Stadionsponsoren Fußball Bundesliga - Geldrangliste

Schabbab

in Therapie
Ich weiß nicht so recht. Für läppische 650.000 pro Jahr eine, über Jahrzehnte, gewachsene Tradition ("Bielefelder Alm") aufgeben!?

MFG!
Nun, ich schätze 650.000 €/a sind für Bielefeld im Verhältnis mind. genauso viel Geld wie 6 Mios für die Bayern :floet:

Ob es sich lohnt? Ich denke doch. Man bekommt Geld ohne wirklich was dafür tun zu müssen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich bezweifel, dass das für die Sponsoren ein gutes Geschäft ist.

Das bezweifle ich auch.
Besonders bei Re-Branding wie in Hamburg. 4 Mio €/Jahr für ein Stadion, dass die meisten entweder mit dem Vorgänger AOL oder aber mit Volkspark in Verbindung bringen, sind schon Wahnsinn. Diese Summe ist nur dadurch zu erklären, dass die HSH Nordbank den Börsengang plant und sich deutlicher ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken will.

Bei der Allianz-Arena ist es was anderes, da die ja von Anfang an so hieß.

Die Betriebsmeisterschaft der Banken und Versicherungen wird demnächst ja vielleicht noch durch die Citybankarena in Bremen erweitert.

Für die Vereine ist es natürlich ein gutes Geschäft. Beispielsweise in Hamburg wäre ohne AOL der Stadionbau und die spätere Aufrüstung der Mannschaft nicht möglich gewesen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
ich denke anch einem Umbau/Neubau - deutlichen optischen Veränderung, lässt sich ein Stadionname gut als Werbung durchsetzen.

Bei der Allianz Arena klappt das, auf Schalke mit Veltins schon weniger, weil die Arena eben vorher schon "Auf Schalke" hieß und sich der Name schon gefestigt hat. AOL Arena hatte auch geklappt - udn der Name wird sicher auch noch 1-2 Jahre im Gedächtnis "nachwerben"

Verändert sich aber optisch nix am Stadion, wird in den Köpfen auch länger der alte Namen bleiben.

zum beispiel für mich heißen Bulistadien immer noch Westfalenstadion, Alm, Frankenstadion, Ruhrstadion, etc.

Funktioniert hat das für mich eigentlich nur in München, Hamburg, Hannover und auch Frankfurt.

Re-branding wie jetzt in Hamburg, kann ich mir nicht besonders effektiv vorstellen,
der Name AOL ist dafür noch zu publik.
 

Icke

Exil-Berliner
Ich denke auch, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Beim HSV mit AOL, in München, Frankfurt oder Köln bringt es schon für beide Seiten was. Am Beispiel Köln: so verbinde ich das Müngersdorfer Stadion nur mit dem alten mit Laufbahn. Jetzt als reines Fußballstadion kennt man es eigentlich nur noch als RheinEnergie-Stadion (kaum zu glauben, aber trotz Sponsornamen nennt es sich tatsächlich noch Stadion :eek: ) Gleiches gilt eben für Frankfurt, Hannover und auch in Hamburg mit der AOL-Arena. Bei den anderen Stadien wurde zu wenig geändert. So kennt man sie unter zwei Namen, verbindest sie aber trotzdem mit dem gleichen Stadion/den gleichen Bildern. Insofern gebe ich Mattlok ganz einfach Recht was das angeht (okay, das hätte ich auch kürzer fassen können :floet: )
Für die Vereine bringt es aber in jedem Fall was. Man bekommt reichlich Geld (ja für Bielefeld sind 650.000€ eine menge Geld) muss dafür nix tun. Für die Vereine hat es eigentlich keinen anderen Wert, als wenn sie die "Brust" an einen Sponsor verkaufen. Und wenn man die Möglichkeit hat, ist es heute auch ziemlich dämlich, eine solche Sponsormöglichkeit auszulassen
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Die Namensrechte für die Allianz Arena wurden ja für 30 Jahre verkauft. Sind die 6Mio dann fest? Oder wird das alle paar Jahre angeglichen, denn wieviel sind schon 6Mio in 30 Jahren wert?

Der Wiedererkennungswert sinkt jedenfalls, wenn man einen nicht so bekannten Sponsor wählt (DKB-Arena?! Zu welchem Verein gehört die? Schüco, AWD, HSH-Nordbank?! Was machen die? :zucken: )
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Die Namensrechte für die Allianz Arena wurden ja für 30 Jahre verkauft. Sind die 6Mio dann fest? Oder wird das alle paar Jahre angeglichen, denn wieviel sind schon 6Mio in 30 Jahren wert?

Der Wiedererkennungswert sinkt jedenfalls, wenn man einen nicht so bekannten Sponsor wählt (DKB-Arena?! Zu welchem Verein gehört die? Schüco, AWD, HSH-Nordbank?! Was machen die? :zucken: )

a) Rostock
b) Solarzellen
c) Finanzoptmierer (Vermögensberatung)
d) naja das sgat der Name aber die kannte ich bisher nicht.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Naja was die jetzt wirklich machen wollt ich gar nicht wissen, sondern zeigen, dass durch die Namensvergabe wahrscheinlich auch kein größerer Werbeerfolg erzielt wird. Aber danke. :zwinker3:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Hat diese nette, "kleine" Firma seinerzeit wenigstens anständig gelöhnt?

MFG!
Nein - war eine billige Sache für Daimler. Und das Geld ging an die Stadt Stuttgart als Eigner des Stadions.

Allerdings hat Daimler wie andere im nachhinein noch Geld für bestimmte Bereiche Bezahlt (Kurve/Tribüne).

Vielleicht kann man bei der Übernahme des Stadions durch den VfB an den Namensrechten noch was machen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Es gab dazu mal vor einiger Zeit in einen sehr netten Bericht in einer Marketing-Zeitschrift (w&V oder Horizont).

Der Erfolg dieser Namensvergabe ist geteilt. Wirklich positiv treten nur die Sponsoren in Erscheinung, a) die den Stadionnamen sinnvoll in ihr Kommunikationskonzept einbinden und b) deren Name etwas außergwöhnlich klingt.

Und unter "außergewöhnlich" versteht man Namensgebungen, die für Aufmerksamkeit sorgen. So wie es damals beim HSV und AOL war (weil "Erster"), Allianz und Bayern/1860 (weil Neubau), Signal-Iduna-Park und BVB (weil Park :suspekt: ) sowie VW-Arena&Wolfsburg (weil Neubau und naheliegend).

Der Rest geht mehr oder minder unter. Und das zu Recht. Ich meine, wenn so ne Bruchbude, wie die Alm, ARENA heißt, dann ist das schon ganz große Comedy. Andere Namen sind einfach weder prägnant genug noch ausgefallen. Ich will denjenigen sehen, der rewirpower-Stadion sagt oder noch besser easy-credit Stadion. Den Marketingabteilungen, die das abgesegnet haben, sollte man allen mal den Kopf waschen. Das selbe gilt auch für veltins. Die Arena war immer die Arena, sich einfach nur einen zusatz davon zu kaufen, war blöd und sinnlos. Der Effekt steht in keinem Verhältnis zum Geld, das da jährlich gezahlt wird.

Meiner Meinung nach wird der Quatsch in 15 oder 20 Jahren eh vorbei sein. Spätestens dann wenn die meisten den dritten oder vierten Sponsor auf dem Dach präsentieren und die Leute wieder zur Ursprungsform greifen. Und was bleibt sind ein paar große Stadien, die ihren Namen weiter vermarkten.

Für mich wird das Westfalenstadion eh immer Westfalenstadion heißen. Ich bin bis heute nicht auf die Idee gekommen es Signal-Iduna Park zu nennen, von daher ist mir diese Geschichte fast egal.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
also ich finde es nicht schlecht wenn sich Teams ein bishen Kohle herbei schaffen in dem Sie nur den Namen des Stadions verkaufen, Tradition hin oder her. Das Einzihe was mir nicht gefaellt ist diese Getue mit xxx-ARENA, dann, lieber doch xxx-Stadion. ... hoert sich wohl coooooler an :hand:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wie sieht es diesbezüglich eigentlich in anderen europäischen Ligen aus? Sind wir hier, ausnahmsweise, einmal Vorreiter?

MFG!
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Erm, wenn mich nicht alles taeuscht hat Arsenal mit dem neuen Stadion den ersten "gekaufte" Stadionnamen in der ersten Liga...
echt, das haut mich jetzt aber um ... dachte in England ist sowas Gang und Gebe, liegt wohl daran das die Namensrechte fuer die Premier League vergeben worden sind...

Verzeihung :bussi:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wie sieht es diesbezüglich eigentlich in anderen europäischen Ligen aus? Sind wir hier, ausnahmsweise, einmal Vorreiter?

Wer jetzt als allererster einen verkauften Stadionnamen hatte, weiß ich nicht. Kommt auch drauf an, ob z.b. Dinger wie Philips Stadion in Eindhoven mitzählen.

Mit dem flächendeckenden Verkauf ist Deutschland in Europa sicher Vorreiter.
U.a. in NL, DK, Schweden und Russland gibt es vereinzelt Stadien, die den Namen eines Sponsors tragen.
Ansonsten hat man sicherlich in die USA geschaut, wo es von Pizza Hut Park über Toyota Park bis Gillette Stadium allerlei nette Namen gibt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ gary: wie sieht`s in Italien und Spanien aus? Hast Du hier nähere Infos? Mir würde jetzt spontan kein einziges Stadion einfalllen...

MFG!
 
Oben