S04 vs. BVB bei "Auto-Motor-Sport"

S

s04rheinland

Guest
Emmas linke Klebe schrieb:
so ein schwachsinn...
der unterschied zwischen den fans hier im forum ist auch, dass es mehr dortmunder gibt, auch viele junge, die gern mal was schreiben was weniger ernst zu nehmen ist... schlacker haben wir dagenen nur wenige und zugegebenermaßen recht vernünftige (bis auf eimer ;) ) ... hier passt der spruch: einzelne menschen sind klug, viele aber dumm!
aber das interessiert dich bei deiner feststellung wohl nicht...

Wir sind gerade beim dem Thema, dass die beiden Gruppen unterschiedlich sind und sich unterschiedlich verhalten. Du meinst dazu, das sei Schwachsinn, das sähe nur so aus, weil die Gruppen unterschiedlich wären und sich unterschiedlich verhielten. Eigentlich widersprichst Du Dir und unterstreichst doch nur meinen Eindruck.

Zusätzlich meinst Du, das läge daran, dass die eine Gruppe grösser als die andere sei - in den Threads in denen ich mich herumtreibe scheint mir die Anzahl der schreibenden BVB-Fans nicht wesentlich anders zu sein als die der S04-Fans. Lass es mal fünf oder sechs sein. Sicher zu wenig, um repräsentativ zu sein - trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es so ist, wie's ist, und immer wieder beleidigt zu werden macht wenig Spass unabhängig von der absoluten Anzahl der jeweiligen Gruppe.

Ich hab einen solchen "Test" aber in den letzten Jahren auch schon zweimal im Schalke-Forum und im SchwattGeld-Forum gemacht. Bei beiden habe ich unter einem neuen Account angefragt, ob man Interesse an einem Spielbericht zu BVB-S04 hätte. Im Schalke-Forum gabs 50% Kasper, die ausfallend wurden (wobei die Hälfte davon nicht persönlich wurden, sondern eher Generelles absonderten wie "Ich scheisse auf den BVB"), und eine Art interne Schlägerei, ob man mit solch freundlichem Ansinnen angepöbelt werden dürfe und grösstenteils gings dann zivil ab. Im BVB-Forum wurde ich im ersten Fall von knapp 10 Usern ausnahmslos übelst angemacht und dann sogar sofort gesperrt (ohne selbst auf die Anwürfe reagiert zu haben) - bei zweiten Versuch ging's mir nicht anders, diesmal dauerte es bis zur Sperrung kaum länger. Ich glaube nicht, dass die Alterstruktur in den beiden Foren fundamental unterschiedlich ist.

Ausserdem: sieh dir dein eigenes Statement an. "Schwachsinn", "Schlacker", "aber das interessiert dich nicht"... gehörst Du zu der "Jüngeren"-Fraktion ("nicht ernst zu nehmen"), oder ist es nicht so, dass Du das für "normal" hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Huck Finn
s04rheinland schrieb:
Ausserdem: sieh dir dein eigenes Statement an. "Schwachsinn", "Schlacker", "aber das interessiert dich nicht"... gehörst Du zu der "Jüngeren"-Fraktion ("nicht ernst zu nehmen"), oder ist es nicht so, dass Du das für "normal" hältst?

Oh, ja das ist echt brutal.:

Da waren dann ja damals die Übergriffe in Münster Kinderkacke gegen. :suspekt:
 
S

s04rheinland

Guest
Teddy schrieb:
Oh, ja das ist echt brutal.:

Da waren dann ja damals die Übergriffe in Münster Kinderkacke gegen. :suspekt:

...oder die Übergriffe in X oder die in Y... ja die gab es, und ähnliches gibts auch immer noch ab und zu - aber hier wird über etwas völlig anderes diskutiert.

Wenn Du meinst, man könne nicht über dieses Thema diskutieren, weil es beispielsweise in Münster mal eine Schlägerei gab, und das wäre ja viel schlimmer - dann könntest Du über Nichts diskutieren, denn etwas "Schlimmeres" findet sich immer. Ergo: Dass es etwas "Schlimmeres" schonmal gab ist völlig irrelevant für diese Diskussion.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Sorry, wenn ich als vollkommen Neutraler mal meinen Senf dazu abgebe, aber es gibt wohl in beiden Lagern Vernünftige als auch Unvernünftige. :floet:

Vergleiche ich jedoch meine Eindrücke an Spieltagen auf Schalke und auch Dortmund, so komme ich in unterschiedlichen Jahren zu unterschiedlichen Ergebnissen.

In den 80ern hatte ich großen Respekt auf Schalke zu gehen, um nicht zu sagen, man ging mit einem recht unguten Gefühl ins Parkstadion und man wurde leider recht häufig bestätigt.

Beim BVB war dieses in den 80ern doch ein wenig anders. Es kamen zwar damals vollkommen haltlose Sprüche, wer die wahre bzw große Borussia war oder ist...aber das war es dann schon.

Witzigerweise hat sich das in den 90er Jahren genau umgedreht. Je erfolgreicher die kleine Borussia wurde, je schlechter wurde man dort behandelt und je seriöser in Schalke gearbeitet wurde, um so ungefährlicher wurde es für Auswärtsfans.

Aber letztendlich, auch wenn ich diese Eindrücke gemacht habe, gibt es wohl in beiden Lagern zur genüge Freunde des schlichteren Gemütes. Das läßt sich wegen der Masse wohl nicht vermeiden.

Ich würde das deswegen nicht so pauschalisieren......
 

Teddy

Huck Finn
s04rheinland schrieb:
...oder die Übergriffe in X oder die in Y... ja die gab es, und ähnliches gibts auch immer noch ab und zu - aber hier wird über etwas völlig anderes diskutiert.

Wenn Du meinst, man könne nicht über dieses Thema diskutieren, weil es beispielsweise in Münster mal eine Schlägerei gab, und das wäre ja viel schlimmer - dann könntest Du über Nichts diskutieren, denn etwas "Schlimmeres" findet sich immer. Ergo: Dass es etwas "Schlimmeres" schonmal gab ist völlig irrelevant für diese Diskussion.

Naja, du hast nur nicht drauf reagiert, sondern es eher ignoriert.
Es hört sich von deiner Seite fast so an, als das es bald gar keine Idioten auf Schalker Seite gibt, die gibt es aber leider überall. Auch bei euch.
 

Teddy

Huck Finn
drunkenbruno schrieb:
Sorry, wenn ich als vollkommen Neutraler mal meinen Senf dazu abgebe, aber es gibt wohl in beiden Lagern Vernünftige als auch Unvernünftige. :floet: [...]

Aber letztendlich, auch wenn ich diese Eindrücke gemacht habe, gibt es wohl in beiden Lagern zur genüge Freunde des schlichteren Gemütes. Das läßt sich wegen der Masse wohl nicht vermeiden.

Ich würde das deswegen nicht so pauschalisieren......

Genau das meinte ich...
 
S

s04rheinland

Guest
drunkenbruno schrieb:
Witzigerweise hat sich das in den 90er Jahren genau umgedreht. Je erfolgreicher die kleine Borussia wurde, je schlechter wurde man dort behandelt und je seriöser in Schalke gearbeitet wurde, um so ungefährlicher wurde es für Auswärtsfans.
...den Eindruck teile ich.

@Teddy: Ich hab deine Münster-Geschichte nicht kommentiert, weil ich sie nicht für weiterführend für die Diskussion hielt (und halte), denn solche Extreme gibt es selbstverständlich, und selbstverständlich eben deshalb weil es solche Idioten in jedem Verein gibt - und wenn's keine Fussballfans sind, dann eben Besoffene oder was auch immer.

Ich habe hier meine Eindrücke geschildert, die sich auf ein paar Jahrzehnte im Fussballstadion, und einige Jährchen in Foren (früher BBS, falls das jemandem was sagt) gründen. Der VOX-Beitrag bestätigte meinen Eindruck, und ist insofern ein guter Aufhänger, um von anderen mal zu hören, ob sie diesen Eindruck teilen.

Solche Eindrücke ("momentan geht mehr Aggression von den BVB-Anhängern aus als von S04lern") gründen sich dabei nicht auf die Extreme sondern auf die "Kleinigkeiten", Grundstimmung, Gespräche, Kommentare usw - genau das, was dich eben so nach vorne trieb. '"Schlacke/Schwachsinn" schlimmer als "Münster"?' Nein. Aber bezeichnender.
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Nun, dann möchte ich mich auch mal kurz in den Thread einklinken... Auch wenn mir die Koordination nach einer Woche Malle (gestern wieder angekommen) doch noch etwas fehlt. Vielleicht überstehe ich den Thread ja ohne Schweissausbrüche :zwinker3:

Im Grunde kann ich mich auch nur auf das Dortmunder-Lager beziehen, da ich mit Schalkern maximal zweimal Kontakt habe pro Saison. Und der beschränkt sich dann auch meist auf "Sehen und gesehen werden" aus größerer Entfernung.

Also ich für meinen Teil habe auf den letzten Auswärtsfahren meiner Borussia auch wirklich viele Idioten erlebt. Das mag dann aber auch vielleicht an unterschiedlichen Einstellungen/Charakteren liegen... Zumindest war ich nach der WOB-Tour (ich glaube die war es...) in der letzten Saison heilfroh wieder im Dortmunder Bahnhof angekommen zu sein.
Nun kann ich, wie oben bereits angedeutet, jedoch nicht wirklich beurteilen wie es auf Auswärtstouren der Schalkern zugeht.

Dennoch halte ich einen VOX-Beitrag für nicht gerade repräsentativ was die generelle Struktur einer Fangruppe angeht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich seit einigen Monaten das Gefühl habe, dass sich das Klima untereinander auch wieder beruhigt hat und somit auch eventuelle Konflikte nach außen nicht mehr ausgetragen werden (müssen).
 
s04rheinland schrieb:
Ausserdem: sieh dir dein eigenes Statement an. "Schwachsinn", "Schlacker", "aber das interessiert dich nicht"... gehörst Du zu der "Jüngeren"-Fraktion ("nicht ernst zu nehmen"), oder ist es nicht so, dass Du das für "normal" hältst?
oh nein... tschuldigung... sowas verstehst du also unter beleidigungen... na gut...........
:hand:

ja, ich halte eine solche ausdrucksweise für "normal" ... schönen tag noch...
 
Wie ist das eigentlich bei Euch im Westfalen Stadion? Laufen die gegnerischen Fans auch überall bei Euch rum? Bei uns laufen sie auch in der Arena im Nordkurvenbereich rum. Das gibt dann dumme Sprüche und Gejohle, aber mehr auch nicht.

Als die Bayern kamen saßen ein paar von denen im Schalker. Was ist passiert? Nix.

Das Poaklhalbfinale gegen Bremen saß ein Bremer auf meinem Dauerkartenplatz (Nordkurve Oberrang). Passiert ist dem nix, außer daß ihm der Platz mit Bier voll gekippt wurde als er draußen war. Fand ich überflüssig, weil der sehr defensiv war und nicht genervt hat. Dafür saß drei Reihen weiter vorne einer. Der zog plötzlich seinen grün-weißen Schal an, stand auf, jubelte und schunkelte immer mal wieder. Beim Pfiff gegen Bremen war er am Meckern und als dann Bremen ein Tor schoß, da war der nicht mehr zu halten. Plötzlich flogen Bierbecher, er wurde angerotzt und einige Leute brüllten ihn an. Ehrlich gesagt war er selbst schuld dran. Sein Verhalten war so etwas von provozierend. Der kann foh sein, daß ihm nichts schlimmeres passiert ist, weil bei uns auch Leute sitzen, die wenig Spaß verstehen.
 
Darth schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Euch im Westfalen Stadion? Laufen die gegnerischen Fans auch überall bei Euch rum? Bei uns laufen sie auch in der Arena im Nordkurvenbereich rum. Das gibt dann dumme Sprüche und Gejohle, aber mehr auch nicht.

Als die Bayern kamen saßen ein paar von denen im Schalker. Was ist passiert? Nix.

Das Poaklhalbfinale gegen Bremen saß ein Bremer auf meinem Dauerkartenplatz (Nordkurve Oberrang). Passiert ist dem nix, außer daß ihm der Platz mit Bier voll gekippt wurde als er draußen war. Fand ich überflüssig, weil der sehr defensiv war und nicht genervt hat. Dafür saß drei Reihen weiter vorne einer. Der zog plötzlich seinen grün-weißen Schal an, stand auf, jubelte und schunkelte immer mal wieder. Beim Pfiff gegen Bremen war er am Meckern und als dann Bremen ein Tor schoß, da war der nicht mehr zu halten. Plötzlich flogen Bierbecher, er wurde angerotzt und einige Leute brüllten ihn an. Ehrlich gesagt war er selbst schuld dran. Sein Verhalten war so etwas von provozierend. Der kann foh sein, daß ihm nichts schlimmeres passiert ist, weil bei uns auch Leute sitzen, die wenig Spaß verstehen.


Na ja, tschuldigung, direkt in die gegnerische Kurve zu gehen und da einen auf dicke Hose zu machen, kommt schon 'n bißchen suizidär rüber. Fußball ist nun mal auch der Sport für die Blöden und wenn Du dann nach so 'ner Aktion noch zahntechnisch prima beieinander bist, kannste nur sagen: D A Z K E !
 
Oben