nehmen, irgendwie müssen die Rechte ja bezahlt werden.
Und den Werbeterror finde ich bei DSF noch erheblich schlimmer und die Moderatoren aufdringlicher.

Bei den Spielberichten der Sportschau kommen die Emotionen oder Stimmung aus dem Stadion leider kaum rüber und es gibt tatsächlich immer noch zu viele Zeitlupen, Jubel oder Ärger der Trainer bei Toren oder Schiridiskussionen.
Dafür kommen die Berichte aber größtenteils ohne allzu viel Schnickschnack wie Präsidenten oder Spielerfrauen auf der Tribüne oder aufdringliches Geschrei der Reporter aus.

Es könnte auch noch schlimmer sein, z.b. wie bei SAT1 oder DSF.

gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,099
  • Themen: 57.928
  • Beiträge: 2.891.451
Aktuell sind 103 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos