Rosicky zu den Gunners

Webchiller

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Also Rosicky hat einen Wert in der Bilanz von 14,5 Millionen, Arsenal zahlt 10,5, über bleiben 4,5!

So verstehe ich das. Unter Abzug des Buchwertes.

EDIt: Muss natürlich genau umgekehrt :suspekt: . Die Zahlen sind nur fiktiv, aber so stelle ich mir das vor von der Rechnung her.
Ja das kommt, nach dem was ich jetzt gelesen habe, am ehesten hin.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Webchiller schrieb:
Naja. Das ist in etwa so wie wenn Diego sagt, er habe das Ziel, mit Werder Meister in Deutschland zu werden... :floet:


wenn du meinst...

sollten wir den Kader Stand heute halten können,
würde ich die Meisterschaft als Zielsetzung als realistisch einschätzen.

Lediglich ist das mitd em Kader noch nicht sicher,
ein Abgang von Micoud und Valdez ist leider zu erwarten...

Sollte Micoud aber doch seinen Vertrag erfüllen,
dann ist Werder sicherlich ein Favorit auf die Meisterschaft.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Rosicky-Wechsel zu Arsenal perfekt - 4,5 Millionen Euro für den BVB


Dortmund/London (dpa) - Die lange Transfer-Hängepartie um Tomas Rosicky ist mit einer überraschenden Blitz-Einigung zu Ende gegangen. Der tschechische Fußball-Nationalspieler wechselt vom Bundesligisten Borussia Dortmund zu Arsenal London in die englische Premier League. "Das ging schnell. Es war eine Sache von wenigen Stunden. Wir sind uns heute Morgen einig geworden", sagte am Dienstag BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim.

Aus dem Geschäft mit einem Finanzvolumen von geschätzten neun bis zehn Millionen Euro kann der Traditionsverein 4,5 Millionen Euro Gewinn verbuchen.

Über Nacht war Langzeit-Bewerber Atletico Madrid aus dem Rennen, neuer Favorit auf den 25 Jahre alten Rosicky war Champions-League-Finalist Arsenal. Dort klärten der Mittelfeldspieler und sein Berater Pavel Paska noch am Montag Details, ehe die Londoner am Tag danach die Verpflichtung bekannt gaben. Damit wird Rosicky von der Saison 2006/2007 an in einer Mannschaft mit dem deutschen Nationaltorwart Jens Lehmann und anderen Fußball-Größen wie dem früheren Stuttgarter Bundesligaprofi Alexander Hleb, den Franzosen Thierry Henry und Robert Pires oder dem Niederländer Dennis Bergkamp spielen.



"Das ist ein großer Tag für mich", sagte Rosicky, der sich derzeit mit seinem Nationalteam in Seefeld (Österreich) auf die WM vorbereitet. "Arsenal hat in der Champions League gezeigt, wie stark die Mannschaft sein kann. Und wir können in der neuen Saison noch besser sein", äußerte sich der Tscheche optimistisch. "Es ist der beste Club in Europa, ich werde alles für Arsenal tun." Team-Manager Arsene Wenger empfing Rosicky mit offenen Armen: "Wir freuen uns sehr, dass wir ihn hier haben werden." Zur Vertragsdauer und zum Gehalt wurden keine Angaben gemacht.



"Wir scheiden in bestem Einvernehmen", sagte Watzke zum Ende der Ära Rosicky bei den Westfalen, mit denen der Tscheche seit 2001 sehr erfolgreich war. 2002 wurde er mit dem BVB deutscher Meister und Zweiter im UEFA-Pokal. Der 53-malige tschechische Nationalspieler war im Januar 2001 für die damalige Bundesliga-Rekordtransfersumme von 25 Millionen Mark (rund 12,76 Millionen Euro) von Rekordmeister Sparta Prag nach Dortmund gewechselt.



"Ich mache nichts, was nicht Hand und Fuß hat", begründete Watzke die kurzfristig aufgenommenen Verhandlungen mit Arsenal. Atletico Madrid geriet aus dem Rennen, weil der von Rosicky eigentlich bevorzugte spanische Club bis zuletzt nicht die geforderte Bankgarantie vorlegen konnte. Der BVB verweigerte die Zustimmung zu dem Transfer und nahm die Offerte aus der englischen Hauptstadt an, obwohl sich der BVB mit Atletico prinzipiell schon auf eine Ablösesumme von rund neun Millionen Euro geeinigt hatte.



Watzke will Rosicky nicht lange hinterher trauern: "Ich schaue grundsätzlich nicht nach hinten." In dem südafrikanischen Nationalspieler Steven Pienaar von Ajax Amsterdam hatte der BVB bereits im Januar einen potenziellen Nachfolger verpflichtet. „Mit ihm und unseren anderen jungen Spielern wollen wir in der kommenden Saison zurück ins internationale Geschäft", kündigte Watzke an. Mit dem Gewinn von 4,5 Millionen Euro könne man sich "jetzt auch bewegen".



Dienstag, 23. Mai 2006 | dpa
Das wiederum klingt jetzt für mich so, als stünden dem Verein aus dem Geschäft tatsächlich nur 4,5 Millionen € zur Verfügung. Das wird wohl bedeuten, bis zu 3,5 Millionen € für Valdez, den Rest für den Neuzugang im Mittelfeld und Frei darf, sofern er dann noch will, nächstes Jahr zum BVB stoßen. :schmoll2:

Hoffentlich behalte ich nicht recht, denn den Schweizer hätte ich deutlich lieber beim BVB gesehen als diesen überteuerten Valdez... :frown:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Rein spieltechnisch betrachtet würde ich Arsenal, inzwischen, durchaus auf eine Stufe mit dem FC Barcelona stellen. Beide Mannschaften nehmen sich, was technisch hochwertigen und schnellen Kombinationsfußball betrifft, nicht sonderlich viel. Für mich sind sie diesbezüglich das Non Plus Ultra in Europa.

MFG!
 

CouchCoach

Meister Fan
Warten wir mal bis einer der Buchhalter hier im Forum ist. Die können das sicher erklären. Durch die Meldung oben erklärt sich mir nicht wirklich mehr.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Erklärung (einfach mal das Zahlenbeispiel von Couchcoach genommen):
Rosicky steht mit 10 Mio in der Bilanz, Arsenal zahlt 14,5 Mio. Also nimmt die Kasse (oder Forderungen/Bank/usw.) um 14,5 Mio zu, das AV gleichzietig um 10 Mio ab, bleibt ein außerordentlicher Ertrag von 4,5 Mio.
 

McCoy

Miguel
richtige entscheidung von rosicky! :spitze:

arsenal ist im gegensatz zu atletico eine mannschaft, mit der man international etwas reißen kann! hoffen wir für ihn, dass er auf der insel sein volles potenzial ausschöpfen kann.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
im übrigen wage ich zu behaupten, dass 10 Millionen Ablöse zu hoch gegriffen sind. :mahnen:

Rosicky wurde Anfang 2000 für ca. 15 Mio gekauft, sein Vertrag läuft bis 2008 (Quelle jeweils Transfermakrt.de, wenn es jemand besser weiß bitte sagen). Wenn er jetzt linear auf (der Einfachheit halber) 8 Jahre abgeschrieben wird, stünde er jetzt mit ca. 3 Mio in der Bilanz. Folglich: 3+4,5=7,5 :floet:

Allerdings weiß ich nicht inwieweit Handgelder und Beraterhonorar beim Transfer aktivierbar sind. Und auch wurde sein Vertrag ja nicht gleich bis 2008 abgeschlossen, somit wären die Abschreibungen in den ersten Jahren höher.
Und wenn das einer der mitlesenden Sportjournalisten abschreibt, möchte er bitte die Quelle angeben. :zwinker3:
 

CouchCoach

Meister Fan
derMoralapostel schrieb:
im übrigen wage ich zu behaupten, dass 10 Millionen Ablöse zu hoch gegriffen sind. :mahnen:

Rosicky wurde Anfang 2000 für ca. 15 Mio gekauft, sein Vertrag läuft bis 2008 (Quelle jeweils Transfermakrt.de, wenn es jemand besser weiß bitte sagen). Wenn er jetzt linear auf (der Einfachheit halber) 8 Jahre abgeschrieben wird, stünde er jetzt mit ca. 3 Mio in der Bilanz. Folglich: 3+4,5=7,5 :floet:

Allerdings weiß ich nicht inwieweit Handgelder und Beraterhonorar beim Transfer aktivierbar sind. Und auch wurde sein Vertrag ja nicht gleich bis 2008 abgeschlossen, somit wären die Abschreibungen in den ersten Jahren höher.
Und wenn das einer der mitlesenden Sportjournalisten abschreibt, möchte er bitte die Quelle angeben. :zwinker3:

Da aber seine Transferrechte für 10 Mios vertickt wurden, wird er vermutlich auch so in der Bilanz stehen, was uns sgen sollte, dass er für 14,5 Mios verkauft wurde. Da ja ein Gewinn von 4,5 Mios zu buche steht. :floet:

Lasse mich natürlich gerne widerlegen :zwinker3:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Da aber seine Transferrechte für 10 Mios vertickt wurden, wird er vermutlich auch so in der Bilanz stehen, was uns sgen sollte, dass er für 14,5 Mios verkauft wurde. Da ja ein Gewinn von 4,5 Mios zu buche steht. :floet:

Lasse mich natürlich gerne widerlegen :zwinker3:
Transferrechte sind schon längst wieder zurück, weil diese doch von Morgan Stanley im Gesamten übernommen wurden. Die schlagen ganz sicher nicht mehr zu Buche.
 

CouchCoach

Meister Fan
Webchiller schrieb:
Transferrechte sind schon längst wieder zurück, weil diese doch von Morgan Stanley im Gesamten übernommen wurden. Die schlagen ganz sicher nicht mehr zu Buche.


Das würde dann aber heißen, das er für 4 oder 5 Millionen in der Bilanz steht und das kann ich mir auch nicht vorstellen :eek:

Naja ist auch egal, hauptsache wir holen uns noch zwei oder drei gute Spieler davon :floet: :spitze:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Das würde dann aber heißen, das er für 4 oder 5 Millionen in der Bilanz steht und das kann ich mir auch nicht vorstellen :eek:
in der Bilanz steht ja auch nur in Ausnahmefällen der tatsächliche Wert, sondern eben die Anschaffungs- oder Herstellungskosten vermindert um die Abschreibungen.
 

Russell

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Rosicky passt exzellent in die Spielphilosophie von Arsenal. Aber ob er auch mit der englischen Robustheit zurecht kommt?
 
Russell schrieb:
Rosicky passt exzellent in die Spielphilosophie von Arsenal. Aber ob er auch mit der englischen Robustheit zurecht kommt?
ich denke schon...
vor allem in der anfangszeit beim bvb wurde von den gegenspielern gern mal sehr hart attakiert... er hat immer viel auf die socken bekommen. ich finde zuletzt ist er damit besser zurechtgekommen...
wird schon.....
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Russell schrieb:
Rosicky passt exzellent in die Spielphilosophie von Arsenal. Aber ob er auch mit der englischen Robustheit zurecht kommt?
Wenn's Hleb geschafft hat wird's Rosicky auch packen. Von der Statur sind sich beide ja recht ähnlich.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wobei Hleb aber schon in der Bundesliga wesentlich körperbetonter agierte als ein Rosicky. Ich bin mal gespannt...durchaus berechtiger Einwand von Russel...

RWG!
 
Oben