Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 23:28 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Schmankerl!

Hier finden Sie die Diskussion Schmankerl! im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Lokalnachrichten Auf der Insel der Götter ist der Investor angeblich unbekannt WDR: Zypern-Sponsor des FC nur eine Scheinfirma? Riesenwirbel um ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 21:10   #1
Borussen-Freibeuter
 
Benutzerbild von Käpt'n Flint
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Reden Schmankerl!

Lokalnachrichten

Auf der Insel der Götter ist der Investor angeblich unbekannt
WDR: Zypern-Sponsor des FC nur eine Scheinfirma?
Riesenwirbel um den neuen Trikotsponsor des 1. FC Köln: die angebliche "private Investorengruppe um die zypriotische Satena-Holding Ltd., Nicosia" ist auf der Insel der Götter völlig unbekannt. Das berichtet das WDR-Fernsehen nach Recherchen in Zypern.

Die Adresse, die der angebliche Deutschland- Repräsentant Dieter Bendig (auf dem Foto eingerahmt von FC-Vize Neukirch und FC-Präsident Overath) bei der Sponsoren- Pressekonferenz des FC angegeben habe, sei falsch. Tatsächlich sei dort das kleine Büro eines Rechtsanwaltes, der ebenfalls nichts mit der Firma zu tun habe. Auch nach Recherche dieses Anwaltes sei in ganz Zypern keine "Satena" registriert.

Ebenso wenig erfolgreich war eine Anfrage nach der Satena beim Tourismus-Verband.

Dafür fanden sich neue Spuren in Deutschland. Privat residiert der "Deutschland- Repräsentant" der millionenschweren Investoren in einem Einfamilienhaus in Mönchengladbach, in dem eine meterhohe Borussia- Mönchengladbach- Fahne weht.

Die Berichte schlugen natürlich in Köln hohe Wellen. Nach einer "Krisensitzung" versuchte FC-Geschäftsführer Horstmann im WDR-Studio die Wogen zu glätten.

Ganz bestimmt habe es Kontakte zum Tourismus-Verband gegeben. Noch im April sei eine Delegation des 1. FC Köln auf Zypern gewesen. Dort seien die Sponsoring-Pläne präsentiert worden. An diesem Termin habe auch der Präsident des zypriotischen Tourismus-Verbandes teilgenommen.

4,35 Millionen Euro soll der Sponsor-Vertrag jährlich einbringen. Die Frage, ob der FC denn schon Geld gesehen habe, beantwortete Horstmann: der FC sei in dem Vertrag sehr gut abgesichert.

Ob ihm denn die tatsächlichen Geldgeber bekannt seien? Horstmann: die Satena sei eine Firma "in Gründung", es sei nichts Ungewöhnliches, mit einer solchen Firma bereits Geschäfte zu machen. Insgesamt sei der Vertrag für die Satena vielleicht "etwas zu früh" gekommen, ansonsten werde hier eine Geschichte mit "teilweise falschen Darstellen unnötig aufgebauscht."

(24.5.2005)

Käpt'n Flint ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:13   #2
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
Icon32

Zitat von Käpt'n Flint
Lokalnachrichten
4,35 Millionen Euro soll der Sponsor-Vertrag jährlich einbringen. Die Frage, ob der FC denn schon Geld gesehen habe, beantwortete Horstmann: der FC sei in dem Vertrag sehr gut abgesichert.

Das mit der Absicherung ist im Falle eines Betrugs mit falscher Adresse natürlich ungeheuer beruhigend!
ammian ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:21   #3
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
gibts dazu eine Quelle im Netz?
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:26   #4
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
Icon32

Zitat von derMoralapostel
gibts dazu eine Quelle im Netz?

Wohl kaum, das ist vermutlich (leider) nur ein Fake! Die Blamage würde ich dem FC aber von ganzem Herzen gönnen!
ammian ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:29   #5
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
schade eigentlich, hätt ich irgendwie lustig gefunden
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:40   #6
Borussen-Freibeuter
 
Benutzerbild von Käpt'n Flint
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von derMoralapostel
schade eigentlich, hätt ich irgendwie lustig gefunden

Hier ist der Quelltext:

http://www.koeln.de/cms/artikel.php/...4/artikel.html

Und hier mein Lieblingssatz:

Privat residiert der "Deutschland- Repräsentant" der millionenschweren Investoren in einem Einfamilienhaus in Mönchengladbach, in dem eine meterhohe Borussia- Mönchengladbach- Fahne weht.
Käpt'n Flint ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:45   #7
Bienenkönigin
 
Benutzerbild von Flash
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Salzburg
Zitat von derMoralapostel
gibts dazu eine Quelle im Netz?

Diese hier ?

edit: war zu langsam
Flash ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:47   #8
nackiger Löwe
 
Benutzerbild von Goleo
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Flash
Diese hier ?

ich lache mich kaputt, wenn das stimmt
Goleo ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 21:57   #9
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
Icon32

Zitat von Käpt'n Flint
Hier ist der Quelltext:

http://www.koeln.de/cms/artikel.php/...4/artikel.html

Und hier mein Lieblingssatz:

Privat residiert der "Deutschland- Repräsentant" der millionenschweren Investoren in einem Einfamilienhaus in Mönchengladbach, in dem eine meterhohe Borussia- Mönchengladbach- Fahne weht.

Gerade der Satz legt aber doch einen fake nahe! Ich hoffe aber inständig, dass es stimmt!
ammian ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.05.2005, 23:09   #10
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Ist das nicht eigentlich besser im Fussballstammtisch aufgehoben?

Fie Geschichte ist aber ......
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.05.2005, 07:41   #11
Schönwetter-Fußballer
 
Benutzerbild von Akoa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frechen
Das ist ja mega Geil
Akoa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.05.2005, 07:42   #12
Schönwetter-Fußballer
 
Benutzerbild von Akoa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frechen
Zitat von drunkenbruno
Ist das nicht eigentlich besser im Fussballstammtisch aufgehoben?


Ich finde auch das dieser Beitrag besser in den Fußballstammtisch gehört!
Akoa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.05.2005, 09:07   #13
Schönwetter-Fußballer
 
Benutzerbild von Akoa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frechen
Die Ziegen bekommen schon Angst !

http://www.fc-brett.de/fcforum/topic...55&whichpage=3


*rofl* sogar der Express berichtet jetzt schon drüber !

Platzt der Millionen-Deal mit Sponsor Zypern?

Riesenwirbel nach WDR-Bericht. Keine Spur von FC-Partner-Firma auf der Insel gefunden

Köln – So hatte sich das niemand vorgestellt. Eigentlich wollte der 1. FC Köln Dienstagabend im Hilton-Hotel einen gemütlichen Saisonausklang mit seinen Gönnern und Sponsoren feiern. Mannschaft und Trainerstab sollten mit den FC-Förderern auf die Bundesliga-Rückkehr anstoßen.

Doch der Sponsoren-Treff wurde von einem brisanten Thema komplett überlagert. Wurde der FC etwa böse reingelegt?

Vor einer Woche präsentierte der Klub in den Rheinterrassen einen überaus eigenwilligen und revolutionären Hauptsponsor-Deal. Die so genannte Satena Holding, ein Zusammenschluss zahlreicher Investoren aus mehreren Ländern, will auf den Trikots des 1. FC Köln der Mittelmeer-Insel Zypern zu mehr Bekanntheit und Beliebtheit verhelfen.

Der Vertrag soll bis mindestens 2007 laufen und dem Verein 4,35 Millionen Euro pro Jahr einbringen.

Seit Dienstag sind jedoch deutliche Zweifel angebracht, ob der für die Bundesliga einzigartige Vertrag tatsächlich umgesetzt wird.

Die Reporter der WDR-Lokalzeit begaben sich in Zyperns Hauptstadt Nikosia auf Spurensuche. Bei der Präsentation des Hauptsponsors wurden Visitenkarten der Satena Holding verteilt.
9, Androcleous-Str, 1. Floor, Office 301 lautet demnach die Firmen-Anschrift.

An besagter Adresse trafen die WDR-Reporter jedoch den Anwalt Lakis Christodoulou an. „Ich kenne die Firma Satena nicht. Sie ist hier nie registriert gewesen“, gab er zu Protokoll.

Zweite Merkwürdigkeit. Als Drahtzieher des neuen FC-Deals gilt der langjährige Freund von FC-Präsident Wolfgang Overath, der Mönchengladbacher Dieter Bendig. In dessen Garten weht eine Fahne von Borussia Mönchengladbach. Eine Nachbarin sagte, Bendig sei bis vor kurzem Autoverkäufer gewesen.

Bendig gibt sich selbst als „Bevollmächtigter“ der Satena Holding aus, soll jedoch nach EXPRESS-Informationen von dieser Aufgabe schon wieder entbunden worden sein.

Auch auf Nachfrage wollte der zudem nicht verraten, wer denn überhaupt die Investoren seien, die dem FC die Millionen überweisen sollen.

Und dann meldete sich auch noch Andreas Papageorgiou von der zypriotischen Tourismus-Behörde zu Wort, der jegliche Sponsor-Abkommen mit dem 1. FC Köln abstreitet und dem ebenfalls die Firma Satena unbekannt sei.

Für FC-Geschäftsführer Claus Horstmann sind die Zweifel, die der Fernsehbericht aufwarf, „nicht beunruhigend“. Energisch widerspricht er der Vermutung, der FC sei auf dubiose Hochstapler oder Scheinfirmen reingefallen.

„Die Satena Holding ist eine Firma, die sich in der Gründungsphase befindet. Der interviewte Anwalt soll die Gründung veranlassen. Mich wundert es nicht, dass er deshalb vor laufender Kamera zu dem Sachverhalt nichts sagt.“

Dennoch will der Kölner Finanz-Chef nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. „Wir gehen nicht mit blindem Vertrauen in die nächsten Wochen. Ich habe die Entscheidungsträger der Satena sehr deutlich aufgefordert, möglichst zeitnah nochmals alle Fakten auf den Tisch zu legen.“ Sorgen, der FC werde um die erhofften Millionen geprellt, hegt Horstmann aber nicht.

„Da die Satena eine Firma in der Gründung ist, haben wir im Vertrag Sicherheiten wie Bankbürgschaften.“ Der FC-Geschäftsführer räumt lediglich ein, dass das Sponsoring für die Satena „eigentlich noch zu früh“ sei.

„Wir waren jedoch bei unserer Präsentation auf Zypern so überzeugend, dass die Investoren sofort zugeschlagen haben. In ein paar Monaten, wenn die Firma gegründet ist, wäre die Chance, auf eine Bundesliga-Brust zu kommen, weggewesen.“

http://www.express.de/servlet/Satell...=1114177516359

Geändert von Akoa (25.05.2005 um 10:52 Uhr).
Akoa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.05.2005, 10:29   #14
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
So , da es ja nicht unbedingt um BMG geht, habe ich es mal in den Stammtisch kopiert....
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.05.2005, 10:32   #15
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Das wäre eine Riesenblamage für die FC, allerdings kann ich mir das ganze nicht so wirklich vorstellen. Schliesslich war man doch nach eigenem Bekunden auf Zypern und sprach dort mit dem Tourismusverband. Sollte man sich aber so plump aufs Glatteis locken lassen, dann verdient man es nicht anders.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.05.2005, 11:45   #16
Schönwetter-Fußballer
 
Benutzerbild von Akoa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frechen
Hier ein kleines Bild der Fahne ;-)

Akoa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.05.2005, 01:27   #17
 
Benutzerbild von baerwurz
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Zuhause!
Ihr seit nur ein Kanrevalsverein! *lööööööööööööööl*


Kaum sind se wieder da schon gibts wieder Haue!

Geändert von baerwurz (26.05.2005 um 01:33 Uhr).
baerwurz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.05.2005, 01:52   #18
Aufsteiger
 
Benutzerbild von RomeoJ
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Köln
Icon44

finds lustig das hier irgendwie nur gladbacher zu finden sind.....naja, ihr habt ja sonst nix zu lachen
RomeoJ ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.05.2005, 12:06   #19
Borussen-Freibeuter
 
Benutzerbild von Käpt'n Flint
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Das liegt daran, dass der Thread aus dem Gladbach-Forum stammt.
Käpt'n Flint ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.05.2005, 20:11   #20
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004

derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,097
  • Themen: 57.916
  • Beiträge: 2.889.298
Aktuell sind 125 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos