stärke einer liga

Aimar

Frauensportbeauftragter
Keine Ahnung wie man das bewerten soll...wenn die Tiere oben stehen kann das Niveau aber nicht wirklich berauschend sein.:zwinker3:

Mal abgesehen davon das du recht hast ist es doch immer so das so eine Diskussion entsteht, wenn man eine Mannschaft die man nicht mag obensteht. So war es ja auch in diesem Fall.

Ich betone nochmal das ich völlig deiner Meinung bin was Lautern angeht. :mahnen:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
wobei köln und gladbach gerade dieses jahr auch nur das glück haben, dass es 4 mannschaften gibt, die total von der rolle waren/sind. mit deren bisherigen punktausbeute, wären sie für gewöhnlich auch noch im direkten abstiegskampf
Mit 27 bzw. 30 Punkten nach 25 Spielen liegen die Beiden aber noch absolut auf Kurs für um die 40 Punkte...und die hat man in den letzten Jahren nie gebraucht. In den letzten 5 Jahren waren 36 Punkte die Höchstzahl an Punkten, die man für den Klassenerhalt gebraucht hat. Und da liegen beide voll auf Kurs.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
wobei köln und gladbach gerade dieses jahr auch nur das glück haben, dass es 4 mannschaften gibt, die total von der rolle waren/sind. mit deren bisherigen punktausbeute, wären sie für gewöhnlich auch noch im direkten abstiegskampf

Du scheinst die Spiele der ersten Liga wohl nur mit einem halben Auge zu verfolgen. Wenn du nämlich ein wenig öfter schauen würdest, dann wäre dir sicherlich nicht entgangen, dass gerade Gladbach in diesem Jahr einen recht ansehnlichen Fußball spielt. Man ist trotz des gestrigen grottigen Spieles immer noch auf 40 Punkte Kurs und auch die Jahre vorher wäre man mit 30 Punkten am 25. Spieltages nie in unmittelbarer Schlagdistanz von Platz 16. gewesen. Man hätte sich fast in jedem Jahr (seit 1995) um den 11./12. Platz eingeordnet. Nur einmal wäre der Abstand mit nur 3 Punkten recht knapp gewesen. In dem Jahr waren die Abstände aber allgemein recht knapp, was alle anderen Tabellenplätze angeht.
Auffällig ist aber, dass es in den letzten Jahren eine Tendenz gibt, dass die unteren 4-6 Mannschaften der ersten Liga sich negativ vom Rest absetzen. Sie holen deutlich weniger Punkte als noch vor einigen Jahren. Ich will jetzt eigentlich keine Entwicklung darin sehen, aber man kann durchaus sagen, dass die Qualtätsunterschiede zwischen den einzelnen Gruppen (Meisterschaft, Europa, Mittelfeld und Abstieg) deutlicher werden. Die 3 Meisterschaftsanwärter haben zum Beispiel 7 Punkte Vorsprung auf den Rest. Denselben Abstand gibt es auch zwischen Mittelfeld und Abstiegszone.

Die Ausgangsfrage war aber jetzt auch eine andere. Ich denke, man kann eigentlich nie mit gutem Gewissen die Frage nach der "Stärke einer Liga" beantworten, weil die Quervergleiche fehlen. Auch ein temporärer Vergleich über 2 Jahre hinkt, da sich die Vereine jedes Jahr neu strukturieren und einige neue Spieler verpflichten. Gladbach hält sich auch deshalb noch so gut, da sie mit Arango und Reus, Spieler verpflichtet haben, die passen. Im Jahr davor hat man sich kaum verstärkt und die Mannschaft kaum verändert, was ganz kräftig in die Hose gegangen ist.

Die Intention dieses thread ist aber auch eine andere. Du hättest auch fragen können, da deine Klabautermänner momentan die 2. Liga beherrschen, ob sie stark genug wären, um in der ersten Liga mitzuhalten. Die Antwort habe ich ja schon in dem anderen thread gegeben. Ganz unabhängig davon, dass Lautern nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört, sage ich, dass sie ohne Verstärkungen in der Bundesliga kaum eine Chance haben werden.
Die Frage nach der Stärke der 2. Liga ist also eher die unmittelbare Einschätzung der möglichen Aufsteiger zum unteren Drittel der ersten Liga. Die Erfahrung, die ich als Gladbacher gemacht habe ist, dass man als souveräner Aufsteiger, den Unterschied zwischen den beiden Ligen unterschätzt. Der Abstand ist viel größer als man denkt.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Die Intention dieses thread ist aber auch eine andere. Du hättest auch fragen können, da deine Klabautermänner momentan die 2. Liga beherrschen, ob sie stark genug wären, um in der ersten Liga mitzuhalten.
nein, das ist ganz und gar nicht die intension des threads. denn erstens weiß ich das selber, dass man sich moderat verstärken muss. zum zweiten würde ich das mit sicherheit nicht mit euch diskutieren :floet:

die intension ist eher, dass ein fan deines klubs die diesjährige zweite liga derart herabgestuft hat, ohne allerdings wirkliche argumente dafür zu bringen. wenn man mal von den expertenmeinungen, die anscheinend auch nur er gelesen hat, mal absieht.
ich behaupte sicher nicht, dass die diesjährige zweite liga stärker wie sonst ist, aber ich bezweifle auch, dass sie schwächer ist.

das mit eurem punktestand habe ich tatsächlich falsch eingeschätzt, wobei man natürlich auch sagen könnte, dass wenn die hinteren nicht so unterirdisch wären, dann würden euch hier auch ein paar punkte fehlen. aber das ist ein hätte, wäre, wenn das uns nicht weiterbringt. ihr seid besser wie die 4 letzten und habt den fast sicheren klassenerhalt auch verdient.
 
Oben