Steht uns schon bald eine Bundesliga-Reform bevor?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nur noch 16 Mannschaften, mindestens sechs Deutsche in jeder Elf

Blatter plant Bundesliga-Revolution

In einem Gespräch mit der BILD-Zeitung hat Blatter, unter anderem, folgende Aussagen getroffen:

bundesliga7zf.gif


Blatter: „Wir müssen am Beispiel der Bundesliga dahin zurückkommen, daß in jedem Klub mindestens sechs deutsche Spieler auf dem Platz stehen. 6+5! Das ist die Formel der Zukunft.

Blatter: „Ideal wären 16 Mannschaften in allen nationalen Ligen an. Beim Kongreß 2007 muß darüber gesprochen werden. Denn der Markt und die Spieler vertragen auf Dauer nicht soviel Fußball.“

Blatter: „Ich bin dagegen, daß man Fernsehgelder leistungsmäßig verteilt. Alle sollen gleichviel bekommen. Wenn die Liga-Verantwortlichen sagen, du kannst in unserer Liga mitspielen, kriegst aber weniger als die großen Klubs, dann ist das unfair. In Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien ist die Meisterschaft doch fast schon entschieden. Die Chancen-Gleichheit schwindet.“

Blatter: „Die Stadien in Deutschland sind natürlich fantastisch! Aber ich glaube, daß der nächste Schritt nur noch eine Frage der Zeit ist. In Zukunft sollten nur noch Stadien mit verschließbaren Dächern und Kunstrasen gebaut werden. Das erhöht den Komfort und ermöglicht die Nutzung durch Konzerte oder andere Veranstaltungen. Ein Stadion muß die ganze Woche leben.“

Blatter: „Ich bin weiterhin dagegen, daß jede Entscheidung per Video überprüft wird. Dann wären nach zwei Wochen die Stadien leer, weil die Fans nichts mehr zu diskutieren hätten. Ich bin aber dafür, daß wir technische Hilfsmittel bei der Entscheidung über Tor oder kein Tor zulassen. Der italienische Verband möchte uns eine Kamera vorstellen, die 100 Bilder pro Sekunde machen kann. Das könnte was sein. Denkbar wären auch zwei zusätzliche Schiedsrichter hinter der Torauslinie. Jeder wäre für einen Strafraum zuständig.“

Das komplette Interview ist hier nachzulesen.

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Was dieser Schweizer immer für einen Blödsinn von sich gibt, sollte einen eigentlich gar nicht groß interessieren.

Durchsetzen können wird er seine Ideen ohnehin nicht, auch wenn in dem Fall sogar nicht mal alle so schlecht sind (z.B. die Ausländerbeschränkung), aber dieses Interview verdeutlicht für mich nur wieder einmal, dass bestimmt Personen in ihrer WELTFREMDHEIT gefangen zu sein scheinen.

Wie wollte er denn seine Ideen gerichtlich durchsetzen, bzw. wie sollte er sich gegen den riesigen Gegenwind der auf ihn zukommen würde, überhaupt vernünftig, d.h. gerichtlich verteidigen????

Autoritär von oben herab in der Gutsherrenart der FIFA, funktioniert in dem Fall nämlich wirklich nicht. Herr Blatter scheint das noch gar nicht gemerkt zu haben............... :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
6 deutsche Spieler finde ich ja vollkommen richtig, auf die Idee sind aber auch schon andere gekommen.

Aber 16 Vereine? Der Markt verträgt auf Dauer mehr nationalen Fußball. Warum muss immer wieder über mehr Platz für Europapokal- und Länderspiele nachgedacht werden?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was dieser Schweizer immer für einen Blödsinn von sich gibt, sollte einen eigentlich gar nicht groß interessieren.
Wenn es nur so einfach wäre. Leider bekleidet besagter Schweizer das wichtigste Amt im Weltfußball. Was freilich nicht heißen muss, dass auch alle Blatterschen Visionen umgesetzt werden (müssen). Womöglich würde der Fußball, in seiner jetzigen Form, dann schon gar nicht mehr existieren :floet: ...

aber dieses Interview verdeutlicht für mich nur wieder einmal, dass bestimmte Personen in ihrer WELTFREMDHEIT gefangen zu sein scheinen.
Was sich imho besonders in den Statements bezüglich der TV-Gelder und den Stadion-Ansprüchen niederschlägt.

Begrüßen würde ich hingegen die Ausländerregelung und das indirekt angeschriebene Linzensierungsverfahren. Letzteres ist ja schon seit Jahren angekündigt. Wäre wünschenswert, wenn es endlich auch einmal umgesetzt würde.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
DEVILINRED schrieb:
Aber 16 Vereine? Der Markt verträgt auf Dauer mehr nationalen Fußball. Warum muss immer wieder über mehr Platz für Europapokal- und Länderspiele nachgedacht werden?
Dito! Genau DAS ist wohl auch der Grundgedanke seiner Aussage...

MFG!
 

Baldrick

Póg mo thóin
Seine Idee mit den 16 Vereinen verfolgt Seppl ja schon seit Jahren. Dient vermutlich nur dazu den freiwerdenden Kalender mit weiteren sinnlosen FIFA-Turnieren (Club-WM etc.) wieder aufzufüllen, damit die Cosa Nostra des Fußballs noch weitere Einnahmen bekommt...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wer mehr über die Person Blatter erfahren will, dem lege ich einfach einmal diesen äußerst kritischen Artikel ans Herz. (ist allerdings schon vor genau drei Jahren erschienen)

MFG!
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
DEVILINRED schrieb:
und das ist der erste Schritt in Richtung Europaliga. :schmoll2:


Nein, ich denke die Bundesliga und viele internationale Ligen werden wenn mann nicht endlich die Zeichen erkennt den Weg gehen, den die DEL schon hinter sich hat, sprich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
 
Ich auf keinen Fall. Wenn's nach mir ginge würden 20 Vereine in der Bundesliga spielen und die Champions League würde ohnehin nur aus Champions, sprich nur noch den Landesmeistern, bestehen.

Und ich will auch den Europapokal der Pokalsieger zurück, der dann den DFB-Pokal aufwerten würde und wenn wir schon dabei sind, jeder Verein dürfte nur noch maximal einen Teilnehmer für den DFB-Pokal stellen!
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
DEVILINRED schrieb:
Ich auf keinen Fall. Wenn's nach mir ginge würden 20 Vereine in der Bundesliga spielen und die Champions League würde ohnehin nur aus Champions, sprich nur noch den Landesmeistern, bestehen.

Und ich will auch den Europapokal der Pokalsieger zurück, der dann den DFB-Pokal aufwerten würde und wenn wir schon dabei sind, jeder Verein dürfte nur noch maximal einen Teilnehmer für den DFB-Pokal stellen!


Damit verstößt Du gegen die Lizenz zum Geld drucken.
:mahnen: :mahnen: :mahnen:
Aber Du hast sowas von recht damit.
 

Boandlkramer

Jahreskartenbesitzer
Kerpinho schrieb:

Blatter: ...In Zukunft sollten nur noch Stadien mit verschließbaren Dächern und Kunstrasen gebaut werden. Das erhöht den Komfort und ermöglicht die Nutzung durch Konzerte oder andere Veranstaltungen. Ein Stadion muß die ganze Woche leben...

:schimpf:
sonst noch alle tassen im schrank...
habe in meiner jugende selber viel auf kunstrassen gespielt. danke für die kaputten knie...
:schimpf:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
DEVILINRED schrieb:
Ja, bedank dich beim Kriggebacher... :zwinker3: Der hat mich Samstag beim Derby in Mainz überredet. :floet:


Wenn ich den erwische......
8314.gif
8314.gif

:floet:
:zwinker3:

Schön, daß Du wieder hier bist. Freu mich schon auf die Steitereien mit Dir wegen dem Bescheisserverein und den Geldsäcken...... :floet: :zwinker3:
Oder simmer etwa älter und ruhiger geworden?
:suspekt:
 
neo1968 schrieb:
Damit verstößt Du gegen die Lizenz zum Geld drucken.
:mahnen: :mahnen: :mahnen:
Aber Du hast sowas von recht damit.
auch wenn's off-topic zu diesem Thema ist. Ich verstehe echt nicht, warum Bayer Leverkusen II, Bayern München II, Hansa Rostock II und wie sie alle heißen auch noch am DFB-Pokal teilnehmen dürfen. Reicht doch, dass sie durch ihre Anwesenheit schon die Ergebnisse der Regional- und Oberligen verschieben müssen. Aber nein, sie dürfen sich auch noch über die Landespokale für den DFB-Pokal qualifizieren. Dagegen sollte der Blatter mal seinen Mund aufmachen! :hammer:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
neo1968 schrieb:
Nein, ich denke die Bundesliga und viele internationale Ligen werden wenn mann nicht endlich die Zeichen erkennt den Weg gehen, den die DEL schon hinter sich hat, sprich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Möglich ist das! Keine Frage. In diesem Zusammenhang empfehle ich folgendes Buch:

fcrash8ac.jpg


Der Fussballcrash. Fussball-Marketing: Die Chronik eines angekündigten Untergangs.

Kurzbeschreibung

Die Gelddruckmaschine Fussball: Ein Traum, der in naher Zukunft für viele Bundesligavereine vor dem Konkursrichter enden wird. Schon die finanzielle Schieflage des Kirch Konzerns hat bewiesen: Ohne radikales Umdenken sämtlicher Beteiligten blüht dem Fussballmarkt dasselbe Schicksal wie im Jahr 2001 dem sogenannten Neuen Technologiemarkt an der Börse - der Crash. Das Buch ist eine kritische Bestandsaufnahme deutschen Fussball-Marketings. Es bietet zahlreiche Daten, Grafiken, Tabellen und Hintergründe zur aktuellen Vermarktungspraxis. Aber es formuliert auch aus der Warte zweier Fussballfans und Wissenschaftler eine umfassende Kritik an der grenzenlosen Kommerzialisierung eines Sports, der eigentlich die "schönste Nebensache der Welt" sein sollte. Der Band enthält neben literarfussballerischen Beiträgen von sieben deutschen Schriftstellern neun Fotos aus dem Bundesligageschehen.

MFG!
 
Ich bin der Meinung, man sollte mal überlegen, ob man die Länderspiele reduziert. Was bringen die uns ?

Die Spieler sind nicht motiviert, weil sie sich wegen ihrem Club nicht verletzen wollen.
 
Oben