Seht ihr, Doofmund, so wird es gemacht!

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Mönchengladbach ist wirtschaftlich auf Erfolgskurs


Gladbach plant für 2005/06 mit Rekordetat - (c) Borussia Mönchengladbach
Nach der weniger gelungenen Bundesliga-Saison befindet sich Borussia Mönchengladbach zumindest wirtschaftlich weiter auf Erfolgskurs. Der fünfmalige deutsche Meister schloss das Geschäftsjahr 2004 mit einem Jahresüberschuss von rund 3,6 Millionen Euro vor Steuern ab und plant für die Saison 2005/06 mit einem Rekordetat in Höhe von 50,5 Millionen Euro. Das gab die Borussia, die in dieser Saison den Abstieg knapp verhindert hatte, auf der Jahreshauptversammlung im "Kunstwerk" in Mönchengladbach-Wickrath am Montagabend bekannt.

Schippers: "Sehr konservative Planung"


"Das ist eine sehr konservative Planung für die kommende Spielzeit", sagte Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers: "Wir kalkulieren nur mit Platz 15 in der Bundesliga und der ersten Runde im DFB-Pokal. Außerdem sehen unsere Planungen einen Zuschauerschnitt von 45.000 Fans pro Spiel vor. Ich denke, dass wir damit noch Luft nach oben haben."

Im Geschäftsjahr 2004 - zukünftig erfolgt die Umstellung vom laufenden Kalenderjahr auf den Zyklus der Bundesliga-Saison - stand einem Ertrag in Höhe von 48,3 Millionen Euro ein Aufwand von 44,7 Millionen Euro gegenüber. Der Gewinn nach Steuern belief sich demnach auf 1,89 Millionen Euro.

Starke Zuwachsraten in allen Bereichen

Durch den Umzug vom Bökelberg in den Borussia-Park verzeichnete der Klub in allen Bereichen starke Zuwachsraten. 27.000 Dauerkarten (im Vorjahr: 19.500) wurden verkauft und mit dem Zuschauerschnitt von 49.183 Fans pro Spiel (32.178) der viertbeste Besuch der Liga erzielt. Die Anzahl der Sponsoren stieg von 175 auf 210, die daraus resultierenden Einnahmen von 9,3 auf 17,6 Millionen Euro. Zudem zählt der Klub derzeit 26.606 Mitglieder (20.167).
 

Flash

Bienenkönigin
1. auch Dortmund hatte in seinen Bilanzen Gewinne ausgewiesen, obwohl man in Wirklichkeit schon längst in den Miesen war. Sagt also nicht unbedingt aus, ob Gladbach wirklich erfolgreich unterwegs ist.

2. Doofmund ist eigentlich eher eine Bezeichnung die man im Sport1-Forum erwarten würde, aber nicht unbedingt hier.... :suspekt:
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
1. Stimmt, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass unter den Gladbacher Funktionären wenig bis gar keine schwarzen Schafe vorhanden sind.

2. Weißt du, Flash, ich kann nicht wirklich glauben, dass du das ernst meinst. Würdest du jeden darauf hinweisen, wärest du schwer beschäftigt, Super-Mod hin, Super-Mod her. Dir ist nur der Thread-Titel ins Auge gesprungen. Außerdem: Vielleicht habe ich mich ja nur vertippt. :zwinker3:

3. Ich muss mich jetzt auf mein FFL-Interview konzentrieren. :spitze:
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
flenders schrieb:
Da Du ja Germanistik studierst kannst Du mir doch sicherlich erklären warum nach dem "Seht ihr" ein Komma kommt oder?

Tja, ganz einfach: Eine Anrede wird als Apposition durch Kommata abgetrennt. Übrigens sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung.
 

ammian

Aktives Mitglied
flenders schrieb:
Da Du ja Germanistik studierst kannst Du mir doch sicherlich erklären warum nach dem "Seht ihr" ein Komma kommt oder?

Duden, R 65: Das Komma trennt die Anrede vom übrigen Satz! :mahnen: Ist alles im grünen Bereich.
 
Käpt'n Flint schrieb:
Tja, ganz einfach: Eine Anrede wird als Apposition durch Kommata abgetrennt. Übrigens sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung.
Danke :zahn: War mir nur nicht sicher, ob´s ne direkte Anrede ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Bienenkönigin
1. Stimmt, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass unter den Gladbacher Funktionären wenig bis gar keine schwarzen Schafe vorhanden sind.
Möge dir ein Erwachen aus dieser Blauäugigkeit im Gegensatz zu den BvB-Fans die Niebaum und Meier auch jahrelang für superseriös hielten erspart bleiben. :pfarrer:
Käpt'n Flint schrieb:
2. Weißt du, Flash, ich kann nicht wirklich glauben, dass du das ernst meinst. Würdest du jeden darauf hinweisen, wärest du schwer beschäftigt, Super-Mod hin, Super-Mod her. Dir ist nur der Thread-Titel ins Auge gesprungen. Außerdem: Vielleicht habe ich mich ja nur vertippt. :zwinker3:
:spitze:
Hat jetzt nix damit zu tun, ob ich Mod. bin oder nicht. Aber bei Doofmund muß ich einfach unwillkürlich an den User "FCB-Duke" (oder wie immer er sich grade nennt) denken der statt Dortmund grundsätzlich nur Doofmund schreibt, und dessen IQ deutlich unter Zimmertemperatur liegt.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Nett ist es nicht, ich hätte auch lieber Dortmunder Finanzhasardeure oder etwas Ähnliches geschrieben, aber ich hatte den Fangesang in den Ohren und so bitte ich es auch aufzufassen. Kleine Stichelei, keine Abwertung hinsichtlich der Intelligenz.

btw: Mein Vater ist auch Dortmund-Fan, obwohl er sich seit dem grausamen Finanzgebaren auffallend zurückhält.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Wie kommt man in Gladbach eigentlich immer darauf, sich in Konkurrenz mit dem BVB stellen zu können?
Illusorische Tagträume, ... Hättet man in Gladbach halt gerne .. :lachtot:
 

ammian

Aktives Mitglied
Webchiller schrieb:
Wie kommt man in Gladbach eigentlich immer darauf, sich in Konkurrenz mit dem BVB stellen zu können?
Illusorische Tagträume, ... Hättet man in Gladbach halt gerne .. :lachtot:

In Punkto Geschäftsgebaren ist eine Konkurrenz auch ausdrücklich unerwünscht! :floet: Der Rest wird schon noch werden! Bei der durchdachten und überlegten Transferpolitik! :lachtot:
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Webchiller schrieb:
Wie kommt man in Gladbach eigentlich immer darauf, sich in Konkurrenz mit dem BVB stellen zu können?
Illusorische Tagträume, ... Hättet man in Gladbach halt gerne .. :lachtot:
Was denkt ihr eigentlich was ihr seid ???

Ach ja Döner-Cup Teilnehmer .
Entschuldigt bitte vielmals , eure Erfolge werden für uns auf ewige Zeiten unerreicht bleiben :lachtot:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Webchiller schrieb:
Wie kommt man in Gladbach eigentlich immer darauf, sich in Konkurrenz mit dem BVB stellen zu können?
Illusorische Tagträume, ... Hättet man in Gladbach halt gerne .. :lachtot:

Stimmt mit dem BVB konkurriert Gladbach nicht.......Wäre auch fatal, da man sich es nicht leisten könnte diesen Verein an die Wand zu fahren....

Macht ihr mal mit euren Finanzirrsinn so weiter.... Wer mit 68,6 Mio € Miese kalkuliert und dann mit vorraussichtlich 78,4 Mio € Miese rauskommt ist nicht mehr auf Augenhöhe mit uns, sondern ist bereits auf der 10. Sohle der Zeche Karl.....und sollte man nicht bald den Schalter umlegen, so ist es bald zappenduster bei euch....
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
marky79 schrieb:
Was denkt ihr eigentlich was ihr seid ???

Ach ja Döner-Cup Teilnehmer .
Entschuldigt bitte vielmals , eure Erfolge werden für uns auf ewige Zeiten unerreicht bleiben :lachtot:
In Dortmund muss man zumindest nicht mehr verbittert an Erfolgen aus den 70ern festhalten, in denen das eigene Team kurzzeitig mal so etwas wie einen international angesehen Namen besaß.
In der Fußball Bundesliga zählt halt glücklicherweise immer noch der sportliche Aspekt und da robbt euer Vfl im Moment im tiefsten Dreck umher und wird hoffentlich auch bald darin untergehen ...

Achne ich vergaß, Elber und Sonck wollens ja richten ... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Webchiller schrieb:
In Dortmund muss man zumindest nicht mehr verbittert an Erfolgen aus den 70ern festhalten, in denen das eigene Team kurzzeitig mal so etwas wie einen international angesehen Namen besaß.
Im Gegensatz zu eurer Borussia besitzt unsere einen International guten Ruf .

Webchiller schrieb:
da robbt euer Vfl im Moment im tiefsten Dreck umher und wird hoffentlich auch bald darin untergehen ...
Erzähl Du mir was vom tiefsten Dreck in dem ihr eure Schuldscheine zählt :lachtot:

Im Winter noch am rumheulen und jetzt schon wieder große Schnauze , typisch Ruhrpott ........:frown:
 
Webchiller schrieb:
In Dortmund muss man zumindest nicht mehr verbittert an Erfolgen aus den 70ern festhalten, in denen das eigene Team kurzzeitig mal so etwas wie einen international angesehen Namen besaß.
In der Fußball Bundesliga zählt halt glücklicherweise immer noch der sportliche Aspekt und da robbt euer Vfl im Moment im tiefsten Dreck umher und wird hoffentlich auch bald darin untergehen ...

Achne ich vergaß, Elber und Sonck wollens ja richten ... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Einfach lächerlich dieses Bsp weiß man doch mittlerweile auf welche Kosten die Erfolge des BVB "erkauft" wurden. Wie man sich da jetzt über andere lustig machen kann bleibt mir schleierhaft ... :frown:
 
Oben