schalke - bvb rivalität jetzt bewiesen

Flash

Bienenkönigin
Kerpinho schrieb:
Bei diesen Vereinen könnte ich den direkten Bezug (ein und dieselbe Stadt) sogar noch halbwegs verstehen. Wobei bei 1860 und Bayern niemals dieser überzogene und völlig deplatzierte Hass mit im Spiel war/ist. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

MFG!
Liegt vielleicht auch daran, dass die 60er schon ewig nicht mehr mit den Bayern auf Augenhöhe waren.... ? :floet:
 
Kerpinho schrieb:
Mal was anderes: woher rührt eigentlich diese Rivalität, die nicht selten auch von Hass geprägt zu sein scheint? Gibt es hierfür eine auch nur halbwegs plausible Erklärung? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem regionalen Bezug...

MFG!

Soweit ich weiß soll der Hass bei Lautern und Waldhof irgendwas mit der damaligen Fanfreundschaft mit Werder (FCK) zu tun haben... Der Initiator des ganzen Hasses soll letztes Jahr angeblich verstorben sein... Aber genaueres müßte ich erst mal recherchieren!
 

Icke

Exil-Berliner
Kerpinho schrieb:
Bei diesen Vereinen könnte ich den direkten Bezug (ein und dieselbe Stadt) sogar noch halbwegs verstehen. Wobei bei 1860 und Bayern niemals dieser überzogene und völlig deplatzierte Hass mit im Spiel war/ist. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

MFG!
Schon mal im Ruhrgebiet gewesen? Wenn du da die Grenze zwischen Gelsenkirchen und z.B. Essen ohne Ortseingangs- und Ausgangsschilder erkennst, dann :respekt:. An sich ist das ganze dort fast wie eine große Stadt. und die Entfernung zwischen Dortmund und Schalke dürfte kaum größer sein, als zwischen Berlin-Wedding (wo Hertha ursprünglich herkommt) und Berlin-Köpenick (Union). Und dort würdest du den Derby-Charakter sicherlich auch wieder nachvollziehen können... :zwinker3:

Edit: vom Hass kann hier wohl kaum die Rede sein. Wenn man sich die Derbys in manch anderem Land anguckt, dass ist das in Deutschland wirklich eher Kindergeburtstag :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
Liegt vielleicht auch daran, dass die 60er schon ewig nicht mehr mit den Bayern auf Augenhöhe waren.... ?

Wobei es dann z.b. zwischen HSV und St. Pauli schon lange keine Rivalität mehr geben dürfte.
Aber wenn man sich das Stadion teilt und die Bayern den 60ern schon aus Finanzierungsgründen sportlichen Erfolg wünschen, wird es wohl zwangsläufig kuscheliger.

Kerpinho schrieb:
... niemals dieser überzogene und völlig deplatzierte Hass mit im Spiel war/ist. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Zumindest bei den 3 Derbys zwischen BVB und Schalke, die ich im Stadion verfolgt habe, konnte ich keinen überzogenen Hass feststellen :zucken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Kerpinho schrieb:
Bei diesen Vereinen könnte ich den direkten Bezug (ein und dieselbe Stadt) sogar noch halbwegs verstehen. Wobei bei 1860 und Bayern niemals dieser überzogene und völlig deplatzierte Hass mit im Spiel war/ist. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

MFG!


Bei bayern - 1860 kann das auh gar nicht enstehen da es in München gar nicht so viele Bayernfans gibt....


Mir ist es auf jeden Fall erst in einer Stadt passiert das mich Bürger eienr Stadt in öffentlichen Verkehrsmitteln währned iich mit Werder trikot / Schal gekleidet war ansprachen udn uns Viel Glück wünschten und wir sollten den Bayern doch mal zeigen.
2x in München gewesen, udn 2x dieses Phänomen,
mein Lieblingskommentar von einmal war

"Zeigt's den Großkupferten" :zwinker3: :spitze:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
s04rheinland schrieb:
..ich muss diesem Friede-Freude-Eierkuchen Weichspüler-Derby Eindruck mal widersprechen. Für die Spiele AufSchalke mag das in den letzten Jahren zutreffen, aber in Dortmund geht es, seit es dem BVB finanziell an den Kragen geht, wieder heftiger zu. Beim letzten Derby gab es neben der Südtribüne heftige Schlägereien weil die Gelben die wenigen Blauen dort nicht dulden wollten. Sowas sieht man in GE wirklich nicht.

dafür wird man in GE von oben angepisst etc etc etc.

Wollen wir dieses Spielchen "was ich mal gesehen habe" wirklich weiterspielen? Abgesehen davon, dass ich die Frage bei dem es finanziell bescheidener aussieht einfach mal im Raum stehen lasse, muss man sich einfach damit abfinden, dass es überall irgendwelche Idioten gibt, die sich prügeln oder die randalieren. Davon kann sich niemand freisprechen. Dass sich die Schlagzeile "10 Dortmunder prügeln sich mit 10 Schalkern" besser verkaufen lässt statt "74.990 Dortmunder und 6.990 Schalker gegen friedlich nach Hause besser" dürften jedem klar sein.
Die Zeiten, in denen mir als 12-jähriger im Parkstadion Schläge angedroht wurde, als ich den neutralen Block betreten wollte sind mir genau so in Erinnerung, wie der verletzende Wurf einer Bierflasche beim letzten Derby seitens eines völlig bekloppten BVB-"Fans".

Diese Abneigung und diesen Hass gibt es seit Jahren und das ist in gewisser Weise auch gut so, denn eine Saison ohne Derby geht einfach nicht. Die Frage ist nur, wie man diesen "Hass" oder diese "Abneigung" für sich persönlich definiert. Ich würde niemanden verletzen oder angreifen, aber solang man auf der Tribüne alles gibt um den Gegner niederzuschreien und nach dem Spiel noch friedlich miteinander nach Hause geht ist doch alles wunderbar.
Wer hier aufwächst, der hat eben vier Möglichkeiten.

1. Er hat Stil und wird BVB-Fan.
2. Sein Intelligenz-Quotient liegt knapp über dem Gefrierpunkt und er wird Schalke-Fan
3. Er ist ein Weichei und hat Angst auch mal zu verlieren und er wird Bayern-Fan oder
4. Er interessiert sich nicht für Fußball und wird Bochum-Fan.

:zwinker3: :zwinker3: :zwinker3:

Man sollte das ganze mit Humor nehmen und nicht aus jedem Liebesfilm gleich nen Porno machen. Abgesehen von den oben angesprochenen Idioten, die das Derby gerne als Schauplatz dämlicher Selbstinszenierungsversuche nutzen, lebt dieses Duell blau-weiß / schwarz-gelb genauso vom Sport, wie jedes andere Duell auch.

Ich bin im schönen Ruhrgebiet aufgewachsen, bin schon immer BVB-Fan und da kriegst du dieses Abneigung gegen die Blauen einfach mit auf den Weg. Ich sage offen, dass ich den VEREIN Schalke 04 abgrundtief verabscheue, aber das macht mich zu keinem schlimmen Menschen. Ich kenne genügend Blaue mit denen ich sehr gut auskomme und so sollte das auch sein.

Wer diesen Idioten, die sich schlagen oder die einen anpissen, so viel Aufmerksamkeit schenkt, ist selber Schuld. Aber wenn ihr wollte können wir das Spiel, ihr seid schlimm und wir sind lieb ja gerne weiterspielen. Wir können uns auch gegenseitig wieder Doppelhalter klauen und diese verbrennen. Nächstes Jahr kommen auch die kleinen Bochumer wieder und ihr Versuch ein zweites oder gar drittes Derby in der Saison zu platzieren, wird genau so elendich scheitern, wie die letzten Jahre...

In gewisser Weise bleibt immer alles beim alten. Same shit as every year.

Die Nr. 1 im Pott sind wir :hand:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
s04rheinland schrieb:
..ich muss diesem Friede-Freude-Eierkuchen Weichspüler-Derby Eindruck mal widersprechen. Für die Spiele AufSchalke mag das in den letzten Jahren zutreffen, aber in Dortmund geht es, seit es dem BVB finanziell an den Kragen geht, wieder heftiger zu. Beim letzten Derby gab es neben der Südtribüne heftige Schlägereien weil die Gelben die wenigen Blauen dort nicht dulden wollten. Sowas sieht man in GE wirklich nicht.
Was soll uns das denn sagen? Etwa, dass den BVB mehr Verbindlichkeiten drücken, als den Schalkern?
Das glaub ich mal nicht so ohne weiteres. Der Unterschied ist eben nur, dass die finanz. Seite bei den Blauen (noch) nicht so sehr im Fokus steht.
 

Icke

Exil-Berliner
Kaiserkrone90 schrieb:
Was soll uns das denn sagen? Etwa, dass den BVB mehr Verbindlichkeiten drücken, als den Schalkern?
Das glaub ich mal nicht so ohne weiteres. Der Unterschied ist eben nur, dass die finanz. Seite bei den Blauen (noch) nicht so sehr im Fokus steht.
Hat er doch gar nicht geschrieben :zucken:
Er meinte nur, dass seitdem man von den Finanzen weiß, es dort eben wieder "rauer" zugeht.
 
S

s04rheinland

Guest
Kurz-de-Borussia schrieb:
dafür wird man in GE von oben angepisst etc etc etc.
Da musste dich bei deinesgleichen beschweren. Der Block über dem Gästestehblock gehört zum Gästesitz-Kontingent. Die fanden wohl den Weg zum Klo nicht schnell genug.

Kurz-de-Borussia schrieb:
Wer hier aufwächst, der hat eben vier Möglichkeiten.

1. Er hat Stil und wird BVB-Fan.
2. Sein Intelligenz-Quotient liegt knapp über dem Gefrierpunkt und er wird Schalke-Fan
3. Er ist ein Weichei und hat Angst auch mal zu verlieren und er wird Bayern-Fan oder
4. Er interessiert sich nicht für Fußball und wird Bochum-Fan.
:zwinker3: :zwinker3: :zwinker3:
Scheiße, deswegen is' mir immer so kalt!

Kaiserkrone90 schrieb:
Was soll uns das denn sagen? Etwa, dass den BVB mehr Verbindlichkeiten drücken, als den Schalkern?
Das glaub ich mal nicht so ohne weiteres. Der Unterschied ist eben nur, dass die finanz. Seite bei den Blauen (noch) nicht so sehr im Fokus steht.
Verbindlichkeiten sind nicht das Thema. "finanziell an den Kragen geht" hab ich glaub ich geschrieben. Die Bundesrepublik Deutschland hat meines Wissen noch weit höhere Verbindlichkeiten als der BVB und S04 zusammen, aber zahlungsunfähig ist sie wohl nicht, und Kredite bekommt sie auch noch.
Der Unterschied zw. BVB und S04 ist also nicht "wie sehr das finanzielle im Fokus steht", oder "wie hoch die Verbindlichkeiten sind", sondern, ob der Verein Gegenwerte besitzt und in naher und soweit erkennbar auch fernere Zukunft seine Gläubiger wird bedienen können. Und da waren und sind die Unterschiede immens. Hat aber mit dem Thema "Rivalität" hier nix zu tun - ich glaub im BVB-Lager (aka "Fanlager West" oder so) gibt einen Thread zum Finanzthema.
 
@ kurz hömma du schwuchtelbiene - wenne nummer 3 nich bald editen tust, geh ich meine gute kinderstube vergessen tun - ja - dann kannse aber wat erleben - dat sach ich dich aber - immer diese westfälischen landeier, die meinen sie täten zum pott dazu gehörig sein

ich komm dich gleich darüber du
 

ammian

Aktives Mitglied
s04rheinland schrieb:
Da musste dich bei deinesgleichen beschweren. Der Block über dem Gästestehblock gehört zum Gästesitz-Kontingent. Die fanden wohl den Weg zum Klo nicht schnell genug.

:lachtot: :hammer: Ich glaube, er verwechselt die Bierhalle mit dem guten alten Müngersdorfer Stadion. Von dort hat schon so manch Auswärtsfan trotz Sieg seiner Mannschaft das Stadion ziemlich angepisst verlassen. :floet:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
s04rheinland schrieb:
Verbindlichkeiten sind nicht das Thema. "finanziell an den Kragen geht" hab ich glaub ich geschrieben. Die Bundesrepublik Deutschland hat meines Wissen noch weit höhere Verbindlichkeiten als der BVB und S04 zusammen, aber zahlungsunfähig ist sie wohl nicht, und Kredite bekommt sie auch noch.
Der Unterschied zw. BVB und S04 ist also nicht "wie sehr das finanzielle im Fokus steht", oder "wie hoch die Verbindlichkeiten sind", sondern, ob der Verein Gegenwerte besitzt und in naher und soweit erkennbar auch fernere Zukunft seine Gläubiger wird bedienen können. Und da waren und sind die Unterschiede immens. Hat aber mit dem Thema "Rivalität" hier nix zu tun - ich glaub im BVB-Lager (aka "Fanlager West" oder so) gibt einen Thread zum Finanzthema.
Iss ja schon ok :zwinker3: , es kam nur so herüber, als wäre der BVB der Einzige und bald am Ende
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Möchte dem Kerpi das mit der Realität noch mal näher bringen:

Also:
Zum einen ist es schon so, dass Gelsenkirchen und Dortmund geografisch sehr nahe aneinanderliegen, überdies auch qua Infrastruktur sehr gut bedient sind. Ich versteh auch nicht, wieso du es nicht "Derby" nennen willst, nur weil GE und DO 2 Städte sind: was das betrifft, gehen sie in anderen Teilen der Republik noch viel inflationärer mit dem Begriff um, bspw. das "Südderby" zwischen Bayern und Nürnberg; ist ja fast so, als würde man vom "Westderby" Bielefeld vs. Köln sprechen...
Die regionale Nähe trägt also sehr wohl einen ordentlichen Teil zur Rivalität bei. Im Ruhrgebiet, der vielleicht fußballverrücktesten Region Deutschlands (was sich wiederum historisch erklären lässt), dreht es sich nun mal trotz der enormen Dichte sportlich (relativ) erfolgreicher Vereine (zähl allein mal die (ehemaligen) Bundesligaclubs auf) in allererster Linie um Dortmund und Schalke, den größten und erfolgreichsten Vereinen im Pott. Daher sind 9 von 10 Fußballfans im Ruhrgebiet (und darüberhinaus auch im Sauer- und Münsterland) entweder BvB- oder S04-Anhänger. Dabei kann man kaum eine vernünftige Grenze ziehen, außer vielleicht, dass es im westlichen Ruhrgebiet mehr Knappen, im östlichen mehr Schwarzgelbe gibt. Grundsätzlich aber leben diese Fans Tür an Tür. Man lebt also auf sehr engem Raum nebeneinander.
Historisch gesehen wird die Rivalität noch deutlicher, wenn man sich überlegt, dass diese beiden Clubs seit den 30er Jahren DIE tonangebenden Clubs in der alten OL West waren, praktisch jedes Jahr spielten sie den Teilnehmer um die deutsche Meisterschaft unter sich aus. Dabei gab es immer mal Zeiten wo Schalke dominierte und Zeiten, in denen Dortmund deutlich stärker war. Dieses Abwechseln als "Nummer 1 im Pott" setzte sich interessanterweise auch in Bundesligazeiten fort, nur selten begegneten sich die Clubs wirklich sportlich auf Augenhöhe. Somit hatten immer die einen was zu feiern, während die anderen in die Röhre guckten, auch das förderte die Rivalität.

Nun zur Frage, warum diese Rivalität weniger geworden sein könnte:

Zum einen feierten beide Clubs in der jüngeren Zeit große Erfolge: Dortmund wurde mehrere Male Meister, Schalke holte zweimal den DFB-Pokal. Teilweise gab es diese Erfolge sogar gleichzeitig, etwa ´97 oder ´02. Zudem wollen bzw. wollten sich beide Clubs als Nr.2 oder Nr.3 in der Liga hinter den Bayern etablieren und -langfristig- mit dem Rekordmeister sogar gleichziehen. Das heißt, das "Feindbild" wurde gen Süden verlagert, auf Schalke noch verschärft durch jene dramatischen Ereignisse im Jahre 2001. :schimpf:
Gleichzeitig fand eine gewaltige Professionalisierung in beiden Vereinen statt, die die Clubs zwar zum einen von der Basis entfernte, zum anderen aber auch zur Entspannung des Verhältnisses zwischen den Clubs führte.

Für mich selbst bedeutet die Rivalität zu Dortmund, dass ich die "Zecken" irgendwie nicht leiden mag. Man freut sich meist, wenn sie verlieren, zumindest ist das nicht so schlimm (auf der anderen Seite fallen mir auf Anhieb mindestens vier Vereine ein, wo ich in einem Duell eher den Dortmundern denn diesen Vereinen die Daumen drücken würde). Diskussionen über Fußball mit Dortmundfans sind in der Regel äußerst produktiv, da die Fanphilosophie in den Vereinen so ähnlich sind und gleichzeitig die Vereinsbrille, durch die man im Gespräch mit Schalkern häufig sieht, wegfällt, so dass viel kritischer auf das Treiben in beiden Vereinen gesehen wird.
Insgesamt würde ich es als eine Art Haßliebe bezeichnen: man freut sich (fast) immer, wenn Dortmund verliert, hat auch eine gewisse Aversion gegen die Farbenkombination schwarz und gelb und witzelt über den Verein mit Abstand am Liebsten, aber andererseits schätzt man Dortmunder Fans als gute Gesprächspartner und würde sich -schon allein des Derbies wegen- niemals wünschen, dass sie mal absteigen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
s04rheinland schrieb:
Da musste dich bei deinesgleichen beschweren. Der Block über dem Gästestehblock gehört zum Gästesitz-Kontingent. Die fanden wohl den Weg zum Klo nicht schnell genug.

nicht ganz richtig. Die Duschen gibts regelmäßig beim Eingang in die Turnhalle...

s04rheinland schrieb:
Scheiße, deswegen is' mir immer so kalt!

ich hätte da was ganz neues
a7_1_b.JPG


:zwinker3:
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Mattlok schrieb:
Bei bayern - 1860 kann das auh gar nicht enstehen da es in München gar nicht so viele Bayernfans gibt....

Du hast das mit der Statistik nicht so ganz verstanden, oder? Wenn 10% der Bayernfans und 80% der sechzig Fans aus München kommen.... sind´s unter´m Strich immer noch mehr Bayern als 60-Fans...

"Zeigt's den Großkupferten" :zwinker3: :spitze:

Kupfer? Die sprachen von "Großkopferten"

Gruss
 
Oben