"Sicheres Stadionerlebnis"; Kosten Polizeieinsätze

Aber jetzt mal ehrlich.
Was bildet sich der Pulk eigentlich ein?
Wegen ein paar kindgebliebener Gestalten soll der DFL sich Zeit nehmen, und womöglich bei Schnittchen,Kaffe und Kuchen Dinge klären,die eigentlich selbstverständlich sein sollten?
Wie hoch sollte des Auswärtskontingent sein und wer sollte das bemessen? Wer sollte Geldstrafen für z.B. den Missbrauch von Pyrotechnik aussprechen dürfen? Welcher Verdacht ist ausreichend/notwendig, um jemanden einer Vollkontrolle zu unterziehen? Was ist selbstverständlich? Was sollte der Verein individuell und Bezug auf das Verhalten der eigenen Fans bestimmen dürfen und was der Verband in Bezug auf alle Fans? Was ist selbstverständlich? Dass Pyro nicht genutzt werden sollte, klar, aber darum geht es nicht, zumindest nicht nur!
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich möchte die Frage zu dem Punkt "Körperkontrollen" noch einmal an alle richten:

Kann mir mal bitte einer mit vernünftigen Worten und möglichst einem Zitat/Link aufzeigen, warum hier immer wieder diese Nackt/Vollkontrollen angesprochen werden, obwohl diese im "Machwerk" explizit ausgeschlossen werden!

Fußball News Forum - Fanlager.de


Es erscheint an dieser Stelle notwendig, noch einmal klarzustellen, dass Ligaverband und DFB
zu keinem Zeitpunkt den Vorschlag unterbreitet haben, statuarische Vorgaben für die
Durchführung so genannter „Vollkontrollen“ festzulegen.
 
Ich möchte die Frage zu dem Punkt "Körperkontrollen" noch einmal an alle richten:

Kann mir mal bitte einer mit vernünftigen Worten und möglichst einem Zitat/Link aufzeigen, warum hier immer wieder diese Nackt/Vollkontrollen angesprochen werden, obwohl diese im "Machwerk" explizit ausgeschlossen werden!

Fußball News Forum - Fanlager.de
Sie werden nicht ausgeschlossen! Es werden nur "keine Vorgaben dazu" gemacht. Das ursprüngliche Konzept sah diese Vollkontrollen sogar wortwörtlich und ohne Einschränkung vor. Die neue Formulierung ist mehr als schwamming und bedarf einer eindeutigeren Formulierung, wann diese Kontrollen vorgenommen werden dürfen und wann nicht sowie von wem!
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Eines steht mal klar und deutlich fest.
Dieses Land kann definitiv keine Probleme haben,wenn so ne Scheisse tagelang zig Leute beschäftigen kann.
Zumal davon ausgegangen werden kann,das ein nicht unerheblicher Teil gerade dieser Menschen eigentlich Probleme haben sollte. :floet:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Eines steht mal klar und deutlich fest.
Dieses Land kann definitiv keine Probleme haben,wenn so ne Scheisse tagelang zig Leute beschäftigen kann.
Zumal davon ausgegangen werden kann,das ein nicht unerheblicher Teil gerade dieser Menschen eigentlich Probleme haben sollte. :floet:

Wenn Du damit die zig Leute meinst die sich hier dazu äusern: Nein, ich habe nur überschaubare Probleme :hand:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich möchte die Frage zu dem Punkt "Körperkontrollen" noch einmal an alle richten:

Kann mir mal bitte einer mit vernünftigen Worten und möglichst einem Zitat/Link aufzeigen, warum hier immer wieder diese Nackt/Vollkontrollen angesprochen werden, obwohl diese im "Machwerk" explizit ausgeschlossen werden!

Fußball News Forum - Fanlager.de

Wie schon mal gefragt...wenn die Kontrollen sich nicht ändern, wozu dann die Zelte?
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe ist lediglich die Formulierung aufgeweicht worden. Einen Link hab ich allerdings nicht zur Hand :rotwerd:

Eine wirkliche Aufweichung kann ich nicht erkennen.

Es erscheint an dieser Stelle notwendig, noch einmal klarzustellen, dass Ligaverband und DFB
zu keinem Zeitpunkt den Vorschlag unterbreitet haben, statuarische Vorgaben für die
Durchführung so genannter „Vollkontrollen“ festzulegen.

Es wird im Konzept klar davon gesprochen, dass diese Art von Kontrollen nicht festgelegt werden.
Wenn dann natürlich die "andere" Seite immer und immer wieder behauptet es wäre anders, macht es jede Diskussion natürlich umso schwieriger, einfach weil sich im Kreis gedreht wird.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Das liegt aber nicht am Stadion, sondern an Leuten und die würden sich dann bei Konzerten o.ä. auch auf die Fresse geben...

Immer wenn sich eine Masse irgendwo trifft wird es Probleme geben, aber so schlimm hab ichs dann doch nie empfunden oder zumindest nie Angst gehabt. Ist natürlich immer subjektiv, oder wie man bei uns sagt: Halt Dich raus dann kommst in nix nei :zwinker3:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
@Jokie: Wenn du dich mit diesen Beschimpfungen dann besser fühlst, bitte... so schlimm finde ich das auch nicht, Meckern und leicht Pöbeln gehört dazu, die Frage ist, wo auch da die Grenze ist.

Darum geht es aber doch auch gar nicht, mir zumindest nicht. Mir geht es auch nicht um diese Vollkontrollen alleine, wobei ich persönlich sehr, sehr stark bezweifle, dass das Tausende Fans betreffen könnte. Mir geht es darum, dass diese Gruppierungen einfach nicht einsehen wollen, dass ihre Haltung zu dem Thema und das Beschützen der wenigen Anti-Fans, die solchen unfug machen, indem sie nicht selber dafür sorgen , dass diese eliminiert werden, dafür sorgt, dass den Vereinen wohl nichts anderes übrig bleibt, als irgendwann zu drastischen maßnahmen zu greifen.

Und ich bin mir sicher, wenn jeder, dereinen bestimmten Fanblock betreten will vorher durch Detektoren laufen muss, Rauschgift- und Sprengstoffhunde ihn beschnüffeln dürfen, jeder kurz mal pusten muss und ab einem bestimmten Promillegrad rausfliegt, zig Kameras auf den Block gerichtet sind, jemand, der vermummt ist, sofort des Stadions verwiesen werden darf - dann wäre der Aufschrei dieser Fangruppen nicht geringer. Ich wäre eindeutig für personifizierte Tickets für die Fanblocks, die nicht weiter gegeben werden dürfen, kontrolle erfolgt in diesen Blocks mit Hilfe des PA's am Eingang, wird in einem Block gezündelt, erhalten alle in diesem Block für den Rest der Saison die Tickets entzogen und keine neuen Tickets mehr, sofern die Täter nicht konkret ermittelt werden können. Und glaube mir, wenn in einem Block gezündelt wird, dann wissen auch alle drum herum genau, wer das war.....

Was glaubst du, mit welchen dieser Maßnahmen gingen die Fans und ihre Vertreter wohl konform. Und wenn nein, warum nicht ?? Was stört sie daran, wenn sie auch gegen Pyro etc. sind. Was wäre daran menschenverachtend oder unverhältnismäßig. Diese schärferen Kontrollen, Vollkontrollen sind wohl der absolute Ausnahmefall und auf max. 100-200 Leute pro Spiel beschränkt, wo ist da das Problem ??

Solange es diesen stillschweigenden Ehrenkodex gibt, wir verpfeifen keine eigenen und gegnerischen Fans, egal welchen Unsinn diese anstellen, solange solche Fangruppen innerhalb der Ultraorganisationen nicht nur geduldet sondern auch bewundert werden, solange die Wortführer wie eben dieser Hamburger Marquardt so denken und sich öffentlich äußern, bringt kein Dialog irgendetwas, denn Pyro darf nicht verhandelbar sein.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Es wird im Konzept klar davon gesprochen, dass diese Art von Kontrollen nicht festgelegt werden.
Wenn dann natürlich die "andere" Seite immer und immer wieder behauptet es wäre anders, macht es jede Diskussion natürlich umso schwieriger, einfach weil sich im Kreis gedreht wird.

Ich habe Deinen Einwand sehr wohl gelesen,allerdings, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es steht auch nicht drin: "Auf Vollkontrollen wird verzichtet." Es ist in der Tat ein sehr schmaler und auch schwieriger Grad und ich bin mir nicht sicher ob das Problem , also das die Feuerwerker überhaupt zu der Einsicht kommen das sie eine Straftat begehen und davon ablassen, zu bringen sind, allerdings bin ich ein entschiedener Gegner jeglichen Polizeistaatsänlichen Verhaltens.
 
Ich wäre eindeutig für personifizierte Tickets für die Fanblocks, die nicht weiter gegeben werden dürfen, kontrolle erfolgt in diesen Blocks mit Hilfe des PA's am Eingang
Ich bin nicht grundsätzlich gegen personalisierte Tickets, aber vll. regt dich folgender Artikel auch zum Nachdenken an:

Mit zwei Groundhoppern auf Reise durch Italiens Fankurven | WAZ.de

Ich glaube ebenfalls, dass diejenigen, die man wirklich nicht mehr im Stadion haben will, am Ende diejenigen sind, die noch übrig bleiben, sollte man irgendwann wirklich derart repressiv vorgehen, wie du es verlangst. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr auf dem Weg zu einer solchen Veranstaltung machen.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich wäre eindeutig für personifizierte Tickets für die Fanblocks, die nicht weiter gegeben werden dürfen, kontrolle erfolgt in diesen Blocks mit Hilfe des PA's am Eingang, wird in einem Block gezündelt, erhalten alle in diesem Block für den Rest der Saison die Tickets entzogen und keine neuen Tickets mehr, sofern die Täter nicht konkret ermittelt werden können. Und glaube mir, wenn in einem Block gezündelt wird, dann wissen auch alle drum herum genau, wer das war.....

Es lebe die Sippenhaft!
Wenn ich irgendwo in einem Stadion bin weiß ich zumindest nicht wer 20 Reihen unter mir sitzt/steht...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Eigentlich wäre es vernünftig wenn die vernünftigen Fans (ich weiss,ein Widerspruch :floet: :zwinker3: ) die unvernünftigen erziehen würden.
Stattdessen macht es eher den Anschein als würde sie sich solidarisieren.
 
Es ist in der Tat ein sehr schmaler und auch schwieriger Grad und ich bin mir nicht sicher ob das Problem , also das die Feuerwerker überhaupt zu der Einsicht kommen das sie eine Straftat begehen und davon ablassen, zu bringen sind, allerdings bin ich ein entschiedener Gegner jeglichen Polizeistaatsänlichen Verhaltens.
Aber du verlangst doch "polizeistaatsähnliches Verhalten", wenn ich deine Äußerungen richtig deute.

Die Pyro-Nutzer wissen übrigens sehr wohl, dass sie eine unerlaubte Tat begehen und dafür bestraft werden, sofern sie erwischt werden. Die Strafen nehmen sie aber leider in Kauf.
 
ich will Vollbier im Stadion trinken
ich will schimpfen auf den Schiri( wobei ich nur buhe) und auf den gegnerischen spieler, den ich höchstens als volldepp bezeichne, was in bayern schon fast ein kompliment ist.
ich will meine Ruhe vor der Polizei, wobei ich da geschlechtsbedingt eher weniger Probleme habe ( ausserdem bin ich brav)


ich will nicht vorher und nachher nicht wie ein potientieller Verbrecher behandelt werden
ich will nicht von Fußballgucker im Stadion umgeben sein, für die Fußball ein Event ist....
ich will mir nicht von irgendwelchen dahergelaufenen gloifeln sagen lassen was ich tun und zu lassen habe. ( für mich sind die ultras eine zutiefst faschistoide Gruppierung)


desweiteren vermischen in dieser diskussion ultras und sicherheit....meines Erachtens
 
Eigentlich wäre es vernünftig wenn die vernünftigen Fans (ich weiss,ein Widerspruch :floet: :zwinker3: ) die unvernünftigen erziehen würden.
Stattdessen macht es eher den Anschein als würde sie sich solidarisieren.
Gegen eine Gruppe kannst du wenig machen, außer die Stimme zu erheben. Das geschieht sehr wohl, siehe die aktuelle Situation bei uns. Einzelne werden meiner Erfahrung nach immer aufgegriffen und sofort den Ordnungskräften übergeben. Es ist mitnichten so, dass alle anderen Zuschauer tatenlos zusehen und die Geschehnisse akzeptieren oder sich gar mit den Tätern solidarisieren.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Es lebe die Sippenhaft!
Wenn ich irgendwo in einem Stadion bin weiß ich zumindest nicht wer 20 Reihen unter mir sitzt/steht...

Du willst mir wirklich folgendes sagen:

Wenn du in einem Fanblock stehst, dann bist du nicht in der Lage, die Personen zu identifizieren, die 10,20 oder 25 Reihen unter dir Bengalos anzünden und in die Höhe halten, anhand von Körperstatur, Klamotten etc. ???

Du bist nicht in der Lage, danach aufmerksam zu schauen, wer diese Person ist und sie zu melden ??

Wie kannst du dann ein Fussballspiel beobachten, bei dem die Spieler teils 100 Meter entfernt sind ????
 
Oben