Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 10:40 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Stadionverbote auf Verdacht rechtens

Hier finden Sie die Diskussion Stadionverbote auf Verdacht rechtens im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Urteil des Bundesgerichtshofs: Stadionverbote auf Verdacht sind zulässig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport PS: Sollte es woanders schon ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 12:08   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Stadionverbote auf Verdacht rechtens

Urteil des Bundesgerichtshofs: Stadionverbote auf Verdacht sind zulässig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport


PS: Sollte es woanders schon einen Thread der sich mit der Thematik beschäftigt geben, darf ich die Mods bitten den zu verschieben...

jokie ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 12:12   #2
Kardinal
 
Benutzerbild von The Brain
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.10.2009
Ich begrüße diese Entscheidung.
The Brain ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 12:16   #3
Life is like a masquerade
 
Benutzerbild von Jona
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Berlin
Traurig

Echt supi, dass jetzt auf Verdacht Leute ein Stadionverbot bekommen können... statt sich mal mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen wird lieber sowas umgesetzt... geht in die falsche Richtung
Jona ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 12:28   #4
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Finds auch ziemlich kritisch, allerdings wirds mit dem Hausrecht und nicht mit dem strafrecht erklärt....
jokie ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 13:20   #5
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von jokie Beitrag anzeigen
Finds auch ziemlich kritisch, allerdings wirds mit dem Hausrecht und nicht mit dem strafrecht erklärt....

Eben. In die Disco kommt auch nicht jeder rein der rein will.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 13:23   #6
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Eben. In die Disco kommt auch nicht jeder rein der rein will.

Dich würd ich auch nicht reinlassen
jokie ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 13:29   #7
@sitzplatzjubler
 
Benutzerbild von hans-wurst
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
ausgesperrte immer im bus


wurst
hans-wurst ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 13:41   #8
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Naja solange Fussballvereine noch Geld beim Eintritt kassieren und auf Zuschauer weiterhin wie bisher auf Zuschauer angewiesen sind werden sie ja mit Sicherheit nicht willkürlich irgendwelche Zuschauer aussperren...
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 13:42   #9
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von jokie Beitrag anzeigen
... allerdings wirds mit dem Hausrecht und nicht mit dem strafrecht erklärt....

und genau dies ist der entscheidende punkt!

es wird hier nicht jemand auf verdacht zu irgendwas "verurteilt",sondern es wird ihm der zugang zu einer location verwehrt.

jeder hausherr hat das recht einer person,bei der er ärger vermutet den zutritt zu verwehren.
das wird in allen anderen bereichen akzeptiert und warum sollte es bei einer sportveranstaltung anders sein?

das mag in einzelnen fällen "ungerecht" sein aber der BGH stellt das recht der allgemeinheit auf gewaltfreiheit bei,und im umfeld einer sportveranstaltung richtigerweise über das interesse des einzelnen ein fußballspiel zu sehen.
Glavovic ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 14:47   #10
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Stadionverbote - Fans reagieren geschockt - Bundesliga - Das große Fußball-Spezial - sueddeutsche.de
"Die Arbeit der Polizei bleibt in Fußballstadien trotzdem sehr, sehr schwer. In der derzeitigen Situation müssen wir leider jedem Fußballfan sagen: Wer ins Stadion geht, begibt sich in Lebensgefahr."

welche Voraussetzungen braucht man eigentlich als Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft?
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 16:03   #11
höflichster FL-User
 
Benutzerbild von Engel_Aloisius
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Tegernsee
Zitat von Jona Beitrag anzeigen
Traurig

Echt supi, dass jetzt auf Verdacht Leute ein Stadionverbot bekommen können... statt sich mal mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen wird lieber sowas umgesetzt... geht in die falsche Richtung


mit dem Thema richtig auseinandersetzen? Wer Der FCB, der DFB?

Die Gewalt in den Stadien ist sicher ein gesellschaftsrechtliches Problem, aber das Gericht bestätigt eigentlich nur bestehendes Recht, nämlich das Hausrecht der Vereine.
Engel_Aloisius ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 18:03   #12
 
Benutzerbild von Blubb
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Nürnberg
Zitat von Werdna Beitrag anzeigen
Naja solange Fussballvereine noch Geld beim Eintritt kassieren und auf Zuschauer weiterhin wie bisher auf Zuschauer angewiesen sind werden sie ja mit Sicherheit nicht willkürlich irgendwelche Zuschauer aussperren...

Sehe ich genauso. Und es ist wohl nahezu unmöglich, in ner Menge und nem Getümmel immer die richtigen zu erwischen, da ists einfacher, eine ganze Gruppe auszuschließen. Es kann nun mal nicht alles aufgeklärt werden, dazu läuft zuviel anonym ab.

Naja, wenn ichs richtig verstehe, ist sein Stadionverbot eh seit nem Jahr ausgelaufen. Aber ich gehe mal davon aus, dass da schon was war - kein Verein wird nen zahlenden Kunden (denn genau das sind ja Fans im Stadion) einfach so rausschmeißen.
Blubb ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 18:14   #13
 
Registriert seit: 03.09.2004
Mal eine ganz generelle Frage: Wie wirkt sich so ein Stadionverbot nach Aussprache eigentlich konkret aus und wie wird der "Verurteilte" danach kontrolliert?
Wenn ich höre, dass derjenige sich von Liga 1-4 keine Spiele mehr besuchen darf, frage ich mich wie sowas umgesetzt werden soll. Wenn ich ein Fußballspiel sehen möchte kaufe ich mir eine Karte und gehe rein. Wurd ich jemals nach meinem Namen gefragt? Nein!
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 18:39   #14
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Mal eine ganz generelle Frage: Wie wirkt sich so ein Stadionverbot nach Aussprache eigentlich konkret aus und wie wird der "Verurteilte" danach kontrolliert?
Wenn ich höre, dass derjenige sich von Liga 1-4 keine Spiele mehr besuchen darf, frage ich mich wie sowas umgesetzt werden soll. Wenn ich ein Fußballspiel sehen möchte kaufe ich mir eine Karte und gehe rein. Wurd ich jemals nach meinem Namen gefragt? Nein!

Beim Stammclub kann es ja vielleicht mal auffallen, wenn du ggf. ein halbwegs bekannter Gewalttäter bist
Ansonsten habe ich mich auch schon manchmal nach der Umsetzbarkeit von weitgehenden Stadionverboten gefragt. Du riskierst eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch, wenn du erwischt wirst (die Vereine, die sich dem Stadionverbot angeschlossen haben, sind verpflichtet, im Falle eines Falles Strafanzeige zu stellen), aber ich glaube nicht, dass es die meisten Gesperrten groß abschreckt.
Bitterer ist da schon der Eintrag in die berühmte Gewalttäterdatei, d.h. du wirst möglicherweise bis an dein Lebensende nie wieder Karten über DFB/Uefa/Fifa bestellen können. Bei den meisten Clubs mit modernen Bestellsystemen dürften Onlinebestellungen auch bis ggf. zum St. Nimmerleinstag nicht mehr möglich sein.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 18:45   #15
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von garylineker Beitrag anzeigen
Bei den meisten Clubs mit modernen Bestellsystemen dürften Onlinebestellungen auch bis ggf. zum St. Nimmerleinstag nicht mehr möglich sein.

Da schickt man dann halt seinen Nachbarn, Bruder, etc. zum Karten holen vor. Ich sehe da kein großes Problem trotz Stadionverbotes quasi jedes Spiel zu sehen. Und wenn man sich nicht auffälllig verhält (und das tun die "Verurteilten" laut eigenen Unschuldsbkundungen ja auch nicht) sollte man auch nicht auffallen...
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 18:51   #16
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Da schickt man dann halt seinen Nachbarn, Bruder, etc. zum Karten holen vor.

Klar, Pech kann man trotzdem haben, z.b. wenn aus irgendwelchen Gründen, für die man selber nichts kann, Personalien aufgenommen werden. Das wird in der Bezirksklasse (außer in Leipzig und Lübeck ) eher nicht passieren, kann in einem BL-Fanblock zumindest theoretisch aber ja mal vorkommen.
Dann hat man ggf. halt eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch am Hals, auch wenn das Risiko sicher gering ist.

In diese Gewalttäterdatei wird man bei "Stadionverboten auf Verdacht" vermutlich wohl nicht kommen, aber sicher wäre ich mir da auch nicht...
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2009, 19:07   #17
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: NRW/Münsterland
Wie will man solche Typen rausfiltern?
Nach Aussehen?

WestfalenFCB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.10.2009, 10:04   #18
Kim Jong Il
Gast
 
Ein einziges Skandalurteil!!

Ich unterstütze eine Verfassungsbeschwerde. So etwas verstößt eindeutig gegen die Einhaltung der Grundrechte. Kann dieses Urteil der Witzjuristen vom BGH absolut nicht nachvollziehen!!!!
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.10.2009, 10:04   #19
Kim Jong Il
Gast
 
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
Stadionverbote - Fans reagieren geschockt - Bundesliga - Das große Fußball-Spezial - sueddeutsche.de

welche Voraussetzungen braucht man eigentlich als Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft?

Keine....
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.10.2009, 10:42   #20
Anarchist aus Prinzip
 
Benutzerbild von neo1968
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Baden
Zitat von Kim Jong Il Beitrag anzeigen
Ein einziges Skandalurteil!!

Ich unterstütze eine Verfassungsbeschwerde. So etwas verstößt eindeutig gegen die Einhaltung der Grundrechte. Kann dieses Urteil der Witzjuristen vom BGH absolut nicht nachvollziehen!!!!


Ein Skandal ist es nicht. Schließlich wird auf das Hausrecht der Vereine verwiesen.
Um es mal überspitzt zu sagen: Du läßt mit Sicherheit auch keine Menschen in Deine Wohnung, von denen Du annimmst, daß Sie Deine Einrichtung zertrümmern.

Allerdings denke ich, dass die Vereine gut beraten sind diesen "Freifahrtschein" nur sehr eingeschränkt zu benutzen. Echte Fans kommen auch dann noch zum Spiel, wenn der Verein am Abgrund steht. Kommen die anderen auch noch?
Man schaue sich nur den Besuch im Berliner Qlympiastadion bei Heimspielen der Hertha an...

neo1968 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,084
  • Themen: 57.669
  • Beiträge: 2.860.990
Aktuell sind 156 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos