Stadionumbau

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Für solche extrem wichtigen Neuigkeiten kann man wohl ein neues Thema eröffnen:

Projektgruppe Wildparkstadion stellte Ergebnisse vor


Diskussionen über einen Umbau des veralteten Karlsruher Wildparkstadions gab es schon zu Bundesligazeiten. Der KSC, die städtischen Ämter und die Polizei haben nun in einer Projektgruppe einen Blick in die Zukunft ausgearbeitet und ihn am Mittwoch im Rathaus vorgestellt. In seinem bisherigen Zustand kann das Stadion nicht länger erhalten werden, es verstößt gegen Auflagen der Deutschen Fußball Liga und entspricht nicht mehr den heutigen baurechtlichen Vorschriften. Also kommt Bewegung in die Sache, aber offenbar nicht ganz so viel, wie sich manch KSC-Fan gewünscht haben mag. Bis zum Beginn der kommenden Spielzeit muss dieser erste Schritt vollzogen sein, zum Ende der laufenden Saison rollen also die Bagger an.

3,6 Millionen Euro sollen die Anpassungen ans Baurecht kosten – die Blöcke müssen so getrennt werden, dass höchstens 2.500 Menschen in einem Platz finden, die Fluchtwege müssen verbreitert werden. Ansonsten bleibt das Stadion in seinem Ist-Zustand. Das Geld will die Stadt in den Nachtragshaushalt aufnehmen. Spielen die Blau-Weißen in der kommenden Saison weiterhin in Liga zwei, war es das auch erstmal. Gelingt ihnen aber der Aufstieg, folgt ein zweiter Bausabschnitt.

In ihm würde das Spielfeld an die Haupttribüne herangezogen und eine Rasenheizung installiert – der erste Schritt in Richtung eines reinen Fußballstadions, der eine weitere Million kostete. Bitter für den KSC: Unabhängig von der Verlegung des Rasens passen ab der kommenden Saison nur noch 20.000 Zuschauer ins Wildparkstadion. Schon beim vergangenen Heimspiel gegen Dresden kratzte die Besucherzahl an dieser Marke.

Der Verein wünscht sich für die Zukunft ein Stadion mit 40.000 Plätzen, das würde zwischen 50 und 70 Millionen Euro kosten. Das Wildparkstadion könnte umgebaut oder ein neues Stadion an einer anderen Stelle errichtet werden. Der heutige Standort im Hardtwald bringt wegen seiner Enge und dem umliegenden Naturschutzgebiet zahlreiche schwer oder nicht lösbare Probleme mit sich. An Parkplätzen fehlt es schon heute, die fehlende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel zwingt die Besucher nach Spielende zu einem Fußmarsch durch den Schlossgarten.

Zwei Standorte kämen für den Bau einer neuen Arena in Betracht: Zum einen das Gebiet am Autobahnkreuz Nord, zum anderen der Gleisbauhof an der Durlacher Allee. Beide bringen Schwierigkeiten mit sich, deren Klärung viel Zeit in Anspruch nähme – bei offenem Ausgang. Für den Wildpark und gegen einen Neubau spricht zudem die moderne Haupttribüne. 45 Millionen Euro hat ihre Errichtung 1993 gekostet, sie würde bei einem Umbau bestehen bleiben und die Kosten gegenüber einem Neubau senken. Außerdem ist die emotionale Bindung von Verein und Anhängern zu ihrer Heimstätte groß – schon der Vorgängerverein FC Phönix kickte vor über 80 Jahren im Wildpark.

Ein kompletter Neubau ist deshalb so gut wie vom Tisch und auch die Projektgruppe empfiehtl einen Umbau des heutigen Wildparkstadions. Eines ist aber sicher: Die Stadt kann wegen der angespannten Finanzlage nichts beisteuern, ein Umbau wäre alleine die Sache von Investoren.

ksc.de

Was hab ich über den Talkessel gelacht, als der Herr Schuster irgendwelchen Leichtathletik-Schrott nach Cannstatt geholt und so einen Stadionumbau für die nächsten Jahre verhindert hat.
Aber die Ergebnisse der "Projektgruppe Wildparkstadion" sind ja wohl mehr als erbärmlich.
 

KSCebra

Sch(w)abentreter
genau das habe ich befürchtet... das elendige rumgeflicke... das ist doch auch nix...
und wenn ich das wort arena höre, geht mir sowieso das messer im sack auf...

arrrgghh...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Gleisbauhof an der Durlacher Allee
da könnte man ja gleich den Sportplatz von der ESG Frankonia ausbauen :zwinker3: Utzi könnte dann vom Büro aus zusehen, die Gästefans können mit dem Zug bis in den Gästeblock gefahren werden und in der Halbzeit kann man zu Walmart einkaufen gehen :zahn:
 
20.000 nächstes jahr? das kann doch nichr angehen...soll das land dem ksc auch mal unter die arme helfen und nicht nur hunderte von millionen in den 23. umbau des daimler-stadions stecken...
die mannschaft stimmt endlcih mal, jetzt müssen auch die rahmenbedingungen geschaffen werden...
wie sieht denn das aus nächstes jahr, mit einer gesperrten gegengerade (oberer rang)...*kotz*
 
Es fallen werden weniger Karten für A1, A4, E4 und wohl auch für E1 verkauft, man sollte doch einfach die zu große Blöcke trennen und schon bleibt es bei der gleichen menge oder :mahnen:
 
Ich möchte endlich ein schönes Stadion in Karlsruh` haben :trampel: traurig ist lediglich die Tatsache, dass wir schon längst eines hätten, wenn wir `98 nicht abgestiegen wären :heulen:
 
20.000 Leute...das ist doch ein witz. Für zweite liga reicht das womöglich, aber das ist auf keinen fall erstligatauglich.Man sollte hierbei vielleicht auch mal an die zkukunft denken, kann ein Verein mit 20.000 Zuschauern in der ersten liga bestehen bleiben, wenn mannschaften wie nürnberg,frankfurt,1860,kaiserslautern wesentlich größere stadien haben??irgendie muss man ja auch konkurenzfähig bleiben....
Reines Fußballstadion würde mir schon gefallen,sollte aber etwas größer sein.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Herr Hopp wird sich ob dieser "typischen Karlsruher Lösung" so dermaßen was von kaputtlachen, sowas könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.

Greez
:lachtot: :lachtot:
 
der hopp kann mich mal, der kann sich seine FC Wettmanipulation Hoppenheim-Neureich in den Arsch schieben...und den berger dazu, dem wir das alles zu verdanken haben!
aber mit dieser stadionentscheidung wird die mühsame aufbauarbeit der letzten jahre zunichte gemacht...das tut weh!
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Gemeinderat entscheidet über Stadion-Umbau
Der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe fällt heute einen Grundsatzbeschluss zum Umbau des Wildparkstadions. Die Spielstätte des Zweitliga-Tabellenführers Karlsruher SC soll für 58 Millionen Euro in eine moderne Fußball-Arena umgebaut werden.

Nachdem sich der KSC aus einer gemeinsamen Bau- und Betriebsgesellschaft zurückgezogen hat, muss nun der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe entscheiden, ob er das Wildparkstadion in eigener Regie modernisiert. Dazu hat das Land Baden-Württemberg bereits einen Zuschuss von zehn Millionen Euro zugesagt, weitere 30 Millionen muss die Stadt übernehmen, 18 Millionen Euro sollen durch zinsgünstige Kommunalkredite finanziert werden.

Entstehen soll eine moderne Fußball-Arena für 35.000 Zuschauer, die der KSC dann für 1,9 Millionen Euro im Jahr zurückpachtet. Sollte der Gemeinderat dem Umbaukonzept zustimmen, rollen im Frühjahr 2008 die ersten Bagger an.
Wie ich gehört hab', hat der Gemeinderat zugestimmt.

Glückwunsch!
 

borible

Bekanntes Mitglied
KSCforever schrieb:
20.000 nächstes jahr? das kann doch nichr angehen...soll das land dem ksc auch mal unter die arme helfen und nicht nur hunderte von millionen in den 23. umbau des daimler-stadions stecken...
die mannschaft stimmt endlcih mal, jetzt müssen auch die rahmenbedingungen geschaffen werden...
wie sieht denn das aus nächstes jahr, mit einer gesperrten gegengerade (oberer rang)...*kotz*


:lachtot:

ich hab erst beim letzten eintrag von der kuh gemerkt, dass dieser eintrag zwei jahre alt ist :lachtot: :lachtot:
 
Oben