Soldos letzter Huldigungsthread

zariz

Bekanntes Mitglied
Unauffällig, unverwüstlich, unvergleichlich: In
Zvonimir Soldo verabschiedet der VfB Stuttgart am Samstag nicht nur
seinen Kapitän, sondern auch den derzeit dienstältesten Bundesliga-
Spieler und einen Musterprofi. «Ich habe mir einen besseren Angang
gewünscht», sagt der Kroate angesichts der VfB-Krise. Der 38-Jährige
wollte kein Abschiedsspiel, zumal er woanders noch eine Saison
dranhängen will - obwohl er sagt: «Der Platz wird jedes Jahr größer.»

Wenn es nach dem Wolfsburg-Spiel nur ein paar Blumen gäbe, wäre es
für den stets zurückhaltenden, aber geschäftstüchtigen Mittelfeldmann
durchaus in Ordnung - «wenn noch ein Umschlag dabei ist», wie er
lächelnd ergänzt. Der Club will sich etwas einfallen lassen. Für den
Abend hat Soldo ein Lokal für eine Abschiedsfete in der Innenstadt
gemietet, am Samstag darauf beim FC Schalke 04 wird er seine letzte
Pflichtpartie für den VfB bestreiten. Es wäre das 302. Bundesliga-
Spiel für den 1996 von Croatia Zagreb für umgerechnet 650 000 Euro
geholten Profi - einer der Top-Transfers der VfB-Vereinsgeschichte.


Eigentlich wollte der frühere Jurastudent nun in Köln den
Trainerschein machen und beim künftige Zweitligisten 1. FC kicken.
Nun ist noch ein Angebot aus der Major League Soccer (MLS) der USA
reingekommen. Da Soldo nicht nur seine Fußballstiefel stets selbst
geputzt, sondern auch seinen Körper immer gehegt und gepflegt hat,
fühlt er sich noch fit. «Aber mit 38 kannst du nicht jeden Tag im
Training 100 Prozent gehen.» Für ihn galt immer: «Profi sein, heißt
professionell sein.» Das tägliche Glas Wein zum Mittagessen und am
Abend hat er sich dennoch gegönnt. «Ich will das in Ruhe entscheiden,
zusammen mit meiner Familie», sagt er vor seinem letzten Wechsel.

Seine Kinder Matija (11), Filip (7) und Nikola (4) kicken in
Soldos Wohnort Rommelshausen, sind aber zweisprachig aufgewachsen, da
der Vater die Bindungen nach Kroatien stets gepflegt hat. «Der Koffer
muss immer gepackt sein», sagt er über sein künftiges Trainer-Leben.
Es gebe nichts Schöneres, als im Fußball zu arbeiten, daher wolle er
auf diese Weise dabeibleiben. «Ein Freund von mir hat mal gesagt: Ein
guter Trainer ist der, der am wenigsten Schaden anrichtet.»

Schaden verhindern - das war auch stets Soldos Devise als Abräumer
vor der Abwehr. Der Kroate hielt einst dem «Magischen Dreieck»
Balakow/Elber/Bobic den Rücken frei und war 1997 DFB-Pokalsieger.
Sein zweites Hoch beim VfB erlebte der kroatische Ex-Internationale
in der Champions League 2003/2004 mit den «Jungen Wilden». Dass es
danach bergab ging mit dem Club, ist ihm fast ein Rätsel: «Wenn man
dieses Umfeld im fast reichsten Bundesland sieht, dann muss der VfB
oben mitspielen. Das muss der Anspruch sein.» Und wie der VfB künftig
ohne ihn klarkommt, ist die große Frage. «Soldo ist der Prototyp des
Profis und zu einem Markenzeichen des VfB geworden», lobt der
einstige VfB-Chef und heutige DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder.

quelle: transfermarkt.de ... deren quelle:dpa
:heulen: :hail: :zetern:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
nein...

für mich persönlich... natürlich neben zagorakis... the greatest one :mahnen:

kostas papandrafillis (zeugwart) wollte dem soldo die schuhe abnehmen und sie sauber machen. wer kann mir soldos antwort darauf sagen?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Einer der besten und wertvollsten defensiven MF der Bundesliga-Geschichte. Machet jut, Zvonimir!

MFG!
 
G

g.P.

Guest
zariz schrieb:
nein...

für mich persönlich... natürlich neben zagorakis... the greatest one :mahnen:

kostas papandrafillis (zeugwart) wollte dem soldo die schuhe abnehmen und sie sauber machen. wer kann mir soldos antwort darauf sagen?


"Nein, mein Bruder, verlange nicht nach meinen Schuhen, um diese von ihrem Schmutz zu erlösen, ehe du mir nicht deine Schuhe gegeben hast, dass ich ihre Flecken verjage! Du siehst, diese Schuhe stehen für den Menschen, und so wie diese Schuhe sich nur äußerlich unterscheiden und doch alle Schuhe sind, so sind auch wir alle Menschen! Und nun gehe, und gib diese Botschaft weiter an all die mit schmuzigen Sohlen, denn solange mein Herz rein ist, bedarf ich keiner sauberen Schuhe! Denn der Schuhsohn kommt zu einer Stunde, wo ihr es nicht meint!"

Und seine Jünger rissen sich die VfB-Trikots vom Leib und warfen ihre Schuhe hinfort, und dann fielen sie auf den staubigen Acker des Gottlieb-Daimler-Stadions und verneigten sich von dem Schuhsohn, und sie küssten seine Schuhe, so dass diese so rein waren wie noch nie ein Schuh gewesen war, und da erkannten sie, dass die Reinheit der Seele und die Reinheit der Schuhe eins waren!
 
ja war n ganz großer, auch wenn er nen anderen verein verdient gehabt hätte, wo er mehr als einen titel hätt holen können.

aber respekt vor seiner leistung: 9 jahre den vfb auszuhalten ist nicht schlecht!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
g.P. schrieb:
"Nein, mein Bruder, verlange nicht nach meinen Schuhen, um diese von ihrem Schmutz zu erlösen, ehe du mir nicht deine Schuhe gegeben hast, dass ich ihre Flecken verjage! Du siehst, diese Schuhe stehen für den Menschen, und so wie diese Schuhe sich nur äußerlich unterscheiden und doch alle Schuhe sind, so sind auch wir alle Menschen! Und nun gehe, und gib diese Botschaft weiter an all die mit schmuzigen Sohlen, denn solange mein Herz rein ist, bedarf ich keiner sauberen Schuhe! Denn der Schuhsohn kommt zu einer Stunde, wo ihr es nicht meint!"

Und seine Jünger rissen sich die VfB-Trikots vom Leib und warfen ihre Schuhe hinfort, und dann fielen sie auf den staubigen Acker des Gottlieb-Daimler-Stadions und verneigten sich von dem Schuhsohn, und sie küssten seine Schuhe, so dass diese so rein waren wie noch nie ein Schuh gewesen war, und da erkannten sie, dass die Reinheit der Seele und die Reinheit der Schuhe eins waren!
:lachtot: :spitze:
 

bauxl

Kanbei
Tja, die biologische Uhr, die bei Matthäus scheinbar stehen blieb und bei Soldo auch, kommt doch irgendwann und sei es, sie wird von Vereinsspitze aufdiktiert...

War echt nen Leader in Stuttgart, aber irgendwann kommt eben die Zeit, Servus zu sagen.
 
Schade dass seine fußballerische Karriere beim VfB zu Ende geht. :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:
Soldo war ein Großer und wird als solcher in die Clubgeschichte eingehen. Das sage ich nicht nur, weil meine Familie die Familie Soldo kennt, sondern weil er unbestritten ein vorbildlicher, sympathischer Sportsmann ist, der dem Verein als tragender Spieler 10 Jahre lang die Treue gehalten hat. Hoffentlich wird sein letztes Heimspiel ein würdiger Abschied. Ich wünsche mir, dass er nach Abschluss seiner Karriere dem Verein in irgendeiner Funktion erhalten bleiben wird.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Hiermit geht eine Aera zu Ende.

Was soll ich sagen, ich bin froh, das wir ihn beim VfB hatten, ich bin aber jetzt auch froh, dass er bei uns aufhört. :zucken:

Auf ein Neues!
 
Kif_39430.jpg

:heulen: :hail: :bye:

Kif_39380.jpg


Dscf3823.jpg
Kif_4049.jpg
Kif_4117.jpg
Kif_4153.jpg


Mehr Bilder auf Lostboys99.de
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Zvone haben wir wirklich viel zu verdanken!!!

Er wird durch seine Art her immer zu den GRÖSSTEN Spielern gehören die jemals für den VfB gespielt haben!!! :laola:

Wünsche ihm alles Gute!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Soldo wird uns fehlen!!!

Aus dem Kicker:
Soldos Blinddarm entfernt
Das zehnjährige Gastspiel von Kapitän Zvonimir Soldo beim VfB Stuttgart geht eine Partie früher zu Ende als geplant. Dem 38-Jährige musste am Montagabend in Stuttgart überraschend der Blinddarm entfernt werden.
Der Kroate fällt damit für das Saisonfinale am kommenden Samstag beim FC Schalke 04 aus.

Nach seinem 301. Bundesliga-Einsatz für die Schwaben war Soldo am Samstag nach dem 2:1 gegen den VfL Wolfsburg bereits vor heimischen Publikum offiziell verabschiedet worden.
Schade, dass er auf Schalke nicht noch einmal im VfB Dress auflaufen kann!! Wünsche ihm jedenfalls GUTE BESSERUNG!!!
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Soldo, super Spieler, aber man hat Ihm das Alter angesehen, er ist viel zu langsam geworden, war nur noch ein Hin und HEr Gekicke, bitte nicht böse ahnden, war aber so.

Ciao Soldo :hand:
 
Oben