"Sicheres Stadionerlebnis"; Kosten Polizeieinsätze

gary

Bekanntes Mitglied
Ich war ja in Dortmund und ich war auch mitten drin als das vorm Stadion losging bzw. am Reitstall und die Sache war in 5, vielleicht 10 Minuten erledigt. In der Presse klingt das so, als ob das ne stundenlange Gewaltorgie gewesen ist.
Da war das Reizgas, von der Polizei eingesetzt, unter der Südtribüne weitaus schlimmer...

Von Fanseite hört es sich immer so harmlos an. Also überwiegend Erfindungen der Presse, die wie immer zu wenig über brutale Polizisten berichten, die sowas für gewöhnlich anzetteln?
Dass es bewusst stark überspitzt ist, ist dir ja sicher klar

Dortmund unterstützt es auch...

Also wieder Großclubs gegen Popelvereine, fast wie bei der Verteilung der TV-Gelder.
 

CouchCoach

Meister Fan
Von Fanseite hört es sich immer so harmlos an. Also überwiegend Erfindungen der Presse, die wie immer zu wenig über brutale Polizisten berichten, die sowas für gewöhnlich anzetteln?
Dass es bewusst stark überspitzt ist, ist dir ja sicher klar

Nene nur nicht falsch verstehen! Das war schon heftig und mit großer Aggressivität geführt vorm Stadion und Umgebung, aber halt wirklich nur ein Ausbruch von ein paar Minuten. Sicher nicht zu tolerieren, die Polizei hat da meiner Meinung nach richtig reagiert! Dieses Verhalten habe ich schon lange nicht mehr in dieser Form erlebt seitens gewisser Gruppierungen. Selbst auf den Fotos erkennt man ja ziemlich deutlich, wenn man sich etwas auskennt, wer da zugegen war...
Was in der Stadt passiert ist weiß ich nicht wirklich, im Kreuzviertel habe ich nur kurz was mitbekommen, war aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
Unter der Südtribüne war es meiner Meinung nach aber übertrieben und ohne Bedacht eingesetzt. Da hat die Polizei sich ziemlich dumm verhalten, hätte man anders regeln können und müssen.

Denke mein Standpunkt ist etwas klarer?

Also wieder Großclubs gegen Popelvereine, fast wie bei der Verteilung der TV-Gelder.

Komisch :floet:
 

CouchCoach

Meister Fan
Insgesamt ziemlich deckungsgleich mit dem was ich gesehen habe, allerdings war es vor dem Stadion nicht die Polizei die angefangen hat. Es waren eindeutig Dortmunder die versucht haben die Schalker Gruppe zu attackieren und dann von der Polizei getrennt wurden. Meiner Meinung nach in dieser Situation nicht viel anders zu handhaben.

Der Einsatz von Pfferspray wurde von mir ja auch schon als zu extrem und willkürlich angesprochen.
 
Insgesamt ziemlich deckungsgleich mit dem was ich gesehen habe, allerdings war es vor dem Stadion nicht die Polizei die angefangen hat. Es waren eindeutig Dortmunder die versucht haben die Schalker Gruppe zu attackieren und dann von der Polizei getrennt wurden. Meiner Meinung nach in dieser Situation nicht viel anders zu handhaben.

Der Einsatz von Pfferspray wurde von mir ja auch schon als zu extrem und willkürlich angesprochen.

Im Radio wurde vor dem Spiel noch etwas berichtet von Schalkern, die mindestens eine Dortmunder Fankneipe "auseinandergenommen" hätten. Hast Du davon was mitbekommen oder ist bekannt, in welcher Schwere sich dies abgespielt hat?
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Im Radio wurde vor dem Spiel noch etwas berichtet von Schalkern, die mindestens eine Dortmunder Fankneipe "auseinandergenommen" hätten. Hast Du davon was mitbekommen oder ist bekannt, in welcher Schwere sich dies abgespielt hat?

hierzu gab es auch einen bericht, in welchem auch der wirt/die wirtin zu wort kam.
nichts der gleichen ist geschehen.

mal schauen ob ich den noch finde ...
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
hier

“Völlig verwundert reagierte Betreiberin Freyja Hady-Mtier auf die Meldung der Polizei, dass bei ihr am Sonnenblick das Mobiliar zerlegt worden sein und als Wurfgeschoss ein Polizeifahrzeug beschädigt haben soll. ‘Bei uns ist nichts kaputt gegangen, auch im Biergarten nicht“, sagte sie auf Anfrage. „Was draußen auf der Straße passiert ist, kann ich nicht beurteilen.’”
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
endlich mal ein vernünftiger Artikel, in dem die richtigen Leute zu Wort kommen :spitze:

.....dass ich Ultras (beider Lager) und Polizei gleichermaßen so derbe beleidige, dass Kerpinho mich sperrt...

Nun ja - 'vernünftig' wäre der Artikel in Gänze dann, wenn er Lösungen auszeigen würde. Stattdessen werden auch wieder nur längst bekannte Argumente gegen jedwede Bemühungen (ob sinnvoll oder weniger) dargeboten.

Bestimmte 'Menschen' in welchen Gruppierungen auch immer, kann man nicht beleidigen! :floet: Und beider Polizei sollte dir berechtigte Kritik anzubringen gelingen ohne unter die Gürtellinie zu gehen.... also LOS! :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Bestimmte 'Menschen' in welchen Gruppierungen auch immer, kann man nicht beleidigen! :floet: Und beider Polizei sollte dir berechtigte Kritik anzubringen gelingen ohne unter die Gürtellinie zu gehen.... also LOS! :zwinker3:

Ok die Kritik könnte ich teilen.

Bei den Ultras angefangen geht mir ihre Kinderkacke einfach nur noch auf die Nerven. Ein Teil der Ultras aus Gelsenkirchen fallen jedes Jahr aufs Neue durch ihre kriminellen Züge (zocken von Fahnen) und den Einsatz von massiver Pyrotechnik auf der Nordtribüne auf. Eine Bestrafung dieser Gruppe ist weder von Dortmunder noch von Schalker Seite bisher gekommen. Solange diese Gruppe machen kann, was sie will, braucht man sich nicht über die erhöhte Gewaltbereitschaft im Stadion aufregen.

Das selbe gilt für die "Dortmunder Szene", die zu kleinen Teilen in ihrem Spatzenhirn tatsächlich glaubten sie könnten während des Spiel bis zur Nordtirbüne durchlaufen und das Banner zurückholen. als dies nicht gelang verließ man einfach die Tribüne und lieferte sich eine Auseinandersetzung mit der Polizei unter der Tribüne. Geht's eigentlich noch???

Was die Polizei betrifft will ich einfach niemanden von den Polemikern hören. Ständig werden alle Fans über einen Kamm geschoren, dabei sind sie es doch, deren Sicherheitskonzept auf ganzer Linie versagt!

Da steigen knapp 600 Fans aus Gelsenkirchen an der S-Bahn Station Universität aus und laufen knapp 30-60 Minuten bis zur Palmweide ohne das nur ein Polizist sie begleitet? 600 Mann? Und jetzt braucht mir auch niemand erzählen, diese Leute würden absichtlich das Sicherheitskonzept unterlaufen, wenn selbst die Fanbetreuung des Vereins da munter mit marschiert. Das bekommt keiner mit? Bis sie 50 Meter vorm Stadion stehen?

Wo sind all die Polizisten, die angeblich für ein sicheres Stadionerlebnis sorgen sollen? Wozu Hubschrauber und Beamte, die schon in Gelsenkirchen vor Ort sind, wenn solche Fehler passieren? Ist es nicht seltsam, dass 600 Schalker friedlich durch ein Viertel laufen und die Situation erst dann eskaliert, wenn die Polizei dazu kommt?

Außerdem: die Situation an der Palmweide war nicht die Einzige. Im Kreuzviertel marschierten weitere rund 100 Ultras auf, "überrannten" eine Streife an der Möllerbrücke und liefen quer durchs Viertel gen Stadion. Ich saß zeitgleich mit einer Freundin vorm Café Asemann beim Frühstück, als der Mob durch die Parallelstraße zog und von diesem einem (!) Polizeiwagen verfolgt wurde. 100 Ultras, in dem Viertel, in dem tausende Dortmunder unterwegs sind?

Das Ende vom Lied war eine Auseinandersetzung mit Dortmundern, die von der Polizei zeitgleich (!) in die selbe Richtung geführt wurde. Es folgten Festnahmen im Bereich des Pullmann Hotels. Hier saßen später, als ich zum Stadion ging, rund 20 Schalker, die den Beginn des Spiel nicht erlebt haben.

Ich wurde einfach ehrlich gesagt den Eindruck nicht los, das die Polizei gar nicht darauf aus war die beiden Fangruppen zu trennen und für eine sichere Anreise der Schalker zu sorgen.

Da werden Gästefans, die mit dem Zug an der Haltestelle Westfalenstadion im Süden (!) des Stadions ankommen, nämlich seit Jahren nicht über die Umleitung Ardeystraße zum Stadion geführt, sondern direkt am Eingang der Südtribüne vorbei.

Hier kam es logischer Weise zu den Auseinandersetzungen an der Flora (im übrigen keine Bar oder Kneipe, wie in den Medien behauptet, sondern eine Art Biergarten zwischen Tennis- und Beachvolleyballfeldern), wo rund 10 hirnverbrannte Dortmunder die Gruppe Schalker versuchten zu attackieren, ohne dass die Polizei eingriff! Ernsthaft eine unverschämtere und unsinnigere Anreise der Gästefans kann es ja gar nicht geben.



Am Ende sind dann einfach alle Fans Schuld. Das Derby eine Veranstaltung, in der nur Gewalt herrscht. Dabei wäre es so einfach, wenn sich die Polizei einfach mal auf die Leute stürzt, die wirklich auf Krawall aus sind. Für jeden Fan, der ab und an mla ins Stadion geht sind diese Gruppe im Umfeld des Stadion ganz leicht auffindbar. Nur für die Polizei nicht. Das gibt Raum für Spekulationen. Hauptsache die Polizei steht mit fünfzehn Mannschaftswagen am Hauptbahnhof, wo tausende friedliche Schalker und Dortmunder ankommen, wenn die Leute, von denen Gewalt ausgeht, seit Jahren nicht mehr diese Route nehmen und eigentlich von der friedfertigen Masse leicht zu trennen wären.

Mir bleibt das alles ein Rätsel. Mich kotzt es ehrlich gesagt einfach nur noch an.
 
Oben