Sind die "Ost-Klubs" zu schwach für die Bundesliga?

Icke

Exil-Berliner
Martin7851 schrieb:
Anderes Szenario (keine Annahme sondern Realität): Wie wir wissen sehen unsere Freunde aus dem Südosten (AUT) nur selten Europäischen Spitzenfussball auf heimischen Boden. Mit der AUT NM siehts auch nich so toll aus... und das ist keine Häme..
Da ich selber im grenznahen Gebiet wohne und in AUT einige Bekannte und Freunde habe, weiß ich daß dort viele die D-Bundeliga mit Interesse verfolgen.
Wenn man Fussballfan ist, ist man Fußballfan.....
MfG
So sehe ich das eigentlich auch. In erster Linie bin ich erstmal Fußballfan und danach kommt erst der jeweilige Verein. Wenn ich zbs. mal in Hamburg wäre, würde ich mir dort auch noch ein Bezirksligaspiel angucken, ohne auch nur einen der beiden Vereine zukennen. Da interessiert mich eben der Sport ansich und im Laufe des Spiel entwickel ich dann Sympathie für einen der beiden für den ich dann bin. (entscheidet sich meist nach der Spielweise)

Aber wie gesagt, wahrscheinlich bin ich da einfach schon zu sehr "Fußballverückt" um lachis Ansichten nachzuvollziehen.

ps: Hab übriges einen Ossi bei mir im bekanntenkreis, der ständig immer nur gegen Ossis wettert und über alles von "drüben" meckert :lachtot:
 
Icke schrieb:
ps: Hab übriges einen Ossi bei mir im bekanntenkreis, der ständig immer nur gegen Ossis wettert und über alles von "drüben" meckert :lachtot:
Den kenn ich, der wurde bei uns in der Schule immer gemobbt... :floet: ...da sieht man, das es auch dumme "Ossis" gibt...schönen gruß an deinen Bekannten... :zwinker3:

PS: Ich bin auch sportverrückt, was den Fußball ja schließlich mit einschließt, dennoch ändert das nichts an meiner Einstellung zu der Außenwirkung einer Bundesliga ohne Vertretung aus den neuen Ländern.
 

Icke

Exil-Berliner
Naja, aber da bin ich ja wieder bei dem Engstirnig :zwinker3: Wenn einem die höchte deutsche Liga nicht mehr interessiert, weil Mannschaften aus den neuen Ländern nicht darin vertreten sind, dann kann man denen auch nicht helfen. :zucken:

ps: wat hat das mit dumm zu tun, wenn einem gewisse Sachen und/oder Verhaltensweisen nicht gefallen?
 
Icke schrieb:
Naja, aber da bin ich ja wieder bei dem Engstirnig :zwinker3: Wenn einem die höchte deutsche Liga nicht mehr interessiert, weil Mannschaften aus den neuen Ländern nicht darin vertreten sind, dann kann man denen auch nicht helfen. :zucken:

ps: wat hat das mit dumm zu tun, wenn einem gewisse Sachen und/oder Verhaltensweisen nicht gefallen?
Wer ständig wettert und über alles von "drüben" meckert, der sollte bei der Fehlersuche zunächst mal bei sich selbst anfangen...mehr sag ich dazu nicht.

Das Interesse schwindet bei mir ja nicht gänzlich, es verringert sich "nur". Siehe meine Position zur Außenwirkung.

PS: Was denn für "Verhaltensweisen"?
 
Icke schrieb:
ps: Hab übriges einen Ossi bei mir im bekanntenkreis, der ständig immer nur gegen Ossis wettert und über alles von "drüben" meckert :lachtot:

Was'n Wunder, das ist doch der, der auf'm Schulhof ständig aufs Maul bekam, sowas prägt. :zwinker3:
 

Icke

Exil-Berliner
Na mit dem imme rnur meckern und wettern ist auch leicht übertrieben, aber von der Art her würde man ihn eben eher für einen Wessi halten... :zwinker3:
Ob er in der Schule was auf die "nase" bekam weiß ich nciht, zum einen komm ich ja aus West-Berlin, zum anderen ist der Altersunterschied dann doch mal so gute 25 Jahre zu groß :zahn:
 
Icke schrieb:
Na mit dem imme rnur meckern und wettern ist auch leicht übertrieben, aber von der Art her würde man ihn eben eher für einen Wessi halten... :zwinker3:
Ob er in der Schule was auf die "nase" bekam weiß ich nciht, zum einen komm ich ja aus West-Berlin, zum anderen ist der Altersunterschied dann doch mal so gute 25 Jahre zu groß :zahn:
Ein Verkappter also... :floet:

Das mit dem Schulmob war auch nur scherzhaft gemeint. Also auf meiner Schule gab es in all den Jahren keinerlei richtige Schlägerei. Erinnere mich zumindest an keine. Auch Waffenprobleme oder Ähnliches gab es nicht. Eher gab es Probleme mit Alkohol/Rauchen und verschmutzten Mädels-Toiletten...die alten Ferkelinen :hammer: ...ich glaub, Gewalt an Schulen ist mehr noch ein Problem größerer Städte bzw. bestimmter Problembezirke, seien diese in Ost oder West.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke schrieb:
Naja, aber da bin ich ja wieder bei dem Engstirnig :zwinker3: Wenn einem die höchte deutsche Liga nicht mehr interessiert, weil Mannschaften aus den neuen Ländern nicht darin vertreten sind, dann kann man denen auch nicht helfen. :zucken:
Wenn ich nur Fan von Hansa wäre würde sich mein Interesse an der 1. Buli erst einmal verringern da mein bevorzugtes Lieblingsteam nicht mehr mitmischt.
Und so geht es in der Realität vielleicht vielen Hansa-Fans. Und das es davon im 'osten' mehr geben wird als im 'Westen' wird eventuell das Interesse hier erstmal zurückgehen. Denke darauf wollte lachi hinaus ...
 
mst8576 schrieb:
Wenn ich nur Fan von Hansa wäre würde sich mein Interesse an der 1. Buli erst einmal verringern da mein bevorzugtes Lieblingsteam nicht mehr mitmischt.
Und so geht es in der Realität vielleicht vielen Hansa-Fans. Und das es davon im 'osten' mehr geben wird als im 'Westen' wird eventuell das Interesse hier erstmal zurückgehen. Denke darauf wollte lachi hinaus ...
Nicht ganz. Dieses Szenario setze ich eh als gegeben voraus. Vielmehr sehe ich ein geringer werdendes Interesse vor allem der älteren Mitmenschen in Ost darin begründet, dass diese sich nicht mehr, durch welchen Verein auch immer, in Liga 1 vertreten sehen. Denn anders als die jüngere Generation sind sie nicht mit dem Selbstverständnis, Fan eines Bundesliga-Clubs und nicht einer DDR-Oberliga-Clubs zu sein, aufgewachsen.
 

Icke

Exil-Berliner
mst8576 schrieb:
Wenn ich nur Fan von Hansa wäre würde sich mein Interesse an der 1. Buli erst einmal verringern da mein bevorzugtes Lieblingsteam nicht mehr mitmischt.
Und so geht es in der Realität vielleicht vielen Hansa-Fans. Und das es davon im 'osten' mehr geben wird als im 'Westen' wird eventuell das Interesse hier erstmal zurückgehen. Denke darauf wollte lachi hinaus ...
Wenn ich lachi richtig verstanden habe, dann meint er, dass bei Leuten wie dir, die im ehem. Osten leben (aufgewachsen sind) aber z.B. eben HSV, Bayern, Dortmand oder was auch immer -Fan sind, das interesse sinkt weil ein Stück "Heimat" aus der Liga verschwindet.
lachi: korrigiere mich, falls ich damit falsch liege :hand:
 
Icke schrieb:
Wenn ich lachi richtig verstanden habe, dann meint er, dass bei Leuten wie dir, die im ehem. Osten leben (aufgewachsen sind) aber z.B. eben HSV, Bayern, Dortmand oder was auch immer -Fan sind, das interesse sinkt weil ein Stück "Heimat" aus der Liga verschwindet.
lachi: korrigiere mich, falls ich damit falsch liege :hand:
Wie gesagt, bei diesen, die (auch) Fans von "West-Clubs" sind, eher weniger. Vielmehr, wie zuvor beschrieben, bei "älteren" Menschen. Es kommt auch immer auf den regionalen (hier ja bald schon überregionalen) Lokalpatriotismus des Einzelnen an. Umso größer dieser ist, desto mehr wird auch das Interesse an der kommenden Bundesliga-Saison sinken. Da ich sowohl Bayern-Fan, als auch Lokal-Patriot bin hält sich der "Sinkflug" auch bei mir noch in Grenzen. Allerdings mit einem pfaden Beigeschmack.
 

Icke

Exil-Berliner
lachi83 schrieb:
Wie gesagt, bei diesen, die (auch) Fans von "West-Clubs" sind, eher weniger. Vielmehr, wie zuvor beschrieben, bei "älteren" Menschen. Es kommt auch immer auf den regionalen (hier ja bald schon überregionalen) Lokalpatriotismus des Einzelnen an. Umso größer dieser ist, desto mehr wird auch das Interesse an der kommenden Bundesliga-Saison sinken. Da ich sowohl Bayern-Fan, als auch Lokal-Patriot bin hält sich der "Sinkflug" auch bei mir noch in Grenzen. Allerdings mit einem pfaden Beigeschmack.
hmm, ich bin ja auch Lokal-Patriotisch und sympathisiere meist mit den Ostvereinen (sind ja Geographisch mir am nächsten), aber mich interessierte die 2. Liga diese Saison eben nicht weniger, als die Jahre zuvor, als noch Union dabei war. Sicherlich fand und finde ich es immernoch schade, dass dort keine Berliner Mannschaft mehr spielt, aber darunter leidet bei mir das Interesse an der Liga nicht.

Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Das einem was fehlt oder man es eben schade findet - okay, aber dass ein "unbeteiligter" Nicht-Fan (bspw. ein Aue oder Cottbus-Fan) dadurch weniger Interesse an der Bundesliga hat, als noch in dieser Saison verstehe ich nicht :zucken:
 
Icke schrieb:
...Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Das einem was fehlt oder man es eben schade findet - okay, aber dass ein "unbeteiligter" Nicht-Fan (bspw. ein Aue oder Cottbus-Fan) dadurch weniger Interesse an der Bundesliga hat, als noch in dieser Saison verstehe ich nicht :zucken:
Das liegt wohl gewissermaßen an deinem Alter UND deiner geschichtlichen Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

veltins_vom_fass

augmentiert
Vielleicht gibt es einfach verschiedene Arten von Fußballfans. Zum einen die total "Bekloppten" (natürlich im positiven Sinne) wie Icke, die schon zusehen, wenn ein paar Kiddies aus der Nachbarschaft vor ne Coladose kicken, zum anderen die "Parteiergreifer" (ich nenn´s mal so, weil ich mich selbst am ehesten da wieder finde, bei so Leuten wie lachi sie beschreibt).
Ich muss mich um irgendwelche Ecken mit einem Team identifizieren, das geht am besten über die Region aus der ich komme. Ich schaue z.B. relativ wenig ausländischen Fußball, verfolge wohl die Ligen, entwickle auch gewisse Sympathien (die normalerweise darin gründen, dass ich den jeweiligen Verein mal beim Fußballmanager trainiert habe :fress: ) aber es ist mir relativ egal, wer denn nun in E,I,ENG,F usw. Meister wird. Und so ähnlich wird es den Leuten gehen, die Lachi meint. Mit den in der Liga verbleibenden Teams gibt es zu wenig Identifikationsmöglichkeiten, man weiß nicht, wem man die Daumen drücken soll, und dann wirds langweilig.
 
veltins_vom_fass schrieb:
Vielleicht gibt es einfach verschiedene Arten von Fußballfans. Zum einen die total "Bekloppten" (natürlich im positiven Sinne) wie Icke, die schon zusehen, wenn ein paar Kiddies aus der Nachbarschaft vor ne Coladose kicken, zum anderen die "Parteiergreifer" (ich nenn´s mal so, weil ich mich selbst am ehesten da wieder finde, bei so Leuten wie lachi sie beschreibt).
Ich muss mich um irgendwelche Ecken mit einem Team identifizieren, das geht am besten über die Region aus der ich komme. Ich schaue z.B. relativ wenig ausländischen Fußball, verfolge wohl die Ligen, entwickle auch gewisse Sympathien (die normalerweise darin gründen, dass ich den jeweiligen Verein mal beim Fußballmanager trainiert habe :fress: ) aber es ist mir relativ egal, wer denn nun in E,I,ENG,F usw. Meister wird. Und so ähnlich wird es den Leuten gehen, die Lachi meint. Mit den in der Liga verbleibenden Teams gibt es zu wenig Identifikationsmöglichkeiten, man weiß nicht, wem man die Daumen drücken soll, und dann wirds langweilig.
Absolut. Ich sehe schon, wir verstehen uns :bussi: :zwinker3: . So langsam verstehe ich meinen Onkel, dass er so ein fanatischer Schalke-Fan ist. Ansatzweise vergleichbar vielleicht auch mit Europacup-Spielen mit deutscher Beteiligung: Da bin ich, egal welcher Verein, so mit Herz und Seele dabei, dass ich manchmal denke, der Abend endet im Infakt.

Natürlich versteh ich auch Icke. Ich denke sogar, dass ich in gewissem Sinne mir ne Scheibe von seinem Denken abschneiden könnte. Ich beziehe mich da auf das grenzenlose Denken etc. Mir persönlich fällt das jedoch zu schwer.

PS: Fassbier schmeckt immer. Aber auch sonst hol' ich mir gerne mal 'nen Veltins-Kasten. Wat schmeckt, dat schmeckt... :spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:
lachi83 schrieb:
Wie gesagt, bei diesen, die (auch) Fans von "West-Clubs" sind, eher weniger. Vielmehr, wie zuvor beschrieben, bei "älteren" Menschen. Es kommt auch immer auf den regionalen (hier ja bald schon überregionalen) Lokalpatriotismus des Einzelnen an. Umso größer dieser ist, desto mehr wird auch das Interesse an der kommenden Bundesliga-Saison sinken. Da ich sowohl Bayern-Fan, als auch Lokal-Patriot bin hält sich der "Sinkflug" auch bei mir noch in Grenzen. Allerdings mit einem pfaden Beigeschmack.

Aber das isses doch gerade. Der ältere, "gelernte" :zwinker3: DDR-Bürger hatte in der Regel zwei gleichberechtigte Vereine im Herzen, einen in Ost und einen in West. Was bin ich froh, dass der FCCZ und der VfL 1900 nie im EC die Klingen kreuzten. Natürlich isses dann doof, wenn man als Ossi Fortuna D'dorf seinen Lieblings-Westklub nannte :zahn:. Aber so jemand ist mir auch nie unter gekommen.

Nochmal zu Hansa. Die haben sich in all den Jahren reichlich Symphatien erworben, auch in dem Gebiet, dass nicht im Artikel 3 des Einigungsvertrages vom 03.10.1990 :fress: genannt wird. Als ich beim legendären Frankfurter 5:1 gegen die Bescheisser im Waldstadion war, meinten viele (Wessis) um mich rum, dass es ja nun schade sei, dass es wohl ausgerechnet Hansa träfe (Bochum führte zwischenzeitlich 2:0). Das war durchaus aufrichtig gemeint (ich trug im Übrigen kein Stirnband mit der Aufschrift "UDO"). Nun ja, letztlich siegte Hansa noch 3:2, Jan Aage Fjörtoft schoss in der 90. das erlösende Tor per Übersteiger und die :024: deppen Franggn stiegen ab.
 
Oben