Stadionsanierung für WM 2006

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Borussia Dortmund muss trotz der schwierigen Finanzsituation investieren. Der börsennotierte Bundesligist hat die beiden größten Aufträge für die Modernisierung des Westfalenstadions für die WM 2006 vergeben. Zwischen vier und fünf Millionen Euro muss der BVB in den kommenden Monaten aufbringen, um die Bedingungen für die sechs WM-Spiele im nächsten Jahr zu erfüllen. Das berichten die Ruhr Nachrichten in ihrer Donnerstag-Ausgabe.

Vor allem für das Halbfinale schreibt der Pflichtenkatalog des Weltverbandes FIFA hohe Anforderungen vor. Der Austausch der rund 17.000 alten Sitzschalen im Tribünenunterrang, die noch aus dem Jahr 1974 stammen, als auch die Installation eines elektronischen Zugangskontrollsystems an 104 Stadiontoren sollen in der kommenden Sommerpause durchgeführt werden.

Trainingszentrum nimmt Form an

Auch die Planung des neuen Trainingszentrums in Dortmund-Brackel mit zunächst vier bis fünf Plätzen, seit Jahren eine Hängepartie, nimmt schärfere Konturen an. Ein 18,4 Hektar großes Areal auf dem Gelände einer ehemaligen britischen Kaserne hat Borussia bereits vor einem Jahr für 2,7 Millionen Euro gekauft.

Nach der nunmehr angestrebten Lösung baut der BVB dort nicht selber, sondern er lässt bauen und mietet an. "Wir würden die hohen Investitionskosten sparen", erklärt Präsident Reinhard Rauball und bestätigt: "Unsere Gespräche mit potenziellen Investoren befinden sich im Endstadium. Ich rechne zeitnah mit einer Grundsatzentscheidung."
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der Austausch der rund 17.000 alten Sitzschalen im Tribünenunterrang, die noch aus dem Jahr 1974 stammen....
....warum sind die eigentlich nicht - im Zuge der 3 Ausbaustufen - schon längst ausgetauscht worden? :suspekt:

MFG!
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Kerpinho schrieb:
....warum sind die eigentlich nicht - im Zuge der 3 Ausbaustufen - schon längst ausgetauscht worden? :suspekt:

MFG!

Man wollte nicht unnötig mehr Geld ausgeben...... :floet: und das Trainingszentrum für die Jugendmannschaften ist soweit ich weiß auch eine Lizenzauflage, die jeder Bundesligist erfüllen muß.... :floet: Hier wird also nur das gemacht, was schon vor einigen Jahren hätte gebaut werden müssen.... :zwinker3:
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Kerpinho schrieb:
....warum sind die eigentlich nicht - im Zuge der 3 Ausbaustufen - schon längst ausgetauscht worden? :suspekt:
MFG!

Man hatte wichtigeres zu tun: z.B. irgendwie verhindern, dass die aufgestockten Tribünen auf der Nord und Süd nicht plötzlich in Eigenfrequenz angeregt werden.... :frown:
 
Oben