Schürrle und Çalhanoğlu die zwei überbewertetsten Spieler der Bundesliga

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich bin ja kein Statistikguru, aber in der dargestellten Statistik müsste man um Marktwert und Kicker-Note in das richtige Verhältnis zu setzen doch eine Linie im 45 Grad Winkel ziehen und diese zwischen die zu vergleichenden Spielern verschieben, oder? Um eben den Spieler zu finden der am "überbewertetsten" ist.

Würde man dies tun, so wäre der am meisten überbewertete Spieler aber Thomas Müller, der bei 75Millionen Marktwert "nur" auf eine Note von 2,7 kommt.

Oder anders gesagt: Selbst wenn man diesen blödsinnigen Ansatz ernst nehmen würde, so sind die Leute die diesem nachgehen auch noch nicht einmal in der Lage ihre Statistik richtig zu lesen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Doch - aber zwischen 75 und 30 ja auch. Und für Aushilfsmathematiker der 5. bis 6. Schulklasse: Das Verhältnis von 75 zu 30 ist größer als das Verhältnis zwischen 4 und 2,7
 

Tolotos

HURSCH
Ich denke beide Arten der Betrachtung sind nicht sehr gehaltvoll, weder die aus dem blog, noch die von Cashadin.

Problem bei letzterem ist, dass er implizit voraussetzt, dass Marktwert und Durchschnittsnote linear voneinandere abhängen, um den überbewertesten Spieler zu bekommen.
Das ist m.E. nicht der Realität angemessen. D.h. ein doppelt so teurer spieler ist nicht nur nicht doppelt so gut (das ist eh klar), sondern es erwartet auch niemand dass er doppelt so gut ist bzw. er sollte gar nicht doppelt so gut sein.
Ich denke, dass eine realistischere Abhängigkeit eine wäre, bei denen in den extrem guten Bereichen (Durchschnittsnote) schon sehr kleine Abhängigkeiten sehr große Marktwertunterschiede ausmachen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Das oben dargestellte ist nicht meine Meinung, ich halte Müller für großartig und schon richtig bewertet. Das sollte nur aufzeigen, dass die Macher dieser Statistik eigentlich ihren eigenen Bildchen offenbar gar nicht so genau angeschaut haben.

Meiner Meinung nach macht so eine Gegenüberstellung wenig Sinn und dient nur dazu Schlagzeilen zu generieren.
 
Oben