Schalke im Visier der Staatsanwaltschaft

jokie

Bekanntes Mitglied
Ermittlungen gegen Schalke wegen Verdacht auf Bilanzfälschung



Welchen Wert hatte das Parkstadion?
10. Mai 2006
Die Staatsanwaltschaft Essen hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Fußball-Bundesligaklub FC Schalke 04 wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung eingeleitet.


Die Behörde bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der „Süddeutschen Zeitung“. Es geht um die bilanzielle Bewertung des Grundstücks Parkstadion, der früheren Schalker Spielstätte. Die Stadt hatte das Grundstück für einen Euro verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es mit 15,6 Millionen Euro zu Buche.
 

CouchCoach

Meister Fan
Solche Prüfungen werden ja oftmals erst 2- 3 Jahre später durchgeführt. Wir haben bei uns in der Firma momentan die Steuerprüfer für das Jahr 2002 :suspekt:
 
bedeutet zunächst mal nur, dass ein möglicherweise besoffener bvbfan einen möglicherweise ebenso lutigen staatsanwalt in ner essener kneipe den unglaublich geheimen und im ganzen ruhrgebiet völlig unbekanten sachverhalt erzählt hat, dass schalke das stadion so bilanziert hat, obwohl es erst kurz vorher für 1 euro erworben wurde

deswegen muss das noch lange nicht illegal sein - oder man hat in essen beschlossen, nicht länger ignorieren, was jeder schon gehört hat - oder man will den schalkern die lizenz entreissen und die arena ab nächster saison für die heimspiele von RWE nutzen
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Für die Lizenz hat es doch überhaupt keine Konsequenzen. Hier geht es evtl. um viel weitreichendere Konsequenzen. Sollte die Staarsanwalt zu dem Schluß kommen, dass der FC S04 aufgrund dieses Bilanzierungstricks die Insolvenz verschleppt hat, so sollte ein Insolvenzverfahren gegen den S04 wohl eingeleitet werden.
Was dann dabei rauskommt, weiß wohl nur der zukünftige Insolvenzverwalter.

Ich hatte schon damals gesagt, dass ich diese Art der Bilanzierung nicht verstehe. Argument von Schalke war damals, dass das Grundstück tatsächlich einen solchen Verkehrswert hätte, wenn man das Parkstadion für 1,5 Mio € abreißen würde.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
also wenn schalke das Gründstück tatsächloich zu einem Preis von 15,6 Mio (+1,5 für Abriss)
verkaufen könnte, dann wäre es sicher kein problem...
 

BernieB

Aktives Mitglied
Die Stadt Gelsenkirchen hat selbst den Wert mit 1 Mio. € taxiert, wobei Sanierungskosten von exakt dieser Summe fällig gewesen wären. Dass die Stadt dieses Gelände dann Schalke für einen Euro überlässt, ist nur allzu verständlich! Dass Schalke dann aber dieses Gelände mit 15 Mio. bilanziert, ist einfach nur skandalös: Entweder gibt's wirklich was vom Verein zu verschleiern - oder die Stadt Gelsenkirchen macht auf Kosten des Steuerzahlers Geschenke von ungeheuren Ausmaßen! Wir dürfen gespannt sein, was dabei rauskommt ...
 
Oben