Saison 09/10

Neue Erkenntnisse des gestrigen Spiels:

- erstmals einhellige Unmutsbekundungen gegenüber Hecking in der AWD-Arena (sowohl bei Ansage der Startaufstellung als auch zum Ende der Partie) --> die Luft wird dünner, verliert man in Nürnberg, war es das wohl

- Haggui bringt deutlich mehr Sicherheit in die IV

- Djakpa ist eine ganz klare Verstärkung gegenüber Rausch als LAV, defensiv sicher und offensiv gestern schon mehr erfolgreiche Aktionen als Rausch in der gesamten letzten Saison, sehr engagiert

- Schmiedebach ist als RAV kein ausreichender Ersatz für einen ohnehin schon schwachen Cherundolo --> da muss unbedingt noch eine Verstärkung her

- das 4-4-2 mit Raute funktionierte gestern gut, aber der Gegner hieß auch "nur" Mainz

- Ya Konan ist ein sehr engagierter, schneller und laufstarker Spieler mit guter Technik, der aber im Abschluss erkennbare Schwächen hat und daher als in vorderster Front agierender Stürmer nicht nur verschenkt, sondern wohl auch ungeeignet ist

- Rama ist saustark am Ball, erstklassige Technik, aber Übersicht und Spielverständnis sind noch stark verbesserungswürdig

- Krzynowek gehört nicht in die erste Elf, von ihm kam gestern gar nichts

- Forssell hat alles verlernt, was er mal konnte, da wird wohl auch in Zukunft nichts mehr kommen


--> basierend auf dem gestrigen Spiel, würde ich in Nürnberg so auflaufen (davon ausgehend, dass Andreasen, Rosenthal und Schlaudraff noch nicht zurück sein werden):

Enke - Cherundolo, Schulz, Haggui, Djakpa - Balitsch - Ya Konan, Rama - Bruggink - Hanke, Stajner

--> wären alle Spieler gesund: Enke - Balitsch, Schulz, Haggui, Djakpa - Andreasen - Rosenthal, Ya Konan - Bruggink - Schlaudraff, Stajner
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Hannover gebe ich dir da recht, aber wenn er denn ausnahmsweise mal spielt, liefert er im finnischen Nationalteam doch meist noch sehr starke Spiele ab. :suspekt:
Ich sehe keine Spiele der finnischen WM, aber in Hannover hat er genügend Einsatzzeiten bekommen.

Seine Leistungen berechtigen jedenfalls nicht, dass er immer wieder auflaufen darf. So schlecht, schade.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Finnland hat auch noch nicht bei der WM mitgespielt, lachi. Kein Wunder das du die nicht guckst. :zwinker3:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich sehe keine Spiele der finnischen WM, aber in Hannover hat er genügend Einsatzzeiten bekommen.

Seine Leistungen berechtigen jedenfalls nicht, dass er immer wieder auflaufen darf. So schlecht, schade.

Aber in 2 Monaten solltest du sie sehen :mahnen:

Ansonsten gefällt er mir seit er von Chelsea weg ist auch nicht mehr, die erste Saison in Birmingham ging gerade noch aber seitdem :frown:
 
Finnland hat auch noch nicht bei der WM mitgespielt, lachi. Kein Wunder das du die nicht guckst. :zwinker3:
Jo, woebi ich bezweifle, dass ich mir die Spiele der Finnen selbst bei einer WM-Teilnahme anschauen würde, was rein gar nichts mit den Finnen speziell zu tun hat. Dazu kommt, dass ich gar nicht weiß, ob und wo die finnischen Spiele für mich sichtbar übertragen werden.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Jo, woebi ich bezweifle, dass ich mir die Spiele der Finnen selbst bei einer WM-Teilnahme anschauen würde, was rein gar nichts mit den Finnen speziell zu tun hat. Dazu kommt, dass ich gar nicht weiß, ob und wo die finnischen Spiele für mich sichtbar übertragen werden.

Die Vorlage mit der WM musste ich verwandeln. :zwinker3: Ich glaube du verpasst da auch nicht wirklich viel.
 
Was ein Trainerwechsel alles bewirken kann...

...nein, aber mal ehrlich, das war gestern erstklassig, was 96 abgeliefert hat. Von hinten bis vorne super gespielt. Und das war auch noch auf Heckings Mist gewachsen, denn das 4-4-2 funktionierte ja auch in den ersten beiden Saisonspielen schon super, die Mannschaft war auch in Berlin und gegen Mainz richtig eingestellt, nur traf sie vorne halt nicht. Dass Krzynowek und Forssell nicht gespielt haben, war logisch und wäre auch unter Hecking nicht anders gewesen. Was man Bergmann allerdings anrechnen muss, ist der Einsatz von Rausch und Djakpa auf links. Genau richtig, Rausch hat seine Stärken in der Defensive und Djakpa in der Offensive. Die beiden haben sich mal richtig gut ergänzt gestern. Dazu Balitsch in richtig guter Verfassung und ein Stajner, der gandenlos dort weiter macht, wo er in der letzten Saison aufgehört hat. Vielleicht hat der Abschied von Hecking ja irgendeine Barriere im Kopf gelöst, mehr aber auch nicht. Aber so einfach ist das dann halt manchmal im Fußball.

Ansonsten war das gestern ein Klassenunterschied, der gezeigt hat, dass 96 vom spielerischen Potential kein Abstiegskandidat ist, während es für Nürnberg ganz schwer werden wird.
 
Tja schade, das Spiel in der ersten Hälfte nach Belieben dominiert, aber das Tor nicht gemacht. Hoffenheim letztlich im Stile einer Spitzenmannschaft, kommen einmal vors Tor, machen das Ding, und verwalten dann das 1:0 in der zweiten Hälfte ohne größere Probleme. Geht der Ball in der 2. Minute vom Innenpfosten rein...isser aber nicht...was soll's, war ein gutes Spiel von 96 (in der 2. Hälfte dann nicht mehr so), auf dem man weiter aufbauen kann. Die Stimmung zwischen Fans und Mannschaft war auch prima. Und was der Stajner auf seine alten Tage für Pässe spielt, unglaublich. Eigentlich passte nur das Ergebnis nicht. ;)
 
Läuft, nichts besonderes, aber es läuft...und keine Auswärtsdeppen mehr, dazu dank Kind und Balljungen im Gespräch wie nie zuvor...läuft halt... ;)
 
Nach gut einem Drittel der Saison kann man ja auch mal ein Zwischenfazit ziehen:

Also trotz Verletzungsmisere (Enke, Vinicius, Andreasen, Lala, Zizzo, Hanke, Schlaudraff, Forssell, Bruggink, Rosenthal, Rausch) ein überraschend guter Saisonstart. Jetzt kommen zwar mit Hamburg, Schalke, Bayern und Leverkusen Gegner, denen man nur unter schwer wird Punkte entreißen können, aber aussichtslos ist man auch in diesen Partien keineswegs. Dazu am Ende der Hinrunde Gladbach und Bochum. Ich geh' davon aus, dass man nach der Hinrunde erstmal im gesicherten Mittelfeld mit Abstand zur Abstiegsregion platziert sein wird.

Dann erstmal allgemein: Kampf, Einsatz, Einstellung, Disziplin (abgesehen vom Balljungen, haha) sind astrein. Klar waren da auch Partien, selbst nach Hecking (Hoffenheim, Frankfurt), in denen man zwar ganz gut mitspielte, auch nach vorne nicht viel ging. Man muss sich halt jedes Tor schwer erkämpfen, und das gelingt summa summarum bisher ganz gut.

Wenn man dann die Aufstellung betrachtet...Enke - Cherundolo, Haggui, Schulz, Rausch - Balitsch, Rosenthal, Djakpa, Bruggink - Ya Konan, Stajner...die man wohl als derzeitige Stammformation sehen kann (vereinzelte Ausfälle zwischendurch mal ausgenommen), dann sind das wohl auch schon die Leute, die ich, auch wenn alle gesund wären, wohl derzeit aufstellen würde. Ganz einfach, weil alle mitziehen, sich keiner hänge lässt oder abfällt.

Zum Tor: Ja, Luxusproblem. In Frankfurt sah Fromlowitz einmal unglücklich, ansonsten hielt er überragend, rettete gegen Bremen und Stuttgart die Punkte. Enke gewohnt sicher wie immer. Ich gehe stark davon aus, dass Enke seine letzte Saison in Hannover bestreitet, nicht nur weil 96 Fromlowitz in der Hinterhand hat, sondern auch weil Enke wohl zu teuer für den Verein wäre, wenn es um einen neuen Vertrag geht. Dazu dann halt auch Fromlowitz, der noch jung ist und unter dem sportlichen Aspekt kein Risiko darstellt, ganz in Gegenteil. Daher wäre ich zwar ein wenig traurig, Robert nicht mehr in unserem Tor zu sehen, aber andererseits wegen Fromlowitz doch sehr wohlgestimmt, was die Zukunft angeht. So oder so, einer der beiden wird gehen, denn sowohl Fromlowitz und schon gar nicht Enke würden sich für eine (weitere) Saison auf die Bank setzen. Denn da gehören beide schlichtweg auch nicht hin.

Abwehr: Ja, da hat sich ein Neueinkauf mal richtig ausgezahlt. Haggui hat deutlich Stabilität reingebracht. Daneben Schulz, der ja schon in der vergangegenen Rückrunde aufgezeigt hat, was er hinten zu leisten imstande ist. Die Innenverteidigung steht so sicher wie schon seit Jahren nicht mehr. Da ist dann leider auch kein Platz für Eggimann, trotz endlich ansprechender Leistungen, wenn er denn gefodert ist. Außen hat sich Cherundolo wieder gesteigert und bei Rausch geht die Kurve auch endlich mal merklich nach oben, was nicht zuletzt an Djakpa liegt, der Rausch in der Defensive sehr gut unterstützt. An guten Offensivaktionen mangelt es den Außen zwar, vor allem was Flanken anbelangt (wobei ich nicht wüsste, wer die verwerten sollte ;) ), aber ansonsten ist das schon grundsolide, wie die Defensivarbeit im Team im Allgemeinen.

Mittelfeld: Man könnte meinen, Balitsch spielt besser ohne Mann neben sich. Jedenfalls ist er immer zur Stelle, wenn defensiv gefordert. Auch nach vorne zeigt er immer mal wieder gefährliche Aktionen, auch wenn es mmit dem Abschluss noch hapert. Bisher wohl einer der bestem defensivem Mittelfeldspieler der aktuellen Saison. Dazu Djakpa, ein weiterer Neueinkauf, der super eingeschlagen ist, und der nicht nur Rausch klasse unterstützt, sondern auch sehr agil ist und sich immer wieder gefährlich in die Offensive einschaltet. Bruggink spielt seine wohl beste Hinrunde, und ist aufgrund seiner klugen Pässe auch nicht aus der ersten Elf wegzudenken. Rosenthal braucht einfach nur Selbstvertrauen, denn ansonsten bringt er eigentlich alles mit. Dazu Chahed und Rama mit guten Ansätzen und Pinto und Krzynowek, die sich nahtlos in das Team einfügen, wenn sie reinkommen. Das passt besser als erwartet.

Sturm: Also Stajner und Ya Konan. Stajner auf seine alten Tage gewitzt wie eh und je, dazu laufstark wie selten zuvor und vor dem Tor so abgebrüht, wie es nur ein alter Hase sein kann. Der macht einfach nur Spaß. Klar ist beim ihm auch nicht alles Gold was glänzt, aber ohne ihn würde wohl selten überhaupt was glänzen im Spiel nach vorne bei den Roten. Ya Konan ist wuchtig, sehr agil, immer bemüht, im Abschluss häufig unglücklich, aber doch auch für Tore gut. Das ist schon weit mehr, als ich nach seiner Verpflichtung erwartet habe. Glücklicherweise sind die beiden bis jetzt von Verletzungen verschont geblieben. Wäre aber schön, wenn einer der Langzeitausfälle mal wieder als Alternative zurückkehren würde.

Dazu ein Trainer, der die Mannschaft bezüglich des eigenen Potentials sowie je nach der Stärke des Gegners scheinbar immer richtig einzuschätzen und vor allem auch einzustellen weiß.

Also ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch wenn ich einen Freund weniger treffen werde, wird mich 96 genauso begleiten wie vorher auch...und morgen wird es sicher kein leichtes Spiel für beide Mannschaften. Vielleicht wird es für die Schalker noch schwerer als für uns, wie es Magath auch gesagt hat. 96 hatte vorher schon nichts zu verlieren, jetzt würde selbst einer deftigen Klatsche mit Verständnis begegnet werden. Auch wenn ich mir sicher bin, dass es am Ende nicht dazu kommen wird. Ich wünsche mir natürlich, dass 96 gewinnt. Und vor allem wünsche ich unserem Torwart morgen, dass er die Geschehnisse der letzten Tage beiseite schieben und sich auf das Spiel konzentrieren kann. So wie es Enke mit seinen Problemen, wie wir jetzt wissen, wohl auch jahrelang getan hat, so traurig das auch klingen mag.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Tja, auch wenn ich einen Freund weniger treffen werde, wird mich 96 genauso begleiten wie vorher auch...und morgen wird es sicher kein leichtes Spiel für beide Mannschaften. Vielleicht wird es für die Schalker noch schwerer als für uns, wie es Magath auch gesagt hat. 96 hatte vorher schon nichts zu verlieren, jetzt würde selbst einer deftigen Klatsche mit Verständnis begegnet werden. Auch wenn ich mir sicher bin, dass es am Ende nicht dazu kommen wird. Ich wünsche mir natürlich, dass 96 gewinnt. Und vor allem wünsche ich unserem Torwart morgen, dass er die Geschehnisse der letzten Tage beiseite schieben und sich auf das Spiel konzentrieren kann. So wie es Enke mit seinen Problemen, wie wir jetzt wissen, wohl auch jahrelang getan hat, so traurig das auch klingen mag.

Ich befürchte auch das Felix da nicht so unrecht hat. Auch wenn er von einer gewissen Seite für diese bemerkung verbal abgewatscht wurde.

An eine Klatsche für 96 glaube ich auch nicht. Zumal schalke auch der Instinkt dafür fehlt. Fromlowitz kann man wirklich nur viel Glück wünschen. War ja vorher schon schwer genug die Aufgabe Enke zu vertreten.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Da Slomka nun neuer Trainer ist und sicherlich auch auf neue Spieler drängt, könnte es eventuell sein, dass er den einen oder anderen "ausgemusterten" Schalker holt?


In erster Linie denke ich da an G. Asamoah.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Gestern Abend online ... was heute geschmiert wird weiß ich nicht.
Der Tenor war der gleiche wie bei Dir:
Slomka wird seine Schalke-Connection nutzen und Spieler, die dort nicht mehr zum Zuge kommen nach Hannover lotsen.

Oha, da muss ich doch gleich mal klar stellen, dass ich mit diesen Artikeln nix zu tun habe :mahnen:

Mal sehen, ob sich bis Ende der WinterTransferperiode in Sachen neue Spieler noch was tun wird. Erforderlich wärs ja.
 
Oben