Schiedsrichterausraster

duplo

Bekanntes Mitglied
In Deutschland ist es nicht erlaubt, Tonaufnahmen ohne Zustimmung der Beteiligten mitzuschneiden. Ob man nur dann als Lizenzspieler zugelassen wird, wenn man eine solche Erklärung unterschreibt, weiß ich nicht. Aber ganz so einfach ist das hier rechtlich nicht.

Es mag ja sinnvoll sein. Das sollen andere beurteilen. Aber es wird eine Gesetzesänderung bedürfen, damit das hier praktiziert wird.
Meines Wissens nach wird der Funkverkehr der Schiris in der Bundesliga jedenfalls nicht aufgezeichnet.

Nein, maximal einer Vertragsänderung. Denke , dass es eh, von der DFL vorgegebene Vertragspassagen gibt oder in den Verträgen steht, das man mit den Vorgaben der Liga einverstanden ist.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Im Rugby wird z.B. schon seit Jahren die Aussage eines Schiris bei strittigen Szenen oder, wenn er mit Spielern spricht LIVE im Fernsehen und Stadion übertragen und das klappt wunderbar...es ist sogar überraschend wie zivilisiert die Leute dann miteinander sprechen können...

Rugby ist halt auch ein Sport für Gentlemen und Fussball einer für Hooligans *Phrasenschwein*
Ansonsten fällt mir schwer zu erkennen was an "Halt dein Maul und hau ab" so skandalös sein soll. Mir fiel da auch als erstes das Ahlenfelder/Breitner-Zitat, aus dem damals eben kein Skandal oder Skandälchen konstruiert wurde, ein.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Mir fiel da auch als erstes das Ahlenfelder/Breitner-Zitat, aus dem damals eben kein Skandal oder Skandälchen konstruiert wurde, ein.


Mit dem Unterschied das Breitner auch ungestraft etwas sagen durfte.
In einer Zeit wo es fürs Trikotausziehen gelb gibt ,wollen Schiedsrichter behandelt werden wie heilige Kühe und werden in diesem Wunsch auch vom DFB unterstützt. Mit dem Ergebnis das Schiedsrichter mittlerweile DER Traumberuf für Wichtigtuer ist...so mein Eindruck.
 
Mit dem Unterschied das Breitner auch ungestraft etwas sagen durfte.
In einer Zeit wo es fürs Trikotausziehen gelb gibt ,wollen Schiedsrichter behandelt werden wie heilige Kühe und werden in diesem Wunsch auch vom DFB unterstützt. Mit dem Ergebnis das Schiedsrichter mittlerweile DER Traumberuf für Wichtigtuer ist...so mein Eindruck.

Ich glaube, nicht zuletzt dank der Medien, die jede noch so kleine und knappe Fehlentscheidung heute genüsslich sezieren und x-fach dem Zuschauer präsentieren, fühlen sich die Schiris heute weniger respektiert als noch vor 20 oder 30 Jahren - und dem wird dann eben durch (mehr oder weniger) konsequente Sanktionierung entgegengewirkt.

Ob der fehlende Respekt vorrangig an den Medien liegt, weiß ich natürlich nicht, kann es mir aber vorstellen. Dass Schirientscheidungen, bis hin zur legendär gewordenen "Rudelbildung" (man sollte sich hier mal die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Rudel" auf der Zunge zergehen lassen), heute immer weniger respektiert werden, scheint mir aber eine Tatsache zu sein, dieses ganze fortwährende Lamentieren und Meckern gab es in dieser Ausprägung früher halt nicht. Vermutlich muss man sie daher auch mehr schützen als früher.

Als Traumberuf für "Wichtigtuer" empfinde ich Schiri jedenfalls gewiss nicht.
 
In Deutschland ist es nicht erlaubt, Tonaufnahmen ohne Zustimmung der Beteiligten mitzuschneiden. Ob man nur dann als Lizenzspieler zugelassen wird, wenn man eine solche Erklärung unterschreibt, weiß ich nicht. Aber ganz so einfach ist das hier rechtlich nicht.

Es mag ja sinnvoll sein. Das sollen andere beurteilen. Aber es wird eine Gesetzesänderung bedürfen, damit das hier praktiziert wird.
Meines Wissens nach wird der Funkverkehr der Schiris in der Bundesliga jedenfalls nicht aufgezeichnet.

Das ist das allerkleinste Problem...wenn das derzeit überhaupt noch verboten ist in einem Stadion.

Jeder Zuschauer, der ein Bundesligastadion betritt erklärt sich ja schon bereit sich fotografieren und aufnehmen zu lassen und manche Kommentaare bekommt man ja auch so mit von den TV Mikros am Spielfeldrand also kann ich mir kaum vorstellen, dass es da rechtliche Gründe gibt die Aufnahmen von den Mikros bei den Schiris aufzunehmen, falls es nicht schon passiert.
 
Rugby ist halt auch ein Sport für Gentlemen und Fussball einer für Hooligans *Phrasenschwein*
Ansonsten fällt mir schwer zu erkennen was an "Halt dein Maul und hau ab" so skandalös sein soll. Mir fiel da auch als erstes das Ahlenfelder/Breitner-Zitat, aus dem damals eben kein Skandal oder Skandälchen konstruiert wurde, ein.

Jo...oder eher für gebildetere...

Ich finds auch nicht schlimm, es wäre eigentlich viel besser für alle, wenn die Schiedsrichter offener und mit Menschenverstand agieren dürften aber dann droht ja gleich ne Strafe, weil sie z.B. den jubelnden Torschützen, der vor Freude sein Trikot in der letzten Minute auszieht nicht gelb zeigen...

John Cleese hats damals schon treffend forumuliert...und jetzt hat sichs quasi auf alles was nur im entferntesten irgendwen irgendwo vielleicht mal, wenn derjenige schlecht gelaunt ist, gegen den Strich gehen könnte ausgebreitet.

the-times-dont-mention-the-war.jpg
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Das ist das allerkleinste Problem...wenn das derzeit überhaupt noch verboten ist in einem Stadion.

Jeder Zuschauer, der ein Bundesligastadion betritt erklärt sich ja schon bereit sich fotografieren und aufnehmen zu lassen und manche Kommentaare bekommt man ja auch so mit von den TV Mikros am Spielfeldrand also kann ich mir kaum vorstellen, dass es da rechtliche Gründe gibt die Aufnahmen von den Mikros bei den Schiris aufzunehmen, falls es nicht schon passiert.
richtig, bei öffentlichen Veranstaltungen (und das sind Budnesligaspiele unzweifelhaft) sieht das anders aus mit Bild- und Tonaufnahmen. Zumal es hier ja nicht um zivil- oder strafrechtliche Aspekte ginge.
 
Oben