"Sicheres Stadionerlebnis"; Kosten Polizeieinsätze

Dieses Thema hat meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient.

Konzeptpapier "Sicheres Stadionerlebnis" der DFL

Begründete Positionierung von Union Berlin

Kommentierte Fassung der Fanszene Hannover

Bei einigen Punkten muss man sich wirklich fragen, was in den Köpfen der Erarbeiter dieses Konzepts vorgeht. Ich bin selbst seit einigen Jahren regelmäßiger Stadiongegner, daheim wie auswärts. Nie war ich in einer brenzligen Situation. Weder vor dem Stadion und im Stadion schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Dieses Thema hat meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient.

Konzeptpapier "Sicheres Stadionerlebnis" der DFL

Begründete Positionierung von Union Berlin

Kommentierte Fassung der Fanszene Hannover

Bei einigen Punkten muss man sich wirklich fragen, was in den Köpfen der Erarbeiter dieses Konzepts vorgeht. Ich bin selbst seit einigen Jahren regelmäßiger Stadiongegner, daheim wie auswärts. Nie war ich in einer brenzligen Situation. Weder vor dem Stadion und im Stadion schon gar nicht.
Dann geh in den Park :zwinker3: :zwinker3:

Solche sicherheitskonzepte von jemandem der wohl nie in nem Stadion war , geschweige davor dessen konzept kann man nur in die Tonne kloppen .
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich war nur einmal in einer brenzligen Situation und das war in einer Kneipe in Jena :floet:

im Stadion fühle ich mich nicht unsicher und auf dem Weg dahin oder auf dem Heimweg auch nicht
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
http://www.fortuna-duesseldorf.de/ne...bnis/index.htm

FC Augsburg: Stellungnahme "Sicheres Stadionerlebnis"


Die Kette wird immer länger . Andere , wohl auch der HSV werden nachziehen .

Da sollte die DFL mal ganz schnell ihr Konzeptpapier im Müll verschwinden lassen .

Der HSV hat keine zeit die müssen sich mit viagogo beschäftigen :zwinker3:

Man fragt sich ernsthaft wie man bei der DFL auf Ideen kommt solche Dinge ohne richtige Kommunikation mit den vereinen und den Fanabteilungen vorzuliegen. Das ist schon arg realitätsfremd.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
2,h=343.bild.jpeg

2,h=343.bild.jpeg


*Und Sing* - Ich glaub' es geht schon wieder los
das darf doch wohl nicht wahr sein
daß man so total das Hirn verliert!

Polizei-Präsident: Jetzt drohen Geister-Derbys
Von FRANK SCHNEIDER und MARC SCHMIDT

Dortmund gegen Schalke. Wird aus dem Fußball-Festtag der Bundesliga ein Trauertag?

Nach den Hooligan-Krawallen beim 141. Ruhrpott-Derby am Samstag können Geisterspiele zur Realität werden. 80000 leere Plätze im Dortmunder Stadion, wenn Schalke kommt?

Das kündigt Dortmunds Polizei-Präsident Norbert Wesseler (53) gegenüber BILD an:„Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir überlegen müssen, ob zukünftig Spiele ohne Gästefans stattfinden oder verschoben werden müssen. Und als letzte Möglichkeit drohen Geisterspiele, wenn Vereine und Fans nicht endlich handeln.“

Der Polizei-Präsident ist schockiert von den Gewalt-Orgien der Hooligans: „Die wollten sich treffen, die wollten sich gegenseitig verletzen. Eine Demo mit solchem Gewalt-Potential hätte ich verbieten müssen.“

180 Randalierer waren rund ums Derby festgenommen worden. Darunter auch Matthias W. (29). Der NPD-Stadtrat und Unterstützer des verbotenen Nationalen Widerstands Dortmund wurde mit weiteren BVB-Ultras vorläufig festgenommen. Vorwurf: Landfriedensbruch!

Ein Polizist: „Es wurden gezielt Schalker Fans angegriffen, es kam zu gefährlichen Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Es liegt eine Anzeige gegen Herrn W. vor.“

In einer gemeinsamen Erklärung verurteilen Schalke und Dortmund die Gewalt.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zu BILD: „Grundsätzlich darf man nicht denFehler machen, alle Ultras über einen Kamm zu scheren. Aber wir werden massiv gegen Ultras vorgehen, die nicht bereit sind, auf Pyrotechnik zu verzichten oder gewalttätig sind. Ihnen droht nicht nur ein Stadionverbot, sondern auch eine zivilrechtliche Klage.“

Der Vorsitzende der Innenminister-Konferenz, Lorenz Caffier (Mecklenburg-Vorpommern), zu SPORT BILD Plus: „Die Ausschreitungen zeigen eindrucksvoll, dass die Zeit zum Handeln gekommen ist. Trotz der ausführlichen Gespräche im Sommer ist es offensichtlich nicht gelungen, die Gewalt in den Fußballstadien einzudämmen...“
Kommen die Geister-Derbys?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Und das verhindert dass die sich in der Stadt prügeln? Oder werden dann beide Städte hermetisch abgeriegelt damit keiner rein oder raus kann? :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Und das verhindert dass die sich in der Stadt prügeln? Oder werden dann beide Städte hermetisch abgeriegelt damit keiner rein oder raus kann? :suspekt:

Natürlich bleiben die dann zuhause. Ist doch logisch oder? Genauso wie wenn das Gästekontigent verkleinert wird. Begreifst du das nicht?
 

Dr. Cockx

Bekanntes Mitglied
11 Freunde Interview mit dem ehemaligen Sicherheitsbeauftragten des DFB, Helmut Spahn:
(...) "Dazu muss man sich die Daten und Fakten anschauen und Emotionen außen vor lassen. Wenn man das tut, kommt man zu einem eindeutigen Ergebnis: Es gibt eine Vielzahl von Vorfällen, die verhindert werden sollten. Aber die Situation ist bei weitem nicht so dramatisch, wie sie wahrgenommen wird. Man muss es mal so deutlich sagen: Es unterhalten sich teilweise Personen über Themen wie Pyrotechnik, Gewalt, Stadionverbote oder Sicherheitsrichtlinien, die von der Materie nullkommanull Ahnung haben. Das Problem ist, dass die Medienmaschine so immer wieder mit dem Thema angeheizt wird und damit eine gewisse Stimmung erzeugt wird."

11FREUNDE - Ex-DFB-Sicherheitschef (1)
 

CouchCoach

Meister Fan
Ich war ja in Dortmund und ich war auch mitten drin als das vorm Stadion losging bzw. am Reitstall und die Sache war in 5, vielleicht 10 Minuten erledigt. In der Presse klingt das so, als ob das ne stundenlange Gewaltorgie gewesen ist.
Da war das Reizgas, von der Polizei eingesetzt, unter der Südtribüne weitaus schlimmer...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ist doch klar. Da der FCB nur Kunden hat kann ihm das Konzept eh egal sein. :zwinker3:

Außerdem saß doch irgend n Bayern-Typ mit ihm Gremium. Dem werden sie nicht in den Rücken fallen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ist doch klar. Da der FCB nur Kunden hat kann ihm das Konzept eh egal sein. :zwinker3:

Außerdem saß doch irgend n Bayern-Typ mit ihm Gremium. Dem werden sie nicht in den Rücken fallen.

Gilt sicher auch für den BVB und S04, die ja auch zustimmen. Sieht halt blöd aus, wenn man ablehnen würde.
 
Oben