Spielplan-Debatte in der Bundesliga

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nach dem Milliarden-Vertrag für die englische Premier-League ist in der Bundesliga eine öffentliche Diskussion um den Spielplan der 1. Liga entfacht.

Aktuell verfügt die deutsche Eliteliga über ein Freitagsspiel, fünf Samstagspartien (u.a. ein Topspiel) und zwei am Sonntag. Weil einige den Rachen nicht voll genug bekommen ist nun eine Diskussion entfacht, wie man bei der Ausschreibung der Bundesliga-Rechte (ab 2017/2018) deutlich mehr von den TV-Sendern verlangen kann, als bislang (rund 835 Millionen Euro).

Die Initiative ProFans hat sich mit einem öffentlichen Brief bereits an Herrn Seifert von der DFL gewendet und fordert das Alleinstellungsmerkmal der Bundesliga nicht aufs Spiel zu setzen. Schon heute ist die traditionelle Bundesliga-Konferenz auf SKY ein absolutes Zugpferd des Pay-TV Senders. 830.000 schauten am vergangenen Samstag die Konferenz. Die Einzelspiele erzielten in der Spitze (Bayern-SV) 320.000. Schlusslicht war wenig überraschend das Duell Leverkusen-Wolfsburg mit lächerlichen 30.000. Die Einzelspieler erreichen in der Spitze 960.000 (BVB-Mainz / neuer Sky Rekord).

Wegen sportlicher Krise? Dortmund beschert Sky neuen Freitags-Rekord › Meedia

Diese Zahlen darf man jetzt deuten wie man will. Paderborn, traditionelles Schlusslicht im Ranking, erzielte am Sonntag hervorragende 610.000 Zuschauer, was Wasser auf die Mühlen von Rettig und Co. ist. Dagegen spricht eine durchaus starke Konferenz am Samstag und die Tatsache, dass Leverkusen-Wolfsburg egal zu welcher Sendezeit so interessant zu sein scheint, wie ein analoges Testbild.

Ich bin gespannt, wie sich die Diskussion entwickeln wird. Die Hinzunahme eines Montagsspiel wäre wohl das Worst-Case-Szenario für alle Stadionzuschauer. Frühere Anstosszeiten am Samstag würde in Konkurrenz zur zweiten Liga und zur englischen Premier-League stehen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich denke es wird zur Aufsplittung des Spieltags kommen, wie halt auch schon in England und Spanien. Anders wird man nicht mehr Kohle generieren können. Die englischen Zahlen wird man eh nie erreichen. Da hat man vor zig Jahren schon den Anschluss verpasst. Außerdem gibts halt in England mehrere Interessenten und nicht nur Sky.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Bevor man anfängt den Spielplan zu zerstückeln, sollte man sich erstmal die Sportschau vorknöpfen.

In England werden Samstags die 15 Uhr Spiele nicht mal übertragen und trotzdem reicht's bei den TV Verträgen für solch eine Attraktivität. Ich bezweifle, dass die Bundesliga da mit Spielen am Montag oder Samstag Mittag großartig was dran ändern kann. Die Liga ist in ihrer Außendarstellung einfach nicht "sexy" genug.
 
Ich verstehe alle stadionbesucher, die natürlich am liebsten immer Samstag 15:30 spielen würde.
Ich selber fahre nicht mehr so oft ins Stadion und sehe fast nur die Dortmund-Spiele auf sky. Einzig ein anderes knallerspiel oder eine vielversprechende Konferenz lockt mich noch mal vorn den Fernseher. Von daher könnte ich persönlich wie wohl viele tv-Fans mit einer Zerstückelung eigentlich leben.
Allerdings bin ich aus Solidarität zu den Fans, die ins Stadion fahren sowie aus Sorge um die gute Stimmung dagegen.
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich das groß rechnet. Wer will/ kann denn mehrmals 2 Spiele am Tag sehen, die es ja schon an 2 Tagen gibt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Auch mit Aufsplittung oder Wegfall der Sportschau wird man nicht die gleichen Summen verdienen wie dies in England möglich ist.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Wer guckt denn schon noch Sportschau?
Sind das die gleichen Menschen, die auch noch die Gelbe Seiten aufschlagen, wenn sie nach einem Flaschner suchen?
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Früher gab's Spiele am Sonnabend um 20. Uhr...

Und das war ler letzte rotz, nicht umsonst hat mans schnell wieder eingestampft .


Warum muss eigentlich immer mehr geld generiert werden ?? Ist das catering der logen so teuer geworden ?? Warum hat man angst england wuerde uns den rang ablaufen ? Einerseits sagt hopp man muss ein auge auf die gehälter haben andererseits will mann noch mehr geld um teure spieler ergo gehälter zahlen zu können . Was läuft denn in england ? Da ist der preis für ein spiel pro saison durchschnittlich bei 14 mio. Und was geht ? Das Mehr geld wird 1:1 in spielertransfers und horrende gehälter investiert , der klub hat nicht viel gewonnen ausser teure spieler. 75Mio für nen di maria , da hakt doch was aus- dann kostet ein schürrle demnächst 60 mio ??!! Krank !

Montagsspiele machen die liga nicht attraktiver im gegenteil. Und wer sollte montags spielen ? Europapokalteilnehmer ? Wohl kaum denn dann meckert Rudi wegen zu wenig regeneration.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied

Selbst dies ist ungewiss. Es würden ja erstmal die Einnahmen aus der Sportschau wegfallen, und ebenso auch einige Sponsoringeinnahmen. Was durchaus ein richtig großer Batzen ist. Den dann Sky alleine wettmachen müsste, aber warum genau sollten sie dies tun? Ohne Wettbewerb passiert da gar nix, und der Wettbewerb ist eben sehr gering.

Natürlich könnte es am Ende ein Plus werden. Aber wenn dann wohl eher ein kleines, welches die eigentliche Änderung nicht wert ist.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
watt'n wunder....
Ernsthaft, das einzige was ich evtl. schauen würde, wenn ich Sky hätte wäre vielleicht die Konferenz (aber auch nicht zwangsweise, an einem Samstag wie letzte Woche wäre das unterhaltsam, aber man kann kein einzelnes Spiel wirklich verfolgen) und vielleicht mal sowas wie Bayern-BVB, BVB-Schalke oder so.
Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen auf einem Sonntag mit schönem Wetter wie am letzten WE so einen Unfug wie Hertha-Freiburg oder 96-Paderborn zu schauen, dafür ist mir mein WE doch zu schade und ich unternehm lieber was anderes.
Freitagsspiele sind meistens auch keine interessanten Ansetzungen und Montags wäre das wahrscheinlich nicht anders.

Ich bin tatsächlich noch ein Sportschau-Gucker (bzw. diese Sendung Sonntag morgen auf Sport1 - auch wenn man da Jörg Dahlmann ertragen muss)...da kann ich die Tore und entscheidenden Szenen bevor man abends entweder losgeht/ins Kino geht/sich mit Freunden trifft. Wenn die abgeschafft werden sollte, tja dann guck ich halt gar nichts mehr und hol mir trotzdem kein Sky, Schöner würde ich allerdings finden wenn es so bleibt wie bislang weil es mir auch vollkommen latte ist ob Team XY ein paar Millionen mehr bekommt, dass es für irgendeinen Heino ausgeben kann und evtl. in Europa eine Runde weiterkommt. So wichtig ist mir die Bundesliga nicht, bin da bei WM/EM fanatischer. :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich das groß rechnet. Wer will/ kann denn mehrmals 2 Spiele am Tag sehen, die es ja schon an 2 Tagen gibt.

Sehr guter Punkt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand daheim mehr als drei oder vier Spiele an einem Wochenende konsumiert. Noch dazu wenn da zusätzlich noch Leverkusen gegen Wolfsburg im Einzelspiel aufeinander trifft. Interessant ist das höchstens für Bars und Kneipen.

Zugegeben das Freitag Abendspiel hat sich wieder nett etabliert. Aber ein Montagsspiel käme einer Katastrophe gleich. Gerade für die Stadionzuschauer. Ich finde das in Liga 2 schon anstrengend und nicht zu Unrecht gibt es da auch jedes Jahr aufs Neue große Protestaktionen gegen diese Fan-unfreundliche Anstosszeit. Nicht jeder wohnt fünf Meter neben dem Stadion oder hat solche Arbeitszeiten, die eine längere Anreise ermöglichen.
 
Oben